• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusproblem D90

Nutcase

Themenersteller
Hallo,

ich hatte in diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1573436 davon geschrieben, dass meine Kamera manchmal auf den Hintergrund fokussiert, obwohl das Messfeld auf dem vorderen Objekt liegt.
Bei einem Ausflug in den Wald ist mir gestern nun aufgefallen, dass einige Bilder nirgendwo wirklich scharf sind.
Keine Bilder mit viel Bewegung, ich habe mir viel Zeit genommen zum fokussieren. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Fotografiert mit dem 70-200mm/2.8 HSM II von Sigma.
Hier scharf
100% crop
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/100crop7q8ai3v05t.jpg

ohne Nachschärfen verkleinert
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ohnenachschaerf0oaf1wmdb4.png


Hier unscharf
100% crop
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/100crop20azemtbgox.jpg

ohne Nachschärfen verkleinert
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ohnenachschaerf1qzkermon6.png
 
Hey!

Ich hatte selber mal dieses Sigma und habe mich damit nur rumgeärgert, von daher bin ich dahingehend etwas voreingenommen. Dein erstes Bild, was Du als scharf bezeichnest, sehe ich nicht als wirklich scharf an. Für solch ein Objektiv ist das ein unterdurchschnittliches Ergebnis, zumal Du schon um mehr als eine Blendenstufe abgeblendet hast. Allerdings bewegst Du Dich mit der Kombination aus Verschlusszeit und Brennweite an der Grenze.

Vielleicht ist bei Dir aber die Kamera einfach nur auf Auslösepriorität gestellt?!

Gruß
Matthias
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe die Wahl zwischen AF-A, S und C, gesonderte Möglichkeiten Auslöse/Schärfepriorität bei der D90 auszuwählen sind mir nicht bekannt. Im Handbuch hab ich dazu auch nichts gefunden.
Frage mich inzwischen, ob ich etwas grundlegen falsch mach oder meine Kamera hin ist, mit dem 50mm/1.8 sind die Ergebnisse auch nicht schärfer. Das 85mm/1.8, das ich eine Woche getestet habe, hatte einen deutlichen Fehlfokus, die fokussierten Stellen waren aber auch nicht überragend scharf. Zumindest nicht zwischen f2 und 4, wofür ich es eigentlich kaufen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mit keinem Objektiv zufriedenstellende Ergebnisse erreichbar sind, ist entweder an der Kamera was faul oder am Umgang damit. Nimm vielleicht erstmal ein Stativ her und probier aus, was der Phasen-AF zu einem stillstehenden, kontrastreichen Ziel sagt. Dann die Aufnahme mit LiveView-AF wiederholen.

Die Verschlusszeiten sind bei den vorliegenden Bildern gerade so an der Grenze (1/320s für 200mm an DX). Ich wäre gleich auf ISO 400 gegangen. Mit einer unruhigen Hand können sie hier schon zum Problem beigetragen haben.

Die Wahl zwischen Schärfe- und Auslösepriorität dürfte die D90 nicht bieten, die D80 lässt es jedenfalls nicht zu (leider).
 
google sagt: die D90 kennt nur Auslösepriorität.

Das bedeutet, Du kannst zu jedem Zeitpunkt auslösen, egal ob scharf gestellt wurde oder nicht. Dies gepaart mit Zeit-Brennweiten-Kombination an der Grenze plus Unsicherheit in der Bedienung (ich habe mal in Dein anderes Thema geschaut) gleich unzufriedenstellende Fotos. :(
 
Nein!

AF-S heißt Single Focus im Gegensatz zu AF-C (kontinuierlich).

Allerdings ist bei Nikon der AF-S standardmäßig mit Schärfepriorität verknüpft und AF-C mit Auslösepriorität. Läßt sich aber über das Menü ändern.
 
:rolleyes:

Und genau diese Änderung per Menü lässt die D90 nicht zu!

Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nutcase!

Könntest du bitte mal die Originaldatei des unscharfen Bildes (unverändert!) irgendwo zum Download stellen?

--> Ich wollte mir eben unter Capture NX2 auf dem Bild mal das aktive Fokusfeld anschauen --> es wird nichts angezeigt. Da gibt es nur fünf Lösungen:

1. Das Fokusfeld lag nicht in deinem jetzigen Bildausschnitt - Irgendetwas außerhalb deines Bildausschnittes ist (vielleicht) scharf.
2. Die Kamera hat nicht fertig fokussiert (Stichwort Auslösepriorität in den vorigen Beiträgen)
3. Die Kamera / das Objektiv stand auf manuell Fokussieren (kann jetzt aber nicht sagen, ob die Kamera / das Objektiv das kann)
4. Kamera oder Objektiv im Eimer
5. Die Fotobasics fehlen ;-) !

Ich schlage folgendes zum Testen vor:

1. ISO hoch (ruhig 1600 Asa - Rauschen ist erstmal zweitrangig).
2. Kamera in den A-Modus Bringen - Blende 5,6 wählen.
3. stehendes Motiv (Blumentopf im Garten) anvisieren und scharfstellen, die Kamera sicherheitshalber auf ein Dreibeinstativ montieren.
4. Die Verschlusszeit bei 200mm Brennweite sagen wir mal (es gilt Verschlusszeit mindestens 1/Brennweite --> 200mm x 1,5 (CROP der D90) = 300 mm) 1/400 Minimum!
5. Auslösen!

So, ist das Bild jetzt nicht scharf, dann stimmt was mit der Technik nicht ;-) !

Ich freue mich von dir hier zu lesen, ob es funktioniert hat oder nicht.

Gruß aus Hamburg,

Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten