• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aktuell beste Optionen für 400mm aufwärts

fuchsgesicht

Themenersteller
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir die a6500 aufgrund diverser Features zu holen, suche aber noch nach wirklich guten (und preiswerten!) Möglichkeiten eine große Reichweite bei hoher Abbildungsleistung und gutem AF zu bekommen. Es sollten schon mindestens 400mm am langen Ende bei höchstmöglicher Lichtstärke sein.

Im Nikon-Bereich hätte ich preisleistungsmäßig zu etwas wie dem Sigma 150-600mm C gegriffen. Gibt's in dem Preisrahmen aktuell etwas für Sony E?

Danke!
 
Ich habe noch ein Maginon Supertele BV 1:8 500 mm, das ich mit einem T2-Adapter zuweilen schon an der A6000 benutzt habe (und sogar in Afrika mit dabei hatte). Es ist recht klein, ziemlich leicht, kostet nur um die 100 Euro und ist, was die Abbildungsleistungen betrifft, bei guten Lichtbedingungen besser als sein Ruf. Gutes Licht braucht man allein schon wegen der Anfangsblende 8.
 
Da wäre die beste (günstigste) option eben dieses 150-600mm C als EF mit dem MC-11 zu nutzen.
Wobei man vom Autofokus da keine Wunder erwarten darf. Klar ab der A6300 deutlich besser als bei der A6000 aber immer noch Welten von einer Canon 750D entfernt. Ich hab die A6300 mit besagter Kombination und an Vögel im Flug ist gar nicht zu denken und auch schon nicht ganz träge Tiere im Zoo bereiten dem AF deutliche Probleme. Wenn sie still dasitzen, dann ist alles ok. Von der Schärfe des Objektives selbst bei Offenblende bin ich sehr positiv überrascht gewesen. Und der Bildstabilisator ist auch hervorragend.

Ich habe noch ein Maginon Supertele BV 1:8 500 mm, das ich mit einem T2-Adapter zuweilen schon an der A6000 benutzt habe (und sogar in Afrika mit dabei hatte). Es ist recht klein, ziemlich leicht, kostet nur um die 100 Euro und ist, was die Abbildungsleistungen betrifft, bei guten Lichtbedingungen besser als sein Ruf. Gutes Licht braucht man allein schon wegen der Anfangsblende 8.
Und mit was für ISO-Werten bist Du da unterwegs? Weil Blende 8 und dann noch ohne Bildstabilisator.
 
Da wäre die beste (günstigste) option eben dieses 150-600mm C als EF mit dem MC-11 zu nutzen.

Womit ich ja direkt wieder 240 Euro über dem Preis wäre ;)

Wobei man vom Autofokus da keine Wunder erwarten darf. Klar ab der A6300 deutlich besser als bei der A6000 aber immer noch Welten von einer Canon 750D entfernt. Ich hab die A6300 mit besagter Kombination und an Vögel im Flug ist gar nicht zu denken und auch schon nicht ganz träge Tiere im Zoo bereiten dem AF deutliche Probleme. Wenn sie still dasitzen, dann ist alles ok. Von der Schärfe des Objektives selbst bei Offenblende bin ich sehr positiv überrascht gewesen. Und der Bildstabilisator ist auch hervorragend.

Also lieber bei meiner D500 für Tiere bleiben und die a6500 als Zweitkamera?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von der D500 kommst, dann dürfte Dir die AF-Leistung der A6500 die Tränen in die Augen treiben. Von daher: Ja, D500 behalten und die A6500 als Spielzeug nebenher.

Habe ich mir gedacht :D
Brauche die a6500 vor allem für Video und als kompakten Begleiter, denke da macht sie schon Sinn. Und für den Alleskönner a9 reicht das Budget leider nicht.
 
Ich nutze an meiner A7II das Sigma 150-600c mit dem MC-11
Übelege aber gerade die A7II gegen die A6500 zu tauschen um den Blickwinkeln durch den Cropfaktor weiter zu verkleinern.
Das Objektiv ist jedenfalls der Hammer und die A6500 sollte bzgl. der AF genauso gut oder gar besser als meine A7II sein.

Mit dem 150-600er habe ich übrigens generell bemekrt, daß der AF bei 600mm viel weniger eine Rolle spielt als bei einem 200er!

Gepard bei 600mm und Offenblende (Einzelauslösung - Dauerfeuer mag ich grundsätzlich nicht ...)
A7II_09987_jiw.jpg
 
Und mit was für ISO-Werten bist Du da unterwegs? Weil Blende 8 und dann noch ohne Bildstabilisator.

Der fehlende Stabilisator ist bei der A6000 wirklich ein Problem (bei der A6500 gibt es dann ja einen). Deshalb - und um die ISO nicht höher als 640 oder 800 zu schrauben - habe ich aus der Hand mit einem 1/1000 s fotografiert. Falls möglich, sollte man aber die Kamera auflegen oder ein Stativ nutzen - das Objektiv hat eine Schelle dafür. Und dagegen, dass es sich nur manuell fokussieren lässt, hilft die Peaking-Funktion der Kamera.
 
Also lieber bei meiner D500 für Tiere bleiben und die a6500 als Zweitkamera?

Ich weiß nicht, ob Du die aktuelle Gerüchtelage an der Sony-Front kennst: Demnach wird nämlich im Oktober/November eine neue e-Mount-Vollformatkamera angekündigt (womöglich eine A7III oder eine A8), die den AF der neuen hochgelobten A9 haben soll und damit sogar den AF der Nikon D500 alt aussehen lässt.

Ich bin seit Jahren Sony-Fotograf (vorher Minolta) und hatte zuletzt auch überlegt, mir für Wildlife-Action-Sachen (Vögel im Flug etc.) noch die D500 zuzulegen. Aber nun warte ich doch mal lieber bis zum Spätherbst ab.
 
Ich weiß nicht, ob Du die aktuelle Gerüchtelage an der Sony-Front kennst: Demnach wird nämlich im Oktober/November eine neue e-Mount-Vollformatkamera angekündigt (womöglich eine A7III oder eine A8), die den AF der neuen hochgelobten A9 haben soll und damit sogar den AF der Nikon D500 alt aussehen lässt.

Ich bin seit Jahren Sony-Fotograf (vorher Minolta) und hatte zuletzt auch überlegt, mir für Wildlife-Action-Sachen (Vögel im Flug etc.) noch die D500 zuzulegen. Aber nun warte ich doch mal lieber bis zum Spätherbst ab.
Naja, ganz ehrlich: Gerüchte gibt es immer. Richtet man sich nach denen, dann kann man niemals kaufen, weil ja bald schon eine viel bessere Kamera kommt. Und ob Sony die Argumente für die A9 wirklich so schnell auf die günstigeren Reihen vererbt, das muss sich zeigen. Von daher würde ich die D500 erst mal behalten. Und davon, dass der A9 besser als der einer D5 oder D500 ist, habe ich bisher nichts gehört. Dass sie nun in der gleichen Liga spielt, ja. Aber nicht deutlich besser.
 
Naja, ganz ehrlich: Gerüchte gibt es immer. Richtet man sich nach denen, dann kann man niemals kaufen, weil ja bald schon eine viel bessere Kamera kommt. Und ob Sony die Argumente für die A9 wirklich so schnell auf die günstigeren Reihen vererbt, das muss sich zeigen. Von daher würde ich die D500 erst mal behalten. Und davon, dass der A9 besser als der einer D5 oder D500 ist, habe ich bisher nichts gehört. Dass sie nun in der gleichen Liga spielt, ja. Aber nicht deutlich besser.


Mit der Vorsicht gegenüber Gerüchten hast Du sicher Recht. Auch was die Potenzen der Sony A9 betrifft, will ich Dich nicht agitieren. Doch für andere ist die Sache bereits entschieden (nur eine Auswahl):

http://www.chip.de/artikel/Sony-Alp...Canon-1DX-Mark-II-und-Nikon-D5_113574608.html

http://www.ultra-hdtv.net/kleine-sony-alpha-9-ruettelt-am-thron-der-canon-und-nikon-boliden/

http://cameracreativ.de/vergleichen/sony-alpha-a9-oder-nikon-d5
 
Mit der Vorsicht gegenüber Gerüchten hast Du sicher Recht. Auch was die Potenzen der Sony A9 betrifft, will ich Dich nicht agitieren. Doch für andere ist die Sache bereits entschieden (nur eine Auswahl):

http://www.chip.de/artikel/Sony-Alp...Canon-1DX-Mark-II-und-Nikon-D5_113574608.html

http://www.ultra-hdtv.net/kleine-sony-alpha-9-ruettelt-am-thron-der-canon-und-nikon-boliden/

http://cameracreativ.de/vergleichen/sony-alpha-a9-oder-nikon-d5

Hallo,

danke für die Links.

Ich habe bis zu diesem Satz gelesen und dann die Seite geschlossen.

Denn wie heißt es so schön: RAWs sind wie Airbags – es ist gut zu wissen, sie zu haben; nutzen sollten man sie aber nicht.

Gruß
Waldo
 
Das sind alles keine seriösen Tests. Bei allen drei Tests werden rein die Datenblätter miteinander verglichen. Keiner der Autoren wird beide Kameras in den Händen gehabt haben. Und keiner geht bei irgendwelchen Punkten auch nur annähernd in die Tiefe. Das soll jetzt nicht heißen, dass die A9 schlecht wäre, aber aufgrund dieser Textfitzelchen auch nur irgendeine fundierte Meinung bilden zu können, halte ich für unmöglich.
 
Ich habe bis zu diesem Satz gelesen und dann die Seite geschlossen.

Denn wie heißt es so schön: RAWs sind wie Airbags – es ist gut zu wissen, sie zu haben; nutzen sollten man sie aber nicht.

Oha. Ich hab ja ehrlich gesagt nur quer gelesen und war dann schon zu der Meinung gekommen, dass keiner der verlinkten Berichte was taugt, aber der Satz setzt dem ganzen die Krone auf. :eek::ugly::rolleyes:
 
Mit dem 150-600er habe ich übrigens generell bemekrt, daß der AF bei 600mm viel weniger eine Rolle spielt als bei einem 200er!

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3776521&stc=1&d=1498500110

Tolles Foto!

Kannst du aber bitte erklären, was du mit der zitierten Aussage meinst?


Hier ein Sporteinsatz mit teilweise 800mm BW:

https://alphaunivers...s-to-the-races/

Der Link funktioniert nicht.

Der AF mit Adaptern ist wohl sehr wählerisch. Auch wenn die Kombi woanders funktioniert, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie auch für einen selbst reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten