• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T2 vs. X-Pro2

ALDeeN1982

Themenersteller
Servus,

ich würde sehr günstig an eine X-T2 kommen und stehe vor der Entscheidung, meine X-Pro2 hier im Forum in gute Hände zu geben ;).
Ich kenne unzählige Videos und die Specs usw sind mir bekannt :D.

Ich schiele sehr zu dem größeren Sucher und der Möglichkeit einen richtigen Handgriff dran zu schrauben.
Macht sich der Unterschied in der Auflösung des LCD-Bildschirms bemerkbar?

Hat schon einen den Wechsel vollzogen und bereut es?

Ich bin kein professioneller Fotograf, sprich ich verdiene damit nicht meinen Unterhalt. Dennoch wird es Richtung Hochzeits- und Portraitfotografie gehen.

Freue mich auf ein paar Eindrücke!

LG
ALDeeN
 
Ja der Unterschied im EVF ist beachtlich. Ich hab sie mal im Vergleich zur T1 ausprobiert.

Wer nicht in das Besondere der Pro2 total verliebt ist, der hat mit der T2 die funktionellere Kamera. Allein der kleinere EVF schreckt mich persönlich von der Pro2 ab, auch wenn ich sie optisch schöner finde.

An die T2 passen alle Objektive, an die Pro2 vom Style und der Beeinträchtigung des OVF m.E. eigentlich "nur" die Festbrennweiten.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei und finde, dass beide ihre Vorzüge haben. Mich zu entscheiden, würde echt schwer fallen. Optisch finde ich die Xpro besser wesentlich besser und fühle mich mit ihr auch wohler. Ein Upgrade auf eine XT2 finde ich nicht notwendig, sofern man nicht 4K Video benötigt. Alles andere wie (Klappdisplay etc.) wusste man ja schon vor dem Kauf und hätte ja ganz klar gg. den Kauf der Pro gesprochen.
Unterm Strich würde ich, wenn es in Richtung Hochzeit geht, die XT2 wählen. Dort kannst du den BG dranmachen und hast den ganzen Tag Ruhe vorm Akkuwechseln. Außerdem ist das Klappdisplay beim Shooting oder den ein oder anderen candid Shot ganz angenehm.
 
Danke erstmal für eure Eindrücke.

Als ich die Pro 2 gekauft habe, gab es noch keine XT-2.. gegenüber der X-T1 sprach vor allem der deutlich schnellere AF.

Ja, die X-Pro2 ist eindeutig sexier, das stimmt. Muss mir heute mal den EVF von der X-T2 anschauen. Gibt es von der X-T1 zur X-T2 einen Unterschied beim EVF?

Und: Sieht man den Unterschied vom LCD Display der Pro gegenüber der XT? Also von der Auflösung?

Danke!
LG
 
Zum Design haben sich ja schon meine Vorredner geäußert. Ich hatte die X-Pro2 für eine Woche zum Testen. Da gab es die X-T2 noch nicht. Hatte die Pro2 dann wieder weggegeben, da sie nur Backup zur Canon geworden wäre. Mit der X-T2 bin ich dann aber glücklich geworden und habe mir jetzt noch ein 2. geholt.

Aus meiner Sicht bietet die X-T2 für die Hochzeit als Arbeitstier schon noch einige Vorteile. Vom Griff und Display mal abgesehen, sind es auch Kleinigkeiten, wie das ISO-Rad. Das fand ich bei der Pro2 schon haklig.

Der optische Sucher hat mich bei der Pro2 eher verwirrt. Wenn man von einer DSLR kommt, ist es halt komisch, dass man immer den gleichen Ausschnitt sieht und nicht das Bild, was man wirklich erstellt.

Ich fühle mich mit der X-T2 einfach wohler bei solchen Events. Wenn stressige Sachen, wie Hochzeit usw. nicht wären, würde es aus meiner Sicht kaum eine Rolle spielen.

VG Steven
 
Danke erstmal für eure Eindrücke.

Als ich die Pro 2 gekauft habe, gab es noch keine XT-2.. gegenüber der X-T1 sprach vor allem der deutlich schnellere AF.

Ja, die X-Pro2 ist eindeutig sexier, das stimmt. Muss mir heute mal den EVF von der X-T2 anschauen. Gibt es von der X-T1 zur X-T2 einen Unterschied beim EVF?

Und: Sieht man den Unterschied vom LCD Display der Pro gegenüber der XT? Also von der Auflösung?

Danke!
LG

Also in meinem Fotografieverhalten sehe ich keinen Unterschied. Generell sind alle Unterschiede bis auf Optik und Klappdisplay so marginal, dass sie in der parallelen Nutzung nicht auffallen. Deshalb würde ich, wenn mir die Pro2 gut gefällt nicht upgraden.
 
Die Pro hat mehr Charme, den OVF mit der Möglichkeit, die Umgebung mit zu überblicken. Ich sehe sie prädestiniert, wenn man bevorzugt mit nicht zu extremen Festbrennweiten und OVF arbeitet.
Die T hat das Klappdisplay, den viel besseren EVF, den optionalen BG usw.. Für alle Aufgaben außer den o.a. sehe ich sie klar vorne.
 
Ich habe auch beide. Die Pro hat den Vorteil, dass man alle Einstellungen mit der rechten Hand vornehmen kann, während man die Kamera am Auge hat und die linke Hand am Objektiv lassen kann. Weiterhin kann ich an meiner Pro2 das Belichtungskorrektur-Rad bequem mit dem Daumen bedienen, während es bei der T2 zurückversetzt und so schwergängig ist, dass es mit 2 Fingern bedient werden muss. Gerade das empfinde ich als Nachteil der T2, da dieses Rad bei mir sehr häufig genutzt wird.
Generell sind die Tasten der Pro2 besser zu erfühlen und zu bedienen. Der Joystick ist griffgünstiger plaziert.

Das Vorteil des Suchers bei der T2 ist vorhanden, aber ich würde das nicht überbewerten. Man kann hier den Eindruck gewinnen, das er bei der Pro2 unbrauchbar sei, aber so ist es nicht. Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied, man kommt aber auch mit dem Sucher der Pro2 klar.

Ich sehe Vorteile bei der T2, wenn man das Klappdisplay oft benötigt und die Konfigurier-Möglichkeiten des AF-C sind besser.
 
Servus,

ich würde sehr günstig an eine X-T2 kommen und stehe vor der Entscheidung, meine X-Pro2 hier im Forum in gute Hände zu geben ;).
Ich kenne unzählige Videos und die Specs usw sind mir bekannt :D.

Ich schiele sehr zu dem größeren Sucher und der Möglichkeit einen richtigen Handgriff dran zu schrauben.
Macht sich der Unterschied in der Auflösung des LCD-Bildschirms bemerkbar?

Hat schon einen den Wechsel vollzogen und bereut es?

Ich bin kein professioneller Fotograf, sprich ich verdiene damit nicht meinen Unterhalt. Dennoch wird es Richtung Hochzeits- und Portraitfotografie gehen.

Freue mich auf ein paar Eindrücke!

LG
ALDeeN

Ich kann dir nur eines empfehlen:
Behalt die xpro2 und kauf dir zusätzlich die x-T2
Bei Hochzeitsfotografie sind zwei Bodys immer gut(y) und du mußt dich nicht entscheiden:angel:
Jürgen
 
Weiterhin kann ich an meiner Pro2 das Belichtungskorrektur-Rad bequem mit dem Daumen bedienen, während es bei der T2 zurückversetzt und so schwergängig ist, dass es mit 2 Fingern bedient werden muss. Gerade das empfinde ich als Nachteil der T2, da dieses Rad bei mir sehr häufig genutzt wird.

...die Belichtungskorrektur kann man auch über das vordere Rad bedienen, dann geht es richtig gut.
 
ich denke alle rationalen Dinge sprechen für die X-T2, sie ist viel universeller, schneller, mit BG arbeitsfähiger, ohne GB kompakter, mega Sucher, noch schneller.... man macht mit der wohl nix falsch.

Ich hätte das nie gedacht, aber mir ist es einfach wichtig den Sucher im Eck zu haben, sich nichtmehr so hinter der Kamera zu verstecken. Auch wenn ich jetzt mit der Pro2 mehr Probleme mit einfallenden Licht in den Sucher habe, möchte ich das so beibehalten.

Für die Fotografie, sind wohl beide mehr als befähigt.
 
ich denke alle rationalen Dinge sprechen für die X-T2, sie ist viel universeller, schneller, mit BG arbeitsfähiger, ohne GB kompakter, mega Sucher, noch schneller.....

Dass die X-T2 schneller ist, kann ich nicht bestätigen. Die Reaktionszeit des Eyesensors beispielsweise finde ich im Vergleich zur X-Pro2 eine echte Enttäuschung, eigentlich unbeauchbar wenn es schnell gehen muss. Auch der OVF steht bei mir auf der rationalen Habensseite. Nutze ich so gut wie nie, aber bei starkem Sonnenlicht ist das m.E. ein echter Vorteil.
 
In meinen Augen sind die Vorteile der X-Pro2 der Formfaktor (Geschmacksache), der links gelegene Sucher (für rechtsdominante Fotografen) und der besser gelegene Joystick, verglichen mit dem am Body der X-T2.

Vorteile der X-T2: Möglichkeit eines BG, deutlich besseres Handling mit schwereren/größeren Objektiven und Zooms, größerer EVF.

Gerade der BG ist auf Hochzeiten ein Segen. Ich musste bisher noch nicht 1x Batterien wechseln, da die 3 Akkus immer bis zum Ende durchgehalten haben.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ist der Eyesensor echt so viel langsamer als der der X-Pro2? Habt ihr einen Nachteil festgestellt, dass das der EVF von der XT ein OLED ist und dementsprechend die Farben usw. extrem verstärkt gegenüber dem LCD der XPro? ALso nicht nur in Bezug auf Größe, sondern auch auf Qualität?

Naja, noch habe ich nicht das nötige Geld um mir zwei Bodys leisten zu können ;).

Und merkt ihr den Unterschied der Auflösung auf dem LCD? 1,6 Mio vs 1,04? Ist ja schon ein Unterschied auf dem Papier...

Danke!

LG
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ist der Eyesensor echt so viel langsamer als der der X-Pro2? Habt ihr einen Nachteil festgestellt, dass das der EVF von der XT ein OLED ist und dementsprechend die Farben usw. extrem verstärkt gegenüber dem LCD der XPro? ALso nicht nur in Bezug auf Größe, sondern auch auf Qualität?

Naja, noch habe ich nicht das nötige Geld um mir zwei Bodys leisten zu können ;).

Und merkt ihr den Unterschied der Auflösung auf dem LCD? 1,6 Mio vs 1,04? Ist ja schon ein Unterschied auf dem Papier...

Danke!

LG

Die Auflösung des LCD halte ich für absolut irrelevant. Ich habe ja das Thema X-T2 vs. X-Pro auch noch nicht durch (derzeit nutze ich für meinen Einstieg bei Fuji die X-T1), und meine Meinung ist derzeit:

- Die X-Pro2 finde ich als Kamera schon echt cool. Eben wegen des Rangefinder Looks, auch halte ich den optischen Sucher für durchaus nutzbringend bei Street- bzw. Situationsfotografie. Aber, ich hätte gerne die Silberne und die kostet gleich wieder übertrieben mehr Geld. Ach ja, die Schwarze gibt es nur im Kit mit 35/2, warum eigentlich? Ideal wäre ein Kit mit 23/2 aber das gibt es eben wieder nur bei der teuren Silbernen.

- Die X-T2 ist eigentlich in allen Belangen überlegen und zudem günstiger. So nett der Joystick der X-Pro ist, er kompensiert nicht das Malus des fehlenden schwenkbaren LCDs

- Im Vergleich zueinander sind somit beide nicht perfekt. Hätte die XPro2 alles was die X-T2 hat, aber eben zusätzlich den Hybrid Sucher, so wäre ein Extra Preis gerechtfertigt. So aber finde ich eine spiegellose Kamera ohne Touchscreen und Schwenk LCD fast schon unzeitgemäß.

- Derzeit tendiere ich, nach langem hin und her, eher zur X-T20. Gleiche Bildqualität, Touchscreen und nur halber Preis bei 80% (oder mehr) der gleichen Features. Die X-T1 behalte ich dann einfach. Ich bin kein Hochzeitsfotograf, mache kaum Sport und die filigranen Bedienelemente kriege ich ganz gut im Griff, habe aber dafür eben auch den kleineren Body. Für das gesparte Geld kaufe ich mir lieber noch ne weitere Optik oder warte bis sich die Preise der X-T2 / X-Pro2 nach unten korrigieren, denn derzeit bieten Sie einfach zu viele Einschränkungen die mir wichtig sind und eben zu viele Features die ich gar nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ist der Eyesensor echt so viel langsamer als der der X-Pro2?

Habt ihr einen Nachteil festgestellt, dass das der EVF von der XT ein OLED ist und dementsprechend die Farben usw. extrem verstärkt gegenüber dem LCD der XPro? ALso nicht nur in Bezug auf Größe, sondern auch auf Qualität?

LG

Zu 1: Ja, leider. Die X-Pro2 zeigt beim Umschalten vom LCD auf EVF sofort das Bild an, die X-T2 erstmal Schwarzbild. Fuji bestätigt den Unterschied und erklärt das mit dem Hybrid Viewfinder der X-Pro2, der schneller sei. :confused:

Zu 2: Zu den Farben kann ich dir nichts sagen, das ist mir nicht ins Auge gestochen. So angenehm groß der EVF der X-T2 ist, so irritierend finde ich, dass dadurch jedes Pixel zu sehen ist.

Edit: sehe gerade, du besitzt die X-Pro2 schon. Wenn dir bisher nichts fehlt und du den Formfaktor schätzt, würde ich nach Möglichkeit die X-T2 unbedingt mal in Ruhe in die Hand nehmen, bevor du die X-Pro2 abgibst. Ich habe mir die X-T2 dazu geholt, wäre aber, hätte ich die X-Pro2 dafür eingetauscht, definitiv nicht glücklich mit der Entscheidung. Jenseits der rationalen Aspekte finde ich den emotionalen Bezug nicht ganz unerheblich, und der ist für mich bei der X-Pro2 einfach deutlich stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die X-T2 dazu geholt, wäre aber, hätte ich die X-Pro2 dafür eingetauscht, definitiv nicht glücklich mit der Entscheidung. Jenseits der rationalen Aspekte finde ich den emotionalen Bezug nicht ganz unerheblich, und der ist für mich bei der X-Pro2 einfach deutlich stärker.

Bei mir sieht das ähnlich aus: Würde ich nur eine Kamera auswählen können, wäre meine Wahl die Pro2, obwohl die T2 in technischer Hinsicht noch ein bisschen besser ist. Wobei ich hier vor allem an den schnelleren Kartenleser denke, der auf beiden Slots UHS2- Geschwindigkeit bietet und an den elektronischen Sucher, der in der Tat besser ist. Vor allem bei der Verwendung von Teleobjektiven ist die T2 deshalb eigentlich ein bisschen besser.

Kameras sind irgendwie etwas sehr persönliches, das am Ende jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Natürlich muss es Spass machen eine Kamera in die Hand zu nehmen. Hab ich sie jedoch mal in der Hand und sie liegt auch noch gut darin, interessieren mich eigentlich nur noch Fakten.

Und da ist, in aller erster Linie der Sucher oder wie im engl. treffender "Finder" genannt, zu nennen. Denn finden tut man die Motive mit der X-T2 deutlich besser als mit der Pro2. Der Sucher war mit Erscheinen der X-T1 für mich DAS Argument von der X-E zur X-T zu wechseln, da ich immer auf eine APS Kamera gewartet habe, die mir ein Sucherbild liefert wie ich es von meinen analogen VF Kameras gewohnt war. Und diesen Wunsch erfüllt die X-T2 bestens.

Wer hier schreibt, dass man auf Grund der Suchergröße jedes Pixel sehen würde, dem wünsche ich dann schon mal viel Spass beim Zählen.....:ugly:

Ich genieße in der Zeit das große, im Vergleich zur X-T1 deutlich hellere und farbtreuere Sucherbild der X-T2.

Und wenn ich die Kamera am Auge habe, ist es mir auch ein Stück weit egal, ob eine X-Pro 2 mit ihrem Mäusesucher optisch vieleicht etwas sexyer ist...

Gruß
Rokkor
 
Zu 1: Ja, leider. Die X-Pro2 zeigt beim Umschalten vom LCD auf EVF sofort das Bild an, die X-T2 erstmal Schwarzbild. Fuji bestätigt den Unterschied und erklärt das mit dem Hybrid Viewfinder der X-Pro2, der schneller sei. :confused:

Ich denke mal, die T2 ist da nicht langsamer geworden als die T1, die ich habe? Wenn dem so ist, weiß ich wirklich nicht, worüber man sich hier "beschwert".

Ja, wenn ich das Auge an den Sucher bringe, sehe ich vielleicht 1/10s erst noch schwarz und dann sofort das Bild. Eine Zeitspanne, die so kurz ist, dass ich sie bisher überhaupt nicht wahrgenommen habe und nur wg. dieses Threads ausprobiert habe. Wenn man mich ohne Probieren gefragt hätte, hätte ich gesagt, es gibt keinen zeitlichen Versatz, aber vermutlich ist er sogar messbar :lol: .

Das ist für mich in keinster Weise praxisrelevant, sondern Erbsenzählerei. Dann müsste ich ja auch messen, wie schnell ich die Kamera ans Auge bringe und eher das optimieren. Wo leben wir denn eigentlich? Und bitte nicht argumentieren, von dieser 1/10s hängt ab, ob ich ein schnelles Motiv noch erwische. Man kann es echt auch übertreiben. Das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Gruß Tommy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten