• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 und anderen Nikonbodys mit Sigma 18-35/1.8

EsBu

Themenersteller
Aufmerksam gemacht wurde ich auf das Problem durch Andy, welcher das Problem als erster im Nachbarforum beschrieb und erkannt hat.

Das Sigma 18-35/1.8 stellt mit den aussermittigen Fokusfeldern an der D500 offensichtlich nicht richtig scharf.

Ich habe versucht das zu reproduzieren und kann es für mein Sigma/D500 bestätigen.

Zur Verdeutlichung, ein schneller Versuchsaufbau.

Mittleres Fokusfeld, alles in Ordnung:

mittevoll.jpg

Bilder vom Stativ aus gemacht, Mup.

und jetzt die 100% crops mit den aussermittigen Fokusfeldern. Man sieht den Backfokus, je weiter das AF-Feld nach aussen gelegt wird.

Fokusfeld etwas weiter rechts:

links1.jpg

weiter nach rechts:

links2.jpg

und ganz rechtes Fokusfeld:

links3.jpg

Vollbild sieht mit äusserstem Fokusfeld so aus:

links3voll.jpg


An der D7000 läuft mein 18-35 perfekt, da gibt es das Problem derart nicht.


Im Nachbarforum haben ein paar Leute das Problem ebenfalls bestätigt.


Hatte ggf. schon jemand seine D500 mit Sigmaobjektiven in Rödermark zur Justage?

Kann das überhaupt was bringen oder muss man auf ein firmwareupdate warten, bzw. überhaupt hoffen?

Schade um das tolle Objektiv. Es ist ansonsten (mit mittlerem Fokusfeld) ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Wie beschrieben, ist das Problem mit dem mittleren Fokusfeld nicht vorhanden.

mitte.jpg

Alle Bilder mit f/1.8 gemacht, um die Schärfentiefe gering zu halten.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

ich lass den anderen mal den Vortritt bei der Geschichte.
Vielleicht sollten "wir" Sigma anschreiben. Per USB-Dock sollte ein Firmwareupdate ohne das lästige Versenden vom ganzen Geraffel möglich sein.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

ich lass den anderen mal den Vortritt bei der Geschichte.
Vielleicht sollten "wir" Sigma anschreiben. Per USB-Dock sollte ein Firmwareupdate ohne das lästige Versenden vom ganzen Geraffel möglich sein.

Ich überlege, Montag mal hinzufahren.
Ist nicht so weit von mir weg.

Nur.. ob das überhaupt was bringt?
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Ist an meiner D7100 genauso. Ich glaub nicht dass es nur für die D500 gilt.
Hier eben verstärkt weil die Sensoren noch weiter außen liegen.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Danke Wolfram,
gut zu wissen, wenn es reproduzierbar ist.

Wenn Du schon beim testen bist, kannst Du dir auch ansehen, daß das Sigma eher ein 2.0 bzw 2.2 statt 1.8 ist.
Mach einfach eine Blendenreihe bei konstanter Beleuchtung und schau dir die Belichtung der Bilder an. Z.Bsp:
f5.6 und 1/500
f4 und 1/1000
f2.8 und 1/2000
f2 und 1/4000
f1.8 und 1/5000
Die sollte alle die gleiche Belichtung ergeben. Taten sie bei meinem nicht. Scheint ab Blende 4 kontinuierlich dünkler zu belichten.

Wenn Du es bei Blende 1.8 ggü einem guten 1.4er Objektiv vergleichst, daß auch auf 1.8 eingestellt ist, ist der Unterschied 1/3 bis 1/2 EV. Zumindest war das bei mir so.

LG,
Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Nachtrag:

Den Fehlfokus der außermittigen AF Felder hat es auch beim 50-100mm/1.8 gegeben. Ich habe es nur an der D500 gecheckt. Brennweitenbedingt sind aber die Abweichungen geringer gewesen.


Anbei die beiden Bilder aus dem anderen Forum hier hereinkopiert:

Beispiel des zentralen AF Feldes des Sigma 18-35mm/1.8 (mit Korrektur +10):
y3mmTn4ezwZBNTtYD5dAHvjoWM2z_kkKNJeUjk3KKKaZBAIkamDz-zopiaon5v4FO4z69mpvEUoJmlsnYXKpmCs-4xNEzZcQIYmllSLgfji8NlrQp4-iRv3IEJ8cb-Lyva8JUx2seFxB7OI7nT6VsdfLuqZAGBo6lCym-O9p6pA-D8


Wenn nun das Target so gestellt wird, daß in der mittleren AF Reihe der D500, ganz links außen das AF Feld genau daraufpasst, kommt dieses Ergebnis zu stande - ein starker Frontfokus:
y3muG1X4BOYWxu6_A8EVYJTZFXkTaSnBUzNtPjXTqIHkWs_3uPIzZ1_0UWV2A0X4TVCnehc1YmUdkWeLsnZ9H6hFUlEAwZ277iabWiP7eB0hheG229bDL_04XoyP9Hos5cvfprNx50ED_EES0eBtr43larHiNUM5nw5N_c0tkr_Duc




Da von einem Forummitglied gefragt, habe ich an meiner D500 probehalber das AFS 14-24mm/2.8 geschraubt und das gleiche Fokusfeld wie zuvor verwendet. Zuvor keine AF Korrektur mit dem Objektiv gemacht.

D500 mit dem AFS 14-24mm/2.8 bei 18mm und Blende 2.8.
Lichtbedingungen (es war bereits der nächste Tag): Das Target steht vor dem Fenster, die Schattenseite zur Kamera.

y3mAxzhNNe0uZvTtwGndwNpCuq26s9-rl0pOWWyJaoJcyHYtf_N1LYFQ29wk03lvgLxOez5dwZXHZyhQAzEYW0QegPG-FQd1i4z8D9nlBCTAEdsMJeUQBT999tl0TzTYbkW7jS8X-nb-IP7Zz2BPUwAoVkM-RTb_UO0nrMg5q1WsdM



Ich habe beide Sigma Objektive meinem Händler zurückgegeben. Hätte ich nur eine DX Kamera im Einsatz, wäre ich vermutlich zum Sigma Service gegangen. Da ich aber insgesamt viele DX Kameras habe und einige davon noch immer gerne verwende, ist die Sigma Lösung mit USB Dock (oder einsenden mit der betreffenden Kamera) für mich keine praktikable Lösung. Ich möchte lieber fotografieren gehen, als viele Stunden mit AF Einstellarbeiten verbringen.

LG,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Danke Wolfram,
gut zu wissen, wenn es reproduzierbar ist.

Wenn Du schon beim testen bist, kannst Du dir auch ansehen, daß das Sigma eher ein 2.0 bzw 2.2 statt 1.8 ist.
Mach einfach eine Blendenreihe bei konstanter Beleuchtung und schau dir die Belichtung der Bilder an. Z.Bsp:
f5.6 und 1/500
f4 und 1/1000
f2.8 und 1/2000
f2 und 1/4000
f1.8 und 1/5000
Die sollte alle die gleiche Belichtung ergeben. Taten sie bei meinem nicht. Scheint ab Blende 4 kontinuierlich dünkler zu belichten.

Wenn Du es bei Blende 1.8 ggü einem guten 1.4er Objektiv vergleichst, daß auch auf 1.8 eingestellt ist, ist der Unterschied 1/3 bis 1/2 EV. Zumindest war das bei mir so.

LG,
Andy

Habe gerade mal schnell noch bei letztem Tageslicht eine Reihe gemacht.
Allerdings mit Zeitautomatik, nicht auf manuell. Habe ich nicht dran gedacht. Daher sind die Zeiten von der Kamera errechnet und es ergeben sich eigentlich keine Unterschiede in der Belichtung.

Abgesehen von der Vignettierung bei f/1.8 stimmt die Belichtung bei entsprechenden Belichtungszeiten aber annähernd .


Man darf aber auch nicht vergessen, dass die in drittelstufen angebenen Blenden nur Näherungswerte sind und natürlich nicht zu 100% mit der Anzeige in der Kamera übereinstimmen.
 

Anhänge

  • DSC_7642_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    Exif-Daten
    DSC_7642_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_7641_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    Exif-Daten
    DSC_7641_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_7640_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    Exif-Daten
    DSC_7640_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    418 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_7639_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    Exif-Daten
    DSC_7639_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_7636_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    Exif-Daten
    DSC_7636_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 29
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Unterschiede zum AF-S 35mm f/1.8 DX:

18-35 @ 35mm und f/5.6, 1/50sec

DSC_7646_NIKON D500_18.0-35.0 mm f-1.8.jpg

und das 35/1.8 DX bei f/5.6 und 1/50 sec

DSC_7650_NIKON D500_35.0 mm f-1.8.jpg

Das AF-S 35/1.8 DX ist etwas heller.

Und hier abschliessend noch das AF-S 35/1.8 DX mit dem äussersten AF-Fokusfeld @ f/1.8.

Man sieht (neben der schlechten Offenblendleistung am Bildrand), dass das Fokusproblem hier nicht besteht.

35rand.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Bei mir auch ein Frontfokus mit den äußeren Sensoren. Etwa so wie bei Andy.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Wolfram's Link zeigt nur das eine Posting mit dem Test.

Wen die gesamte Geschichte zu meinen Erlebnissen mit dem Objektiv interessiert, kann hier einsteigen und dann weiterlesen.

Liebe Grüße,
Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

An der D7200 das gleiche, kräftiger Frontfokus mit den äußeren Liniensensoren.
Kann das durch die Bildfeldwölbung Systembedingt sein?
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

An der D7200 das gleiche, kräftiger Frontfokus mit den äußeren Liniensensoren.
Kann das durch die Bildfeldwölbung Systembedingt sein?

Ähnliches hatte Andy auch schon mal in den Raum gestellt.
Da fehlt mir das Hintergrundwissen, kann ich nix zu sagen.

Was allerdings richtig funktioniert, ist der AF in Lifeview.
Da stellt das 18-38 exakt scharf. Wieder ein 100% crop @ f/1.8, äusserstes AF-Feld rechts:

13.jpg
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

An der D7200 das gleiche, kräftiger Frontfokus mit den äußeren Liniensensoren.
Kann das durch die Bildfeldwölbung Systembedingt sein?

Ich denke, systembedingt ist eher, daß die Kamera keine Ahnung hat welche optischen Eigenschaften das Objektiv hat. Bei Nikkoren sind die LensId (mit sehr wenigen Ausnahmen) eindeutig den optischen Konstruktionen zugeordnet.
http://www.rottmerhusen.com/objektives/lensid/nikkord.html

Damit kann die Firmware ggfs. viel "ausgleichen" wie zum Beispiel die Verzeichnung des Objektivs (ich habe das im anderen Thread beschrieben).

Da die Sigma Objektive, inklusive der Art Serie, keine eigene LensID haben die der Nikon Kamera bekannt ist, sondern meistens bestehende Id's von Nikkoren wiederverwenden (die anderen optischen Konstruktionen zugeordnet sind), muß sich das Objektiv alleine um alle Korrekturwerte kümmern. Deshalb auch die "Notlösung", die Sigma mit dem USB Dock als Konsequenz dieser fehlenden Information aufgebaut hat. Genau betrachtet ist es aus der Sicht der Kamera eine Falschinformation, die das Sigma Objektiv sendet.

Da die elektronische Interaktion zwischen Kamera und Objektiv in Zukunft eher zu- denn abnehmen wird, könnte sich diese systemische Problematik in Zukunft deutlich erweitern (tbd).

LG,
Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Mit der USB Dock kann man aber keine Außermittige Fokusverschiebung einstellen. Ob Sigma da was im Objektiv ändern kann keine Ahnung aber dann hätten sie es auch gleich den Objektiven mitgeben können.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Mit der USB Dock kann man aber keine Außermittige Fokusverschiebung einstellen. Ob Sigma da was im Objektiv ändern kann keine Ahnung aber dann hätten sie es auch gleich den Objektiven mitgeben können.
Deswegen meinte ich auch "Notlösung" zum USB Dock, weil es nur die Korrekturwerte für ein AF Feld speichern kann (meistens das zentrale).

Technisch wäre es möglich, die Korrekturwerte für jedes AF Feld anzulegen, aber wenn man schon beim Sigma Art 18-35mm Objektiv für das zentrale AF Feld 16 Korrekturwerte eingeben muß, wären es für alle AF Felder der D500 dann 16 x 55 = 880 Korrekturwerte. Ich vermute, da ist man dann einige Tage beschäftigt. Und das pro Kamera.

Diese gegenwärtige und zukünftige Perspektive war ein weiterer Grund, warum ich die beiden Objektive zurückgegeben habe. Ich möchte nicht mehr so viel Zeit für justieren und einstellen verwenden, wie ich u.U. in der Vergangenheit bereit gewesen wäre.

Da verbringe ich meine Zeit eher mit der angenehmen Seite des Hobbys und fotografiere lieber mit Objektiven, wo die praktisch erreichbare Schärfe näher an der theoretischen Schärfe ist. Das ist aber nur meine bescheidene und persönliche Meinung.

LG,
Andy
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Dann müsste das Objektiv ja das aktive AF Feld kennen, glaube nicht dass das so einfach geht. Wird Zeit für einen guten Kontrast AF, dann hat die Qual ein Ende:rolleyes:.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Die Bedenken hatte ich auch schon, nämlich dass das Objektiv nicht weiß mit welchem AF Punkt fokussiert wird. Vielleicht bekommen wir jetzt Licht ins Dunkel.
 
AW: Fehlfokus aussermittige Fokusfelder, D500 mit Sigma 18-35/1.8

Dann müsste das Objektiv ja das aktive AF Feld kennen, glaube nicht dass das so einfach geht. Wird Zeit für einen guten Kontrast AF, dann hat die Qual ein Ende:rolleyes:.
Dann reduzieren sich die Vorteile der D-SLR ("real time" optischer Sucher, sehr hohe Batterielebensdauer, operative Geschwindigkeit, ...) auf das Niveau der spiegellosen Kamera's. Autsch.

Die Bedenken hatte ich auch schon, nämlich dass das Objektiv nicht weiß mit welchem AF Punkt fokussiert wird. Vielleicht bekommen wir jetzt Licht ins Dunkel.
Möglicherweise.

Die AF Korrektur von Nikkoren macht die Firmware der jeweiligen Kamera.
Die AF Korrektur von Sigma Linsen muß die ObjektivCPU machen. Keine Ahnung, wieviele Informationen sie von der Kamera für diese Aufgabe bekommt, um sie umfassend zu erledigen. Vermutlich deswegen der für den Sigma Kunden beschwerlichere "Umweg" über die vielen AF Stützwerte des USB Docks für ihre Linsen.

Was mich wundert ist jedoch etwas anderes.
Dieses Objektiv ist ja schon seit längerer Zeit am Markt. Warum fiel das bis jetzt nicht auf? Einige Gedanken dazu:
  1. Sind nur die letzten Kameramodelle davon betroffen?
  2. Fotografieren die Leute praktisch ausschließlich mit dem zentralen AF Feld?
  3. Haben die Leute ihr Objektiv zwar mit dem USB Dock auf dem zentralen AF Feld eingestellt und bei Verwendung der anderen AF Felder die Schuld immer bei sich gesucht, wenn ein Fehlfokus war? Nach dem Motto: Das Sigma Art ist ja scharf, weiß doch jeder. Also muß ich selbst der Fehler sein. Kann nicht das Objektiv sein.
  4. Werden die Objektive wenn sie mit der Kamera eingeschickt werden, vom Sigma Service auf allen AF Feldern justiert? Und sind die Möglichkeiten des USB Dock nur eine Untermenge von dem was das Sigma Service kann?
  5. Fotografieren die Leute mit dem Objektiv nur mehr mit LiveView?
Wie gesagt, es wundert mich schon etwas, warum das erst jetzt aufpoppt.

Liebe Grüße,
Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten