• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Mft Linsen/ Objektive und flares

jst13

Themenersteller
Hallo,
Bestimmt in den Tiefen des Forums schon diskutiert, hab auch schon einiges gelesen aber noch keine befriedigende Antwort gefunden. Warum produzieren mft Objektive bei Gegenlicht so viele flares..zum Teil wirklich schreckliche. Ich als Umsteiger von Fuji bin sowas überhaupt nicht gewöhnt. Bei Fuji gibts nicht eine Linse nicht mal das Kit die überhaupt sowas produzieren egal ob offen oder abgeblendet nada......auch meine RX100m3 kennt sowas nicht, so nehme ich diese bei Gegenlichtaufnahmen her. Selbst das 12-40 pro Objektiv hat dieses Problem. Hier kann man wenn abgeblendet es manchmal schaffen, dass das flare aus dem Bild wandert...aber das flare Problem ist doch bei allen Objektiven gegeben....liegt das nun an einer schlechten Vergütung des Objektives? Oder am Sensor. Selbst die LX100 hat dieses Problem ja ganz massiv?..oder hat generell Pana und Oly dieses Problem?

Ich will das Problem verstehen, bitte keine Weisheiten wie immer die Sonne im Rücken oder kauf wieder Fuji....:rolleyes:, ich fote gerne gegen die Sonne, da hilft auch keine Streulichtblende....Abblenden hilft eben auch kaum.....aber warum scheint mft hier ein massives Problem zu haben? Oder ist dies normal und nur Fuji hat das perfekt im Griff. Von Fuji bin ich weg, wegen dem fehlenden Tele und das neue 2.8 er ein Brocken ist und keinen Stabi besitzt und die eistens Linsen einen lauten AF haben..ausser den Zooms...um diesen Fragen vorzubeugen.


Danke
Jürgen
 
reine panikmache :eek:

ich kenne kenne auch keine nennenswerten flares in meinen bisher rund 150 oder 200 tausend aufnahmen mit ft und mft linsen :D

einzige ausnahme ist genau eine aufnahme mit einem meiner beiden pana leica 15/1.7 direkt in die sonne hinein: da gibt es einen gut sichtbaren grünen sun ghost, aber eben nur in genau einer einzigen aufnahme aus einer serie von mehreren dutzend

ach ja: eine linse ganz ohne flares gibt es nicht, sie sind halt mal stärker oder schwächer, so daß sie meist gar nicht auffallen

mft user tendieren anscheinend dazu, die flöhe husten zu hören... :angel:
 
Ich kenne nicht alle Objektive, habe bei meinen aber keine Probleme mit Flares. Wenn du aber ein absolut gegenlicht-unempfindliches Objektiv suchst, dann sei dir das 17mm 1.8 ans Herz gelegt! (y)

Gruß Tom
 
Lichtstarke Zooms sind bauartbedingt anfälliger. Ich kenne eingestandenermaßen nur relativ wenig mFT-Objektive, genau gesagt:
-das 1,7/20 I von Pana - da verzichte ich auf eine Gegenlichtblende, weil ich kein Flareproblem habe
- das 14-45 von Pana - dito
- das 45-140 von Pana - auch kein Problem

Just my 2C
 
Ich fotografiere mit GM1 und GF1, dran hängen 20er, 25er 1.8, 45er und das samyang 7.5 - habe keine nennenswerten probleme mit flares. Verwende generell auch keine Gelis..
 
Das 12-40 /2.8 ist ein wenig "zickig. Alle anderen Linsen sind absolut pflegeleicht: 40-150/4-5.6, 9-18, 20er, 100-300.
 
Hallo,
Bestimmt in den Tiefen des Forums schon diskutiert, hab auch schon einiges gelesen aber noch keine befriedigende Antwort gefunden. Warum produzieren mft Objektive bei Gegenlicht so viele flares..zum Teil wirklich schreckliche. Ich als Umsteiger von Fuji bin sowas überhaupt nicht gewöhnt. Bei Fuji gibts nicht eine Linse nicht mal das Kit die überhaupt sowas produzieren egal ob offen oder abgeblendet nada......auch meine RX100m3 kennt sowas nicht, so nehme ich diese bei Gegenlichtaufnahmen her. Selbst das 12-40 pro Objektiv hat dieses Problem. Hier kann man wenn abgeblendet es manchmal schaffen, dass das flare aus dem Bild wandert...aber das flare Problem ist doch bei allen Objektiven gegeben....liegt das nun an einer schlechten Vergütung des Objektives? Oder am Sensor. Selbst die LX100 hat dieses Problem ja ganz massiv?..oder hat generell Pana und Oly dieses Problem?

Danke
Jürgen

Moin, ich kenne das als "Problem" nur vom 12-40er, wenn man die Sonne noch direkt mit im Bild hat. Da hilft es manchmal nur den Ausschnitt anders zu wählen oder die Flares in einen Bereich zu "legen", den man später wieder wegschneiden kann. Gelingt natürlich nicht immer.
Allerdings habe ich von meinen 10k Bildern im letzten Jahr nur eines deswegen wegschmeissen müssen, da ich das Gestaltungsmittel "gegen das Licht" (nicht Gegenlicht) nur gelegentlich einsetze.
Stell doch mal ein/zwei Beispielsbilder ein, wo Dich der Fehler wirklich stört.

Gruß, Michael
 
Hallo,
....Warum produzieren mft Objektive bei Gegenlicht so viele flares..zum Teil wirklich schreckliche....

Ich finde diese Aussage zu pauschal.

Aufgrund der Anzahl der verwendeten Linsen sind Zoomobjektive in der Regel anfälliger für Reflexe, Schleier und Streulicht als Festbrennweiten.

Fuji bietet ja verhältnismäßig viele Festbrennweiten und erst seit kürzerer Zeit eine größere Anzahl von Zoomobjektiven an.
Vielleicht kommt Dein Eindruck daher .... ?

Mein Eindruck ist nicht, dass mFT-Objektive sich bei vergleichbaren Konstruktionen signifikant im Gegenlichtverhalten von APS-C oder 24x36 Objektiven unterscheiden.
 
Ich hole die Thematik mal wieder hoch. Mich würde das Thema auch mal interessieren, da ich tatsächlich ähnliche Beobachtungen gemacht habe. Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber ich war 1 Woche nun in New York und habe viele Aufnahmen mit dem 12-35 und 9-18 gemacht. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass auf vielen Fotos Flares zu sehen sind. Meist so magentafarbene.
Ich kenne das in der Form irgendwie nicht, da ich ja auch jahrelang auf Nikon DSLR fotografiert habe und bei diversen Städtetrips ähnliche Fotos gemacht habe (dort mit Sigma 10-20 und 17-50 2.8). Das Sigma 10-20 neigt bei gewissen Winkeln zu einer Art Sonnenkranzflare (eher weißlich und milchig). Aber bei den MFT-Objektiven habe ich immer wieder magentafarbene Flares beobachtet, die teils recht heftig ausfallen und nicht mehr gestempelt werden können.

Vielleicht ist es auch Einbildung. Da ich den Thread hier aber schon damals verfolgt hatte ist mir das Thema eben wieder eingefallen, wo ich bspw. einige Überkopfpanoramen gemacht habe und da zwangsweise gegen die Sonne fotografieren muss.
 
Hallo!

Ganz verstehe ich das mit den Flares nicht. Gut, es gibt ein Objektiv - das Panasonic 7-14 -, dass an Olympus Bodys anfällig für eine unangenehme Form von lila Flares ist. Aber sonst ist doch alles im normalen Bereich. Wenn ich eine passende Geli verwende, eventuell noch zusätzlich etwas abschatte oder einen minimal anderen Standpunkt wähle, kann ich Flares eigentlich immer vermeiden. Man sieht doch schließlich vorher auf dem Monitor bzw. im Sucher, wie das Ganze später ausschauen wird. Da kann man doch gut drauf reagieren.

Mit manchen Objektiven habe ich eher umgekehrte Probleme. So habe ist mal versucht, dem 75er für einen etwas verträumten Effekt ein wenig Überstrahlung zu entlocken. No way!

Eine aus meiner Sicht gute Seite zur Beurteilung der Gegenlichtanfälligkeit verschiedener Objektive ist lenstip.com. Die haben bei ihren Tests immer auch Beispiele zu Flares dabei. Ich konnte da bisher nicht erkennen, dass µFT in dieser Hinsicht eine schlechtere Performance hat, als andere Systeme. Hier mal zwei Beispiele vergleichbarer Objektive: http://www.lenstip.com/436.9-Lens_review-Canon_EF_24-70_mm_f_4L_IS_USM_Ghosting_and_flares.html und http://www.lenstip.com/392.9-Lens_review-Olympus_M.Zuiko_Digital_12-40_mm_f_2.8_ED_PRO_Ghosting_and_flares.html Ich habe nicht den Eindruck dass sich das Olympus-Objektiv da schlecht schlägt.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten