• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines die Super Samsung NX1 (?)

Kann man nach dem Update die MF-Lupe verschieben?
 
Hallo,
Weiss zufällig jemand, wo die neuen Einstellungen :
Includes 4 most popular Pro Suggest presets (Cinematic, Memories, Gorgeous night, & High Speed)
nach dem FW Update 1.3 zu finden sind ??
Gruss omega

Ja.

- Kamera an :ugly:
- Aufnahmemodi-Wählrad auf "C1" oder "C2" stellen
- Gewünschten Aufnahmemodus am Display antippen
- Menü-Taste drücken
- Benutzereinstellungen am Display auswählen
- dann "Benutzerdef. Modus verwalten" antippen
- dann "Öffnen" antippen
- dann die gewünschte Einstellung antippen, fertig!


Kann man nach dem Update die MF-Lupe verschieben?

Meines Wissens nicht - ich habe zumindest nichts derartiges gefunden ...
 
...zumindest bei DMF "on", d.h. Lupe bei AF (gleichzeitiges Antippen des Auslösers und Drehen/Scharfstellen am Objektiv) wird jetzt der Bereich in dem das Fokusfeld liegt (d.h. evtl. außermittig) vergrößert...

Naja, DMF ist kein MF.

Und nur zum Verständnis. Als erstes muss man das Fokusfeld mit dem Einstellrad oder per Touchscreen verschieben. Dann muss man fokussieren und am Objektiv drehen, um den Bereich, wo das Fokusfeld liegt zu vergrößern, richtig?
 
Naja, DMF ist kein MF.

Und nur zum Verständnis. Als erstes muss man das Fokusfeld mit dem Einstellrad oder per Touchscreen verschieben. Dann muss man fokussieren und am Objektiv drehen, um den Bereich, wo das Fokusfeld liegt zu vergrößern, richtig?
...um es etwas "freier" so auszudrücken: vergrößert wird bei DMF immer (durch Fokussieren per Auslöser + Drehen am Objektiv) im Bereich des jeweils aktiven AF-Fokusfeldes, je nach dem wo das gerade ist bzw. bei Auswahl-AF auch evtl. hingestellt wurde...

Das ist dann wohl auch der Grund warum das bei MF nicht geht, da es dort kein aktives Fokusfeld gibt...? Aus Fehlern lernt man bzw. hoffentlich auch noch Samsung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schade, dass die Besitzer der sehr guten NX1 mit diesen Unzulänglichkeiten zu kämpfen haben.

Samsung macht viele Dinge richtig, aber deklassiert sich wiederum durch nicht vorhandene Standardfeatures (siehe mein Review, weiter oben)
 
Es ist sehr schade, dass die Besitzer der sehr guten NX1 mit diesen Unzulänglichkeiten zu kämpfen haben.

Samsung macht viele Dinge richtig, aber deklassiert sich wiederum durch nicht vorhandene Standardfeatures (siehe mein Review, weiter oben)
...da hast Du im Großen und Ganzen Recht, abgesehen davon dass jede/r die Wertungen ja für sich selbst vornehmen muss, z.B. deklassieren "allgemein" würde ich jetzt nicht gerade sagen...im Vergleich zur NX30 sind die "nur" 5 Bilder bei Bracketing schon ein Fortschritt, d.h. "für mich" Samsung muss noch seine internen Hausaufgaben machen...und der Nutzer braucht evtl. Geduld und Hoffnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal von allen technsichen Vor- oder Nachteilen abgesehen fällt mir auf, dass die Samsung die erste Samsungkamera überhaupt ist, die extrem preisstabil ist.
Wenn ich damals an den Start der NX30 denke ... da war der Preis schon 3Wochen nach Verkaufsstart überall um 150€ reduziert. Daher finde ich es schon krass, dass sich sowohl weder bei der NX1 noch bei den Premiumobjektiven so garnichts tut.
Sehr schön für alle Besitzer, so ärgert man sich nicht mehr kurz nach kauf schwarz. Ich frage mich aber schon wie das kommt. Ist Samsung endlich im Markt angekommen und wird entsprechend gekauft, oder spielen andere Faktoren eine Rolle?
 
mal von allen technsichen Vor- oder Nachteilen abgesehen fällt mir auf, dass die Samsung die erste Samsungkamera überhaupt ist, die extrem preisstabil ist.
Wenn ich damals an den Start der NX30 denke ... da war der Preis schon 3Wochen nach Verkaufsstart überall um 150€ reduziert. Daher finde ich es schon krass, dass sich sowohl weder bei der NX1 noch bei den Premiumobjektiven so garnichts tut.
Sehr schön für alle Besitzer, so ärgert man sich nicht mehr kurz nach kauf schwarz. Ich frage mich aber schon wie das kommt. Ist Samsung endlich im Markt angekommen und wird entsprechend gekauft, oder spielen andere Faktoren eine Rolle?

Vermutlich ist hier der Hersteller, also Samsung, selbst aktiv um den Preis seines "Profi-Flaggschiff-Hoffnungsträgers" künstlich zu stützen bzw. zu halten. Wenn ich die Preis-Entwicklung der NX500 betrachte, ist Samsung als solches eben noch nicht "am Markt angekommen".
 
Vermutlich ist hier der Hersteller, also Samsung, selbst aktiv um den Preis seines "Profi-Flaggschiff-Hoffnungsträgers" künstlich zu stützen bzw. zu halten.

Wieso sollten sie das?
Woher hast du diese These?

Wenn ich die Preis-Entwicklung der NX500 betrachte, ist Samsung als solches eben noch nicht "am Markt angekommen".

Und wie ist das gemeint, dass Samsung als solches eben noch nicht "am Markt angekommen" ist?
Was meinst du mit "Samsung als solches"? Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sie das?
Woher hast du diese These?

Und wie ist das gemeint, dass Samsung als solches eben noch nicht "am Markt angekommen" ist?
Was meinst du mit "Samsung als solches"? Was ist das?

Weil Preisverfall für ein Produkt ein Negativimage bewirkt und S. Mit dieser Kamera in den Profimarkt vorstoßen will.
Das ist keine These, sondern wie ich schrieb eine "Vermutung".

Mein Vorposter hat vermutet, dass S. mit der NX1 "am Markt angekommen sei", auf diese Formulierung habe ich mich bezogen.
Mit "Samsung als solches" meine ich die gesamte Kamerasparte von Samsung die, immer auf diese Formulierung bezogen, eben nicht am Markt angekommen ist, sprich alle übrigen Kameras sehr früh nach Markteinführung im Preis rapide sinken.

Ich hoffe, ich könnte es Dir nun verständlich machen, was ich meinte :rolleyes:
 
Weil Preisverfall für ein Produkt ein Negativimage bewirkt und S. Mit dieser Kamera in den Profimarkt vorstoßen will.
Das ist keine These, sondern wie ich schrieb eine "Vermutung".

Samsung hat mit der NX1 und dem 50-150mm (mittlerweile bröckelt der Preis bei diesem Objektiv auch merkbar) die ersten beiden Produkte platzieren können, die nicht dem schnellen Preisverfall unterlegen sind.

Das andere S-Objektiv, das 16-50, war aber auch damals schon relativ schnell nach dessen Markteinführung mit über 20% Rabatt zu bekommen. Ich selbst hatte es keine vier Wochen nach Verfügbarkeit aus Ungarn für unter 900,- bekommen!

Es sind beides absolut tolle Objektive mit einer absolut high-endigen Verarbeitung und Materialwahl und erstklassigen Abbildungsleistungen. Wobei das 50-150 dem 16-50 noch um einiges überlegen ist.

Solche Objektive werden in der Regel viele Kamera-Generationen (Bodies) überleben.

Zur NX1: Ein (Preis)Schock! für Canon und (Technik)Schock! für Sony/Nikon, was UHD und C4k angeht.
Samsung hat denen auf der photokina schon mächtig den Schneid abgekauft.
Und noch besser ist wie Samsung fleißig und mit absolutem Nachdruck an der Verbesserung der Firmware arbeitet.

Der große Hinkefuß ist sicherlich die kameraeigene JPEG-Aufbereitung (noch)
Ansonsten was was die Video-Sektion angeht hat sie allen anderen gezeigt wo der Frosch die Locken hat und brauch sich nicht hinter den alten Platzhirschen versteckten (Außer A7s im High-Iso-Bereich, aber dafür muss man zwingend für minimum 2.000,- einen externen Rekorder kaufen - ansonsten kann die A7s kein UHD).

Die erstklassige Verarbeitung und die hochwertigen Bauteile, bei denen Samsung keine Kompromisse eingegangen ist in Verbindung mit der Software-seitigen Weiterentwicklung, sorgen meiner Meinung nach für den geringen Preisverfall der NX1.
Es entdecken immer mehr Leute das sie mit der NX1 eine tolle Kamera bekommen.

Mein Vorposter hat vermutet, dass S. mit der NX1 "am Markt angekommen sei", auf diese Formulierung habe ich mich bezogen.
Mit "Samsung als solches" meine ich die gesamte Kamerasparte von Samsung die, immer auf diese Formulierung bezogen, eben nicht am Markt angekommen ist, sprich alle übrigen Kameras sehr früh nach Markteinführung im Preis rapide sinken. Ich hoffe, ich könnte es Dir nun verständlich machen, was ich meinte :rolleyes:

Und die NX1 ist der Game-changer für Samsung.
Alle anderen Bodies des NX-System waren immer einem rapiden Preisverfall ausgesetzt. Die NX1 hält sich ja eigentlich unerwartet gut (wenn man meine Meinung zur NX1 oben liest ist es aber eigentlich logisch).

Jetzt hat Samsung nur noch zwei "Probleme":
Nr. 1 ist die Objektivauswahl (das kann Samsung ja ändern)
Nr. 2 sind die Fotografen, die sehr viel in ihr System gesteckt haben.
(das kann Sanmsung ja nicht ändern, aber zum Glück kommen jeden Tag neue (mehr und mehr unvoreingenommene;)) Leute hinzu, die sich Systenkameras kaufen wollen)
 
Ich nun denke mal,es ist schon schön,dass gerade in diesem Preissegment irgendwie alles preisstabil bleibt vorerst.
Nicht zu vergleichen mit der Einführung des 16-50 mm PZ zu mehr als 300 €,
welches wenige Wochen später im Bundle mit NX3000 und dem Tab 3 quasi verramscht wurde.
Man kaufte das Bundle und verkaufte anschließend getrennt Body,Tab und LR5 - schon hatte man das 16-50 mm PZ für lau, 0 oder sogar etwas Plus.
Klar ist Kauf im Internet (Ungarn wurde genannt ... ) etwas risikovoll,
aber passt alles,so ist man doch froh.
 
Eine Frage an alle NX1 Nutzer: Wenn Ihr Euch Eure Bilder (RAW vs. JPG) in der Bridge oder z.B. Faststone anschaut, am besten aufgenommene Gemälde im WW Bereich photographiert, gibt es da bei Euch auch keinen Unterschied??
Ich dachte die Kamera würde intern die Objektiv Verzeichnung herausrechnen, also wenigstens bei den JPGs!? Bei mir sehen die Bilder absolut gleich aus (Farben und Helligkeit sind abweichend). Oder muss man die Korrektur in der Kamera aktivieren?
Hat vielleicht jemand ein Profil für das 16-50 S gebastelt? Oder hat jemand ein solches LR/ARC - Profil im WW gesichtet? Adobe ignoriert die Samsung User ja beharrlich.
 
Die erstklassige Verarbeitung und die hochwertigen Bauteile, bei denen Samsung keine Kompromisse eingegangen ist in Verbindung mit der Software-seitigen Weiterentwicklung, sorgen meiner Meinung nach für den geringen Preisverfall der NX1.
Es entdecken immer mehr Leute das sie mit der NX1 eine tolle Kamera bekommen.
Was willst Du uns damit sagen? Dass Du zum Glück eine für Dich tolle Kamera hast, die ihren Preis "zum Glück immer noch" gefühlt wert ist. Da ist wohl mehr der Wunsch Vater des Gedankens bzw. Deine Argumentation ist wohl eher Glücksache. Da wären ja dann die Vorgängerprodukte quasi qualitativ im Vergleich zur NX1 extrem minderwertig und daher der Preisverfall. Ist aber "zum Glück" nicht der Fall. Preisstabilität wird "im Markt" erreicht, wenn sich Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht halten. Ich kann Dir nur insoweit rechtgeben, da eine höhere Qualität einen höheren Aufwand für Samsung erfordert und daher evtl. das Angebot stückzahlmäßig niedriger und im Preis höher ist. In diesem Fall scheint (nicht nur) die Nachfrage aber genau dem Angebot zu entsprechen. Noch...warten wir mal ab...je nachdem wie Samsung mit der Firmware gegen die Kinderkrankheiten, die hier auch schon erwähnt wurden, noch nachkommt ;)
 
Wobei der Hersteller natürlich auch den Preis künstlich hochhalten kann, das sieht man nur zu gut bei Apple. Und genau das vermute ich bei Samsung momentan. Die wollen ihr Flagschiff, die NX1, natürlich nicht verramschen... :)
 
Wobei der Hersteller natürlich auch den Preis künstlich hochhalten kann, das sieht man nur zu gut bei Apple. Und genau das vermute ich bei Samsung momentan. Die wollen ihr Flagschiff, die NX1, natürlich nicht verramschen... :)
Das geht aber nur wenn eine eventuelle Überproduktion vom Markt ferngehalten wird (d.h. auf Lager und daher nur begrenzt möglich) oder die Stückzahlen reduziert werden bzw. von Anfang an schon wurden. Letzteres ist dann aber schon nicht mehr "künstlich" sondern eher marktgerechtes Verhalten...und diesen Fall nehme mal eher an, zumindest im Vergleich zu den Vorgängern...i.d. Hoffnung, dass Samsung aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Auf eine "zum Markt relativen" Überproduktion des 28-MP-Chips kann Samsung ja mit der NX500 zumindest ansatzweise begegnen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten