• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica-Objektive an Sony A7*?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hallo leicanik,
ich habe mir vor kurzem C1 Express für Sony runtergeladen, bin aber noch nicht übers Antesten rausgekommen. Ob sich das Erstellen von Profilen auch in dem kostenlosen Programm durchführen lässt habe ich noch nicht ausprobiert.
Es scheint laut Anleitung "relativ" einfach und flott zu bewerkstelligen sein.
Den Link habe ich, soweit ich mich erinnere, aus dem dslr-forum-thread über Bildbearbeitung mit Capture One entdeckt.
Ich nutze aus Bequemlichkeit und weil ich mittlerweile damit einigermaßen umgehen kann LR 5.7.1 - und mir geht es ähnlich wie Dir: ich notiere mir gar nichts. Wenn ich mehr Fotos nach Hause bringe muss ich meistens raten da ich nach wie vor am liebsten manuelle Optiken verwende :devilish:. Ich habe früher fast ausschließlich Dias fotografiert, da hattest Du ja ab dem Zeitpunkt des Auslösens keine Veränderungsmöglichkeiten mehr.
Das hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten grundlegend geändert.

Ich liebäugle ein wenig mit dem Kauf von Capture One Pro für Sony zum Aufpreis von "nur" 50,--, aber wieder ein Programm mehr zum Einlernen :ugly:

Schönen Abend noch
Karl
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Ach so, ich dachte, du seist mit dem Programm schon länger vertraut :)
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hi, St. Stephan in Mainz (Leica Elmarit 2,8/24 ASPH):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3302594[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Ich bin beim Fotografieren oft zu bequem, mir die verwendete Blende zu notieren. Sollte man dann wohl besser tun.

Wenn ich mit manuellen Objektiven ohne EXIF-Übertragung unterwegs bin, helfe ich mir mit einem einfachen Trick: Vor Ablichten meines Motivs mach ich ein Foto von meinen ausgestreckten Fingern, um mir die benutzte Blende der nachfolgenden Aufnahmen zu merken.
Beispiel: f/2 oder f/2,8: Faust mit ausgestrecktem Daumen und Zeigefinger.
Dann weiss ich, alle jetzt folgenden Fotos sind mit f/2 oder 2,8
Wenn ich die Blende ändere, mach ich ein neues Foto meiner Finger:
f/3,5: Daumen, Zeigefinger, Ringfinger.
f/4: Alle 4 Finger ausser Daumen
f/5,6: Alle 5
f/8: Kreis aus Daumen und Zeigefinger
f/11:Victory-Zeichen

Wenn man sich das einmal angewöhnt hat, geht das schnell und unkompliziert.
Schwierig wird das zwar bei längeren Brennweiten, die hab ich aber nicht im Einsatz ohne Elektronik.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Danke für den Tipp, das ist keine schlechte Idee - jedenfalls für ruhige Motive oder wenn man nicht dauern die Blende ändert.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hi, Chagall Fenster auch an der Seite in St. Stephan in Mainz (24er Elmarit, Blende 8):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3303304[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hi, St. Stepahn öffnet erst um 10.00 Uhr. (Leica Elmarit 2,8/24 ASPH, offen, an A7):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3303917[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Hi, das linke Fenster ist wohl nicht von Chagall (Leica Elmarit 2,8/24 ASPH an A7, Blende 8):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3304692[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Klasse - Du holst aus den schönen Objektiven richtig was raus (y)
Das letzte gefällt mir am besten :)
Vielen Dank! Freut mich, dass es gefällt :)

Ein paar Sachen sollte man natürlich bei den Voigtländer Objektiven schon beachten:
Bis in die Ecken wirklich gute Randschärfe gibt es beim 24mp Sensor erst ab f11 (beim 50mm besser noch f16),
und die Naheinstellgrenzen vom 28 und 50mm ohne den Close Focus Adapter von Voigtländer sind auch nicht so toll.
Dafür sind es aber recht moderne Objektive mit sehr kompakter Bauform,
die bei Offenblende auch keinesfalls weich oder kontrastarm sind.
Vom Bokeh her sind 28 und 50mm auch gar nicht so schlecht.
Das 50er zieht natürlich zu den (teilweise erheblich) lichtstärkeren Kollegen den Kürzeren,
aber keins der Objektive hat ein Bokeh, welches von häßlichem Outlining (wie bspw. beim Nikon Serie E 50mm 1.8) o.Ä. geplagt wäre.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Vielen Dank, BastianK. Damit ist das 28er Ultron geprüft. Bei den 28er Leica Objektiven ist es ja nicht so einfach ... Das 28er Summicron gilt nach diversen
Tests an der A7x als Problemobjektiv (aber wohl auch an der Leica M).

Leica Elmarit 2,8/24 ASPH, offen, an A7:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3306340[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Mal wieder eins mit dem Voigtländer Skopar 21mm:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3306984[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Kannst du da was zu Blende und Bearbeitung (Crop?) und Kamera sagen?
Hast du das vielleicht auch in höherer Auflösung irgendwo?

Aufnahme mit einer A7, aus dem RAW mit LR entwickelt. Das in LR enthaltene Profil für das Objektiv wurde verwendet, zusätzlich die Auto-Korrektur für stürzende Linien (insofern ist es also ein wenig beschnitten). Kein zusätzlicher Beschnitt. Ansonsten noch den Lilaregler zurück gezogen (war hier kaum nötig, mache ich aber standardmäßig bei dem Objektiv) und Belichtung reguliert. Schärfe mit der LR-Vorgabe "Landschaft". Blende war glaube ich 5.6 (oder doch 8.0 - sorry, ich weiß nicht mehr genau, aber auf jeden Fall eine der beiden).

Vollauflösung müsste ich irgendwo hochladen, ich schaue heute Abend mal, wo (bin jetzt unterwegs und habe keinen Zugriff auf das Original).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Vollauflösung müsste ich irgendwo hochladen, ich schaue heute Abend mal, wo (bin jetzt unterwegs und habe keinen Zugriff auf das Original).
Würde mich freuen, gerne auch unbearbeitet (und zum Vergleich mal f11 und f16, falls du da was hast oder machen könntest).
Hatte das Objektiv auch auf meiner Liste, aber bin ja dann beim 28mm 2.0 gelandet
(was auch generell die sinnvollere Entscheidung war, da ich für Nikon ein 20mm 1.8 habe und ein 28er bis dato für kein System).
Aber interessieren würde es mich trotzdem, vielleicht läuft mir da ja auch noch eins günstig über den Weg :)
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Würde mich freuen, gerne auch unbearbeitet (und zum Vergleich mal f11 und f16, falls du da was hast oder machen könntest).
Wenn du willst, kann ich dir auch einfach mal das RAW per E-Mail schicken. Bilder mit dem Skopar mit f11 oder f16 habe ich bisher keine, müsste ich dann mal machen (dauert aber ein bisschen).
Das 28er würde mich auch interessieren. Da bin ich jetzt drüber gestolpert, dass es da ein 2.0 und ein 1.9 gibt. Kennt jemand die Unterschiede, bzw. ist das 2.0 eindeutig zu bevorzugen?
Mit dem 21er hast du gerade eins verpasst, das wurde hier im Forum für 195 € verkauft, ausgesprochen günstig, finde ich. Üblich sind eher 295 €.
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Wenn du willst, kann ich dir auch einfach mal das RAW per E-Mail schicken. Bilder mit dem Skopar mit f11 oder f16 habe ich bisher keine, müsste ich dann mal machen (dauert aber ein bisschen).
Das 28er würde mich auch interessieren. Da bin ich jetzt drüber gestolpert, dass es da ein 2.0 und ein 1.9 gibt. Kennt jemand die Unterschiede, bzw. ist das 2.0 eindeutig zu bevorzugen?
Mit dem 21er hast du gerade eins verpasst, das wurde hier im Forum für 195 € verkauft, ausgesprochen günstig, finde ich. Üblich sind eher 295 €.

Nicht privat schicken! Bitte upload. Alle wollen es wissen ;)
 
AW: Leica-Objektive an Sony A7?

Nicht privat schicken! Bitte upload. Alle wollen es wissen ;)

O.k. Hier gibt es den Download des RAW (leider nur 1 Woche lang verfügbar, ich habe da beim Hochladen wohl nicht auf die Einstellungen aufgepasst): http://workupload.com/file/qi7beb1Z
Die Datei heißt "Höchst-1357.ARW" und hat eine Größe von 24 MB

Hier im Anhang noch ein Screenshot von den Bearbeitungsschritten in Lightroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten