• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G X 12-35 - F 2.8

sbernsmann

Themenersteller
Bin sehr zufrieden. Schnell und scharf an der Olympus OM-D!
Geöffnet in Lightroom 4.1, unbearbeitet.
 
Zwei Beispiele mit dem neuen an der neuen OM-D ... RAW -> LR 4.3

Bei beiden Fotos sind die Augen nicht scharf - kann es sein, dass Du auf die Nasenspitzen scharf gestellt hast?
In jedem Fall zeigen die Fotos, dass die Tiefenschärfe bei f4 für Portraits nicht zu groß ist!
 
Du hast recht, Fokusebene liegt zu weit vorn. Kann mich nicht mehr erinnern. Sicher ein Bedienerfehler (Kamera nach dem Fokussieren nach hinten bewegt), oder ist der Fokuspunkt zu groß? Ich glaube, den kann man verkleinern, muss ich mal schauen. Oder gleich den Rechtes-Auge-Gesichtserkennungs-Autofokus einstellen ... ;-)
 
Zwei Perspektiven mit dem Zoom am kurzen und am langen Ende. (E-M5, RAW, LR 4.3, Klick für Originalgrößen und EXIF).





Die Herstellung und Wiederauflösung des Mandala kann man übrigens noch bis Sonntag im VKM Hamburg besichtigen.
 
Ein Bild mit der Optik an der E-M5. (1/200,f4,5, Iso 200, 35 mm)
8150499206_9077ce8a40_h.jpg


Gruß, Karl
 
Ich plädiere mal wieder für die Ausnutzung der Maximalgrösse für Uploads ;-)

Da ich damit bisher auch nur wenig anfangen konnte hab ich sie mir jetzt mal selbst zum Testen geholt, hilft ja nichts. ;)

Den Test bei photozone kann ich nicht wirklich Ernst nehmen, wenn ich die Bewertung des PZ14-42 mit dem des 12-35 vergleiche.
Das 14-42 ist bei 14mm relativ weich und bei 42 und 21mm links unten völlig unscharf und wird trotzdem mit 3 Sternen bewertet? Das 12-35 mit 3 - 3,5, also fast gleich?
Die Bilder beider Objektive dort stützen die Aussage so gar nicht!

http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/765_pana14423556hd?start=2
http://www.photozone.de/m43/766_pana1235f28?start=2


ein paar Versuche die aber nicht ganz so gut geeignet sind für Vergleiche wie die ISO etwas hoch war und der Abstand zu dicht am Motiv.
Nur weil es bisher kaum was zu sehen gibt hier.

L mit Normal, ooc
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide kleinere Anpassungen in LR. Bild 2 (ISO 1600) zusätzlich fast um ein Drittel beschnitten. Bild 3 Vignette hinzugefügt.

Gruß Tom :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt mit LR4.3 und Standardwerten, erstes blende 8 und zweites Offenblende.

Nach dem ersten Test im Freien bin ich doch recht unangenehm von den recht heftigen CA überrascht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Volker
 

Anhänge

Ein Bild vom Wochenende:

@12mm; f4; 1/500s mit der OMD - Korrekturen in LR4:
- Entzerrt / CAs / Kontrast / Umwandlung in s/w / leichte Teiltonung

SW in s-w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaziergang von heute...
Schon ein wenig vom Laufen genervt!
Kleiner Anpassungen in LR4 (Kontrast, Farbe...)


Gruß Tom :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entwickelt mit LR4.3 und Standardwerten, erstes blende 8 und zweites Offenblende.

Nach dem ersten Test im Freien bin ich doch recht unangenehm von den recht heftigen CA überrascht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Volker

Hallo Volker,
Ich verstehe Deine Verwunderung vollkommen, bei einer Allroundlinse zu dem Preis schaut man schon genau hin, allround heisst ja auch, dass man gegebenenfalls darauf angewiesen ist.
Es ist schwer nachzuvollziehen wie viel Verzeichnung (sichtbar bei raw-Entwicklung) und teilweise CA's (purple fringe und rot-blau) da produziert werden und zu sehen sind. Dass das beides relativ harmlos korrigiert wird oder korrigierbar ist und das Ergebnis dann sehr gut ist - spricht für die Schlüssigkeit des Ansatzes. Offenbar ist die Konstruktion der Linsen an dem kleinen Auflagemaß mit den enormen Erwartungen (100% Ansicht bei hoher Auflösung) schwieriger als man es sich vorstellen möchte.
Ich meine, wenn man aufhört sich an den Schwächen des 12-35mm zu ernüchtern, wird man feststellen dass man sehr gut damit ablichten kann, und es eine Allroundlinse ist - deren Ergebnisse meisst sehr gut sind, aber immer verwertbar sind.
An der E-P2 vermisse ich bei größter Blende 2,8 eine höhere "ISO-Festigkeit" als 400 deswegen muss irgendwann ein "schnellerer Film" her..
Anbei 2 Beispiele OOC verkleinert und bei dem Geästel bis zur Bildung von Artefakten komprimiert. Hier sind die CA's zB völlig unbedeutend, obwohl es ein "verdächtiges Motiv" ist.

2 Anregungen:
1. wenn das DSLR Forum schon alle Bilder verloren hat (was ich sehr sehr schade finde) ist vielleicht mehr Platz für zeitgemäßere Bildgrößen (h=1600, Größe 1MB)?
2. wenn Oly sich bequemen könnte die CA's auch aus Pana Linsen zu rechnen wäre das nicht zu ihrem Schaden. Ich denke es überlegen sich treue Olyfanten GH3s zu kaufen - was ja nicht im Sinne des Marketing sein kann.

Grüße
Martin
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten