• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Architektur in München (Sammelstrang)

...

@djonas: gut umgesetzt, ist wirklich ein ausgesprochen schwieriges Motiv, an dem ich mich auch schon mal versucht habe. Aber ich glaube, ich muss da demnächst nochmal hin, da ich nun auch von der Brennweite her anders aufgestellt bin und neugierig wäre, was dann damit rauskommt.

...

Vielen Dank :) :)
Bin auch neugierig wie Dein Bild wird. Drücke Dir die Daumen dass nicht auch wieder so eine Blechkiste im Hof steht...

Deine Staatskanzlei-Bilder und Diana-Tempel sind klasse (y)
Das mit 14mm aufgenommene Bild gefällt mir am besten, der Himmel ist da echt genial.

Ich war auch beim ADAC...

DSLR-XT1D1358-Bearbeitet.jpg
 
Bin auch neugierig wie Dein Bild wird.
Ja, ich allerdings auch - denn es ist schon beeindruckend wie stark ein paar mm mehr Brennweite den Bildeindruck verändern können
Deine Staatskanzlei-Bilder und Diana-Tempel sind klasse (y)
Das mit 14mm aufgenommene Bild gefällt mir am besten, der Himmel ist da echt genial.
Danke und ja, mir gefällt das mit 14mm auch am Besten. Einfach Glück gehabt zur richtigen Minute abgedrückt zu haben:)
Ich war auch beim ADAC...
Auch wieder sehr schick mit der Spiegelung und dem perfekten Eckenläufer der Stufen (y) Und ja, da will ich dann mit der neuen Brennweitenauswahl auch nochmal hin. Genauso wie zur neuen Siemens Zentrale. Hast Du Dir die auch schon mal vorgenommen? Wenn nicht, könnte man sich da ja mal zum shooting treffen wenn Du Lust und Zeit hast?

Und damit es nicht nur gelaber wird, hier auch mal meine bisherige Interpretation vom ADAC

_MG_1292comp.jpg

_MG_1306comp.jpg

_MG_1303comp.jpg
 
Das mittlere gefällt mir vom Bildaufbau am besten!(y)
Danke - mir ehrlich gesagt auch :D
 
Ja, ich allerdings auch - denn es ist schon beeindruckend wie stark ein paar mm mehr Brennweite den Bildeindruck verändern können.
...
(y)
Bei WW und vor allem UWW zählt jeder Millimeter :)
Auch wieder sehr schick mit der Spiegelung und dem perfekten Eckenläufer der Stufen (y) Und ja, da will ich dann mit der neuen Brennweitenauswahl auch nochmal hin. Genauso wie zur neuen Siemens Zentrale. Hast Du Dir die auch schon mal vorgenommen? Wenn nicht, könnte man sich da ja mal zum shooting treffen wenn Du Lust und Zeit hast?
Vielen Dank :)
Die neue Siemens Zentrale kenne ich noch nicht, klingt aber sehr interessant. Wo ist die?
Wir können uns sehr gerne mal zu einem Shooting treffen :) Bin wohl Anfang Juni wieder in München.

Und damit es nicht nur gelaber wird, hier auch mal meine bisherige Interpretation vom ADAC
Starke Bilder, das Mittlere ist auch mein Favorit (y)

So, auch noch ein Bild, St.-Quirin-Platz

DSLR-XT1D1597_HDR-Bearbeitet.jpg
 
dann will ich auch wieder mal, U-Bahnstationen:

Westfriedhof (der Klassiker):

052b4c6d06727ca14a8d119f64782bce


Kreillerstrasse:

b37e5294ad3328506c75d65a1789db63


Josephsburg:

559ef256dbaa6c543935f0195ac23e48


Gern:

abb49f602a3734657c08ff521684aeac


Brudermühlstrasse:

9a55fe59ca62ae3b3d9d7581e1b697aa


Am Moosfeld:

06b37e6a5f9cb10d69d38b40682b283f
 
(y)
Bei WW und vor allem UWW zählt jeder Millimeter :)
Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt :D
Die neue Siemens Zentrale kenne ich noch nicht, klingt aber sehr interessant. Wo ist die?
Mehr oder weniger neben der alten Siemens Zentrale - halt mehr zum Altstadtring hin
Wir können uns sehr gerne mal zu einem Shooting treffen :) Bin wohl Anfang Juni wieder in München.[/QUOTE]Würde mich sehr freuen. Ist doch immer nett, wenn man mal die Gesichter hinter den nicknames zu sehen bekommt (y)
Starke Bilder, das Mittlere ist auch mein Favorit (y)
Danke sehr!
So, auch noch ein Bild, St.-Quirin-Platz
Sehr geil mit den Blautönen! (y) Du warst da aber schon tagsüber, dass das so hell beleuchtet ist, oder?

@minilux: sehr schöne Serie. Eventuell könntest Du auch mal eine etwas tiefere Perspektive versuchen, kommt bestimmt auch gut.

So, wenn hier U-Bahn angesagt ist, dann hätte ich da auch noch was...

Ufo-Landestelle auch bekannt als Messestadt-Ost :D
IMG_7656-4comp.jpg
 
Ja, das habe ich mittlerweile auch festgestellt :D
Mehr oder weniger neben der alten Siemens Zentrale - halt mehr zum Altstadtring hin
OK, da war ich aber auch noch nie... bin gespannt :)
djonas schrieb:
Wir können uns sehr gerne mal zu einem Shooting treffen :) Bin wohl Anfang Juni wieder in München.
Würde mich sehr freuen. Ist doch immer nett, wenn man mal die Gesichter hinter den nicknames zu sehen bekommt (y)
Jupp, geht mir auch so.
Dann muss ich nur sehen mit welchem Zug ich dann wieder in Richtung Heimat fahren kann, damit wir auch ein wenig Zeit haben.
Danke sehr!
Sehr geil mit den Blautönen! (y) Du warst da aber schon tagsüber, dass das so hell beleuchtet ist, oder?
...
Danke und Gerne :)
Ja, ich war so gegen 16:30Uhr dort. Mein Zug fuhr um 18:26 Uhr und somit hatte ich nicht sonderlich viel Zeit.
So, wenn hier U-Bahn angesagt ist, dann hätte ich da auch noch was...
Ufo-Landestelle auch bekannt als Messestadt-Ost :D
Sehr geil!!

Auch noch was von mir :)

Marienplatz, Paralleltunnel zum Bahnsteig. Fuji X-T1 mit Samyang 12mm.
Mit dem 8mm Fischauge hatte ich den HIER schon einmal abgelichtet und diesmal habe ich den Rat von @AdO089 beherzigt und auf den Boden und umherliegenden Müll geachtet :)


DSLR-XT1D1337-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

DSLR-XT1D1337-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
OK, da war ich aber auch noch nie... bin gespannt :)
Na dann wird's Zeit ;)
Jupp, geht mir auch so.
Dann muss ich nur sehen mit welchem Zug ich dann wieder in Richtung Heimat fahren kann, damit wir auch ein wenig Zeit haben.
In anderen Worten - Du lebst mittlerweile nicht mehr in München?
Ja, ich war so gegen 16:30Uhr dort.
Ok, danke für die Info (y)
Danke!
Auch noch was von mir :)
Gefällt mir auch wieder super! Ich mochte diesen entsättigten look ja auch schon als noch Müll herumlag :D

So, und hier nur als Teaser ein, zwei Detailaufnahmen der Siemenszentrale. Für die Architektur braucht es echt UWW oder Fish-Eye und das hatte ich danmals einfach noch nicht...

IMG_8061comp.jpg

_MG_8077comp.jpg

_MG_8086comp.jpg
 
Na dann wird's Zeit ;)
In anderen Worten - Du lebst mittlerweile nicht mehr in München?
Um ganz ehrlich zu sein habe ich noch nie in München gelebt.... :eek:
Ich war aber schon oft dort und komme seit ca. einem Jahr sehr regelmäßig hierher und verbinde dann gerne das Angenehme mit dem Notwendigen :D
Gefällt mir auch wieder super! Ich mochte diesen entsättigten look ja auch schon als noch Müll herumlag :D
Danke Dir (y)
So, und hier nur als Teaser ein, zwei Detailaufnahmen der Siemenszentrale. Für die Architektur braucht es echt UWW oder Fish-Eye und das hatte ich danmals einfach noch nicht...
Deine Bilder machen Lust auf mehr :) vor allem das Erste mit dem Schriftzug gefällt mir besonders gut.
 
Um ganz ehrlich zu sein habe ich noch nie in München gelebt.... :eek:
Ok, dann habe ich da wohl was falsch rein interpretiert. Passiert mir ab und an :eek:
Ich war aber schon oft dort und komme seit ca. einem Jahr sehr regelmäßig hierher und verbinde dann gerne das Angenehme mit dem Notwendigen :D:
sehr schön (y)
Deine Bilder machen Lust auf mehr :) vor allem das Erste mit dem Schriftzug gefällt mir besonders gut.
Danke :)
 
So, mal wieder hoch mit dem Faden hier :)

Eingang zur Kurt-Haertel-Passage von der Bayerstraße aus.

DSLR-XT1D6117-Bearbeitet.jpg

DSLR-XT1D6117-Bearbeitet.jpg


Front der Commerzbank

DSLR-XT1D6118-Bearbeitet.jpg

DSLR-XT1D6118-Bearbeitet.jpg


Brücke über die Bayerstraße

DSLR-XT1D6160.jpg

DSLR-XT1D6160.jpg

Alle Bilder mit der Fuji X-T1 und dem Samyang 12mm
 
@Die beiden Bilder über mir: Top! Ganz stark, beide! Bildausschnitte beide perfekt. Vor allem bei "Marvin & Vierzylinder" auch sehr schön Kontrast reingearbeitet.

Gestern Abend war ich spontan auf dem Olympiaberg um das Tollwood abzulichten.
Dort oben hat man Rea Garvey, der gerade im Zelt gesungen hat, noch mehr als laut genug gehört. Man, war das nervig. Hatte leider nicht mal Kopfhörer dabei. Da brauchte es nach dem Fotografieren erst mal was flüssiges zum Nerven beruhigen.


Good food, bad music auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@msal
Das Bild vom Tollwood ist sehr schön.
Ich hätte die Farbsättigung etwas weniger angewendet.
Der Himmel ist ok, aber das Baumgrün und die gelben Spitzlichter sind farblich überzeichnet => gelb Sättigung reduzieren.
Und das Orange im rechten Zeltdach sieht arg ausgefressen aus. Das stach mir als erstes ins Auge => könnte auch weniger Sättigung vertragen ggf. dann etwas aufhellen.
Die Stadt im Huntergrund könnte etwas aufgehellt werden.

Viele Grüße
triangle
 
@msal
Das Bild vom Tollwood ist sehr schön.
Ich hätte die Farbsättigung etwas weniger angewendet.
Der Himmel ist ok, aber das Baumgrün und die gelben Spitzlichter sind farblich überzeichnet => gelb Sättigung reduzieren.
Und das Orange im rechten Zeltdach sieht arg ausgefressen aus. Das stach mir als erstes ins Auge => könnte auch weniger Sättigung vertragen ggf. dann etwas aufhellen.
Die Stadt im Huntergrund könnte etwas aufgehellt werden.

Viele Grüße
triangle

Dankeschön! Meine Fotos sind immer recht bunt, das mag gewiss nicht jeder.
Trotzdem eben ausprobiert: Ein Tick weniger Gelbsättigung schadet tatsächlich nicht. Und auch ein leichter Aufheller für den Hintergrund kommt ganz gut. Vielen Dank für den Input! (y)

@cpetit
Einfach geil! Fine art at its best. (y)




Von Ötzelprötz inspiriert wollte ich auch mal wieder zum Siegestor.
Das letzte meiner Bilder von dort ist von 2015. Hoffentlich ist seitdem wenigstens eine leichte Steigerung bei meinen Fähigkeiten zu sehen. :D

Vor der blauen Stunde war ich im Red Hot (sehr zu empfehlen!) essen, als es begann ca. eine Stunde lang wie aus Eimern zu schütten.
Hab' schon schwarz für ein Foto gesehen, aber genau pünktlich hat es wieder aufgehört und ganz nebenbei noch für tolle Wolken und schöne Spiegelungen auf der Straße gesorgt. Top! (y)


Siegestor auf Flickr & auf 500px
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten