• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Berge, Kitsch und mehr - Sandra's Lichtbeute

Berge gibt es in Slowenien natürlich auch - wenn auch nicht in spektakulärem Licht fotografiert

#46
Bergidylle by Sandra Weber, auf Flickr
 
Wow, ich finde die "neuen" Bilder sind einen großen Ticken besser als die von den letzten Reisen. Am schönsten finde ich die 44, hier ist das Motiv einfach total faszinierend. Aber auch die "ruhigeren" Bilder wie die 46 oder 47 vermitteln gut das "Naturfeeling".
 
Dein Trioplan Bild ist Dir sehr gut gelungen. Gefällt mir total gut und die Abkühlung nehme ich sofort und dankend an. Ahhhhhh, tut gut :cool:(y)
 
Also meine Urlaubsplanung für nächstes Jahr wächst immer mehr mit den Bildern von Dir, Sandra und von Barbara... Ich muss einfach auch mal nach Slowenien :D Magst du vielleicht noch was erzählen wie es vor Ort so war und vielleicht auch wo genau? Waren viele Touristen unterwegs oder hattet ihr eure Ruhe?

Die #44 mit der Soca von unten finde ich spannend. Als ob du im Wasser stehen würdest. Das Bild zeigt die doch recht kurze BLZ noch viel Dynamik. Und die Wasserfarbe ist einfach nur der Hammer :cool:

Das Bild vom Sonnenaufgang am Cerknica See #45 vermittelt eine tolle verträumte Stimmung mit dem leichten Nebel im HG. Und toll wie sich alles spiegelt, vor allem der kleine Ast rechts an der Insel. Und die im Vordergrund schwimmende Wasserpflanze sieht interessant aus. Weißt du was das ist? Man hat hier im Bild auch eine tolle unterschiedliche Farbwirkung. Rechts bei dem Wald ist es eher etwas kühl und dafür links durch die angestrahlten Wolken im Himmel und im Wasser eine angenehme Wärme. Das ist ein Bild zum Verweilen.
Ich finde das Bild #45 auch von der Stimmung etwas entspannter als die #47, welches auch schön ist, aber die 45 gewinnt in diesem Fall :eek:

Der spitze Berg bei der #46 sieht interessant aus. Irgendwie stehe ich momentan auf solche Formen :lol: Weißt du wie der Berg heißt? Vom Bildaufbau finde ich das Bild interessant. Links dominiert der einzelne große Baum und rechts der spitze Berg. Die Wolken spielen auch schön im Gebirge.

Und ach wie schön. Noch zwei Nahaufnahmen. Die sprechen mich auch sofort an. Das warme Licht finde ich sehr schön zu den Spinnweben. Oft werden ja Spinnweben eher mit kalten, zerfallen Gegenden in Verbindung gebracht. Hier vermittelst du eher was "Gutes" mit dem warmen Licht.

Und die Blubberblasen vom Trioplan finde ich immer wieder richtig klasse. Ich kannte das bis vor ein paar Monaten noch gar nicht und bin einfach nur begeistert. Nur leider wirkt der Schmetterling etwas unscharf. Aber dafür leuchtet der Rand vom Schmetterling richtig toll im Gegenlicht.

Heute ist es zwar relativ kühl im Vergleich der letzten Tage, aber die Abkühlung nehme ich gerne. Ist interessant wo links an dem Hang überall noch kleine Wasserfälle rauskommen. Für mich hätte die BLZ minimal geringer sein können. Das Wasser zieht auf jeden Fall eine schöne Diagonale von rechts oben nach links unten über mehrere Kaskaden durchs Bild. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absolut beeindruckend diese Klamm und wie Du sie in Szene gesetzt hast. Echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kristin,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Kommentierung (y)

Ich kann Slowenien als Urlaubsland nach 1 Woche Erfahrung dort nur empfehlen. Für mich das meist unterschätzte Urlaubsland in Europa. Es gibt sehr viele kleine, alte Dörfer dort, die aber sehr gepflegt und sauber wirken. Dazwischen Felder, die von kleinen Gemüseäckern durchzogen sind, wo Salat, Kartoffeln, Tomaten, etc. angebaut wird. Dementsprechend schmeckt auch das Essen extrem gut. Kulinarisch laufen hier die Österreichische, Italienische und Kroatische Küche zusammen, es schmeckt wie früher bei Oma :p

Wir machen ja auch regelmäßig Mehrtagesturen und Slowenien steht schon so gut wie sicher als nächstes Ziel fest.

Wie der Berg heißt, kann ich Dir leider nicht sagen - wir sind irgendwo auf der Straße nach Bovec rechts ran und haben kurz geknipst, da uns die Wolken so gut gefallen haben :eek:
 
Ich kann Slowenien als Urlaubsland nach 1 Woche Erfahrung dort nur empfehlen. Für mich das meist unterschätzte Urlaubsland in Europa. Es gibt sehr viele kleine, alte Dörfer dort, die aber sehr gepflegt und sauber wirken. Dazwischen Felder, die von kleinen Gemüseäckern durchzogen sind, wo Salat, Kartoffeln, Tomaten, etc. angebaut wird. Dementsprechend schmeckt auch das Essen extrem gut. Kulinarisch laufen hier die Österreichische, Italienische und Kroatische Küche zusammen, es schmeckt wie früher bei Oma :p

Wie der Berg heißt, kann ich Dir leider nicht sagen - wir sind irgendwo auf der Straße nach Bovec rechts ran und haben kurz geknipst, da uns die Wolken so gut gefallen haben :eek:

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung, Sandra. Also das klingt immer verlockender. Und dein neues Bild stimmt mich auch wieder positiv unbedingt dort hinzufahren. Diese Farbe vom Wasser ist einfach ein Traum. Toll finde ich wie die Soca sich durchschlängelt und dann noch von rechts so unverhofft ein kleiner Wasserstrahl fällt. Gerade die Kurve um den hereinragenden Felsen finde ich super, ist eine gut gewählte BLZ. Und du hast echt Glück gehabt, dass die Sonnenstrahlen zwar noch schön den Felsen rechts anstrahlen, aber das Wasser nicht berühren (y)
 
Dein Appetitanreger funktioniert ja echt super.

Die #51 ist wunderschön. Ein traumhaftes Bild. Die Farbe des Wassers ist klasse und der kleine Wasserfall das i-Tüpfelchen.

Ich genieße übrigens die Bilder von Euch Beiden gleich gerne. Es sind doch unterschiedliche Blickwinkel und Bearbeitungen. Immer wieder schön, wie abwechslungsreich ein Motiv bzw. Location gesehen und gezeigt wird. Wegen mir kann das so weiter gehen. (y)
 
Erst mal ein gutes neues Jahr 2018 an alle!
Nach einiger Zeit Abstinenz zeige ich mal weider ein paar Bilder. Ende November war ich 5 Tage in Venedig, die meisten Bilder sind weniger Landschaft geworden, aber ein paar aus dem Bereich Stadtlandschaft kann ich hier einbinden.
Ich hatte das Glück, gleich am ersten Morgen einen Wahnsinns Sonnenaufgang erleben zu dürfen.

#52 Palazzo Ducale
Sunset at Palazzo Dulcale by Sandra Weber, auf Flickr
 
Schön, dass Du wieder etwas zeigst! Das Licht finde ich wunderbar. Ob mir der Bildaufbau zusagt, weiß ich ehrlich gesagt im Moment nicht. Dass die Lampen genau die Kirche verdecken ist, zwar sehr schade, aber dass die eine in gleicher Linie mit dem Kirchturm steht, ist natürlich irgendwie sehr geschickt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten