• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Billigblitze an Olympus EM-1

rauschwerk

Themenersteller
Ich fotografiere an sich fast ausschliesslich blitzlos. Dennoch, gerade zum Aufhellen bei Portraits, dachte ich an ein zusätzl. Blitzgerät. Das beigef. orig. Oly Blitz (Kit) ist zwar schön kompakt, jedoch habe ich das Gefühl, dass oft überbelichtet wird (abgesehen davon, dass man damit nicht indirekt blitzen kann).

Als ehem. Nikon + Metz User, dachte ich auch bei der EM-1 vorerst an ein Metz-Blitz. Auf der Suche dannach sind mir jedoch einige, erschreckend günstige Blitzgeräte ins Auge gefallen, die durchaus positiv bewertet wurden.

Was ist von Blitzgeräten um € 35-60,- zu halten?
Von Grösse und Gewicht abgesehen .. es geht um die Leistung ggü. Preis.

Bsp: TARION TF600
-> https://www.amazon.de/dp/B01GH4GNJY...lid=1W0991H241E3G&coliid=I3DRLKQPK77QWA&psc=1

Bsp: APEMAN Speedlite 58
-> https://www.amazon.de/dp/B01MTA6T12...TF8&colid=1W0991H241E3G&coliid=I14YJ1KJK7GA0M

Taugt das was? ..oder geht die Reise (qualitativ) erst ab € 150,- los?
 
Ist halt manuell und Du musst die Blitzleistung selber einstellen, nix TTL und so.
 
Welches TTL-Blitz wäre denn bei der EM-1 empfehlenswert?
 
Da gibt es nicht so viel. Nissin, Olympus, Panasonic und Metz. Ich glaube, das wars auch schon.
 
Bei dem rel. günstigen Tarion TF600 wird von E-TTL II berichtet (?)
'Bin nu' etwas verwirrt ... kann der Blitz nun TTL an der E-M1 oder nicht? Der Beschreibung nach ist das Teil vollständig manuell einstellbar, hmm..

An der Sony A77II unterstützt das teil offenbar kein TTL.

Weil..
eigentlich scheint dieses günstige Teil fast all das (mir, für meine Bedürfnisse) zu bieten, was ein Metz 44 oder 52 könnte (in etwa) bieten kann. Bevor ich um 200,- für das Metz 52er ausgebe, würde ich diese Billigblitze gerne antesten .. sofern sie TTL beherrscht (?)

- Leitzahl 60 bei ISO100
- Aufnahme von 4-AA Batterien
- inkl. Weitwinkel-Difusor
- inkl. Reflektor
- schwenkbar
- inkl. IR-Hilfslicht
- Slavemode auch möglich
- mit 400g rel. schwer

-> https://www.youtube.com/watch?v=HVSXUteHAF0
-> https://www.amazon.de/TARION-Blitzg...01GH4GNJY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Pro/Contra ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein umgelabelter Godox TT600 und der kann definitiv kein TTL und das gibt es für diesen Preis auch nirgends. Godox baut noch den TT685 mit TTL. Jedoch nur für Canon, Nikon und Sony. Ich habe den TT685S und den TT350S für meine Sonys.
Auch Cullmann verkauft umgelabelte Godox Blitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wohl nie verstehen werde ist, dass man zwar für die Kamera 1000€ ausgibt, beim Blitz (der die Kamera sehr wohl himmeln kann) dann 100€ sparen möchte oder irgendein antikes Altgerät anschliessen möchte.:grumble:
Gruß
Michael
 
Was ich wohl nie verstehen werde ist, dass man zwar für die Kamera 1000€ ausgibt, beim Blitz (der die Kamera sehr wohl himmeln kann) dann 100€ sparen möchte oder irgendein antikes Altgerät anschliessen möchte.:grumble:
Gruß
Michael

ich habe es mir nur gedacht (y)(y)(y)
 
Ich nutze auch nur selten ein Blitzgerät und da macht ein preiswertes manuelles Gerät durchaus Sinn. Ich nutze seit Jahren problemlos ein Yongnuo 560 II und für meine Zwecke (ich muss nicht wöchentlich für Geld Hochzeiten o.ä. fotografieren) ist das mehr als ausreichend. Und im übrigen meine gebrauchte top gepflegte EM 1 hat mit 3500 Auslösungen noch nicht einmal doppelt soviel wie ein Olympus-Blitzgerät gekostet.

MfG
 
Was ich wohl nie verstehen werde ist, dass man zwar für die Kamera 1000€ ausgibt, beim Blitz (der die Kamera sehr wohl himmeln kann) dann 100€ sparen möchte oder irgendein antikes Altgerät anschliessen möchte.:grumble:
Gruß
Michael

Gibt ne einfache Erklärung und die ist sogar kostenlos: "Man nutzt ihn selten oder man will erst mal sehen ob man Spaß daran hat".
 
Meiner Erfahrung nach belichtet der Min-Systemblitz durchaus sehr korrekt.
Natürlich gibt's Einschränkungen. So kann er nicht indirekt. Er ist schlapp. Und er ist wegen der Höhe nicht in der Lage, über diverse Gelis hinwegzubelichten.
Das geht eben nur mit richtigen Aufsteckern.
Ich nutze hierzu einen Metz 400.
Den Nissin i40 kann ich nicht empfehlen, da bei mir zwei Geräte innerhalb vier Monaten die Hufe hochgerissen haben.
Der Metz funzt sehr gut. Die fehlende Automatik kann man ganz gut mit der stimmigen Entfernungsangabe im manuellen Modus überbrücken.
Er ist schön klein und hat genug Dampf.
Die Metze 52 und folgende sind mir zu groß.
Wer Wert auf die Automatik legt, dem empfehle ich einen gebrauchten FL-36.
Der 50er wäre mir da auch schon wieder zu groß.

Blitzen ist übrigens ne tolle Sache. Mit dem richtigen Equipment.....
 
ich habe es mir nur gedacht (y)(y)(y)

War bis zu diesem Zeitpunkt auch besser so. Der TO hat es ja schon geschrieben. Er fotografiert hauptsächlich ohne Blitz. Da muss man sich keinen >300€ Blitz in den Schrank stellen. Es gibt den günstigsten Neewer MK320 haben diesen Blitz nie genutzt und kann nix dazu sagen. Es gibt Gerüchte, dass Neewer den GN40 für MFT bringen will der recht ähnlich dem nissin i40 ist aber eben günstiger. Auf 4/3rumors habe ich noch was gesehen musst einfach dort Mal nach flash suchen.

Aktuell zu kaufen das günstigste mit TTL der mk320.

Ich will mir den yn530 und den yn530 tx von yongnuo holen. Damit geht Off camera ganz gut aber ist halt Manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du vor hast. Wenn du dir Zeit nimmst und geplant arbeitest, dann spricht nix gegen manuell. Wenn du aber z. B. Hochzeiten oder andere wechselnde Situationen hast, dann ist TTL schon sehr praktisch.

Ich stehe bei Olympus auchbgerafe vor dem Problem. Ich nutze Blitze auch selten. Ich gerne würde mir HSS wünschen. Bei Olympus wohl FB. Aber da wird es richtig teuer. Bei Nikon hatte ich den YN565EX günstig und gut. Leider nicht für Oly. Ich werde wohl YN-560 Mark III + YN560-TX*nehmen. Kenne viele Leute die mit YN Blitzen gute Erfahrungen haben.

Und vergess die Leute die meinen nur ein 300 € Blitz taugt was. Die fahren auch mit einem 300 PS Auto 120 auf der linken Spur.
 
Wenn du aber z. B. Hochzeiten oder andere wechselnde Situationen hast, dann ist TTL schon sehr praktisch.
Genau dann besser kein TTL. Das bißchen, wass der Blitz dann evt über oder unterblichtet kann man besser nachher in lightroom regeln, als ständig falsche ttl Ergebnisse zu haben. Einmal den Blitz einstellen - evt. mal übern Daumen nachregulieren - eh voila : meinstens wesentlich besser als TTL.
TTL weiß ja auch garnicht welche Stimmung ich in meinem Bild haben will ...meistens kommt da nur crap bei rum. Ok für tante Ernas totgeblitzen Geburtstag mag das alles in Ordnung sein. Aber auf ner Hochzeit ?! NEver.

Zudem:
Das Problem an den billig Blitzen ist auch ganricht das TTL - sondern

a das ständig die Lichtabgabe wechselt
b das die dinger meistens zu kleine Leitzahlen haben.
c Blitze mit kleinen Leitzahlen sind überflüssig....die ausleuchtung ist fast immer richtig mies.

Die großen Yongnou sind geil. Die benutze ich nur manuell. Man braucht wirklich keinen TTL blitz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein umgelabelter Godox TT600 und der kann definitiv kein TTL und das gibt es für diesen Preis auch nirgends. Godox baut noch den TT685 mit TTL. Jedoch nur für Canon, Nikon und Sony. Ich habe den TT685S und den TT350S für meine Sonys.
Auch Cullmann verkauft umgelabelte Godox Blitze.

Stimmt so nicht mehr was den TT685 angeht. Inzwischen gibt es auch eine Variante für mft TT685-O. Da geht alles völlig problemlos, TTL und FP/HSS. Mit dem X1T-O bzw einem 2ten Blitz als Master, sogar alles drahtlos.

Hab das Set aus TT600 und TT685-O und den X1T-o seit 2 Wochen hier und bin äußerst zufrieden!
 
Die großen Yongnou sind geil. Die benutze ich nur manuell. Man braucht wirklich keinen TTL blitz!

Ich würde da mal nicht pauschalisieren. Man "brauch" soviele liebgewonnene Funktionen an unseren modernen high-tech Geräten nicht.

Zum Topic:

Als Ausstattungsmerkmal bei Billigblitzen würde ich eher HSS vermissen. Auch mit der Nachladezeit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Und bei all dem technischen Kram immer beachten: was auf dem Datenblatt versprochen wird muss nicht der Wahrheit entsprechen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten