• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges YongNuo RF-603 - das Upgrade zum beliebten Funkauslöser RF-602

Gast_204525

Guest
 
Der RF-603 hat jetzt keinen Gewinde mehr im Blitzschuh. Damit kann man ihn nicht mehr direkt auf ein Stativ setzen. Auch mit den bei Blitzen üblicherweise mitgelieferten Ministändern kann man ihn nicht nutzen, weil der RF-603 keine Arretierung hat. Das macht auch das Durchreichen von TTL-Kontakten überflüssig. Der Blitz nebst RF-603 rutsche dann unter Umständen aus dem Blitzschuh.

Sehr schade... diese kleine Rädchen zum Befestigen im Blitzschuh fehlt.
 
Ja, ich hatte ja auch grosse Hoffnungen drauf gesetzt als ich mich vor kurzem entschieden hatte auch ins Strobistentum einzusteigen. Aber ich fürchte auch, dass sie ihn verschlimmbessert haben.

Die vorgenannten Punkte sind eigentlich schnon Killerargumente gegen den Auslöser.

Dann haben sie einen Kritikpunkt am 602 aufgegriffen: Nämlich das olle spezifische Kabel, aber statt gleich die standard 3.5mm Klinke zu nehmen bleibt es bei 2.5mm. Mein Timerauslöser hat aber 3.5, weshalb 2,5 so gut oder schlecht ist wie das 602 Kabel. Und kommt mir keiner mit: ich solle da einen Klinke auf Klinke Adapter dranpacken, der dann mit Kabelende so lang ist wie der Trigger selber.

Den zweiten Punkt den sie hätten ändern sollen ist der on-off Schalter den man bei montiertem Blitz kaum erreicht.

Und was das Mäuseklavier im Batteriefach soll ist mir ein Rätsel. Da verkommt auch die Grouping Funktion zum Witz denn wer öffnet denn das Batteriefach, um die Blitzgruppen zu wechseln.

Ach ja: Und zuguter Letzt habe ich jetzt schon mehrfach von Erstusern gelesen, dass diese TTL passthrough Funktion zwar im Handbuch steht aber nicht funktioniert.

Aus den Gründen ist er bei mir grad aus der Auswahl rausgeflogen und ich habe mir den Cactus V5 bestellt. Ist aber noch nicht da. Nachzulesen bei Interesse in diesem Fred:

Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Strato

Gruss
ede
 
Sehr schade... diese kleine Rädchen zum Befestigen im Blitzschuh fehlt.

Das hatte auch der RF-602 nicht, und hat mich nie gestört. So nen kleinen Blitzstandfuss verwendet man eh meist ziemlich waagerecht, da fällt nichts raus. Am Stativ mit Blitzschuhadapter kann man diesen je nach Neigung in die richtige Richtung verdrehen. Ansonsten nehme ich eh meist das Kabel von Empfänger zum Blitz.

TTL brauche ich bei sowas auch nicht, damit erreicht man kaum reproduzierbare Ergebnisse. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die richtige Belichtung/Blitzmenge. Auf Anhieb beste Ergebnisse bringt ein Blitzbelichtungsmesser, auch im Bezug auf die richtige Verteilung bei mehreren Blitzen.

Die Position des Ein-/Ausschalters ist aber wirklich sehr unglücklich gewählt.
 
Das hatte auch der RF-602 nicht, und hat mich nie gestört. So nen kleinen Blitzstandfuss verwendet man eh meist ziemlich waagerecht, da fällt nichts raus. Am Stativ mit Blitzschuhadapter kann man diesen je nach Neigung in die richtige Richtung verdrehen. Ansonsten nehme ich eh meist das Kabel von Empfänger zum Blitz.
Abgesehen davon kann man das mit dem nem Adapter für 1-2 EUR aus Fernost nachrüsten, wenn man das wirklich so dringend braucht.

TTL brauche ich bei sowas auch nicht, damit erreicht man kaum reproduzierbare Ergebnisse. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die richtige Belichtung/Blitzmenge. Auf Anhieb beste Ergebnisse bringt ein Blitzbelichtungsmesser, auch im Bezug auf die richtige Verteilung bei mehreren Blitzen.
Von dem TTL ist auch nicht die Rede, das konnte schon der RF-602 nicht, sondern von TTL pass through. Dabei werden die elektrischen Signale inkl. ETTL-Kommandos zum oberen Hotshoe durchgeleitet. So kann man den RF-603 als Sender auf der Kamera nutzen und auf dem RF-603 sitzt dann z.B. ein ST-E2. Der RF-603 steuert z.B. Studioblitze drahtlos manuell an und der ST-E2 Systemblitze mit Wireless-ETTL. Und das ganze gleichzeitg. Da wäre ein schöner Mischbetrieb möglich. Aber leider gibts die Funktion ja nicht, weswegen ich meine Bestellung des 603er auch wieder storniert habe.
 
Noch eine Info - entgegen der Herstellerangaben ist der Senderpart bzw. Blitzschuh nicht kompatibel zu Pentax. Der Sender wird nicht ausgelöst/aktiviert. Als Empfänger jedoch funktioniert er sowohl mit originalen Pentaxblitzen als auch entsprechenden Modellen von Metz. (Getestet mit K10D, K20D, K-7, AF-540FGZ, Metz 58 AF-1, 40 MZ-2)
 
Na, da kann ich meinen Senf auch noch beitragen: Kurzzeitsync funktioniert bei mir (D300S mit Metz) nicht. Kürzer als 1/250 wird nur halb belichtet.
Habe aber 3 Sender/Empfänger zum Preis von zweien bekommen zusammen mit Kabel zur Fernauslösung der Kamera und das tut's perfekt :p

Stefan
 
Na, da kann ich meinen Senf auch noch beitragen: Kurzzeitsync funktioniert bei mir (D300S mit Metz) nicht. Kürzer als 1/250 wird nur halb belichtet.
Habe aber 3 Sender/Empfänger zum Preis von zweien bekommen zusammen mit Kabel zur Fernauslösung der Kamera und das tut's perfekt :p

Stefan

Das kann auch gar nicht funktionieren. Die Kamera braucht die Info das ein HSS-fähiger Blitz auf der Kamera sitzt.
 
Mit dem RF 603 ist die Blitzsynchronisationszeit an der Nikon D80 ist 1/160 Sekunde.
Bei 1/200 s , die an der D80 mit aufgestecktem Blitz möglich sind, sieht man bereits den Verschluss im Bild.
 
Moin!

Also ich hab auch seit kurzem den RF-603. Größtes Manko ist echt das fehlende Rändelrad am unteren Schuh. Der Ein/Aus-Schalter ist in der Tat etwas ungünstig platziert, stören tut es aber nur beim Yongnuo YN560 (welcher ne Kopie vom Canon 530 EX II ist), beim Sigma EF-500 DG Super ist genug Platz...

Geil ist die unglaubliche Reichweite und die unkomplizierte Bedienung. Anschalten & losknipsen. Lustig wirds bei leer werdender Batterie, dann gibts verzögerte, doppelte oder Fehl-Auslösungen vom externen Blitz... :D ;)

Bis auf die kleinen Mankos aber ein super Fernauslöser... (y)


PS: Getestet mit dem Yongnuo YN560 geht die Verschlusszeit bis 1/200, bei 1/250 sieht man schon den schwarzen Streifen vom Verschluss... ;)
 
Ich hatte das Ding auch mal in der Mache, wer lesen möchte:

http://faq.d-r-f.de/wiki/YongNuo_RF-603

Mein Fazit: ich bleibe beim RF-602.

Von einem Upgrade kann da nicht die Rede sein. Beide Modelle haben unterschiedliche Konzepte, und für mich selbst wäre der RF-603 ein Downgrade gewesen, daher hab ich mein Set wieder verkauft, wie schon vorher beim Pixel Pawn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, super, das ist der erste dieser Art, sowas gabs bisher nur mit dem ollen PT-04-Kram innen.

Danke fürs Posten.
 
Hallo Community,

Ich überlege mir einen Funkauslöser zu besorgen und schwanke nun zwischen dem genannten RF 603 und dem Vorgänger RF 602.

Der 602 hatte ja ein Gewinde um ihn auf ein Stativ zu schrauben, darüber habe ich jetzt bei dem RF 603 keine Information gefunden. Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Evtl. wäre ein Vergleich der beiden auch ganz hilfreich.

Viele Dank im voraus.
 
Falls Du wirklich zwischen diesen beiden schwankst: nimm den 602. Der RF-603 braucht einen extra Blitzschuh, hat also kein Stativgewinde mehr.

Vorteile des RF-603:

- keine Spezialbatterien mehr
- keine Spezialkabel mehr, Kabel mit PC-Stecker passen
- Sender hat einen Schalter
- kein dedizierter Sender/Empfänger

Vorteile des RF-602:
- Empfänger können direkt auf Stativ geschraubt werden

Nachteile beider Sets:
- Sender ist im Blitzschuh nicht zu befestigen.


Du kannst Dir auch mal die Pixel Opas angucken. Auf meiner Webseite hab ich die ein bisschen beschrieben (http://www.virtualnation.de/blog/79-pixel-opas-review).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 602 und den 603.
Die Vor- und Nachteile wurden bereits beschrieben. Man muss nur noch mal klarstellen, wenn man den Auslöser vorwiegend als Kameraauslöser nutzen möchte, dann ist RF603 für mich die bessere Wahl. Der Nachteil mit dem fehlenden Feststellring spielt dann nämlich keine Rolle.

Im Studio auf Stativen dagegen nutze ich zum Blitzen den 602 weil der dort besser zu befestigen ist. Aus Kameraauslöser ist der 602 war etwas sehr unförmig, daher dann lieber 603!
 
so ich muss das noch mal hier ausgraben...

Ich habe 2 Fragen :D

Ich als Pentaxuser kann den RF 603 nicht benutzen korrekt?
Wie lange halten die "spezial" Batterien in dem 602 Modell?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten