• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M10

Und der erste "Schock" kommt dann, wenn man eine Leica mal in die Hand nimmt.
Sooo leicht ist die nämlich gar nicht. :D

http://camerasize.com/compare/#487,702

Wieso Schock?

Das fühlt sich einfach solide an. ;)

Interessant wird es übrigens erst, wenn man zwei Fototaschen vergleicht, denn bei den Objektiven spart man am meisten Gewicht.
 
Habe sie seit gestern. Bin begeistert!
 
Erfrischend zu lesen, da mal keine Jubel-Arie.

Ich hatte die M10 mal ein paar Stunden mit und es hat mich nicht so angefixt. Ist schon nett, aber der Unterschied zu meiner M240 ist mir nicht groß genug. Der Schritt von der M9 zur M240 war dagegen riesig für mich.

O.k., die Unterschiede sind schon spürbar, alleine in der Gehäusetiefe.
Als ich das erstemal eine M10 in der Hand hatte, war es wie bei meiner damaligen M2.
Wenn ich eine M240 hätte, würde ich mir aber vielleicht auch keine M10 kaufen.
 
Eigentlich steht in allen Reviews das gleiche Ergebnis: ein paar Verbesserungen zur M240 (Formfaktor, Messsucher, ISO, Menü, EVF mit Verschieben des Fokusfeldes), eigentlich keine Verschlechterungen (vielleicht Akkulaufzeit und Wegfall Video). Nichts was einen Upgrade von der M240 aufdrängt.

Auf der anderen Seite: schlechte Verfügbarkeit, Lieferzeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht in allen Reviews das gleiche Ergebnis: ein paar Verbesserungen zur M240 (Formfaktor, Messsucher, ISO, Menü, EVF mit Verschieben des Fokusfeldes), eigentlich keine Verschlechterungen (vielleicht Akkulaufzeit und Wegfall Video). Nichts was einen Upgrade von der M240 aufdrängt.

Auf der anderen Seite: schlechte Verfügbarkeit, Lieferzeiten...
Hi, seltsam fand ich, daß der Tester nicht die manuell aktivierbare Objektivkodierung nutzte,
die es auch in der M10 laut Bedienerhandbuch gibt.

Und mit der SW-BQ war er nicht so zufrieden im Vergleich zur M9...

Na gut, so macht jeder eben seine Beobachtungen ---

Für mich war interessant, wie sich mein Elmarit 2,8/21 ASPH an der M10 verhält.
 
Wer ist denn mit einer Leica M so pingelg, dass er das Fokusmessfeld im Elektrosucher verschiebt? (Ok, das ist vielleicht doch eine rethorische Frage :D )
 
Wer ist denn mit einer Leica M so pingelg, dass er das Fokusmessfeld im Elektrosucher verschiebt? (Ok, das ist vielleicht doch eine rethorische Frage :D )

Leute, die viel vom Stativ fotografieren und den LV zu schätzen wissen? Mache ich z.B. mit meiner M240 sehr häufig und muss dort halt damit leben, dass ich LV-Vergrößerung nicht verschieben kann.
 
Wer ist denn mit einer Leica M so pingelg, dass er das Fokusmessfeld im Elektrosucher verschiebt? (Ok, das ist vielleicht doch eine rethorische Frage :D )

Auf dem Stativ, im Studio oder nachts draußen macht das schon ggf. Sinn.
Draußen bei Sonne dann eher weniger.
Eigentlich macht der LV aber eher mit dem EVF Sinn und dann kann man auch gleich eine SL oder gar A7 kaufen.
 
So ein Blödsinn. Eine M 10 lässt sich nicht durch eine SL ersetzen und vice versa, das sind, trotz mancher Überschneidung, ganz unterschiedliche Systeme. Deswegen habe ich beide.

Igitt!

Ich wollte damit sagen, daß man sich ein M10 doch vermutlich gerade wegen des RFs kauft.
EVF & Co. können andere sicher besser ;)
 
So ein Blödsinn. Eine M 10 lässt sich nicht durch eine SL ersetzen und vice versa, das sind, trotz mancher Überschneidung, ganz unterschiedliche Systeme. Deswegen habe ich beide.

Hi, ich halte es auch für sinnvoll, mehrere Kamerasysteme zu betreiben, nicht
zuletzt auch, weil man so nicht "systemblind" wird.

Z.Zt. nutze ich hauptsächlich Leica M9, NIKON D800 und SONY A7/A7R2.

Mich würde interessieren, wie sich die M10 und die SL ergänzen. :)

Wahrscheinlich könnte ich mir das auch zusammensuchen, aber ich schätze
persönliche Erfahrungen i.Ggs. zu Hörensagen-Erzählereien besonders ... ---
 
Ich seltener vom Stativ, dafür öfter mit eher anspruchsvoll zu fokussierenden Objektiven (z. B. 135er, Noctilux).

Eigentlich macht alles ab 90mm und mehr mit dem Messucher nicht mehr viel Spaß; wenn dann noch Lichtstärke dazukommt, wird es Lotto!
Jedenfalls mit den 0.72er Suchern.
Bei der M3 war das was anderes ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten