• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 70-300 DX AF-P VR erster Eindruck

schumannk

Themenersteller
Wollte euch meinen ersten Eindruck mit der neuen AFP Linse mitteilen. Die optische Qualität ist wirklich super, im Vergleich zur VF Linse 70-300 VR sind die Bilder in allen Brennwert-Bereichen einen bisschen detailreicher und mit etwas besseren Kontrast. Der AF ist sehr schnell und präzise. Das geringe Gewicht ist im Vergleich zur VF Linse ebenso sehr angenehm. Bokeh ist ebenfalls i.O.
Der VR lässt sich im Kameramenü der D500 über Option D10 an- und ausschalten. Bei der D7100 fehlt dieser Punkt bisher (FW ist aktuell, hoffe dass da Nikon noch nachbessert). Das Teil ist für wirklich empfehlenswert.

P.S. Im direkten Vergleich D7100 zur D500 ist die Detail-Auflösung mit der Linse unter vergleichbaren Voraussetzungen (ISO, Blende, Brennweite, Verschlusszeit) bei der D500 etwas besser. Hat mich in Anbetracht des 24 MP Sensors der D7100 etwas (positiv) überrascht. Man merkt halt doch die Verbesserungen in der neuen Sensorgeneration der D500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ken Rockwell war auch schon sehr begeistert, was aber nicht immer was heißen will.

Der VR lässt sich im Kameramenü der D500 über Option D10 an- und ausschalten. Bei der D7100 fehlt dieser Punkt bisher (FW ist aktuell, hoffe dass da Nikon noch nachbessert).

Die Hoffnug hab ich zwar nicht, aber wenn mans weiß, kann man sich vielleicht damit arrangieren. 10-Sekunden-Selbstauslöser sollten vom Stativ zum Ausschwingen des VR reichen, oder? Ansonsten kann er ja eigentlich immer anbleiben.

Ich schwanke derzeit noch zwischen 55-300 oder dem AF-P an einer D7100.
 
Das 55-300 ist ja schon länger im Programm. Preislich ist es derzeit etwas günstiger. Ich tippe mal, dass die BQ beim neuen AF-P besser ist. Die max. Blende am langen Ende ist imho vernachlässigbar. Ich bin gespannt wenn DxOMark was zu der Linse liefert.
 
Laut User manual sollte man den VR auch auf dem Stativ eingeschaltet lassen:
• Vibration reduction is generally recommended when the camera is
mounted on a tripod, although you may prefer to turn it off depending
on shooting conditions and the type of tripod.
• Vibration reduction is recommended when the camera is mounted on a
monopod.
 
Ich hatte den VR bisher auch bei meinen anderen Linsen in sehr wenigen Situationen ausgeschaltet. Die Normal/Active Option ist bei der Linse auch nicht verfügbar.
 
Bei älteren Objektiven muss man den VR aber auf dem Stativ ausschalten, z.B. bei meinem Tamron 70-300 VC. Sonst sind die Bilder total verwackelt.
 
Also nach meiner Erfahrung muss der VR spätestens bei langen Belichtungszeiten (> 2-3 Sek) raus. Sonst wackelt er beim Rücksetzen ja genau in die Belichtungszeit rein. Oder man lässt ihn eben schon vorher wieder ausschwingen.
 
Auf ältere Objektive. Insbesondere bei meinem Sigma 50-500 gibts nach ein paar Sekunden eine richtige Rückfallbewegung des VR/OS. Das wäre ja eine richtige Weiterentwicklung beim AF-P, wenn es diese Rückbewegung nicht mehr geben würde.
 
Nicht nur deshalb. Dünner Tubus nur für DX, z.T. Kunststofflinsen, keine Schalter. Ein Trabi unter den Objektiven?
 
Es ist so leicht weil es nur DX ausleuchten muss und darum kleinere und weniger Gläser drin sind. Die paar Gramm für Bajonett oder Tubus spielen keine Rolle.

Hier ist ein Review zu dem Objektiv. Wichtig auch die Liste an welchen Kameras es gar nicht funktioniert.
 
Wichtig auch die Liste an welchen Kameras es gar nicht funktioniert.

Diese Liste ist aber eine Staumauer auf den Wassermühlen derjenigen User, die einem immer weismachen wollen, man solle nur Objektive des Kameraherstellers zwecks Kompatiblität mit allen Kameras nehmen, weil Linsen von Fremdherstellern irgendwann nicht mehr kompatibel mit neueren Kameras sein könnten (was Sigma beispielsweise durch kostenlose Updates regelt). Hier sind halt ältere, aber noch vielfach in Umlauf befindliche Kameras von gewissen Inkompatiblitäten betroffen. Schau an...:lol:
 
Diese Liste ist aber eine Staumauer auf den Wassermühlen derjenigen User, die einem immer weismachen wollen, man solle nur Objektive des Kameraherstellers zwecks Kompatiblität mit allen Kameras nehmen, weil Linsen von Fremdherstellern irgendwann nicht mehr kompatibel mit neueren Kameras sein könnten (was Sigma beispielsweise durch kostenlose Updates regelt). Hier sind halt ältere, aber noch vielfach in Umlauf befindliche Kameras von gewissen Inkompatiblitäten betroffen. Schau an...:lol:

Die Inkompatibilität von Fremdherstellern, hat nichts mit dem hier diskutierten Objektiv zu tun. Bitte beim Thema bleiben.
 
Habe die Linse jetzt zum Spaß mal mit einem FB AF-S 85/1.8 verglichen. Ich kann bei identischen Blendeneinstellungen nahezu keine Schärfeunterschiede feststellen. Auch gerade bei Action-Aufnahmen ist das Teil zusammen mit der D500 wirklich sehr treffsicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten