• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200 2,8 Equivalent für Crop Kamera

alfrbaum

Themenersteller
Hallo zusammen,

ein Nikon 70-200 2,8 ist wohl eines der besten Objektive nicht nur bei Nikon. Gibt es eigentlich für Crop Kameras wie die D7xxx oder die D500 etwas vergleichbares vom Brennweitenbereich (umgerechnet auf Crop dann wohl ca. 50-150), der Blende von 2,8 und vor allem der Bildqualität?
Bei meinen zugegebenermaßen nicht tiefen Recherchen bin ich auf ein Sigma 50-150 2,8 gestoßen das es wohl nicht mehr gibt?

Danke für weitere Infos

AB
 
Was spricht denn gegen das 70-200mm 1/2.8 an einer Crop-Kamera?

Ich würde auch da ein Nikon 70-200mm 1/2.8 immer vorziehen. Das erste AF-S 70-200mm VR 1/2.8 bekommt man gebraucht doch schon günstig.
 
Deine Recherchen waren korrekt. Von Sigma gibt/gab es zwei Versionen eines 50-150mm f2.8. Das eine Mit Bildstabilisator, das andere ohne. Sollen auch gut sein.
Beide sind aber nicht mehr neu zu bekommen.
 
Danke, das Objektiv habe ich gesehen. Ist allerdings für mich kein Equivalent zum 70-200 2,8.

Warum nicht? Wäre quasi wie ein 75-150/2,5 an Vollformat.
Das Sigma 50-150 entspäche hingegen einem 75-225/4. Das 70-200/2,8 liegt also so etwa in der Mitte.
Von Tokina gab's auch noch ein 50-135/2,8, aber auch nicht mehr im Programm, scheinbar haben sich die DX-Äquivalenet aus irgdenwelchen Gründen nicht durchgesetzt, obwohl die meisten ja mit DX fotografieren.
 
Danke, das Objektiv habe ich gesehen. Ist allerdings für mich kein Equivalent zum 70-200 2,8.

... und warum nicht? Hast Du die Brennweite mal für Dich getestet oder suchst Du alleine von der "Umrechnung" ein äquivalentes Objektiv? Wenn 2teres, dann vergiß die unsägliche Umrechnerei, die meisten nutzen das 70-200 an DX genauso wie an FX, klar ist es an DX länger, aber Du nutzt da auch den Sweetspot ;). Außerdem hat es den sehr großen Vorteil, dass es eben an DX genauso funzt, wie an FX; das geht bei den Anderen (50-135, 50-150, und 50-100) nicht. Der Wiederverkauf ist da um Einiges leichter.;)
 
Mit dem 50-150mm f/2.8 kriegst du die Lichtstärke und den ähnlichen Brennweitenbereich, aber die Schärfentiefe entspricht f/2.8 an Vollformat nicht. Die kriegst du mit dem Sigma 50-100mm ART. Die beiden bieten sehr schnellen AF.
 
Das Sigma 50-150/2,8 ohne OS war/ist ein wirklich feines Objektiv, dass ein wunderbares Bokeh, einen schnellen und treffsicheren AF und sehr kompakte Abmessungen hatte. Damit hat es hervorragend an kleine bis mittlere DX-Bodies gepasst und sich deutlich von den 70-200/2,8 für FX unterschieden.

Schade, dass Sigma dem allgemeinen Stabiwahn gefolgt ist und mit dem Nachfolger die zentrale Idee zu diesem Objektiv in den Sand gesetzt hat.
 
Schade ist der Stabiwahn nicht, schade ist, dass das 50-150 mit OS so groß und schwer geworden ist (ist quasi das selbe Gehäuse wie das alte 70-200er mit OS von Sigma), was nur aufgrund des Stabis schwer erklärbar ist. Zum wiederholten mal muß ich aber das Sigma 50-150 F2.8 OS hier lobend erwähnen. Ist leider nur für DX, aber eines meiner performantesten und schärfsten Linsen. Von daher wäre dieses das Äquivalent zum 70-200 F2.8 an FX. Ich kann wie so häufig in letzter Zeit nur jedem auf exzellente Bildqualität achtenden DX Fotografen raten, sich nach einem guten Gebrauchtangebot dieses Objektives umzusehen. Übrigens für Sport ebenfalls aufgrund des schnellen AFs sehr gut zu gebrauchen. Man muß nur nach Tests googeln, da wird dieses Glas in mehreren als eines der schärfsten Objektive gelobt, die die Tester jemals vor ihren jeweiligen Kameras hatten (die Links dazu spare ich mir diesmal einfach ;)).
 
Wenn das Wort "Equivalent" wirklich wörtlich genommen wird, dann kommt am ehesten das Sigma 50-100/1.8 in Frage.

DX bedeutet eben neben einem reduzierten Bildkreis (Umrechnerei der Brennweite, um ähnliche/gleiche Blickwinkel zu bekommen) auch Umrechnerei der Lichtstärke (ein FX-Sensor hat bei Freistellung rd. 1 - 1/3 Blende Vorteil, das sollte man auch berücksichtigen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten