• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenlichtblende für HD PENTAX-DA 21mm F3.2 ED AL Limited

Pingu

Themenersteller
Passt jede Schraub-Gegenlichtblende für das HD PENTAX-DA 21mm F3.2 ED AL Limited mit 43mm oder braucht man da unbedingt die MH-RBB von Pentax- http://www.ricoh-imaging.at/de/stre...iew/MH-RBB-43mm-streulichtblende-schwarz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, du kannst statt der originalen Streulichtblende mit ihrem speziellen Bajonett einfach eine Schraub-Streulichtblende mit 49 mm-Gewinde verwenden. Was man mit dem dem rückseitigen, innen liegenen 43 mm-Gewinde der Originalblende anstellen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls kein Polfilter bedienen...

Ich verwende bei Benutzung eines Polfilters mit 49 mm übrigens nur noch eine sehr kurze Streulichtblende, weil es sonst schon zu Vignettierung kommt. Genau genommen, nehme ich dafür den Filterring (ohne Glas) eines alten UV-Filters.
 
Bei Pentaxians nutz eine Pol-Filter mit Blende ohne das es vignetiert.
Ja, mit diesen Weitwinkel-Dingern ist das natürlich kein Problem. Aber dann ist das DA 21 auch nicht mehr so kompakt. Mit meinem 49 mm-Ring wird das Objektiv nur ein kleines Stückchen länger....so ähnlich, wie der wenn man an die Nahgrenze fokussiert. :)
 
Hallo,

ja, du kannst statt der originalen Streulichtblende mit ihrem speziellen Bajonett einfach eine Schraub-Streulichtblende mit 49 mm-Gewinde verwenden. Was man mit dem dem rückseitigen, innen liegenen 43 mm-Gewinde der Originalblende anstellen kann, weiß ich nicht. Jedenfalls kein Polfilter bedienen...

Ich verwende bei Benutzung eines Polfilters mit 49 mm übrigens nur noch eine sehr kurze Streulichtblende, weil es sonst schon zu Vignettierung kommt. Genau genommen, nehme ich dafür den Filterring (ohne Glas) eines alten UV-Filters.

Bin ich zu blöd die Geli darauf zu schrauben oder passt da was nicht? Mir sieht es danach aus, dass da kein richtiges Schraubgewinde ist. Jedenfalls beißt es nicht an.

Gekauft habe ich mir:

49mm Wide Angle Metal Wide-angle Lens Hood for Canon Nikon Camera+ Lens Cap
http://www.ebay.de/itm/49mm-Wide-An...156016?hash=item4651be9830:g:BO8AAOSwayZXj1fb
 
Sie ist schwer zu bekommen und nicht gerade ein Schnäppchen.

http://www.ebay.de/itm/Pentax-MH-RB...591496?hash=item36192caa08:g:zGMAAOSwopRYhwen
£62,00

Seltsam, dass sie direkt bei Pentax deutlich günstiger ist:
MH-RBB 43mm Streulichtblende schwarz für PENTAX HD DA 21mm
http://shop-de.ricoh-imaging.eu/kam...il/mh-rbb-43mm-streulichtblende-schwarz.html/
29,00 € + 5€ Versand

EInen Deckel, der auf die Blende passt wird es dann auch nicht geben. Ich möchte die Geli permanent oben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe meine nicht verloren. Sollte da beim Kauf der DA 21 etwa eine dabei gewesen sein?

Ich verwende alle meine Linsen grundsätzlich mit Geli, dh die ist immer darauf und dient vorwiegend als Schutz bei Rempeleien in der Masse.
 
Die Original Geli ist die mit dem rechteckigen Fenster und wird zusammen mit dem Objektiv ausgeliefert. Die Geli ist also immer dabei. Objektivdeckel passt nur mit GeLi auf das Objektiv

Vorteil der Original-GeLi: klein, kompakt, unauffällig
Nachteil: für Filternutzung nicht verwendbar, da die 49mm Filter das Aufsetzen der GeLi verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zu blöd die Geli darauf zu schrauben oder passt da was nicht? Mir sieht es danach aus, dass da kein richtiges Schraubgewinde ist. Jedenfalls beißt es nicht an.

Gekauft habe ich mir:

49mm Wide Angle Metal Wide-angle Lens Hood for Canon Nikon Camera+ Lens Cap
http://www.ebay.de/itm/49mm-Wide-An...156016?hash=item4651be9830:g:BO8AAOSwayZXj1fb


Das DA 21 hat für Filternutzung ein normales 49 mm Filtergewinde. Darin kann man Filter mit 49 mm Schraubgewinde eindrehen, wie bei anderen Objektiven auch, oder eben GeLis mit 49 Schraubgewinde.

Ist villeicht das Schraubgewinde an deinem DA 21 defekt? Hast du weitere Objektive mit 49mm Filtergewinde um daran die GeLi auszuprobieren? Vielleicht ist ja auch das Gewinde der GeLi defekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten