• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Griffiger Kugelkopf für Makro

Tsubo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für meinen rund 10 Jahre alten Benro KB-0, mit dem ich aufgrund seiner Abnutzungserscheinung und Schwergängigkeit mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden. Beim alten Benro stört mich vor allem, dass die Rädchen kaum noch Grip haben und sich der Kopf für Makro-Aufnahmen oft nicht mehr fein genug bewegen lässt.

Als Nachfolger ist nun ein Modell gesucht, welches eine bessere Griffigkeit bietet und sich sehr flüssig bewegen lässt. Von den Abmaßen her darf es ruhig ein größeres Modell sein. Die zu erwartende Last ist soweit jedoch erstmal im Normalbereich.

Hier einmal die bisherigen Anforderungen zusammengefasst:

  • leichte Bedienbarkeit (flüssiger Lauf + große, griffige Hebel/Räder)
  • Haltbarkeit - Räder am besten aus Metall (langlebiger als Plastik/Gummi)
  • Größe egal
  • Arca Swiss
  • Preis: bis 150 Euro

Ich habe mich auch schon mal ein wenig umgesehen und bin dabei auf folgende Kandidaten gestoßen:

Mantona Onyx 12
+ metallene Griffflächen

Velbon QB-6AS
+ metallene Griffflächen

Leofoto NB-34
+ zweites Panorama
- unten nur Plastikgriffe

Rolleo T-5S
+ metallene Griffläche
- keine Friktionssraube

Vanguard Alta BH-300
+ gut strukturierte Grifflächen + Hebel

Genesis LPH-30
+ gut strukturierte Grifflächen + Hebel
- zum Teil nur Gummi


Wie würdet ihr diese erste Auswahl einschätzen? :)

Sind von der Richtung bisher eher Exoten, weil ich bei den Standardempfehlungen in dem Preisbereich meist nur welche mit kleineren Griffen oder eben welche mit schlechter strukturiertem Gummi/Plastik gefunden habe. Nach längerer Nutzung meines Benro vermute ich, dass ich mit Metallgriffen oder zumindest gröberer Struktur glücklicher werden könnte.

Gegebenenfalls wirds wauch was mit Hebel anstatt eines Rädchens. Habt ihr mit solchen bereits Erfahrungen machen können?

Als einen ganz anderen Ansatz habe ich mir auch noch den Vanguard GH-300T angesehen. Habe vor vor kurzem mal mit einem Manfrotto Pistolengriff gearbeitet und fand das Bedienkonzept eigentlich ganz interessant. Damit lässt sich vor allem im Makrobereich sehr leicht arbeiten, ohne beim Justieren das Objektiv oder die Kamera selbst berühren zu müssen. Der Vanguard ist nochmal etwas komplexer aufgebaut, soll insgesamt aber sehr intuitiv zu bedienen sein. Bedenken habe ich da allerdings bezüglich der Auslösekraft. Solche Köpfe funktionieren ja über den Widerstand am Griff, was praktisch dann leider etwas mehr Kraftaufwand erofdert...

Soweit die ersten Gedanken meinerseits.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmen und gegebenenfalls ein paar Ratschläge zum Thema besteuern könntet. Freue mich selbstverständlich auch über weitere Vorschläge :)

Lieben Gruß
Tsubo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Schau doch mal bei Traumflieger nach. dort gibt es Tests von diversen Kugelköpfen.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Von der Hälfte der von dir genannten Köpfe habe ich noch nie etwas gehört. Für feines Einstellen sollte die Kugel so groß wie möglich sein, einen weichen Lauf haben und beim Feststellen nicht stark verziehen. Bei den hochwertigen Köpfen dürfte die Griffigkeit der Feststellschrauben auch über Jahre gegeben sein, so meine Erfahrung mit einem Markins M20. Daher würde ich einen Gebrauchtkauf vorschlagen und ggf ein paar Euro drauflegen.

Zum Beispiel folgende Köpfe:
Novoflex CB 3 oder CB 5: Feststellhebel, kein Feststellverzug, weicher Kugellauf. Den CB 3 findet man gebraucht mit etwas Glück um die 200€
Markins M10, M20, Q3, Q10, Q20: M10 und M20 um die 200€ gebraucht, weicher Lauf, größere Kugel, Q3 unter 200€ gebraucht, kleinere Kugel, Q10 und Q20 teurer, da neuer
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Ich kann Dir den FLM CB-32FII empfehlen.
Zusammen mit einer Arca kompatiblen Klemme liegt er etwa in Deinem Budget.
Ich bin begeistert davon und der Hersteller sitzt in Deutschland.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Da ich drei Objektive mit Stativschelle habe, habe ich mich für die Cullmann OH- Köpfe entschieden, denn diese lassen sich mit einem Griff zu einem Zweiwegneiger umfunktionieren. Die gibts in drei Größen, als OHV-Modelle auch mit Führungsgriff.Die beiden kleineren Größen könnten bei einem günstigen Angebot in deinem Finanzrahmen liegen. Ein Wermutstropfen: Die Arca-Schnellkupplung wird mit einem Klemmhebel fixiert, und diese Art von Klemmung funktioniert leider nicht mit allen Arca-Kameraplatten von anderen Herstellern. Wenn du die austauschst, liegst du über deinem Etat. Ich habe die Schnellkupplungen Cullmann OX 366 und Mengs DM-60N montiert. Die passen. Bei anderen Schnellkupplungen mußt du aufpassen, ob die auf der Unterseite die zu den Verdrehsicherungen der Cullmann-Kugelköpfe passenden Aussparungen haben.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Schau doch mal bei Traumflieger nach. dort gibt es Tests von diversen Kugelköpfen.

Die total vergeigt sind und effektiv die besseren Köpfe aufgrund mangelhaftem Unterbau schlechter bewertet als schlechte Köpfe. Ich habe einen (möglicherweise ehemaligen) Testsieger von dem, der ist grauenhafter Schrott!
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Hallo und danke für eure Antworten!

Schau doch mal bei Traumflieger nach. dort gibt es Tests von diversen Kugelköpfen.
Habe mich dort schon mal umgesehen.
Bin auf Anhieb aber auf keinen Kopf gestoßen, der zu den obigen Anforderungen passt. Leider wird dort auch nur selten Aussage über die Handhabung getroffen.

Bei den hochwertigen Köpfen dürfte die Griffigkeit der Feststellschrauben auch über Jahre gegeben sein, so meine Erfahrung mit einem Markins M20. Daher würde ich einen Gebrauchtkauf vorschlagen und ggf ein paar Euro drauflegen.
Klingt plausibel :)
Aber woran macht man sowas vor dem Kauf sowas fest? :D

Ein paar Euro mehr überschreiten eigentlich schon die Schmerzgrenze, die ich mir fest auf 150 gelegt hatte.

Ich kann Dir den FLM CB-32FII empfehlen.
Zusammen mit einer Arca kompatiblen Klemme liegt er etwa in Deinem Budget.
Ich bin begeistert davon und der Hersteller sitzt in Deutschland.
Danke für den Tipp!
Witzigerweise hatte ich den Kopf am Anfang schon in der näheren Auswahl. Habe ihn aufgrund der fehlenden Arca Platte dann allerdings erstmal beiseite geschoben...
Eine separate Arca-Klemme hätte ich allerdings noch übrig. Wäre also nicht das Ding.

Wie lange benutzt du deinen schon?
Wie gut lässt sich der Kopf bei zu- und aufgedrehter Friktionsschraube bewegen?

Da ich drei Objektive mit Stativschelle habe, habe ich mich für die Cullmann OH- Köpfe entschieden, denn diese lassen sich mit einem Griff zu einem Zweiwegneiger umfunktionieren. Die gibts in drei Größen, als OHV-Modelle auch mit Führungsgriff.Die beiden kleineren Größen könnten bei einem günstigen Angebot in deinem Finanzrahmen liegen. Ein Wermutstropfen: Die Arca-Schnellkupplung wird mit einem Klemmhebel fixiert, und diese Art von Klemmung funktioniert leider nicht mit allen Arca-Kameraplatten von anderen Herstellern...
Klingt interessant!
Habe mich schon gefragt, ob es nicht auch Köpfe gibt, an die man bei Bedarf auch Neiger modular anbringen kann.
Von den Problemen mit der Schnellkupplung habe ich auch schon gelesen. Wäre schon von Vorteil, wenn sämtliche Arca Platten passen würden.
Werde die Köpfe aber mal weiter auf dem Schirm halten, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Danke für den Tipp!
Witzigerweise hatte ich den Kopf am Anfang schon in der näheren Auswahl. Habe ihn aufgrund der fehlenden Arca Platte dann allerdings erstmal beiseite geschoben...
Eine separate Arca-Klemme hätte ich allerdings noch übrig. Wäre also nicht das Ding.

Wie lange benutzt du deinen schon?
Wie gut lässt sich der Kopf bei zu- und aufgedrehter Friktionsschraube bewegen?

Ich habe zwei von den FLM-Köpfe die ich geschätzte 2 Jahre besitze, aber zugegebenermaßen nicht sehr oft verwende. :(
Auf beiden verwende ich Klemmen von Mengs.
Die Kugel läuft weich und geschmeidig und die Haltekraft sich sich sehr feinfühlig einstellen.
Die Haltekraft ist auch recht hoch.
Einzig was mich etwas stört ist, dass der Ring zur Einstellung der Friktion nicht einrastet.
Dadurch kommt es schon mal vor, dass man ihn unbeabsichtigt verstellt.
Aber ansonsten finde ich das Teil (y).

PS. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass es sich um die IIer Version handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Die Traumfliegertests kann man meiner Meinung in die Tonne treten. Einziges Bewertungskriterium scheint die maximale Haltekraft zu sein. Und selbst die wird auf eine sehr merkwürdige Weise gemessen. Dabei finde ich das eigentlich eher drittrangig, der Kopf muss halt die Ausrüstung mit genug Reserve halten. Alles darüberMeinen ersten Kugelkopf (Benro B1) habe ich wegen Traumflieger gekauft. Denn Sinn einer extra Fraktionseinstellung scheint Benro nicht verstanden zu haben, vollkommen unbrauchbar.
Nach einigen Versuchen bin ich jetzt bei FLM gelandet (CB32F). Friktion seeeehr feinfühlig einstellbar, super angenehmer Lauf, sogut wie alles aus Metall. jedesmal eine Freude ihn in die Hand zu nehmen.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Danke für eure Eindrücke!

Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Revision?
Bei den meisten Händlern ist nicht klar erkennbar, um welche Version es sich handelt. Abgedruckt ist in der Regel nur der ohne 2 :confused:
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Bei den größeren FLM Köpfen gibt es auch so eine 2-Wege Funktion, erkennbar am T in der Bezeichnung. Da wirds aber schnell deutlich teurer.
Glaub die neue Version verwendet eine andere Lagerung für die Panorama-Achse, bin mir aber nicht mehr sicher was der Vorteil ist.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Danke für eure Eindrücke!

Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Revision?
Bei den meisten Händlern ist nicht klar erkennbar, um welche Version es sich handelt. Abgedruckt ist in der Regel nur der ohne 2 :confused:

Ich habe die erste Version nie gehabt und weiß daher nur vom anlesen, dass er nicht so gut gewesen sein soll.
Keine Ahnung was da geändert wurde.
Ich denke, dass die die heute verkauft werden alle die IIer Version sein sollten.
Notfalls vorher nachfragen ( habe ich auch so gemacht ).
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Ich würde den Giottos MH 1300-657 empfehlen. Der entspricht allen Punkten deinen Anforderungen.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Für Makro würd ich am ehesten auf einen 3 Wegeneiger oder gar Getriebe- oder Fluidneiger setzen.

Die kann man wesentlich exakter positionieren und sacken nicht nach. Leider sind die besseren aber wesentlich teurer als dein Budget.
Die <150€ halte ich aber für die von dir gesetzte Anforderung als zu gering.

Evtl bekommst du einen gebrauchten Sirui K-40X darum
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Ich würde den Giottos MH 1300-657 empfehlen. Der entspricht allen Punkten deinen Anforderungen.

Leider nicht. Hatte den Giottos 1311 und die Gummierung an der Feststellschraube hat sich mit der Zeit gelöst und an ein sauberes Feststellen war nicht mehr zu denken. Die Gummies sind einfach durchgerutscht.
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Für Makro würd ich am ehesten auf einen 3 Wegeneiger oder gar Getriebe- oder Fluidneiger setzen.

Die kann man wesentlich exakter positionieren und sacken nicht nach. Leider sind die besseren aber wesentlich teurer als dein Budget.
Die <150€ halte ich aber für die von dir gesetzte Anforderung als zu gering.

Evtl bekommst du einen gebrauchten Sirui K-40X darum
Okay. Was wäre denn deine nächste Empfehlung, wenn man über die 150 hinausgeht? :)

Was hälst du vom genannten FLM?
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Das beste wäre wohl ein Sachtler Fluidkopf aber die fangen bei 800€ an
Ab 150€ gibts den Manfrotto MVH502AH und um die 250€ den Gitzo G2380
Aber auch Feisol hätte da was in deiner Preisklasse.

Bei den Getriebe Neigern fällt mir auf die schnelle der Manfrotto 405 Pro-Digital (>400€) oder Arca Swiss (aber auch da erst so ab 900€)

Bei den 3-Wegeneigern kenn ich mich garnicht aus, aber die sind meist recht günstig.

Bei den Kugelköpfen würd ich wohl bei den großen Acratech oder den Uniqball anfangen zu schauen. Da ist eine große Kugel und einstellbare Friktion wichtig.
Auch ein Markins Q20 packt ordentlich zu und sackt nicht mehr nach.

Günstig wären hier die Sirui K-40X oder der Feisol CB- 70D mit großer 7cm Kugel

Von den FLM war ich beim ausprobieren nie so begeistert. Andere schwärmen wieder davon. So ein CB-48FT oder gar 58 könnte schon gut passen. Die Neigefunktion ist sicherlich praktisch. Beim testen (aber das waren alles sehr kleine Köpfe) sackten die bei mir gerne mal nach
 
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Viele Dank für die ausführliche Antwort!
Da hab ich ja erst mal einige Optionen :)

Über 200 Euro wirds aber leider wirklich eng. Das wäre dann wirklich meine Schmerzgrenze für einen Kugelkopf.

Grundsätzlich würde ich auch gebraucht kaufen.
Allerdings weiß man da nie, wie viel so ein Kopf schon mitgemacht hat, wie stark die Räder abgenutzt sind und ob sich im Inneren vielleicht schon was festgesetzt hat.

Beim Sirui würden mich glaube ich die gummierten Räder stören. Die sehen nicht viel griffiger aus, als das, was ich jetzt schon habe. Die Feisols sind da leider ähnlich aufgestellt.

Was wäre denn mit dem Cullmann Magnesit MB8.4?
Der wäre gerade noch so im Preisrahmen (210 Euro), hat eine große Kugel und immerhin auch ein größeres Feststellrad.

Der FLM (ggf. auch der größere CB-38 / CB-43) sowie de Griottos MH 1300-657 wäre prinzipeill auch noch im Rennen, sofern keine dringenden Einwände...

Bei den 3-Weg-Neigern bin ich mir vom Bedienkonzept her noch unsicher. Für die Fotografie, wo man auch öfters mal kippt, wäre ein Kugelkopf denke ich besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Griffiger Kugelkopf für Makro / <150 Euro

Was wäre denn mit dem Cullmann Magnesit MB8.4?
Das Teil ist riesig und passt irgendwie nicht zu den Köpfen die Du am Anfang aufgeführt hast. :eek:
Was soll eigentlich auf den Kopf drauf?
Ich hatte eine Zeit lang den Magnesit 6.1.
Ein meiner Meinung nach wirklich guter Kopf, der für meine schrumpfende Ausrüstung irgendwann überdimensioniert war.
Der Cullmann hat ein glattes Einstellrad welches mit einer dünnen Gummiauflage ausgestattet ist.
Bei hohen Belastungen dreht das Gummi schon mal auf dem Knopf durch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten