• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HipHop Tanzaufführung, welches Objektiv? Hilfe!

DJ_John

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Habe drei aktive Damen im Haushalt welche allesamt bei HipHop Tanzauftritten dabei sind. Sprich EM, ÖM und weitere Auftritte. Alle finden in Hallen, mal gut mal weniger gut beleuchtet statt.
Bin daher auf der Suche nach einem vernünftigen, lichtstarken Objektiv mit dem ich so ziemlich alles abdecken kann. Objektivwechsel während des Auftrittes möchte ich vermeiden.
Mein jetziger Objektivpark ist nicht besonders gut bestückt. Gerne richte ich den Blick auch schon Richtung Vollformat.

Mein jetziges Material:
Nikon D7200, Sigma 17-70 2,8-4 (nicht C), Tamron 70-300 3,5-5,6, Nikon 50mm 1,8, Tamron 16-300 Reisezoom.

Was würdet ihr vom Sigma 24-105, 4/ oder Nikon 24-120 f4 halten?

Bitte um eure Hilfe, vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit solchen Auftritten.

Lg, Hannes
Ach ja, Budget ca. 1000,--
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin daher auf der Suche nach einem vernünftigen, lichtstarken Objektiv mit dem ich so ziemlich alles abdecken kann. Objektivwechsel während des Auftrittes möchte ich vermeiden.
Mein jetziger Objektivpark ist nicht besonders gut bestückt. Gerne richte ich den Blick auch schon Richtung Vollformat.

Ich habe auch 2 Mädels die des öfteren in der Halle Sport betreiben. Ist zwar Rope-Skipping, dürfte aber bzgl. der Anforderungen ähnlich sein.
Ich würde da mit demBlick auf FX ganz klar ein 70-200 f/2,8 bevorzugen.
Meistens bist du nicht so nah dran, dass du was weitwinkligeres brauchst.
Wenn doch, würde ich eher zu einem 24-70/2,8 tendieren.

Ich habe beide und bei mir kommt doch meistens das 70-200 zum Einsatz.
In Frage kommen bei deinem Budget das Tamron 70-200 USD (nicht das ganz neue G2) oder das Nikon 70-200 VR I.
 
Ja, das mit dem 70-200 2,8 wäre schon eine Versuchung wert. Vor allem die Lichtstärke mit 2,8. Da hätte ich noch "Luft" nach oben.
Vor allem könnte ich zur Not den Weitwinkelbereich noch mit dem vorhandenen Sigma 17-70, abdecken.
Werde mal gucken ob ich eventuell gut gebrauchtes Exemplar hier im Forum finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich mein Sigma 24-105mm an der d750 oder d610 egal.
Damit geht das perfekt.
Das 70-200mm bleibt Zuhause weil da nicht mal schnell auf die ganze Gruppe gehen kann.
Meist auch zu lang weil ich ja direkt davor stehe.
Blitzen geht ja oft auch noch.
 
es gibt doch noch das Sigma 50-150mm 2.8
Kleiner, Leichter und Kürzer als ein 70-200 2.8
Zusätzlich gibt es auch noch das Sigma 50-100mm 1.8
Beide Objektive sind nur für DX.

Die f4-Varianten würde ich ohne Vollformat und genügend Iso-Reserve nicht anpeilen!

Wenn du eh blitzen musst, um die Bewegung einzufrieren,
dann kannst du auch über ein 80-200mm 2.8 Drehzoom nachdenken.
Hat dann keinen VR, ist aber spotbillig (ich rate vom Schiebezoom ab - kannst ein gutes erwischen, kannst aber auch eins erwischen, dass nichts mehr taugt)
Kannst ja im Notfall auch noch ein Einbein dazu nehmen.

Die 70/80-200 2.8 sind halt alle schwer, wobei das Drehzoom leichter als die neueren Varianten ist.
Obwohl die neueren äußerlich nicht mehr so robust sind.
Die Linsenkonstruktion wird auch seit annährend 30 Jahren verwendet, ohne was zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzen ist nicht. Steh meistens 10-20m auf einer Tribüne oder auf Augenhöhe entfernt. Je nach Location.
Muss außerdem teilweise auf Dauerfeuer gehen um ne coole Szene einfangen zu können.

Mit dem Sigma 50-100mm hab ich auch schon mal liebäugelt. Da bin ich mir nur nicht sicher ob der Autofocus schnell genug ist. Wird halt eher für Landschaften und vor allem Portraits beworben.
Wäre aber eine coole Optik. :rolleyes:

Mit dem Gewicht des 70-200 hab ich nicht das große Problem. Sind ja auf den Tag verteilt so ca. 4-6 Auftritte. Das wäre noch zu stemmen. ( Einbeinstativ besitze ich zum Glück auch, also zur Not ginge es)
 
Neues Objektiv macht Sinn Kamera nicht unbedingt.
Ist Blitzen möglich hast du gar kein Problem.
VR macht auch keinen Sinn abschalten.
Hat im Sportbereich nur Nachteile.
Die 7200 ist ja schon gut in Sachen ISO entrauschen dann passt das.
Wichtig wie weit weg vom Geschehen bist du danach die Brennweite festlegen.
Dann hilft dir auch 2,8 nicht weiter wenn die ganze Gruppe scharf sein soll.
Für einzelne Personen raus zustellen ganz nett.
Geht mit Blende 4 aber auch mit viel Brennweite.
Am Sigma 24-105 mm Art mit den superschnellen Af kommt man gar nicht vorbei.
Das und für alle Fälle ein 70-200mm dabei und nichts geht mehr schief.
Jedenfalls nichts was man auf die Ausrüstung schieben könnte.
 
f4 kommt, wie einige vor mir schon angedeutet haben, nicht in Frage.
HipHop ist kein Schach, Du brauchst also kurze Belichtungszeiten.

Gib mal was zu der/den avisierten Brennweite(-n) bekannt

evtl. wäre z.B. auch mal an ein 85/1,8 zu denken...
 
Blitzen ist nicht. Steh meistens 10-20m auf einer Tribüne oder auf Augenhöhe entfernt. Je nach Location.
Muss außerdem teilweise auf Dauerfeuer gehen um ne coole Szene einfangen zu können.

Mit dem Sigma 50-100mm hab ich auch schon mal liebäugelt. Da bin ich mir nur nicht sicher ob der Autofocus schnell genug ist. Wird halt eher für Landschaften und vor allem Portraits beworben.
Wäre aber eine coole Optik. :rolleyes:

Mit dem Gewicht des 70-200 hab ich nicht das große Problem. Sind ja auf den Tag verteilt so ca. 4-6 Auftritte. Das wäre noch zu stemmen. ( Einbeinstativ besitze ich zum Glück auch, also zur Not ginge es)

Google wird dir dabei eine antwort liefern... aber auf die schnelle kann ich sagen ja der AF ist ausreichend.
 
Kauf Dir ein AF 80-200/2.8 D und eventuell ein Einbeistativ dazu. Das ist halbwegs bezahlbar. (Besser wäre natürlich ein 70-200/2.8 VR) Modus A und Blende auf 2.8, ISO1600 RAW, dann geht das :)

Mit Festbrennweiten bist Du zu unflexibel...

Hört sich so an, als ob Du das das erste mal machst. Erwarte nich zuviel :eek:
 
Kauf Dir ein AF 80-200/2.8 D und eventuell ein Einbeistativ dazu. Das ist halbwegs bezahlbar. (Besser wäre natürlich ein 70-200/2.8 VR) Modus A und Blende auf 2.8, ISO1600 RAW, dann geht das :)

Mit Festbrennweiten bist Du zu unflexibel...

Also grundsätzlich ist die Objektivempfehlung gar nicht soo schlecht.. Aber mit dem Modus liegst Du falsch!
Wenn er in "A" fotografiert wird eines ganz sicher passieren.. 80% Ausschuss mindestens.

In diesem Fall hilft eigentlich am besten..
VORHER festlegen wie schnell die Kamera sein muss um die Bewegung einzufrieren.. HipHop ist nicht unbedingt langsam...
Dann schauen wie nahe man ran kommt..
VORHER mit DOF Rechner gucken wie die Schärfentiefe liegt.. Blende grob abschätzen und dann Iso-Max-erträglich festlegen

So als Beispiel... DX+150mm Brennweite f2,8 = 50cm Schärfeebene auf 10m Distanz! Das ist nicht viel.
Bei f5 hast Du einen knappen Meter. OK wenn eine Person aufs Bild soll.. aber sind es mehr? Hast ein Problem.
Wenn man Formation mit ~85mm aufgenommen wird hast bei 10m Distanz noch 1,6m Schärfentiefe bei f2,8.. bei f4=2,2m)
Das relativiert dann nat. auch das Objektiv ggf. ein wenig. Also brauchst Schärfentiefe von 2m.. brauchst kein f2,8 Optik.
Musst ohnehin immer kurz belichten, brauchst auch keinen Stabi.. usw...


Vermutlich wird bei dem Tanz an Zeit etwas wie 1/250tel (eher kürzer) herauskommen.. bedingt dann ISO 3600 oder höher.. und je nachdem wo man steht.

Sinnig wäre also mMn:

Modus "S" + Iso/Auto wenn f2,8 möglich (falls nicht zu geringe Schärfentiefe) ...oder besser....

Modus "M" + 1:250? f4 ... + Iso/Auto:

Vorteil S/M.. Die Bewegung wird immer eingefroren sein. Auf Lichtwechsel der Scheinwerfer wird mit IsoAuto und Blende reagiert.
Nachtei A : Bewegung wird nicht gefroren.. Gerade wenn viel Licht da ist wird die Kamera erst die Iso runter nehmen und dann den Verschluss verkürzen..
Jedenfalls wird A nicht gut laufen.

Soviel von mir.

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt. Ich habe eher behäbige Motive fotografiert (Chor, Theater usw.).

Da hat diese Einstellung gepaßt, wobei ich schon darauf geachtet habe mindestens 1/250s zu bekommen, sonst ist es aus der Hand verwackelt... Besser 1/500 (y)
 
Mit der Lichstärke bin ich jetzt voll überzeugt! Hab gestern versucht meine Girls -als Übung- beim Ferderballspiel abzulichten.
Trotz gutem Wetter(Abendsonne im Rücken) 28mm, Blende 5,6 und 500 Verschlusszeit (Sigma 17-70 non C) kamen nur ein paar gute aber noch lange keine perfekten Bilder raus.
Eingesetzt habe ich die Matrixmessung und den Kontinuierlichen Fokus.
Ach ja, hatte die Bildstabilisierung ein. Aber je mehr ich mich in die Materie vorarbeite, sollte der besser aus sein? Hab ich das richtig verstanden?

Es liegt noch sehr viel Übung vor mir, habe sehr viel Fokusfehler. (hauptsächlich Backfokus)
Werde das erste Event auf mich zukommen lassen um mal ein Gefühl für die Brennweite zu bekommen.
Bin dann nämlich zum ersten Mal mit der DSLR auf so einer Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lichstärke bin ich jetzt voll überzeugt! .... 28mm, Blende 5,6 und 500 Verschlusszeit (Sigma 17-70 non C) kamen nur ein paar gute aber noch lange keine perfekten Bilder raus.
Eingesetzt habe ich die Matrixmessung und den Kontinuierlichen Fokus.
....Es liegt noch sehr viel Übung vor mir, habe sehr viel Fokusfehler. (hauptsächlich Backfokus)
Werde das erste Event auf mich zukommen lassen um mal ein Gefühl für die Brennweite zu bekommen.
Bin dann nämlich zum ersten Mal mit der DSLR auf so einer Veranstaltung.


Mit welcher Brennweite wirst Du denn da arbeiten müssen?
AF-C .. richtig.. nicht AF-S.. Focusfeld ggf. einzeln wählen..

Stabi ist bei 1/500 schlicht unnötig.. Bringt Dich nicht weiter.. kann eher, wenn er noch nicht eingeschwungen ist, ein Bild vernichten.

Wenn Du mit dem AF oft daneben lagst.. Wir haben früher den AF auf einen bestimmten Punkt festgestellt und ohne AF gearbeitet.. geht aber nat. nur wenn Du die Schärfentiefe berechnet hast und deine Position nicht änderst.

Schärfenachführung AF-Lock "On" .. Autofocus Menü .. dann a3 glaube ich..
Wenn der AF bei der Bewegung zu langsam reagiert hier ggf. auf schneller=kürzer schalten...
 
Welche Brennweite zur Verwendung kommen wird, kann ich noch nicht genau sagen. Ich vermute es wird sich so zwischen 20 und 100mm bewegen, da ja die ganze Gruppe drauf soll. (ca. 10 bis teilweise 20 Tänzer/innen)

Wie geschrieben ist es das erste mal auf ner Tanzveranstaltung mit der DSLR.

Werde am Abend einmal im Menü nachsehen welche Einstellung vorgenommen ist.
 
Die Frage ist eher so nach der Location...
Saal? Halle? Bühne? Bühnengraben? Hell / Dunkel .. wie nahe kommst Du ran..
Bewegst Du Dich oder hast du einen festen Platz...

Dann kann man das ggf etwas eingrenzen...
 
Die Auftritte sind in unterschiedlichen Locations.

Beim Ferry Porsche Center - z.B. eine Bühne etwa 1 Meter erhoben.- Bis auf die Bühne ringsum dunkel.
Ebenso im Kongress in Graz.
Die anderen Veranstaltungen finden hauptsächlich in Turnsälen oder Hallen statt. Des Öfteren sind Tribünen welche man nutzen kann vorhanden.
Da ist es mit dem Licht auch meist besser. Die Auftritte finden tagsüber statt inkl. Deckenlicht.

Vielleicht - zur leichteren Orientierung ein Link auf Youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=wYhfjpuqMFE

Zeigt auch gut die Aufstellmöglichkeiten für meine Aufnahmen.
Meist jedoch mittig davor oder leicht links oder rechts versetzt, um die Gruppendynamik besser darstellen zu können.
 
Ich komm' aus Graz, im Kongress hab' ich leider noch nix fotografiert.

An meiner D7100 hatte ich damals die Kombi 17-50 2.8 und 70-200 2.8. Würde ich auch für diese Zwecke nehmen. ABER zumindest mit dem 17-70er solltest das noch hinbekommen. Wie schon gesagt, von f4 Objektiven würde ich an DX die Finger lassen.

Ein 70-200er 2.8 würde ich hingegen aber auf alle Fälle auf dem Radar behalten, Tamron kostet gebraucht mit Stabi rund 800€ und damit kann man bei bescheidenen Lichtverhältnissen noch recht schöne "geheime Portraits" machen. Wennst IMMER nur kurze Verschlusszeiten hast halt ohne Stabi.

Ich würde mir noch ein paar YT Videos bezüglich AF System und verschiedene Modi reinziehen - da bekommt vl noch ein paar gute Tipps.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten