• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Bullenbraut:

Magst du mir mal verraten, mit welchem Equipment du diese fantastischen Fotos gemacht hast bzw. machst?
Wenn ich es richtig verstehe, ist es zumindest ein 105mm Objektiv. Aber die Bilder sind so detailreich, dass ich gerne das übrige gesamte Equipment wissen würde. Ich vermute einfach mal eine Vollformatkamera ;)

Gruß
Roland

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat er sich ein Häuschen mit Plexiglas(?)Scheibe neben einer Futterstelle eingerichtet und fotografiert von dort...
 
Schöne Sachen wieder hinzugekommen - besten Dank an alle. :)



Am heutigen Bild fehlt leider ganz oben ein klein wenig.... Da das aber eine ungemein spannende Szene war (Kormoran und Reiher schauten sich lange an und urplötzlich stieg der Reiher und nicht der Kormoran meterhoch in die Luft), wollte ich da doch zeigen. Da gab es eine unglaubliche Dynamik, sodass ich es trotzdem zeigenswert fand.

Vielleicht hätte ich oben sogar noch etwas mehr wegnehmen sollen, wer weiß. Hab da verschiedene Varianten ausprobiert, bin jetzt doch bei der hier geblieben.

Gut beschirmt...



Zoom in: Big trouble! Graureiher und Kormoran - grey heron and cormorant
1DX_4222-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Gibts eigentlich einen Diskussionsstrang zu dem Thema Vogelfotografie, um sich drüber auszutauschen usw??

mich würde manchmal schon interessieren wie manche ihre Bilder machen und auch auf was man achten muss um bestimmte arten zu finden.

Wenn du einen neuen Thread starten willst, würde ich mitmachen. Bestimmt findet sich auch noch der ein oder andere, der auch dabei ist. Eventuell wäre auch das Handbuch der Vogelfotografie etwas für dich. Ist von echt guten Fotografen mit vielen Tipps, etc.


@Bullenbraut:

Magst du mir mal verraten, mit welchem Equipment du diese fantastischen Fotos gemacht hast bzw. machst?
Wenn ich es richtig verstehe, ist es zumindest ein 105mm Objektiv. Aber die Bilder sind so detailreich, dass ich gerne das übrige gesamte Equipment wissen würde. Ich vermute einfach mal eine Vollformatkamera ;)

Gruß
Roland

Steht in den Exifs, wenn du unten auf das verkleinerte Bild klickst.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat er sich ein Häuschen mit Plexiglas(?)Scheibe neben einer Futterstelle eingerichtet und fotografiert von dort...

Fast. Ist aus einem bequemen Schlafzimmer durch die Fenster
scheibe. ;)


Lu_rik Käuze sind schon super. Die Kernbeisser sowieso, genau wie der Eisvogel und der Reiher. Die Stockente gefällt mir auch.

Zwei Austernfischerkonserven:

forumIMG_7279aussi.jpg

forumIMG_8909-254.jpg
 
Steht in den Exifs, wenn du unten auf das verkleinerte Bild klickst.

Ups, ist mir leider durchgegangen. Danke :)
 
@Jens: Es ist m. E. nicht schlimm, wenn nicht alles technisch perfekt ist. Wichtig ist -finde ich- auch die Szene, die eine sehenswerte Situation zeigt. Dann ist es nicht so dramtisch, wenn etwas abgeschnitten ist, der Bildausschnitt oder die Schärfe nicht optimal sind. Brillant ist, wenn alles passt. Leider kommt das nicht so oft vor - bei mir jedenfalls nicht.
Guß an alle, tomik
 
@Jens: Es ist m. E. nicht schlimm, wenn nicht alles technisch perfekt ist. Wichtig ist -finde ich- auch die Szene, die eine sehenswerte Situation zeigt. Dann ist es nicht so dramtisch, wenn etwas abgeschnitten ist, der Bildausschnitt oder die Schärfe nicht optimal sind. Brillant ist, wenn alles passt. Leider kommt das nicht so oft vor - bei mir jedenfalls nicht.
Gruß an alle, tomk
 


Hallo Jens,
ich schreibe mal so wie ich jetzt im moment das Foto sehe.
Ganz Ehrlich es ist schrott.

Weil du das mit den 70-200. gemachr hast. Bei 70 mm wäre der graue auch ganz drauf.
Ich hätte es so geschnitten nur den Kormoran.
Aber wie ich dich kenne, hast du es bestimmt komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullenbraut:

Magst du mir mal verraten, mit welchem Equipment du diese fantastischen Fotos gemacht hast bzw. machst?
Wenn ich es richtig verstehe, ist es zumindest ein 105mm Objektiv. Aber die Bilder sind so detailreich, dass ich gerne das übrige gesamte Equipment wissen würde. Ich vermute einfach mal eine Vollformatkamera ;)

Gruß
Roland


Hallo Roland,

hier ist das Making Of
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3876420&d=1515487685

Ich bin so auf die Idee gekommen aus Gesundheitlichen gründen.
Das war eine willkommene abwechslung.
 
Hallo Jens,
ich schreibe mal so wie ich jetzt im moment das Foto sehe.
Ganz Ehrlich es ist schrott...

Da bist du bisher tatsächlich der einzige, der das so sieht. :rolleyes:

Nee, ich konnte in einer Zehntelsekunde nicht gleichzeitig fokussieren und rauszoomen. Das hättest vermutlich nicht mal du geschafft. :cool:

Und ein bissel abwechslungsreicher als das dreißigste Bild desselben Kernbeißers ist es außerdem.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein bissel abwechslungsreicher als das dreißigste Bild desselben Kernbeißers ist es außerdem.:D

Da hast du ja zum glück den 31. gepostet.


Aber mir ist schon in deinen ungarn Thread aufgefallen alle dürfen dich loben und keiner darf was gegenteiliges sagen. Da fühlst du dich gleich angepisst.

Aber so soll es dann sein.

Das war mein letztes Wort zu irgend ein Foto von Dir. Lass Dir bitte von anderen den Bauch pinseln.

Da es in ist ohne kopf.

IMG_4813.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten, den Zweig rechts unten hätt ich noch weggestempelt.
Zudem oben etwas eng, aber sonst recht ordentlich...

Jetzt musst ich doch bissl schmunzeln.

In der Tat ist das doch vielleicht alles nicht so ernst zu nehmen. Wie schnell versteht man sich falsch anhand ein paar hastig geschriebener Worte...
Persönlich schaue ich mir sowohl die Bilder von Torsten als auch die von Jens sehr gern an. Und kritisieren gehört dazu, ist aber auch ein schwieriges Fach.

Wär schön, wenn so ein Forum weiterhilft und Spass macht statt Ärger zu erzeugen.

zu Jens' Bild: Ich kann gut verstehen, warum Du Jens dieses Bild für zeigenswert hälts, auch ich finde den Blick des Kormorans gut getroffen. Und wie mit dem Reiher umgehen ist, kann ich auch nicht endgültig sagen. Es bleibt ein bisschen ambivalent. Wills mal so versuchen: Interessantes Bild, dass unter dem Strich für mich nicht hundertprozentig funktioniert. Vielleicht wäre eine Idee, den Reiher noch radikaler zu schneiden, sodass für den Kormoran wie ein Dach entsteht. Ist auch nur ne Idee, habs nicht probiert.

Ansonsten ist das erste Austerfischer Bild von Ganryu sehr schick.

Schönes Wochenende allen,
 
Torsten, den Zweig rechts unten hätt ich noch weggestempelt.
Zudem oben etwas eng, aber sonst recht ordentlich...


Stefan, nicht stempeln.
Inhaltsbasiert weg machen.

Screenshot-2018-03-23-21.28.jpg

IMG_4813.jpg


@Tobias,
ich finde es sehr schade, das man nicht mal mehr seine Meinung sagen kann.
Das keiner mehr die Warheit vertragen kann.
Lieber nur alles schön Reden.
Ist ja wie bei Mutti Merkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, nicht stempeln.
Inhaltsbasiert weg machen.

Kennst ja meine EBV-Künste.

Bevor dieser Thread auch ausartet und Dinge unnötigerweise in den falschen Hals geraten...

Fotos ist das Festhalten von Momenten, die der Fotograf - meistens alleine - erlebt. Damit werden Erlebnisse, Gefühle usw. verbunden, die natürlich nur der Fotograf erlebt, gespürt hat und kennt.
Der distanzierte Betrachter im Forum sieht nur das fertige Foto und auf diesen kann es aufgrund der Distanz zum Erlebten ganz anders wirken.
Kritik an Fotos bedeutet nicht, dass man Momente schlecht machen möchte oder gar den Fotografen. Nicht jeder nimmt Fotos gleich wahr und hat vor allem Bezug zum Erlebten.
Das sollte bitte immer berücksichtigt werden.

Beim besagten Bild in ich auch der Meinung, dass die Szene aufregend und toll war. Bzgl. des gezeigten Bildes würde ich aber die Kritik teilen, wenngleich ich es wohl nicht so deutlich ausgedrückt hätte.
Ich habe mir dem Beschnitt ebenfalls erhebliche Probleme. Ähnilch wie Tobias habe ich allerdings erstmal auch keinen Vorschlag, wie ich das Bild beschnitten hätte. Möglicherweise hätte ich es nicht gezeigt, kann ich jetzt aber nicht wirklich sagen.
 
:)

In der Ruhe liegt die Kraft :ugly:


Ich habe einen Gänsesäger Paarflug...


gaensesaegerpaarflug_20180308-.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten, es geht keineswegs darum, dir den Mund für sachliche Kritik zu verbieten. Aber zu diesem Bild zu schreiben, es wäre Schrott, ist einfach frech und falsch. Und erst recht von jemandem, der zwar tolle Bilder macht und ein wirklicher Meister der Bildbearbeitung ist, jedoch (ich kann mich zumindest an kein einziges entsinnen) noch nie ein einziges Action Foto gezeigt hat. "Nur" statische Motive, okay. Aber Action Bilder gut oder richtig gut zu treffen, ist deutlich anstrengender. Das kannst du mir ruhig glauben.
Und da sehe ich bei dir tagein tagaus das gleiche, ohne eine Weiterentwicklung. [Eigenlob ein]Ganz ehrlich, wenn ich mir meine Bilder von vor drei Jahren angucke, da sieht man schon eine Weiterentwicklung. [/Eigenlob aus]. :D
Nebenbei bist du auch 0,0 kritikfähig und schießt sofort mit großem Kaliber und schwer zurück. Denn deine "Entscheidung", nun nichts mehr zu sagen, ist kindisch.
Aber vielleicht vertragen wir uns ja auch wieder. Am besten per WhatsApp. :)

Zum besagten Bild noch ein Wort: Meine erste Variante war, nur knapp angerissen oben drüber den "Schirm" zu zeigen. (Kann ich ja mal noch einstellen, muss aber jetzt erst mal weg...) Meine Fotojungs, die vor Ort mit dabei waren, waren jedoch der Meinung, dass es so besser aussähe und hatten mich schließlich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten