• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Kaufentscheidung: A7RII oder doch die neue A7III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja klar hat sich die a7iii (Vorserienmodell) bei mir durch die Streifen in den bekannten Dpreview Aufnahmen disqualifiziert, wer möchte das in seinen Bildern sehen. Du etwa? Bei den Modellen die im Handeln erhältlich sind, konnte es noch keiner hier bestätigen. D850 (was läuft nicht rund?) habe ich nicht, suche ich aber. Falls Also eine abzugeben hast....

ICH habe ja damals immer daraufhin gewiesen, dass es sich bei den Bildern mit den Streifen nur um ein Vorserienmodell handelt und wir nicht viel darüber wissen. Die Diskussion ging dann aber in die Richtung, dass alle A7 Modelle einen "Sensorfehler" hätten, obwohl das in dem letzten Jahren hier nie irgendwo Thema gewesen ist. Meines Wissen nach konnte man nur mit der (Ur) A6000 unter extremen Bedingungen diese Streifen produzieren. Deswegen wunderte ich mich über die Aussage, dass die A7III sich schon vorher selbst disqualifiziert hat, weil die Aussage sich nicht auf ein Vorserienmodell, sondern auf die A7III im Allgemeinen bezog, siehe Zitat.

Auf die D850 möchte ich jetzt nicht näher eingehen,weil es nicht zum Thema des Threads passt. Vielleicht kann man einen separaten Thread eröffnen. Ich will die 850 auch nicht schlecht machen, weil ich sie interessant finde, obwohl ich von dem Thema DSLR lange weg bin. Wenn man aber so in den Threads der Foren liest, werden bei der d850 "Hotpixel bei LZB", geringe Akku-Laufzeit und andere Dinge thematisiert. In wie fern das alles relevant für die Praxis ist, weiß ich nicht. Hat die D850 nicht nachträglich die Darkframe-Funktion per Update bekommen müssen?

An der A7RIII habe ich grundsätzlich den Flugzeug-Modus aktiviert und den kontinuierlichen (Vor)Af deaktiviert. Ich bekomme so den Akku einfach nicht leer, obwohl ich für Sucher/Display die höchste Qualitätsstufe gewählt habe und es reicht aus, wenn ich ihn einmal in der Woche lade. Selbst wenn ich irgendwo hinfahre und mehrere tausend Bilder mache, kann ich am nächsten Tag ohne Probleme weiter fotografieren. Nach 4 Monaten kann ich immer noch nicht sagen, wie lange der Akku bei mir eigentlich hält. Habe mal bei -10 Grad und zum Teil Sturmböen LZB probiert (ok, einige waren verwackelt). Bin mit ca. 67% losgefahren und mit ca. 63/64% und eingefrorenen Fingern nach Hause gekommen. (Bei der a7II wäre ich mit 100% losgefahren und hätte nach kurzer Zeit mit 0% abgebrochenen, weil der Akku extrem empfindlich auf Kälte reagierte). Bei der A7III soll der Akku dann noch mal deutlich länger als bei der RIII/ A9 halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das tatsächlich gemacht, zur A7RII eine A7III geholt. Die ergänzen sich ziemlich gut finde ich.

Bin der Meinung, dass sich A7r3 und A7iii gut ergänzen, aufgrund der angepassten Darstellung von Hautfarben.
Ich nutze A7r3 und r2 parallel und habe mit ganz schönen Abweichnungen zu kämpfen. Das ist aber OT.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Für den Treadstarter mag die R2 gebraucht sicherlich die beste Wahl sein, wenn es um Preis/Leistung geht. Die aktuellen Gebrauchtpreise um 1500€ sind unglaublich für diese Kamera.

Mich wundert es nur, ob volker1965 übethaupt noch Interesse an der A7 hat. Seine Signatur zeigt ein komplettes Fuji System :confused::eek:
 
Bei der RIII und a7III ist der preisliche Unterschied nicht mehr so groß, wie damals bei der A7II und A7RII. Die RIII ist im Vergleich zum Vorgänger RII bei Erscheinen auf dem Markt deutlich günstiger geworden und die a7III ist jetzt bei Markteinführung teuerer als damals die A7II.

Deswegen könnte man sich auch gleich fragen, ob man A7III oder A7RIII nimmt. Wenn einem fast doppelt so große Bilder, einen Tacken mehr Schärfe und Details (Tiefpassfilter) und der klasse Sucher wichtig sind, dann die RIII, ansonsten halt die A7III als Eier legende W....

Wenn sich Volker1965 inzwischen für Fuji entschieden hat, wird sich trotzdem noch für die andere die selbe Frage ergeben...
 
Hallo,

das Fuji-Equipment hatte ich noch nicht berichtigt. Fuji habe ich (leider) nicht mehr. Mit der Sony A7II war ich aus verschiedenen Gründen nicht 100% "warm". Mit der A7R2 bin ich es etwas mehr, wobei ein Rückfall auf Fuji X-H1 noch nicht ganz ausgeschlossen ist. Dabei geht es garnicht darum welches System technisch besser ist, sondern nur darum, mit welchem System ich bei meinen ganz persönlichen Fähigkeiten und (vor allem) Unfähigkeiten besser klar komme. Unterschiede bei Kosten und Sensorgröße kommen da eher an 3. oder 4. Stelle.

Zur 7R2 kann ich sagen, dass die Kamera derzeit ein echtes Preis-/Leistungsschnäppchen ist. Meine 7R2 konnte ich gebraucht, aber aber quasi ungenutzt (um die 20 Auslösungen) für ca. 1.600 Euro bekommen.

Meine Kaufenetscheidung - bezogen auf das Sony 7er-System - ist also gefallen.

Gruß
Volker

Nachtrag: ...die RIII wäre natürlich auch schön gewesen, ist aber preislich eine Größenordnung, die ich "familiär" derzeit nicht vertreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 7R2 kann ich sagen, dass die Kamera derzeit ein echtes Preis-/Leistungsschnäppchen ist. Meine 7R2 konnte ich gebraucht, aber aber quasi ungenutzt (um die 20 Auslösungen) für ca. 1.600 Euro bekommen.
.

Hört sich Klasse an. Glückwunsch zum günstigen Erwerb. Kannst du bei Nichtgefallen ohne größeren Verlust sicher weiterverkaufen.


Deswegen könnte man sich auch gleich fragen, ob man A7III oder A7RIII nimmt. Wenn einem fast doppelt so große Bilder, einen Tacken mehr Schärfe und Details (Tiefpassfilter) und der klasse Sucher wichtig sind, dann die RIII, ansonsten halt die A7III als Eier legende W....

Gut auf den Punkt gebracht :) Jedenfalls bekommt man bei Sony aktuell für sein Geld viel geboten.

Noch eine Anmerkung pro A7iii:
Der Auto-Weißabgleich funktioniert besser als bei der 2. Generation. Zudem gibts die Funktion, sich den Abgleich an die eigenen Bedürfnisse zu trimmen: mag man es eher neutral weiß /kühler oder doch lieber gelb-rötlich/wärmer.
Für reine RAW-Fotografen mag das vielleicht sowieso keine Rolle spielen.
 
Hallo,

nun habe ich soooo viel über die neuen Sonys A7R III und A7 III gehört,
dass ich nicht umhin gekommen bin mir heute eine A7 III zu holen.
Leider gab es kaum Objektive und schon gar kein Zubehör, aber ein 85 F1,8 war doch noch aufzutreiben.
Die A7R II konnte ich direkt vergleichen.....
Nee, das wäre nix für mich. Zu deutlich sind die Vorteile der A7 III oder A7R III.
Eventuell kommt jetzt bei mir noch eine A7R III dazu.

Von Canon werde ich mich eventuell bald ganz trennen.
 
.
Leider gab es kaum Objektive und schon gar kein Zubehör, aber ein 85 F1,8 war doch noch aufzutreiben.

Wundert mich. Mittlerweile gibt es bei Sony ein sehr gutes Portfolio an Linsen und Zubehör- Wo hast du denn geschaut?
Selbst hier im Forum findet man regelmäßig die gängisten Objekive zu guten Preisen.


Nee, das wäre nix für mich. Zu deutlich sind die Vorteile der A7 III oder A7R III.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann greift man zum Neusten. Wenn man es vernünftig angeht, nimmt man bei Sony die vorherige Generation. Alleine, um den massiven Preisverfall der Gehäuse nicht tragen zu müssen. So wie es Volker richtig gemacht hat. Bahnbrechende technische Fortschritte sind das alles ja nicht.
 
Hallo,

Ich war in Frankfurt / Main.
Ich konnte die einzige A7 III ergattern.
Mit Zubehör sieht es bei uns noch etwas mau aus.
Das wird schon.:lol:

Was die vorherige Generation angeht....finanziell gesehen hast Du natürlich recht,
aber wenn ich den Preisverfall bei Canon (speziell bei meiner fast neue 5Ds) sehe.:devilish:
In 2 Jahren 1/2 Preis, das ist schlimmer als bei Sony.
Aber das gehört nicht in diesen Thread.
 
Hallo,

nun habe ich soooo viel über die neuen Sonys A7R III und A7 III gehört,
dass ich nicht umhin gekommen bin mir heute eine A7 III zu holen.
Leider gab es kaum Objektive und schon gar kein Zubehör, aber ein 85 F1,8 war doch noch aufzutreiben.
Die A7R II konnte ich direkt vergleichen.....
Nee, das wäre nix für mich. Zu deutlich sind die Vorteile der A7 III oder A7R III.
Eventuell kommt jetzt bei mir noch eine A7R III dazu.

Von Canon werde ich mich eventuell bald ganz trennen.

Wo siehst du denn die großen Unterschiede zur a7R2?
 
Wo siehst du denn die großen Unterschiede zur a7R2?

Hallo,

Großer Unterschied ist der AF und die Bildqualität bei sehr wenig Licht.
Da ich erst einmal keine 43 MP brauche....habe ich die A7 III gewählt.

Ich kenne mich mit den Tugenden und den Tücken des Sony Systems nicht so gut aus wie bei Canon.
Ich brauche noch etwas Einarbeitung.
Momentan kann ich meine 5DIV blind bedienen, was ich von der A7 III noch NICHT behaupten kann.
 
Wo siehst du denn die großen Unterschiede zur a7R2?

-ca. 0,7 Blenden mehr Dynamikumfang
- leicht verbessertes Rauschverhalten
- schärferes Display/ Sucher, doppelt so hohe Bildrate bei der RIII, der Sucher ist toll
- deutlich besserer AF mit der Software und Prozessor der A9; 425 Kontrastpunkte RIII vs. 25 Kontrastpunte bei der RII
- angenehm großer Puffer
- UHS II Speicherkarten Anschluss
-2 Steckplätze für Speicherkarte, kann frei konfiguriert werden
- kein total nerviges und unerwünschtes hin und her springen mehr von Sucher und Display
- Joystick
- Touch
- "mein Menü"
- Belichtungsmessung kann mit AF-Spot gekoppelt werden
- Farbgebung der RAWs wurde verbessert, Farben wirken neutraler, Gesichter sind deutlich weniger orange/ grün, eher rötlich, daher weniger Bearbeitung der RAWs

- Akku hält bei mir jetzt eine ganze Woche oder mehrere tausend Bilder, fahre jetzt auch mal gezielt zum Fotografieren, wenn Akku nur 65% anzeigt. Der Akku ist bei der RIII auch bei extremen Minusgraden nicht so extrem kälteanfällig

- bei der RIII können mehr Funktionen auf ein Funktionstaste gelegt werden, als bei der RII

- RIII ist bei Markteinführung deutlich günstiger als damals RII

-usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles,...

...aus Sicht eines Hobbyisten mit beschränkten Budget tröste ich mich mit dem Sensor-Test von DXO

https://www.dxomark.com/sony-a7r-iii-sensor-review-nikon-d850-meets-mirrorless-match/

Da liegen die 7RII und die 7RIII sehr, sehr dicht beieinander.

Die restlichen Vorteile hätte ich in meinem Fall mit einem Aufpreis bezahlen müssen, der annähernd dem Kaufpreis des 50er Planar entspricht (das ich noch nicht habe). Die Entwicklung des Straßenpreises für die RIII werde ich dennoch aufmerksam beobachten. Da weder rennende Hunde, noch Sport oder spielende Kinder zu meinen Standard-Motiven gehören und ich zu 60% manuelle Objektive einsetze, werde ich mit der zweitbesten Lösung einstweilen auch ganz ordentlich leben. ;)

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles,...

...aus Sicht eines Hobbyisten mit beschränkten Budget tröste ich mich mit dem Sensor-Test von DXO

https://www.dxomark.com/sony-a7r-iii-sensor-review-nikon-d850-meets-mirrorless-match/

Da liegen die 7RII und die 7RIII sehr, sehr dicht beieinander.

Die restlichen Vorteile hätte ich in meinem Fall mit einem Aufpreis bezahlen müssen, der annähernd dem Kaufpreis des 50er Planar entspricht (das ich noch nicht habe)...
Gruß
Volker

Nicht falsch verstehen, die RII ist immer noch eine hervorragende Kamera, die einen sehr guten BSI Sensor hat, der sich auf Höhe der Zeit befindet. Bei der RIII wird aus dem selben Sensor nochmal ein bisschen mehr Leistung heraus gekitzelt. Ich habe nur mal einen Teil der viele kleinen Verbesserungen aufgezählt. In der Summe rechtfertigen sie die RIII.

Aber wenn man zu Hause kein 18 Monate altes Kind hat und man sich zwischen den beiden Optionen RIII oder RII+50er Planar entscheiden muss, würde ich mich klar für die 2. Optionen entscheiden. Das Planar ist ein wunderbares Objektiv und ich mache nur mal zwischendurch ein anderes Objektiv an die Kamera, damit ich mich dann wieder auf das Planar freuen kann...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Preise einer neuen A7RII und einer neuen A7RIII so ansehe und die Unterschiede aufliste, zweifle ich zart an Deiner Strategie :D

Meine Strategie ist es nicht, sondern ein Tipp. Dieser bezog sich auf den Gebrauchtmarktpreis. Der Neupreis ist aktuell teilweise noch zu hoch (~2200-2400€), verglichen mit einer wenig Gebrauchten (~1500€ hier im Forum). Gehe ich vom Neupreis aus, dann kaufe ich sehr sicher eine A7iii (technisch der A7r2 in vielerlei Hinsicht überlegen) oder bei höherem budget die a7r3.
 
Hört sich gut an. Wie lange bootet die A7 III eigentlich?

Ich besitze zwar keine A7iii, aber die A7r3. Diese werden sich vermutlich nichts geben in der Geschwindigkeit. Mein Eindruck ist, dass ca 1,5 Sekunden nach dem Drehen des Einschalthebels vergehen, bevor man losfotografieren kann.
Gefühlt jedoch deulich schneller als eine A7r2 oder die 1.Gen A7.

Die A7r3 hat jedoch einen guten Standby-Modus, in welchen die Kamera nach einer bestimmten Zeit (bei mir 1 Minute) verfällt. Spart Akku, da die Displays aus sind und ist schneller einsatzbereit.
 
Was die vorherige Generation angeht....finanziell gesehen hast Du natürlich recht,
aber wenn ich den Preisverfall bei Canon (speziell bei meiner fast neue 5Ds) sehe.:devilish:
In 2 Jahren 1/2 Preis, das ist schlimmer als bei Sony.
Aber das gehört nicht in diesen Thread.

Ich glaube, das ist dem Markt geschuldet. Sony treibt es auf die Spitze mit den Abständen zwischen 2 Gehäusegenerationen. Zu meinen Nikon-Zeiten hatte ich diesen Preisverfall nicht so in Erinnerung. Das ist jedoch fast 10 Jahre her.

Meine A7r2 habe ich vor genau einem Jahr für 2500 Euro neu gekauft. Aktuell wird sie für ~1500€ gehandelt. 40% an Wert binnen einen Jahres ist hart. Sollte man sich bei Sony jedoch bewusst sein. Für Gebraucht-A7r2 Einsteiger jedoch ein absolutes Schnäppchen.
 
Sony treibt es auf die Spitze mit den Abständen zwischen 2 Gehäusegenerationen.

Wie kommst du darauf? Es dauerte mehr als drei Jahre bist die A7III auf die A7II folgte.

Meine A7r2 habe ich vor genau einem Jahr für 2500 Euro neu gekauft. Aktuell wird sie für ~1500€ gehandelt. 40% an Wert binnen einen Jahres ist hart.

Man kann ja schlecht Neu- und Gebrauchtpreise vergleichen. Aber ganz ehrlich. 40% sind doch realistisch. Wenn ich mir manchmal, die Mondpreise anschaue, die hier im Gebrauchtmarkt aufgerufen werden, frage ich mich nicht, weshalb die Inserate zigmal hochgeschoben werden. Wenn ich gebraucht kaufe, muss der Preis viel tiefer sein als der Neupreis, sonst kann ich ja gleich neu kaufen und die volle Garantie nutzen.
Ach ja habe übrigens auch letzten Sommer eine neue A7RII gekauft für CHF 2500 :rolleyes: (war damals ein extrem guter Preis). Ich behalte sie und verkaufe sie aktuell wegen dem Preiszerfall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten