• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500 oder D7200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D7500

Die meisten Argumente kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

Aber; man Arbeit hartet und möchte sich hin und wieder einfach was schönes gönnen. So ist das zumindest bei mir :D Und dann muss meiner Meinung nach nicht immer ein Upgrade bei den technischen Features einhergehen mit dem Kauf. Da macht es dann einfach auch mal Spaß sich das neueste Modell zu kaufen wenn man das Geld übrig hat und seine Kauflust zu befrieden mit dem neuen technischen Spielzeug.

Ok ich bin auch noch (und immer noch zufrieden) mit der D7100 unterwegs. Wechsele aber in absehbarer Zeit auf Vollformat, einfach um das mal auszuprobieren. Also wenn ihr das Geld übrig habt, investiert :)
 
AW: Nikon D7500

Ist halt wirklich schade das der D5X00 Reihe einige Sachen fehlen wie zb AF Korrektur, Stangenantrieb,HSS Blitzen usw.
Sonst hätte ich mir auch eine gekauft.
Auf den großen Sucher,Abdichtung oder auf das Schwenkbare Display könnt ich verzichten bzw. würde gern etwas mehr zahlen für obige Features.
Bessern würde sich das wenns mehr moderne und kompakte Festbrennweiten für das DX-Format gäbe die man selbst justieren kann. Aber da kommt ja scheinbar auch nichts außer dem Sigma 30mm ART

So hab ich mir als kompakte Zweitkamera eben eine Sony dazugekauft.

EDIT:
Damit es weniger Offtopic ist:
Da derzeit die D7500 so teuer ist würde ich eine D7200 kaufen.
Die D5x00er Reihe überzeugt mich wegen einiger fehlende wichtigen Sachen wie zb Fokuskorrektur für FB nicht wirklich.
Wenn man also mit dem höheren Gewicht und dem fehlenden Klappdisplay klar kommt würde ich auf jedenfall den Mehrpreis für die D7200 investieren.

PS
Das Nikon sich bei der D7500 statt sich die Kompatibilität zu alten AI/AI-S einzusparen nicht lieber Fokuspeaking einführt ist eigentlich auch so ein Ding! Da besorgen sich ein haufen DSLM Leute die alten manuellen Objektive und an der Hausmarke geht nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7500

Es geht hier darum den Themenstarter zu beraten, alles andere bitte im entsprechenden Thread im Bereich der Produkankündigung loswerden.

 
AW: Nikon D7500

Hallo zusammen, ich werde mir heute die 7200 ansehen. Ok kein klappbares Display...mal sehen ob ich darauf verzichten möchte.
Vielen Dank an alle die versucht haben mir den einen oder anderen Unterschied zu erklären.
Werde Euch sagen welche Kamera es geworden ist
 
AW: Nikon D7500

Nach dem verlinkten Artikel auf gwegner.de hat Nikon es bei der D7500 ja endlich geschafft, ein vernünftiges LiveView zu implementieren. Das wäre für mich noch mehr als das Klappdisplay der größte Benefit der Neuen gegenüber ihrer Vorgängerin.
 
AW: Nikon D7500

das Klappdisplay kann zu Not mit dem zusätzlichen WLAN Adapter qDSLR-Dashboard ersetzt werden, für mich funktioniert dieser Lösungsansatz sehr gut.
 
AW: Nikon D7500

letztlich ist es hier für den TO vermutlich sogar egal, ob die D7500 was weniger hat als die D7200. Weil er bisher keines der gestrichenen Features als wichtig genannt hat. Dafür aber den Klappschirm, den die D7200 nicht hat.
Nur da kommt eben die d5600 ins Spiel. Die bringt zu halben Preis eigentlich auch das alles, was der TO genannt hat, und so kann er die Objektive angehn.

Was wird bei wenig Licht wohl besser gehen, eine D7500 mit seinem Sigma 17-70/2.8-4, oder statt dessen eine D5600 mit dem 18-35/1.8 und einem 50/1.8?
Mal ganz abgesehn davon, dass die beiden 1.8er doch noch was schärfer sein...

Das mit den Objektiven kann man natürlich noch weiter treiben, wenn der Bereich 50 bis 70mm wirklich sehr wichtig ist.

Keine neue Kamera. Aber dafür 18-35/1.8 und 50-100/1.8 an die D5100 tun. Nach Abzug des Verkaufpreises des 17-70mm sind wir dann auch bei ungefähr 1500. Dem Preis einer D7500. Und haben mehr erreicht, als die vorhandenen Linsen an die D7500 zu tun, bezüglich Bildqualität.
 
AW: Nikon D7500

Es geht hier darum den Themenstarter zu beraten, alles andere bitte im entsprechenden Thread im Bereich der Produkankündigung loswerden.



Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass dies hier nicht der Allgemeine Diksussionsthread zur D7500 ist, sondern hier um die Belange des Themenstarters gehen soll.

Einige Beiträge entfernt und entsprechend geahndet.

Der Themenstarter fragt eindeutig nach, ob er die D7200 oder die D7500 nehmen soll, auch steht der Preis der D7500 nicht zur Diskussion. Mittlerweile hat er sich entschieden, sich die D7200 anzuschauen. Alles andere fragt im Diskussionsthread zur D7500 in der Produktankündigung nach oder nutzt die PN-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fragesteller auf gewisse Dinge wie z. B. die AI-Kupplung verzichten kann und unbedingt ein Klappdisplay wünscht:
=> D7500, jetzt oder auf einen kleinen Preisverfall warten.
Ansonsten D7200 oder auch ein Modell aus der 5xxx Reihe bis zur D5500. Auch den Geräten fehlt nichts was man zum Fotografieren braucht.
 
Also ich habe mir vorhin die D7500 mit dem 18-140 geholt und bin schwer begeistert. Was mich dazu bewegt hat, nicht die 7200 zu nehmen, ist die neue Technik, die Geschwindigkeit und das Display. Somit habe auch ich einen Systemwechsel hinter mir, denn nun wird meine EOS 5D nach vielen Jahren weichen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
 
ich hatte sie heute mal kurz in der Hand. Was mir leider direkt negativ aufgefallen ist, ist der Handgriff. Man spürt leider, dass hier ausschließlich Kunststoff verbaut ist. Der Handgriff würdigt nicht den stolzen Preis. Bei direkten Vergleich mit der D750 fühlt sich der Handgriff der D750 deutlich wertiger an. Am falschen Ende gespart Nikon.

Muss aber noch ergänzen dass ich glaube die inneren Werte sind sicherlich top und insgesamt ein tolles Paket. Vorausgesetzt das Streichen der bekannte Features ist für einen unproblematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der gegebenen Auswahl würde ich persönlich definitiv die D7200 vorziehen.

Man möge mich korrigieren aber hier steht, falls ich nicht Tomaten auf den Augen haben, im Thread nirgends was der OP eigentlich so fotografiert. Was genau für ihn wichtig sein könnte, da habe ich also keine Ahnung. Vielleicht hat er sich in der Vergangenheit viel mit Sport und Wildlife beschäftigt. Dann wären die relativ kleinen Vorteile einer D7200 gegenüber einer D7100 durchaus sehr relevant.

Mein persönlicher Tipp auf Basis der bisher verfügbaren Informationen: eine D7100 plus neues Glas (hängt davon ab, was vorhanden ist und was die bevorzugten Motive sind) plus die D5100 behalten für diejenigen Fälle, in denen ein Schwenkmonitor von Vorteil ist.








Ja ich wünschte auch, das es Kleinbild-Kameras mit einem D5x00 - Style Schwenkmonitor gäbe, oder das die Dx00 Linie bzw die D500 solch einen Monitor bekäme. Das ist aber leider nicht der Fall.

Der D5x00 Schwenkmonitor hat folgende 3 Vorteile gegenüber der Lösung bei der D7500 / D500 / D750:
- Kann auch nach links und rechts geschwenkt werden
- Kann nach vorne geschwenkt werden (Selfie-Mode)
- Kann komplett umgeklappt werden, um den Monitor zu schützen (und das ist die Position, in der ich den Monitor meiner D5100 99.9% auch gehalten habe)

Außerdem sorgt der Schwenkmonitor ganz natürlich für einen bessere Einhand-Bedienbarkeit, indem die besch...eiden positionierten Funktionsknöpfe hinten links ganz natürlich vertrieben werden.

Wenn dieser Schwenkmonitor absolut gewünscht wäre, würde ich ein MOdell aus der Reihe D5200, D5300 oder D5500 empfehlen. Ab der D5200 bekam die D5x00 Reihe den AF-Sensor der D7000 vermacht, also eine deutliche Steigerung gegenüber der D5100. Die D5500 bekam außerdem einen zumindest für mich sehr angenehmes neues Griffprofil und eine Touchscreen und sieht auch richtig gut aus. Die D5600 hingegen war ein sagen wir mal halbherziges Update und wäre in meinen Augen nicht sehr empfehlenswert. Die D5300 war IIRC die bisher einzige Nikon mit eingebautem GPS, wenn das jemanden wichtig sein sollte.



Für mich ist die D7500 im Wesentlichen eine horrend überpreiste Einsteiger-DSLR. Es gab zwar Updates, die man erwarten konnte, wie 4K Video und Klappbildschirm. Aber zentrale, wichtige Features der D7200 wurden weggelassen, anscheinend bloss um einen Unterschied zur D500 zu schaffen. Damit wurde in meinen Augen aber verhindert, das die D7500 irgend eine reale Zielgruppe hätte. Für Einsteiger ist sie viel zu teuer und für Enthusiasten ist eine D7100, D7200 oder D500 deutlich vorzuziehen. Zumal die D500 eh nicht mehr so viel teurer ist.

Ob dir diese Mischung trotzdem liegt, kannst du ja nur selbst entscheiden, ist ja dein Geld und nicht unseres.

Die wirklich empfehlenswerten Kameras bei APS-C sind für mich aber die D7100, eine wirklich unschlagbare Kamera was Preis/Leistung angeht, gerade auch beim Gebrauchtpreis, und neu gibt es sie glaube ich inzwischen eh nicht mehr, und die D500, ein fantastisches Rundum-Sorglos-Packet, mit extrem guten Hoch - ISO und Autofokus.

Für die D7200 gibt es hingegen nur relativ wenig Motivation; man bekommt im Wesentlichen einen größeren Puffer, die einzige wirkliche Archillesferse der D7100 bei Sport und Wildlife, aber trotzdem immer noch nicht genug fps für eine "ausgereifte" Sportkamera. Und nur für diesen kleinen Fortschritt ist der Aufpreis zu einer D7100 dann doch noch etwas arg üppig.

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, das D7100 und D7200 nicht denselben Sensor benutzen ? Mit ein bisschen Googlen sollte man das leicht herausfinden können. Ist aber auch nicht so wichtig.



Gegen die vorgeschlagene D750 ist auch nichts einzuwenden, aber wie gesagt braucht es dann Vollformat- Glas.




Aber; man Arbeit hartet und möchte sich hin und wieder einfach was schönes gönnen. So ist das zumindest bei mir :D
Dagegen ist nichts einzuwenden, aber die D7500 gehört für mich nicht in die Liste der wirklich gelungenen Nikon-DSLR. Die starke Serie D7000/D7100/D7200 wurde plötzlich brutal verkrüppelt, offensichtlich nur um einen Abstand zur D500 zu schaffen.

Na, da ist doch mal ein Wort! Herzlichen Glückwunsch und viel Spass dem neuen Eisen!
Das war nicht der OP, sondern ein anderer Poster.
 
(..)

Für die D7200 gibt es hingegen nur relativ wenig Motivation; man bekommt im Wesentlichen einen größeren Puffer, die einzige wirkliche Archillesferse der D7100 bei Sport und Wildlife, aber trotzdem immer noch nicht genug fps für eine "ausgereifte" Sportkamera. Und nur für diesen kleinen Fortschritt ist der Aufpreis zu einer D7100 dann doch noch etwas arg üppig. (...)

Die D7200 hat zwar den gleichen Sensor wie die D7100, liest diesen aber nun anders aus über die neuere Expeed4 Engine, die D7100 ist noch Expeed3. So dass das Bild einen Ticken weniger rauscht und vor allem keine Störungen mehr in dunklen Bereichen hat, wenn man die Tiefen hoch zieht. Das Banding, das die D7100 hier und da noch zeigt, ist bei der D7200 nicht mehr vorhanden.

Macht man nur "normale" Bilder, stört das kein bisschen, bei Astrophotos und Nachtaufnahmen usw. merkt man es eben, wenn man bei der Raw Enticklung an den Tiefen dreht.
 
Ich dachte die 7200 hat nen SonySensor, die 7100 einen von Toshiba?
(...)

Die D7200 hat laut Chipworks/Techinsights (die analysieren die Innereien von digitalen Geräten für Marktanalysten) ein Toshiba HEZ1 TOS-5105, der schon in der D7100 und der D5200 verbaut war. Man sieht es auch, wenn man den Spiegel hoch klappt und sich das, was man vom Sensor so sieht, anschaut. In der D5200 ist allerdings noch der Anti-Aliasingfilter drauf. Und bei der D7100 noch die alte Expeed3 Bild-Engine in der Kamera, in der D7200 ist die Expeed4 Elektronik verbaut. Deswegen unterscheiden sich auch die RAWs etwas. Wobei Toshiba Sensoren mittlerweile auch Sony sind, die haben deren Sensor-Sparte übernommen.

Der Sensor der D7200 sieht bei hoch geklapptem Spiegel auch komplett anders aus (schwarzes Die) als der Sensor der D5300 (Sony IMX-193-AQK, blaues Die), der auch in der D5500 und D5600 verbaut ist.
Die D500 und die D7500 haben auch den gleichen Sony-Sensor (den Sony IMX-331). Allerdings ist wie erwähnt sowohl der Toshiba 5105 als auch der Sony IMX 193 als auch der Sony IMX 331 jeweils ein hervorragender Sensor. Und die grundlegende Bildqualität unterschiedet sich von ISO 100 bis ISO 6400 oder ISO 8000 etwa jetzt nicht wirklich. Bei hohen ISO haben aber die neueren Auslese-Elektroniken und vor allem der neue Sony IMX 331 schon einen Vorteil. Letzterer hat allerdings auch 15% weniger Auflösung und dadurch auch leicht größere Pixel.

Auch beim Gehäuse sind die Kameras nicht wirklich so unterschiedlich wie es scheint, die D5300 und deren Nachfolger und nun eben auch die D7500 haben kein normales Plastik-Gehäuse mit innerem Chassis (wie die D5200, die D3xxx Serie oder die Eos700D usw.), das sind neue Monocoque-Konstruktionen aus Sereebo, einem innovativen Kohlefaserverstärktem Kunststoff, die Kamera hat hier ein Exoskelett mehr oder weniger. Und das Material ist ähnlich fest wie Stahl, aber wesentlich zäher als Magnesium. So dass die D7500, sollte sie mal runter fallen, nicht so leicht einen Riss oder gar eine abgeplatzte Ecke kriegt wie die D7200 oder andere Bodies aus einer Magnesium-Legierung. Wobei die D7200 und die D750 und AFAIK auch die D500 dieses Material auch an der Front vorn haben, an der Befestigung des Bajonetts. Neu ist an den Kameras ab der D7500 bzw. der D5500 auch die Form des Handgriffs, das kann man mögen oder auch nicht.

Wirklich unterschiedlich sind D7500, D7200 und eventuell noch D5500 oder D5300/D5600 (sollte die für den TO doch interessant sein) in der Praxis also eigentlich nur in der sonstigen Ausstattung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten