• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vorschaubilder in Sigma Photo Pro 3

WinniePuuh

Themenersteller
Hallo,

als Sigma - Neueinsteiger habe ich mal eine Frage an die "Alten Hasen".
Seit einigen Tagen bin ich im Besitz einer SD14 incl. zweier EX-Objektive (18-50 und 50-150).
Als ich die ersten Testfotos rund ums Haus machte fiel mir folgendes besonders auf: In vielen Fällen ist die Darstellung des Bildes beim Öffnen mit der Photo Pro 3 Software grundlegend anders als nach der, wenige Sekunden später erfolgten, "Anpassung" durch die Software.
Wieso ist das so? Welche Parameter werden für die erste Darstellung (bevor der Fortschrittsbalken auf 100% anlangt) herangezogen?
Ein Bild bei dem das besonders deutlich ist, füge ich mit unterschiedlichen Einstellungen bei.
Es handelt sich dabei nicht nur um Rottöne. Bei diesem Bild ist es eben nur sehr deutlich zu sehen.
Ach ja, nicht von der Oberfläche täuschen lassen, es ist ein Windoof PC.

Gruß Thomas
 
...Ach ja, nicht von der Oberfläche täuschen lassen, es ist ein Windoof PC. ...
...was Du als erstes siehst ist das eingebettete JPG Bildchen. Es zeigt Dir halt wie die Kameraelektronik sich das so vorstellt und Du mußt dann versuchen den RAW-Konverter so hinzutrimmen, daß Dein Ergebnis am Ende genauso, oder besser aussieht. Das ist ganz normal ;).

...übrigens, was hast Du da für´n Mac-Thema unterlegt, alter Spielhennes ? ;)

Gruß,

RedFox.
 
Hallo,

das es sich um die eingebetteten jpeg- Bildchen handelt dachte ich mir schon fast. Bei den RAW´s meiner bisherigen Kameras (Fuji, Nikon) waren diese aber identisch mit der Konvertierung der Rohdaten nach Kameravorgaben. Das dies bei Sigma so stark abweicht, wundert mich jetzt doch schon ein wenig.
In den meisten Fällen sind diese Vorschaubildchen rein von der Farbbrillianz her auch besser als ich (Sigma Anfänger) es mit SPP3 hinbekomme. Der Aufwand nervt mich gegenwärtig schon ein bischen. Bei meiner bisherigen Arbeit mit RAW´s konnte ich ca. 70% mit Kameraeinstellung konvertieren und habe lediglich später die Tonwerte etwas korregiert.

Die Software für die Mac-Oberfläche nennt sich FlyakiteOSX (frei downloadbar).
Diese beeinflußt aber nicht nur den Desktophintergrund, sondern greift auch in die Bedienung von Windoof und ausgeführten Programen ein. Das Meiste ist ähnlich, aber halt etwas anders.

Gruß Thomas
 
Hallo Ihr lieben, sorry wenn ich das Thema noch nach Jahrzehnten noch einmal raus krame aber mich beschäftigt das ganze ebenfalls bei Photo Pro 6.
Wenn ich X3F öffne erscheint also zuerst das Jpeg... kurz danach verblasst alles und wird unscharf. Mit größter Mühe kriege ich die Bilder häufig nicht mehr so schick hin wie sie zu beginn aussehen... Weiterhin habe ich als Test auch einmal ein Jpeg Bild einer anderen Kamera in Photo Pro reingeladen. Damit passiert das gleiche. Schärfe und Farbe weg obwohl der Regler auf File (also Original) steht.
Wo liegt hier mein Fehler? Hat jemand einen Tipp?

Danke und beste Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten