• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT welche Objektive behalten?

samet95

Themenersteller
Hallo,
ich habe das Lumix G80 mit dem 12-60mm 3.5-5.6 Objektiv.
Ich bin nun günstig an das Olympus 17mm 1.8 rangekommen (285€) und an das Sigma 30mm 1.4 contemporary (295€).

Wenn ich portrait aufnahmen mache, dann meistens environmental portraits und allgemein wäre mir das 45mm 1.8 Olympus zu lang, das kommt für mich nicht in Frage und das leica 25mm 1.4 ist zu teuer.

Ich hatte bisher das 25mm 1.7 und sogar das war mir manchmal zu lang um Gruppenfotos auf Hochzeiten zu machen oder indoors in kleinen Räumen, aber ich kam mit dem Objektiv trotzdem klar.
Ich hab mich aber für das Sigma 30mm 1.4 entschieden sozusagen als portrait linse wenn ich mal spazieren gehe und weiß ich fotografiere keine Landschaften oder Gruppen, außerdem bietet es mehr Hintergrundunschärfe, welches mir manchmal beim 25mm 1.7 fehlt, und es ist um einiges schärfer bei Offenblende. Das Preis/ Leistungsverhältnis für 295€ ist meiner Meinung nach extrem gut, wenn man bedenkt, dass das nächstbessere Objektiv (Oly 25mm 1.2) 1300€ kostet, mehr als 4 mal so viel und von der performance her kaum besser ist. Um die 5mm mehr Brennweite kann ich herum arbeiten, das wäre nicht das Problem. In Situationen wo mir das 25mm reicht, reicht mir auch das 30mm und es gibt Situationen da reichen beide nicht.

Mein Problem ist eigentlich, ob ich nun das 17mm 1.8 oder das 12-60mm Kit Objektiv behalten soll. Das Kit Objektiv ist bei Landschaften von Vorteil, da meistens ausreichend Licht vorhanden ist und ich einen weiteren Winkel habe. Auch bei Zoobesuchen ist das 12-60mm Kit besser geeignet um z.b an Tiere ranzuzoomen. Für mich wäre es die erste Wahl wenn ich irgendwohin auf reisen gehen würde.
Das 17mm 1.8 ist für mich eher eine Allroundlinse wenn ich z.B. auch Hochzeiten bin oder zuhause in dunkleren Räumen, wo das Kitobjektiv zu lichtschwach ist und das 30mm 1.4 zu lang. Oder ist das Kitobjektiv vielleicht doch ausreichend bei ISO 1600? Macht es wirklich Sinn nur wegen der Lichststärke in Innenräumen das 17mm 1.8 zu kaufen? Ich habs ja sowieso günstig bekommen, sodass wenn ich es nach paar Monaten verkaufe bei nichtnutzung, kaum Verlust machen würde.

Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Alle behalten, weil sie für unterschiedliche Einsatzzwecke vielleicht gedacht sind? Aber das geht dann ganz schön ins Geld. Oder nur das Kit Objektiv mit dem 30mm 1.4 nutzen? Oder vielleicht das 17mm und 30mm behalten, weil ich sowieso nicht oft reise. Aber wenn ich mal in den Zoo gehe dann würde ich schon gerne an die Tiere ranzoomen wollen.
 
Ich würd die drei behalten.

Ich bin zwar nicht so in mft-Objektiven bewandert, aber wenn du im Zoo lieber zoomst, sind Festbrennweiten mist. Und wenn es nicht grad Telefestbrennweiten sind, wirst du grundsätzlich zu weit entfernt und eingeschränkt sein.

Das 12-60 wäre mir schon fast zu knapp, aber das liegt ja auch an den örtlichen Gegebenheiten des jeweiligen Zoos/Tierpark.
Ich mach da persönlich aber auch lieber Bilder die eher nah dran sind und nicht direkt nach "Zoo ausschauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, alle behalten. Das 12-60 z.b für den Urlaub/Zoo/etc.. und die Festbrennweiten für gezielten Einsatz ...
Ich würde bei Objektiven nie nach Kompromissen suchen, dann eher einen 2. Body mitnehmen. Man kan nie flexibel genug sein. Das 17er ist meine Allzweckwaffe, die ich im Bundle mit der PEN-F gekauft habe. Auf der M1 habe ich fast immer das 12-100 drauf, seit ich es besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Panasonic-Gehäusen würde ich das 17 mm gegen das 15 mm 1,7 tauschen
 
Wenn Du ansonsten das Geld nicht unbedingt benötigst, würde ich alle 3 behalten.

Die Festbrennweiten würde ich auf keinen Fall verkaufen. Gerade das 17er finde ich sehr universell einsetzbar. Meist habe ich ich auch nur das drauf.

Und das Zoom ist doch für Zoo, Urlaub usw auch super geeignet. Verkaufst Du das 12-60 hast Du kein richtiges Tele und kein richtiges Weitwinkel mehr.

Verkaufst Du das 17er fehlt es Dir an Lichtstärke wenn Du in Innenräumen fotografierst.

Ich finde die Kombination recht gut die Du da hast. Damit lässt sich viel anfangen.

Alternative wäre höchstens, dass Du komplett auf Festbrennweiten umsteigst und vielleicht ein 12mm und meinetwegen 60er Makro dazu kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch alle 3 behalten. Ich habe auch ein 12-60 (aber das Leica) und eine 15mm Festbrennweite. Wenn ich auf Reisen bin sind beide immer dabei. Das kleine 15er wiegt ja nichts, genauso wie das 17er.

Wenn ich dann mal in Kirchen fotografieren will oder andere Innenaufnahmen mache, dann ist es oft auch für 2.8 schon zu dunkel und dann kommt die Festbrennweite zum Einsatz. Bei Dir im Falle von f3.5 macht das noch mehr Sinn.

Und das 30er kommt bei Dir ja sowieso gezielt zum Einsatz für Portraits.
Gibt also keinen Grund auf eins der Objektive zu verzichten.
 
Hi
Was würdet ihr machen an meiner Stelle? Alle behalten, weil sie für unterschiedliche Einsatzzwecke vielleicht gedacht sind? Aber das geht dann ganz schön ins Geld. Oder nur das Kit Objektiv mit dem 30mm 1.4 nutzen? Oder vielleicht das 17mm und 30mm behalten, weil ich sowieso nicht oft reise. Aber wenn ich mal in den Zoo gehe dann würde ich schon gerne an die Tiere ranzoomen wollen.

Bei dieser Auswahl wüde ich auch alle behalten.
Wenn Du wenig reist - also auf das Zoom verzichten magst - wäre eine Idee, das Zoom anzugeben und gegen ein Sigma 60F2.8 zu "tauschen". Dann hättest Du auch an langen Ende relativ lichtstarke Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten