• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7000 und Tamron - Thema Autofokus

... jetzt weiß ich nicht was schlauer ist, eine andere Kamera ( D90 eventuell? ) oder ein 18-200 (250)
Also wenn Du Deine D7000 gegen eine D90 tauschen möchtest würde ich mich bereit erklären. :D Spaß beiseite, wie die Vorredner schon geschrieben haben wäre das natürlich ein Rückschritt, der Dein AF-Problem sicher nicht lösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Wer tatsächlich darüber nachdenkt, eine D7000 gegen eine D90 einzutauchen hat wohl ein echtes Problem. Dafür hab ich dann kein Verständnis. Vielleicht hilft ja ein Fotokurs in Grundlagentechnik.
 
Ach mein Sigma 30/1.4 kam von einer D90 und hat da perfekt fokussiert. An der D7000 war es fast unbrauchbar. Dafür wäre dieser Schritt zurück ideal um das Fokusproblem zu lösen;) Der Schritt vorwärts zur D7200 hat aber auch geholfen.
Meine D7000 wollte überwiegend nur Nikkore.
 
Ach mein Sigma 30/1.4 kam von einer D90 und hat da perfekt fokussiert. An der D7000 war es fast unbrauchbar. Dafür wäre dieser Schritt zurück ideal um das Fokusproblem zu lösen;) Der Schritt vorwärts zur D7200 hat aber auch geholfen.
Meine D7000 wollte überwiegend nur Nikkore.

Das mag bei Dir so gewesen sein, hat aber nichts mit der D7000 zu tun. Vielleicht hätte ein Justierung des AF gereicht.
 
Ich arbeite schon ne ganze Weile für den großen roten Mitbewerber von Nikon. Also als die D7000 auf den Markt kam, war ich dabei;)
Das war nicht nur diese Kombination 30/1.4 sondern ich erinnere mich sehr genau über die Berichte eines Abteilungsleiters, bei dem genau diese Kombination seiner Vitrinenstücke eine Fokuskorrektur von -12 benötigte. Die damals neue D7000 wurde hier und da schon unter die Lupe genommen. Auch ich hatte eine auf Leihschein, bevor ich Monate später kaufte. Ich habe keine wissenschaftlichen Untersuchungen vorgenommen, aber dieser subjektive Eindruck hat sich mir eingeprägt, dass die D7000 ne Diva sein kann.
Selbst mit Nikkoren reicht sie unter AF-C nicht an zB eine D600 oder D7200 heran, wenn man versucht einen Sportler, Windhund was auch immer jagt. Das merkt man an Kleinigkeiten. Schalte die D7000 auf Dauerfeuer, auf AF-C (AuslösePriorität, LockON in der Mitte), visiere etwas vor deiner Nase an und halte den Auslöser gedrückt. Währenddessen schwenke die Kamera in die Ferne (oder umgekehrt von fern auf nah) und zähle wie lange es dauert, bis die Kamera wieder scharfe Bilder liefert. Das dauert rund 10Bilder. Eine D600 oder D7200 liefert nach rund 3Bildern schon wieder scharfe Ergebnisse.
Das ist natürlich keine offizielle Testmethode, aber es zeigt was passiert, wenn man vom Fußballer auf den Hintergrund abrutscht und versucht ihn wieder zu erwischen. Man muss der Kamera mehr Zeit geben, bis sie ihn wieder hat.
Und wenn man einen schnellen Hund hat, der auf dich zurennt und man ist mit einer D7000 bewaffnet (mit 2 verschiedenen getestet) und man versucht das Gesicht eines 1m langen Hundes in 50cm Schärfentiefe zu positionieren, dann kalkuliert die D7000 die Auslöseverzögerung nicht ausreichend mit ein. Natürlich besser als ne D90 oder D3x00/D5x00, aber eigentlich ist immer der Hintern des Hundes scharf, die Kamera liegt trotz perfekt sitzendem Fokus unter AF-S in dieser AF-C-Situation nen halben Meter zu weit hinten. Achtung das betrifft genau solche Grenzsituationen! Die üblichen Nachführjobs erledigt sie trotzdem gut. Dann mach das Ganze mit einer D300, D7100, D600 und siehe da die packen das.
Die D7000 hat ein gutes oder sehr gutes AF-Modul, aber eben auch ein paar Eigenheiten. Es gibt einen Grund warum Sportfotografen eine D5, D500 oder Canon 1d oder 7d kaufen:D;)
Und ich beobachte immer wieder dass Fremdoptik und Body sich nicht mögen, öfter als das bei einer OriginalOptik der Fall ist, egal ob nun Nikon, Sony, Canon, ... und manche Kandidaten tauchen öfter auf als andere. Und ist die Linse zu alt, hilft oft nichtmal mehr ein Update, weil es keines gibt.
Erst die Tage hatte ich ne Kundin mit einem Sigma 70-200/2.8 ohne Stabi vor mir stehen. Ihre neue EinsteigerNikon fokussierte damit nicht. Ein Test mit der D7200 und die akzeptierte das Tele ohne Murren.
Fälle wie diese bestärken mich in der Meinung, wer sich langfristig auf den AF verlassen können will, kauft eben weder Tamron noch Sigma, sondern Canon oder Nikon und wählt je nach Anspruch den passenden Body.
Mir scheint der Autofokus-PerformanceUnterschied wird auch künstlich am Leben gehalten. Eine D5600 muss sich von der Prozessorleistung sicher nicht hinter einer ollen D300 verstecken. Aber selbst wenn man in beiden Fällen nur den mittleren Kreuzsensor nutzt, zeigt die alte Dame auf dem Fußballplatz dem Jungspund wo es langgeht. Auf mich wirkt das künstlich von der Entwicklungsabteilung herbeigeführt, um den Preisunterschied zu rechtfertigen.
 
Ich denke der TE erwartet einfach zuviel von seiner Kombi.

Biene im Flug zuverlässig fokussieren?

Das ist schon eine echte Herausforderung fuer jede Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten