• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Der Link zur Anleitung für die 350D war nicht wirklich zielführend hab da eine andere (deutsche) Anleitung gefunden. Vielt. kann ich den Mod sie zukommen lassen das er die hinzufügt ?

Neben bei meine 350D hat 15.000 Auslösungen nicht wirklich viel für den alter.
 
Bei der 350D scheint es ja wirklich so zu funktionieren, dass die den Ordnernamen alle 100 Fotos neu anlegt und intern mitzählt.

DCIM/198CANON

wäre also ein Hinweis darauf, dass die Kamera 100 * 98, also zwischen 9800 und 9899 Auslösungen hinter sich hat.

Was allerdings passiert, wenn man eine Speicherkarte aus einer anderen Kamera, mit bereits vorhandenen höheren Ordnernummern einlegt und damit mindestens einmal auslöst, weiß ich nicht.

Auch nicht, ob trotzdem ein anderer Ordner angelegt wird, wenn man die Dateien löscht, bevor der Ordner voll ist.
 
OK, kann man auch vergessen. Ich habe es gerade geschafft, dass die 350D ein IMG_0001 in 100CANON angelegt hat. Einfach durch Formatieren und Umstellung von Dateinummern Reihenauf. auf "Autom. Rück." und wieder zurück.
 
OK, kann man auch vergessen. Ich habe es gerade geschafft, dass die 350D ein IMG_0001 in 100CANON angelegt hat. Einfach durch Formatieren und Umstellung von Dateinummern Reihenauf. auf "Autom. Rück." und wieder zurück.

Ist das nicht so das man die Camera eh bei Canon für Geld auslesen lassen kann um zu wissen wie viele Auslösungen die Camera hat ? Wenn ja wäre das eh ein Interner speicher bzw eher Funktion die es nicht juckt ob sowas desgleichen machst und dementsprechend es nicht wahrnimmt.

Wenn es danach gehen würde läge die Nummerierung bei 5000 eigenanteil bei mir wären ca 1000. Also wurde da schon munter was zurückgestellt bei meiner 350D.
 
Wenn ja wäre das eh ein Interner speicher bzw eher Funktion die es nicht juckt ob sowas desgleichen machst
Das ist schon klar, dass ich den Zähler nicht beeinflussen kann. Die Hoffnung war, dass der interne Zähler zum Weiternummerieren der Ordner verwendet wird. Ist aber nicht so.

Die Methode mit CHDK klingt aber gut. Ich habe CHDK auf meiner Powershot A620 laufen, damit ich damit in roh fotografieren kann. Ist vom Prinzip her, wie Magic Lantern.
 
Moinsen,

ShutterCount unterstützt laut deren Angaben in der soeben erschienen Version 3.0 nun unter MacOS auch die neueren Canon-Modelle. Ältere Modelle sind nicht hinzugekommen.
 
Ich hab bei DIRE Studio nachgefragt: Es ist eine entsprechende Windows-Version geplant, sie können aber noch nicht sagen, wielange es dauert.
 
Muss zugeben ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen und die die ich durchgeschaut habe haben mir für meine Frage nich weitergeholfen.
Ist es unbedingt notwendig ein Programm/App zu instalieren?
Hab im Internet gelesen es soll wohl auch über die Dateiinformation in PS möglich sein?
 
Muss zugeben ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen [...]
Es hätte gereicht, den ersten Beitrag zu lesen.
Ist es unbedingt notwendig ein Programm/App zu instalieren?
Nein, Du kannst die Kamera auch zum Canon-Service bringen und dort auslesen lassen.
Hab im Internet gelesen es soll wohl auch über die Dateiinformation in PS möglich sein?
Abgesehen davon, dass auch PS ein Programm ist, war dort wohl nicht von Canon-Kameras die Rede.
 
Es stand eben nicht explizit dabei, dass es mit Canon nicht funktioniert und ich hatte halt die Hoffnung, dass es mittlerweile eine einfacher Variante ohne Canon Service gibt. Mich hätte es nur interessiert aber unbedingt wissen brauch ich es nicht.
Hab mit den Programmen, welche gemeint die zusätzlich gebraucht/heruntergeladen müssen. Hab auf meinem Mac noch Snow Leopard und da fallen die meisten genannten Apps weg.
 
Es stand eben nicht explizit dabei, dass es mit Canon nicht funktioniert [...]
Im Gegensatz zu anderen Herstellern speichert Canon diese Daten nicht in den Exifdaten, sie müssen direkt aus der Kamera ausgelesen werden. Mit den neuesten Kameras funktioniert auch das nicht mehr mit legalen Programmen.

Je nach Kamera ist ja vielleicht die App DSLRController (Android) interessant für Dich.
 
Was ist denn an ShutterCount illegal?
Das Programm kann die neusten Kameras auslesen. Also zu mindest die 5D4 und 80D, wie das bei den ganz frischen aussieht weiß ich nicht.
 
Das stand schon im Beitrag #808 von vor einem Monat. Ich selber konnte es zwar nicht testen, aber Besitzer der beiden genannten Kameras waren so nett und haben es mal ausprobiert. Ist für mich auch nicht ganz uninteressant, weil ich meine 60D bald mal durch eine 80D aktualisieren will. Und bei einem gebraucht Kauf sind die Auslösungen ja nicht ganz uninteressant.
 
Im Gegensatz zu anderen Herstellern speichert Canon diese Daten nicht in den Exifdaten, sie müssen direkt aus der Kamera ausgelesen werden. Mit den neuesten Kameras funktioniert auch das nicht mehr mit legalen Programmen.

Je nach Kamera ist ja vielleicht die App DSLRController (Android) interessant für Dich.

Ah ok. Wäre ja zu einfach gewesen, hätte man es über die Exifdaten auslesen können.
Ne leider, haben nur iPhone im Haus. Wäre zwar mal interessant gewesen aber ist jetzt keine dringend notwendige Information. Danke trotzdem für den Tipp :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten