• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Was nach Canon Eos 1000D

emjoy

Themenersteller
Hi,

nachdem ich vor nem knappen Jahr eine alte Rebel XS in die Finger bekommen habe, ist diese mein treuer Begleiter geworden. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die Kamera noch nicht an all ihre Grenzen gebracht habe, allerdings fällt mir immer mehr auf, dass sie auch Limits hat. Gerade die wenigen Bilder pro Sekunde und die fehlende Videofunktion stören mich hin und wieder sehr. Nun stehe ich vor der Entscheidung die Kamera noch weiter an ihre Grenzen zu treiben und mir vielleicht doch erstmal ein Zoomobjektiv zu gönnen, oder aber auch gleich den Body zu tauschen.
Bin auf euren Input gespannt :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Street
- Personen
- Sport (Fußball, Handball, Basketball)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Besitze die Canon Eos Rebel XS, also die 1000D. Dazu das 18-55 Kit und die 50mm 1.8 Festbrennweite


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Die meisten Modelle von Canon

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X das aber kein Must Have] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Nein, das ist kein muss. Man sollte schon berücksichtigen, dass ich das eine Objektiv schon habe. Bin aber grundsätzlich aufgeschlossen (y)
 
Schau dir mal die 77D an die sollte dich einen großen Schritt nach vorn bringen. Das Kit-Zomm würde ich aber auch noch tauschen gegen ein aktuelles am besten ein 18-135 STM
 
Handball und Basketball sind aber Hallensportarten. Da wird man mit dem 18 135 aber nicht weit kommen. Es braucht was lichtstärkeres.
 
Ist Video mit Autofokus wichtig? Dann wären neu die 800D und gebraucht die 70D jeweils mit dem genialen DualPixel-AF am günstigsten zu bekommen, müsste aber noch ein STM-Objektiv dazu ausgewählt werden.

Einen netten Preisrutsch gab es schon bei der neuen 77D - sehr handlich und dazu mit top-aktueller Technik. (y)

Für Hallensport bietet sich dazu eine lichtstarke Festbrennweite an, sofern man weiß, wo man am Spielfeldrand steht - vielleicht reicht da für den Anfang sogar das 50/1.8er. In Verbindung mit dem neuen und rauscharmen 24MP-Sensor der aktuellen Modelle kommt man da schon recht weit.
 
Willst Du enrsthaft Sport fotografieren, dann würde ich erstmal in ein lichtstärkeres Tele z.B. 70-200/2,8 investieren. Ruhig gebraucht. Und dann damit üben. Die geringe Serienbild-Geschwindigkeit bedeutet erstmal nur, das Du weniger Ausschuß löschen musst. Bei Sport kommt es vor allem auf Übung, Übung, Übung an. Was nützt es Dir, wenn Du Dein Geld jetzt in eine teure Kamera investierst, die prinzipiell besseren AF-C und Serienbild-Geschw. hat, aber Du kein Geld mehr für ein sporttaugliches Objektiv hast?
 
Gehen wir mal unvoreingenommen an die Sache. Für Street, Portrait und Hallensport hängt ja auch viel an den Objektiven. Und das Budget zwingt einen zu mehr oder weniger großen Abstrichen.

Canon:
Bei Canon hast Du nominell eine sehr große Auswahl. Eine gebrauchte 650d/700d könnte schon ausreichen. Die sind zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber immerhin haben sie eine recht gute Ausstattung. Auch eine 60d oder 70d könnten im Budget liegen. Eine 750d/760d wäre schon mit dem neueren Sensor ausgestattet, aber noch mit der alten FullHD/30fps Einschränkung. Die neueren 77d/800d haben dann den besseren Video-Modus, aber da könnte es mit dem Budget knapp werden.

Objektivseitig hättest Du schon ein 50er für Portraits, das ich aber für Street als zu lang sehe. Da könnte ein Sigma 30/1.4 Abhilfe schaffen. Ein günstiges 35er fehlt leider im Canon-Lineup. Für den Hallensport könnte ein günstiges unstabilisertes 70-200/4L ausreichen. Wenns doch recht dunkel ist und die Brennweite reicht, wäre auch ein 85/1.8 eine Ergänzung. Ansonsten könnte man das unstabilisierte einfache Tamron 70-200/2.8 Di Macro in Erwägung ziehen. Das ist aber für AF-Nachverfolgung von schnellen Bewegungen eher auf der langsamen Seite. Deutlich zackiger, aber dafür nur noch gebraucht, gäbe es ein recht gutes Sigma 50-150/2.8.
Ob Canon 70-200/2.8er schon so günstig gehandelt werden, weiß ich nicht. Die sprengen wohl das Budget. Für Fußball wäre eine größere Brennweite oft mal nicht schlecht. Dafür brauchts aber auch nicht so lichtstark zu sein. Ein Tamron 70-300 oder das Canon 55-250 wären wohl eine recht günstige Wahl. Bei Tamron aber nicht die Hundert-Euro-Linse, sondern die etwas teurere stabiliserte Variante.

Sony A-Mount:
Sony A77II ist wohl auch gebraucht etwas zu hoch im Budget. Die günstigere A68 hat ein paar Schwächen wie das kleine Display und eine kurze Serienlänge für RAW, wäre aber denkbar.
Als Objektive würde sich das 35/1.8 für Street anbieten. Bei dem lichtstarken Tele für Hallensport könnte man das gleiche einfache Tamron 70-200/2.8 Di Macro oder das Sigma 50-150/2.8 wie bei Canon geschrieben in Erwägung ziehen. Für Fußball dann das 70-300er.

Sony E-Mount:
Im E-Mount seh ich keine geeigneten Objektive, die nur annähernd im Budget liegen könnten. Ein 70-200/4 sprengt es allein. Man mag mich gern korrigieren.

Nikon:
Bei Nikon ist die Sache ebenfalls etwas objektivabhängig. Eine recht günstige D5200/D5300 würde den Ansprüchen genügen. Zusammen mit einem 35/1.8 und den schon bei Canon und Sony genannten Tamron oder Sigma Teleobjektiven wäre man gut gerüstet.
Eine etwas bessere Wahl wäre in meinen Augen eine gebrauchte D7x00. Da würde dann die Objektivwahl auch größer werden. Gebrauchte 80-200/2.8er könnten dann knapp im Budget liegen oder wie bei Canon ein AF-D 85/1.8. Der Vorteil der großen 7x00er wäre die wertigere Ausstattung, der bessere AF sowie der interne Motor für die älteren, aber günstigeren AF-D Objektive, die bei den D5x00 nur manuellen Fokus hätten. Dafür haben die D7x00er kein Klappdisplay.

Fuji:
Fuji ist zwar ein feines System aber für Hallensport nicht im Budget.

Pentax:
Pentax kenne ich zu wenig und würde es für Hallensport auch nicht weit vorne sehen.

Olympus/Panasonic mFT:
Bei mFT gibts vielleicht sogar eine noch größere Auswahl an Body- und Objektivkombinationen als bei Canon. Aber das Budget könnte auch hier die Auswahl schnell ein- bzw begrenzen. Da können aber bestimmt die Kollegen ein wenig dazu schreiben.

Damit die Anfrage aber nicht unnötig ausufert, wäre wohl das Sinnvollste, sich mal über die erforderlichen Objektive einen Überblick zu verschaffen. Einen passenden Body findet man dann relativ leicht.
 
Wow, das ja erstmal super viel Input von euch allen. 1000 Dank schonmal. Ich werde mich da mal einlesen und erstmal ein wenig ausprobieren.
Ich tendiere wohl erstmal zu einem neuen Body. Objektive für Sportfotografie kann ich mir auch mal von einem Freund ausleihen und somit ausgiebig testen.
Da es aber auch nicht eilt, werde ich den Gebrauchtmarkt erstmal sondieren.


Danke (y)
 
Ich bin als Einsteiger mit der Canon 1300D sehr zufrieden weil ich extrem detailreiche Bilder aufnehmen kann. Ich kann die Kamera nur empfehlen.
Ich habe auch einen 70-300 Teleobjektiv mit welchen ich sehr nah reinzoomen kann.
 
Liest du bei deinen Posts auch irgendwann die Vorgaben des TO??? :grumble:

Er möchte zumindest eine vernünftige Videofunktion UND ein Klapp- Schwenkdisplay!!! :ugly:

Es gibt auch noch was anderes außer Canon..... :rolleyes:

Gruß
 
Ich bin als Einsteiger mit der Canon 1300D sehr zufrieden (...) Ich kann die Kamera nur empfehlen.
Das ist schön, daß Du mit der 1300D zufrieden bist. Wenn Du Dich aber konstruktiv an einer Kaufberatung beteiligen möchtest, dann achte bitte auf die Vorgaben des Ratsuchenden! Es bringt nichts, jemandem eine Kamera zu empfehlen, die die Wünsche des TO nicht erfüllt!
 
Ich denke, es macht Sinn, die Entscheidung nach den einzelnen fotografischen Bereichen aufzudröseln:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Personen

Für Personen bist Du gar nicht schlecht aufgestellt. Es gibt keinen Grund, warum man mit der 1000D nicht primal Personen ablichten können sollte. Wichtiger ist das Objektiv, aber da hast Du mit dem 50/1.8 auch schon was vernünftiges (besser geht natürlich immer). Um weiter zu kommen könnte ich mir vorstellen, dass ein Aufsteckblitz der nächste richtige Schritt für Dich wäre.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Sport (Fußball, Handball, Basketball)

Hier kommen sowohl die 1000D als auch Deine Objektive schnell an ihre Grenzen.
Bei der Kamera hapert es an dem sehr einfachen Autofokus, der umständlichen Bedienung wenn es schnell gehen muss (AF-Feldwahl!) und auch an fps und Pufferspeicher. Auch im High-ISO-Bereich für die Halle ist Luft nach oben. Auch etwas mehr Auflösung zum Croppen wäre nicht schlecht.
Das Kitobjektiv wird oftmals zu wenig Brennweite haben, außerdem ist es zu lichtschwach um die geforderten kurzen Verschlusszeiten zu ermöglichen ohne dass der ISO-Wert ins schwindelerregende Höhen steigt. Beim 50/1.8 ist der AF zu lahm.

Für Sport würde ich mir mal folgende Kameras anschauen:

Canon 7D:

+ guter AF
+ viel fps und Puffer
+ Bedienung
+ Sucher
+ günstig (gebraucht ca. 400 Euro)

~ CF-Karten

- Bildqualität besser als 1000D aber dennoch nicht ganz auf Höhe der Zeit
- kein Klappdisplay
- einfacher Videomodus ohne AF und 4K


Canon 7D Mk. II

+ absoluter Spitzen-AF
+ gute bis sehr gute Bildqualität
+ Geschwindigkeit und Puffer
+ Flackerunterdrückung für Neonröhrenlicht
+ sehr guter Video-AF
+ Sucher
+ Bedienkonzept

- teuer (900 Euro gebraucht)
- kein Klappdisplay
- kein 4K


Canon 70D

+ gute Bildqualität
+ Klappdisplay
+ guter Video-AF
+ ausreichend schnell und meist ausreichender Puffer

~ Preis (ca. 550 Euro gebraucht)
~ AF gut, aber nicht überragend


- eigentlich nichts wesentliches, in vielen Details etwas schlechter als 80D oder 7D II
- kein 4K

Canon 80D

+ sehr gute Bildqualität
+ sehr guter AF
+ ausreichend schnell und ausreichender Puffer
+ Klappdisplay
+ Flackerunterdrückung für Neonröhrenlicht
+ sehr guter Video-AF

- nicht ganz billig (ca. 750 Euro gebraucht)
- kein 4K


Ein ganz eigenes Thema sind dann noch die Objektive. Für Fußball macht das 70-200/4 L (ca. 370 Euro) eine gute Figur und ist bezahlbar, alternativ, wenn man Geld sparen möchte, das alte 70-210/3.5-4.5 USM (ca. 90 Euro). In der Halle nehme ich gerne eine Festbrennweite, aber das ist Geschmackssache. Mein Tipp hierfür wäre das 85/1.8 (ca. 230 Euro).


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Street

Hier ist der einzige Grund, warum ich mir für Dich einen Systemwechsel als sinnvoll vorstellen könnte. Für Street ziehen viele doch kleinere und unauffälligere Kameras als eine DSLR vor. Das musst Du wissen. Ansonsten machen alle oben genannten Kameras das gut, Deine 1000D müsste das aber auch meistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Biete Forum ist gerade eine 60d eingestellt worden. Mit so einer Kamera würde ich ja eigentlich wenig falsch machen. Die dürfte ja nur noch einen geringen Wertverlust haben und ermöglicht mir neue Bereiche anzutesten (Film + Serienbild). Außerdem würde so noch mehr Geld für die absolut notwendigen Objektive bleiben. Wobei ich mir da ja auch mal eins von einem Freund leihen kann.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Hier im Biete Forum ist gerade eine 60d eingestellt worden. Mit so einer Kamera würde ich ja eigentlich wenig falsch machen. Die dürfte ja nur noch einen geringen Wertverlust haben und ermöglicht mir neue Bereiche anzutesten (Film + Serienbild). Außerdem würde so noch mehr Geld für die absolut notwendigen Objektive bleiben. Wobei ich mir da ja auch mal eins von einem Freund leihen kann.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grundsätzlich sehe ich es so, dass gerade bei Hallensport Lichtstärke bei den Objektiven und geringes Rauschen bei den Sensoren durch nichts zu ersetzen sind. Dann muss man sehen, dass 1000 reichlich knapp für beide Ansprüche sind, man aber mit einem oder zwei Kompromissen durchaus schon relativ weit kommen kann. Welche Hallensportarten der TO fotografieren will, steht hier leider nicht. Es gibt nicht nur Basketball und Handball. Auch Turnen und Judo gehören dahin...
Einen guten Anfang sähe ich bei einer 70D und einem gebrauchten 2,8/17-50(in der Gegend) von Tamron oder Sigma, wenn der TO sich am Spielfeldrand bewegen kann. Wenn sich herausstellt, dass das nicht reicht, kann später man auch über Längeres(und leider auch erheblich teureres) nachdenken.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Da die üblichen Verdächtigen bereits angesprochen wurden, möchte ich den TO auf eine interessante Alternative hinweisen:
Die Pentax K-70. Die Kamera hat einen Klappdisplay, einen aktuellen 24 MP Sensor der auch cropen erlaubt, Wifi, ist abgedichtet und auch sonst auf dem Stand der Technik. Außerdem hat die Kamera die Shakereduction an Bord, du mußt also nicht jedesmal die Technik mit dem Objelktiv neu kaufen.
Die Kamera wird häufig am Markt nicht beachtet, da die meisten User in Richtung Canikon schauen.
Du bekommst die Kamera mit dem guten 18-135mm Kit Objektiv unterhalb deines gesteckten Preisrahmens. Für den Hallensport kannst du später das Kit Objektiv um das Tamron 70-200mm 2.8 ergänzen. Das Tamron ist "relativ" günstig.
Darüber hinaus bekommst du zur Zeit die APC Objektive von Pentax gebraucht "relativ" günstig, viele Pentaxianer gehen gerade Richtung Vollformat und verkaufen ihre gebrauchten Objektive. Als sinnvolle Ergänzung zu den genannten beiden Objektiven würde ich mir eine Festbrennweite kaufen.
Hier sind die DA 70mm limited oder 40mm limited zu empfehlen. Mit diesen Objektiven hättest du zusammen mit dem Kit Objektiv und dem 70-200mm eine super Ausrüstung. Weiterhin hast du bei Neukauf des Body´s 2 Jahre Garantie / Gewährleistung und bist auf dem Stand der Technik. Die Objektive würde ich gebraucht kaufen.
VG Jörg
 
Na ja da er schrieb er kann sich sporttaugliche Objektive von einem Freund leihen, wäre es wohl sinnvoll bei Canon zu bleiben.
 
.... ganz vergessen, da ich als Pentax User nicht mehr darüber nachdenke:
Die K-70 hat ein Gehäuse aus einer hochwertig verarbeiteten Magnesiumlegierung - die Haptik ist wirklich sehr gut und kein Vergleich mit den Plastegehäusen des Wettbewerbs in dieser Preisklasse. Weiterhin hat die K-70 einen 100% Sucher. Im High Iso Bereich sind gute Bilder bis 3200 Iso möglich, theoretisch ist sogar Iso 102.400 möglich.

Leider gibt es auch einen Wermutstropfen. Die Pentax K-70 ist für Fotografen gebaut und die Videofunktion ist nicht die Stärke dieser Kamera. Videos sind möglich, aber nicht im 4K Bereich. Lediglich Zeitrafferaufnahmen werden in 4K aufgezeichnet.

Dafür soll die Bildqualität dieser Kamera besser sein als die Resultate der 3mal so teueren Nikon D500!!!

Im Grunde kann ich dir nur eine Empfehlung geben: Gehe in ein Fachgeschäft und nimm die unterschiedlichen Body´s in die Hand. Dann wird schon der eine oder andere Body aus der Auswahl fliegen, weil dir die Ergometrie nicht gefällt.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
Jörg
 
Vier Antworten seit gestern Abend, aber niemand geht auf die Frage des TO ein. :rolleyes:


Hier im Biete Forum ist gerade eine 60d eingestellt worden. Mit so einer Kamera würde ich ja eigentlich wenig falsch machen. Die dürfte ja nur noch einen geringen Wertverlust haben und ermöglicht mir neue Bereiche anzutesten (Film + Serienbild). Außerdem würde so noch mehr Geld für die absolut notwendigen Objektive bleiben. Wobei ich mir da ja auch mal eins von einem Freund leihen kann.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Das ist eine Frage der Prioritäten. Die 60D kostet laut Gebrauchtpreisliste 350 Euro, mit verhandeln etwas weniger. Für Sport ist sie bedingt geeignet, der AF ist doch etwas einfach gestrickt.
Für nur 80 Euro mehr gibt es die 7D, der fehlt das Klappdisplay, dafür ist sie sonst in jeder Hinsicht besser, insbesondere für Sport.
Beide Kameras sind von der 1000D kommend ein netter Aufstieg. Mehr Geld für Objektive zu haben ist grundsätzlich immer gut.
Filmen können beide gleich, das heißt die Bildqualität ist ganz Ok (nicht mehr, nicht weniger), es gibt aber weder AF noch 4K.
 
Sorry, ich hatte die Frage überlesen. Die Canon 60d wird seit 2011 in Deutschland verkauft. Dementsprechend ist auch der Stand der Technik. Natürlich wird die Kamera in der nächsten Zeit weiter an Wert verlieren, da aktuellere Modelle auch günstiger werden. Ich würde die 6d nicht mehr kaufen. Aus meiner Sicht stimmt das Preis /Leistungsverhältnis nicht mehr. Für 700,- Euro bekommst du z.B. eine Pentax K-70 mit 50mm 1.8. Wenn du das Objektiv weiterverkaufst, dann kostet der Body neu rund 580 bis 590 Euro - mit Garantie. Die 6d kann bereits morgen ausfallen und eine Reparatur ist wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht mehr lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten