• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Yongnuo RF-602 VS Yongnuo RF-603 (Vorallem: Erzielbar Blitzsynczeit)

chaos-muc

Themenersteller
Hallo,

ich war mir zunächst unschlüssig, ob der Thread ins Canon-EF/EF-S-Systemzubehörunterforum oder ins Zubehörunterforum gehört, hab mich aber dann doch mal für dieses Unterforum entschieden.

Ich bin auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine Canon EOS 500D, der ohne Sichtkontakt (ich treffe schlecht) und ohne Kabel auskommt, also nach einer Funklösung. Wenn man damit alternativ/zusätzlich einen Blitz entfesselt auslösen kann, dann ist das auch nicht blöd.

Als Kostengünstige Systeme sind mir Yongnuo RF-602 und Yongnuo RF-603 ins Auge gefallen. Die Vor/Nachteile sind eigentlich hinlänglich schon bekannt, mich interessiert vorallem die kürzeste (zuverlässig) mögliche Blitzsynchronisationszeit bei einer Canon EOS 500D (oder, so eigene Erfahrungen vorliegen auch bei anderen 3-stelligen Canons).

Hier noch kurz die Punkte, die mir bei meiner Recherche wichtig erschienen:

Yongnuo RF-602
  • :mad: "Seltsame" Batterie im Sender
  • :mad: Will man sowohl die Kamera als auch einen Blitz fernauslösen, geht das nur über "Bande". Sender für die Frequenz 1 in der Hand, Empfänger für die Frequenz 1 am Kabel an der Kamera hängen, Sender für Frequenz 2 auf dem Blitzschuh, Emfänger für Frequenz 2 unter dem Blitz. Also braucht man hierfür 4 Geräte und muß darauf achten, die Frequenzen nicht zu verwechseln.
  • :mad: Laut FAQ muß man darauf achten nur den Empfänger nur ohne Blitz auf den Blitzschuh zu schieben, sonst droht der Verlust des Blitzes.
  • :mad: "Gefesselt" und gleichzeitiges entfesseltes Blitzen gar nicht möglich.
  • :mad: Der Empfänger/Sender kann nicht wie ein Blitz auf dem Blitzschuh fixiert werden
  • :confused: Weiß jemand die schnellste zuverlässig erreichbare Blitzsynczeit mit diesem System?
    Dass diese nicht schneller ist als die Synczeit der Kamera ist mir klar. (Aber das ist anscheinend nicht allen klar, die das im Internet versuchen zu bewerten.)


Yongnuo RF-603
  • :) Normale Akkus in allen Teilgeräten.
  • :) Gemäß Handbuch auslösen von Kamera und Blitz mit einem Satz von Frequenzen möglich, also keine Verwechslungsgefahr und minimal zwei Geräte Notwendig (, sinnvollerweise wird man drei Geräten nehmen [Tolle Grafiken im PDF-handbuch]). (Wobei angesichts des Preises eines Einzelempfängers im Vergleich zum Doppelpackt wird man wohl versucht sein eine gerade Anzahl an Geräten zu erwerben).
  • :mad: Der Empfänger/Sender kann nicht wie ein Blitz auf dem Blitzschuh fixiert werden
  • Die Fehlende Stativgewinde dagegen ist kein Argument, ich kauf einfach einen Blitzfuß mit Gewinde. Den fehlenden Verschluß finde ich gravierender, der fehlt aber auch beim RF 602.
  • :( Am Blitzschuh montiert wird nur der Mittelkontakt von "unten" nach "oben" durchgeschleift, also kein ETTL beim gemischten Blitzen. Aber wenigstens droht dabei kein Verlust des Blitzes und es ist möglich gemischt gefesselt und entfesselt zu blitzen.
  • :confused: Weiß jemand die schnellste zuverlässig erreichbare Blitzsynczeit mit diesem System?

    Dass diese nicht schneller ist als die Synczeit der Kamera ist mir klar. (Aber das ist anscheinend nicht allen klar, die das im Internet versuchen zu bewerten.)
    Auch liest man, dass die erzielbaren Synczeiten länger seien als beim RF-602-System. Hat da jemand damit Erfahrungen und seriöse Quellen?

    Das wäre dann nämlich ein Punkt für den RF-602.

Wie gesagt mich würde jetzt vorallem die erreichbar Blitz-Synczeit beider Systeme interessieren.

ciao

chaos-muc
 
Einige der von Dir aufgeführten Pros und Cons machen fast den Eindruck, dass sie einer kruden Übersetzung vom Chinesischen übers Englische ins Deutsche entstammen.

Warum ich den Blitz "verlieren" soll, wenn ich beim 602 den Empfänger auf den Blitzschuh und darauf den Blitz stecke, erschließt sich mir nicht. Und wenn es der 603 schafft, mit einem einzigen Sender/Empfängerpaar sowohl Kamera als auch entfesselten Blitz synchron auszulösen, dann ziehe ich meinen Hut. Das kann m.E. nicht synchron funktionieren, da Kamera und Blitz nicht zeitgleich auslösen. Das sind nur mal zwei Punkte.

Was aus meiner Sicht gegen den 602 spricht, ist die Batterie im Sender, wobei die buchstäblich ewig hält (bei mir inzwischen deutlich über zwei Jahre). Gegen den 603 steht das fehlende Stativgewinde. Und das ist für mich ein echter Negativpunkt.

Zur Synchronzeit kann man aus meiner Erfahrung keine verlässliche AUssage treffen. Die ist unter anderem von Ladezustand der Batterie, etwaige Störfrequenzen und der Tagesform :devilish: der Funkauslöser abhängig. Manchmal schaffen sie die maximale Synchronzeit der Kamera, manchmal geht nur eine Stufe weniger, manchmal auch zwei.
 
Warum ich den Blitz "verlieren" soll, wenn ich beim 602 den Empfänger auf den Blitzschuh und darauf den Blitz stecke, erschließt sich mir nicht.
Das habe ich aus der deutschen FAQ (Punkt 2.8, siehe http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ...uch_einen_Blitz_auf_den_Blitzschuh_stecken.3F ).
[Ich meinte Verlust des Blitzes = Tot/Defekt des Blitzes]

Und wenn es der 603 schafft, mit einem einzigen Sender/Empfängerpaar sowohl Kamera als auch entfesselten Blitz synchron auszulösen, dann ziehe ich meinen Hut. Das kann m.E. nicht synchron funktionieren, da Kamera und Blitz nicht zeitgleich auslösen. Das sind nur mal zwei Punkte.
Das geht wohl, weil der 603 Transceiver sind, also alle geräte sind Receiver und Empfänger. Und beide Geräte können jederzeit beide Rollen einnehmen.

Das läuft wohl etwa so ab (S=Sender, E=Empfänger):
  • S1 in der Hand: "Alle Kameras Fokusieren!"
  • E1 an der Kamera fokusiert und sagt: "Habe fokusiert" (da gibt es wohl schon eine Rückmeldung per LED auch an S1).
  • S2=E1 am Blitzschuh sagt: "Evtl. könnte bald ausgelöst werden" .
  • Ob E3 sagt, dass der Blitz vorbereitet wird, weiß ich jetzt nicht.
  • S1 sagt: "Auslösen".
  • E1 löst aus
  • S2=E1 bekommt Auslösesignal über den Blitzschuh und sagt: "Auslösen".
  • E3 löst Blitz aus.
Dadurch ist der Betrieb von Blitzen und Kamerauauslöser auf einer Frequenz möglich.

ciao

chaos-muc
 
ich find die Batterie die in den Funksendern der 602er ist garnicht sooo ungewöhnlich + wenigstens ein kleiner, kompakter Auslöser und kein großes Teil auf der Kamera
 
Hallo,

So heute ist mein RF-603-Paar angekommen.

Und wenn es der 603 schafft, mit einem einzigen Sender/Empfängerpaar sowohl Kamera als auch entfesselten Blitz synchron auszulösen, dann ziehe ich meinen Hut. Das kann m.E. nicht synchron funktionieren, da Kamera und Blitz nicht zeitgleich auslösen. Das sind nur mal zwei Punkte.
Das geht wohl, weil der 603 Transceiver sind, also alle geräte sind Receiver und Empfänger. Und beide Geräte können jederzeit beide Rollen einnehmen.

Das läuft wohl etwa so ab [....]
Genau so scheints abzulaufen, steht in der Anleitung und scheint auch zu Funktionieren.

ich find die Batterie die in den Funksendern der 602er ist garnicht sooo ungewöhnlich
Ich hab kein anderes Gerät mit einer solchen Batterie, also erhöht das die Gefahr nach Ladenschluß oder fernab der Zivilisation plötzlich (wenn aller Erfahrung nach auch erst nach mehreren Jahren) ohne Strom für den Auslöser zu sein.

ciao

chaos-muc
 
Eine CR2 kriegt man an quasi an jeder Ecke. Auch im Ausland. Diese Batterien funktionieren bei Kälte zuverlässiger als herkömmliche AA oder Akkus. Sie halten bei dieser Nutzung ewig.
Außerdem haben sie eine sehr lange Lagerfähigkeit und sie sind so billig, dass man sich problemlos sogar mehrere auf Vorrat irgendwo hin packen kann.
 
Mit einem Sender gleichzeitig Kamera und Blitz auslösen, funzt nicht. Bei Kamera-Auslösung klappt erstmal Spiegel hoch, dann öffnet sich der Verschluss. Falls Autofokus aktiv, wird vorher noch fokussiert. Während dieser Verzögerung hat der Blitz schon längst gefackelt.
Je nach Kamera klappt es evtl. mit LiveView und ohne AF.
 
Eine CR2 kriegt man an quasi an jeder Ecke. Auch im Ausland.
Also ich wäre in z.B. Husavik schon froh "noramle" Batterien (LR06 oder LR03) zu nicht allzuüberteuerten Preisen zu bekommen.
Aber vielleicht irre ich mich da, und man bekommt auch an Orten mit noch weniger Infrastruktur, wie etwa am Laugarvatten jederzeit CR2-Batterien.

Diese Batterien funktionieren bei Kälte zuverlässiger als herkömmliche AA oder Akkus.
Andererseits: Was nutzt mir eine funktionierende Batterie im Sender, wenn im Empfänger die nicht-so-zuverlässigen Akkus versagen?


Außerdem haben sie eine sehr lange Lagerfähigkeit und sie sind so billig, dass man sich problemlos sogar mehrere auf Vorrat irgendwo hin packen kann.
Ja stimmt, ich pack mein ganzen Handgepäch sowiesoschon mit Resieführer, Kameraausrüstung und Netbook voll, da fallen paar zusätzliche Batterietypen in x-facher Ausführung garnicht weiter auf.

Mit einem Sender gleichzeitig Kamera und Blitz auslösen, funzt nicht.
Nochmal der RF-603 ist ein Transceiver:
  • Das "gleichzeitige" Auslösen funktioniert nicht mit einem Sender, sondern einem Transceiverpaaar. ("gleichzeitg" meint hier so versetzt, dass der Blitz zum Richtigen Zeitpunkt während der Belichtung auslöst)
  • Zum Auslösen der Kamera ist der erste Transceiver, auf dem der Blitz sitzt Sender.
  • Zum Auslösen der Kamera ist der zweite Transceiver, der auf dem Blitzschuh sitzt Auslöser (und zum Auslösen der Kamera noch als Empfänger gedient hat).
  • Also: Zwei Auslöser, zwei Empfänger, aber insgesamt nur zwei Geräte.
  • Das ganze geht natürlich auch, wenn der Blitz auf einem dritten Transceiver sitzt.

Bei Kamera-Auslösung klappt erstmal Spiegel hoch, dann öffnet sich der Verschluss. Falls Autofokus aktiv, wird vorher noch fokussiert.
Während dieser Verzögerung hat der Blitz schon längst gefackelt.
Nein, weil der Blitz erst ausgelöst wird, wenn das Signal über den Mittelkontakt am Blitzschuh kommt.

ciao
chaos-muc
 
Was dann aber zu einer Endloskette führen würde, weil der Befehl für den Blitz auch wieder die Kamera auslösen würde, die dann wieder den Blitz und dabei auch die Kamera auslösen würde, usw.

Tut es aber erwiesenermaßen nicht. Vermutlich verwendet der RF-603 verschiedene "Kommandos" für Blitzauslösen und Kameraauslösen. Es müssen da ja auch (laut Anleitung) verschiedene Lichter zu verschiedenen Zeitpunkten aufleuchten.

Allein schon um verschiedene Lichter (rechts oben oder links oben) aufleuchten zu lassen, sind verschiendene Kommandos notwendig.

Nochmal:
  • In der Anleitung steht, dass das Setting[1] funktioniert.
  • Ich habe selbst das Setting [1] ausprobiert und bei mir funktioniert es.
  • Beim Setting [1] kommt es bei mir zu keiner Endlosschleife.

Das Setting [1] ist:
  • Auf Transceiver 1 den Blitz montiert.
  • Transceiver 2 auf dem Blitzschuh montiert und Selbstauslösekabel mit der Kamera verbunden.
  • Transceiver 1 halb durchgedrückt zum fokusieren, dann ganz durchgedrückt zum auslösen. Es wird bei meiner Canon EOS 500D bei 1/200 ein Bild aufgenommen, bei dem das Licht für die Belichtung vom Blitz kommt.

Es mag sein, dass
  • das das Konzept eines Transceivers, der verschiedene Kommandos absenden kann, sehr schwer verständllich, kaum vorstellbar und nur sehr schwer in real existierender Hardware implementierbar ist.
  • der RF-602 das ja nicht kann, weil er ein anderes Konzept verfolgt und daher es schwer verdaulich ist, dass der RF-603 es kann, obwohl er soviel schlechter ist als der RF-602.
  • ich mich einfach nur blöd anstelle und nur deshalb das Setting [1] bei mir funktioniert.
  • ich wahnsinnig naiv bin und nur deshalb das Setting [1] bei mir funktioniert.
  • es nur aus anderen metaphysikalischen Umständen bei mir zufällig funktioniert aber unmöglich wird, sobald ich mich woanders als in der Nähe des Transceivers aufhalte.

Aber komischerweise habe ich das Setting [1] testweise implementiert, und es hat funktioniert, auch wenn es vielleicht schwer fällt das zu akzeptieren.

ciao

chaos-muc

PS: Falls notwendig veröffentliche ich gerne Beispielfotos, die mit dem Setting [1] entstanden sind.
 
Also ich wäre in z.B. Husavik schon froh "noramle" Batterien (LR06 oder LR03) zu nicht allzuüberteuerten Preisen zu bekommen.
Aber vielleicht irre ich mich da, und man bekommt auch an Orten mit noch weniger Infrastruktur, wie etwa am Laugarvatten jederzeit CR2-Batterien.

In Husavik gibt es an der Tanke eine überrachende Batterieauswahl -- überraschend, wenn man bedenkt, was für ein Kaff das ist. In Landmannalaugar bei dem winzigen Kiosk ebenso.

Für europäische Gemüter ist in Island alles überteuert, für das gute deutsche Gemüt ist sowieso alles und überall zu teuer.


Andererseits: Was nutzt mir eine funktionierende Batterie im Sender, wenn im Empfänger die nicht-so-zuverlässigen Akkus versagen?

Das stimmt. Aber dann sollte man seinen Unwillen doch auf die schwächelnden Akkus richten, nicht auf die zuverlässige CR2?


Ja stimmt, ich pack mein ganzen Handgepäch sowiesoschon mit Resieführer, Kameraausrüstung und Netbook voll, da fallen paar zusätzliche Batterietypen in x-facher Ausführung garnicht weiter auf.

Die eine eingesetzte Batterie hält schon ewig. Wenn man sicherheitshalber eine als Ersatz mitnimmt, machen die 8 Gramm mehr bestimmt das Kraut nicht fett. Da macht die Luftfeuchtigkeit schon mehr aus. Zwei Akkus würden auch mehr wiegen als 1 CR2.

Nach Husavik habe ich meine Ersatz-CR2, die ich tatsächlich nicht gebraucht habe, übrigens zu Fuß von Ásbyrgi nach Landmannalaugar gebracht; den Blick auf Gewicht weiß ich durchaus zu verstehen.
 
Welche Erklärung, wo gibt es da Probleme?

Die gibt es und nennt sich Kamera-Delay.
Eine seeehr spezifische Auslöseverzögerung.Zb. IRGENDEINE NIKON ODER EOS xyz mit Serial xxxxxxxxxblubb1001 verhält sich gegenüber der Serial xxxxxxxxxblubb1002 durchaus im AUslöseverhlten anders.. dauerhaft!


Schon mal versucht Microprtozessorgesteuert Luftballoons zu zerschiessen ! .. und das GEZIELT im Bild festzuhalten...? also z.B.mit Arduino-Technik...?

Spätestens dann ! wirst du du spezifischen Zeitbasen deiner Kamera herausbekommen müssen.. diese dann einplanen,, und erst DANACH ! auch Ergebnisse und diese vorhersagbar bekommen...

LG
Gerd
 
Moin

ich möchte nochmal erinnern das>

die vom Kamerahersteller angegebene "schnellste" Standartsyncrozeit immer nur>

1) für den internen Kamerablitz gilt( wenn sie einen eingebaut hat) oder...
2) für den Hersteller eigenen Systemblitz der auf dem Mittenkontakt steckt (y)

alle anderen Kombis...vor allem die dazwischen liegenden Funker...
führen meist zu minus eine Zeitstufe um KEINE dunklen Balken ins Bild zu bekommen :p

und ja....es steht etwas verdeckt im Handbuch,
anders gesagt, es ist KEINE Rede davon, das es mit Funkern,
welche auch immer gehen soll/kann :devilish:
Mfg gpo
 
Was hat das damit zu tun, dass man mit dem RF-603 über eine Frequenz Kamera und Blitz auslösen kann?
Kamera wird über Knopfdrücken+Funksignal+Kabel ausgelöst, Blitz über Mittelkontakt+Funk.


Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang zur Diskussion Kamera+Blitz auf einer Funkfrequenz.

RF 602 und 603 liefern ihr "Auslösesignal" doch per Funkfrequenz, nur mit dem Unterwschied das die "Agigatoren" X-Sync und Kameraverschluss.. die beide damit angesteuert werden können, zu Unterschiedlichen Zeiten reagieren.

Beim X-Sync kannst du auch 16 oder mehr Flashes absolut snychron auslösen.
Paralell dazu also zusammen mit den Flashes auch z.B. eine zweite Kamera auszulösen geht zwar, aber eben NICHT synchron weil jeder Body für sich ganz spezifisch eine andere Reaktionszeit aufweist, eben die Delaytime.

@GPO
Gerd, das es "generell" eine Zeitstufe Abweichung gibt, konnte ivh bislang nicht feststellen und mit D3, D300, D700 war bisher per RF-602 immer 1/250 absolut verlässlich erreichbar

Dafür gilt es aber auch "immer" auf den Batteriestatus zu achten denn wenn die Batterien oder Akkus nicht voll durchgeladen sind.. DANN bekommen die 602er auch bei 1/250 Probleme.. aber eben nach meinen Erfahrungen NUR wenn die Akkus nicht voll und 1a sind.

Auf Sportevents und Hochzeiten reichte es bisher für 1.000 und mehr verlässliche x-syncs bei 1/250 nen zweiten Akkusatz dabei zu haben, bisher die roten 850er von Lidl für 3,99 je 4er-Pack.

LG
Gerd
 
Hallo,
ich möchte den Faden nochmal aufgreifen, auch wenn er schon etwas älter ist.
CR2-Batterien in DE zu bekommen ist in den meisten Regionen kein großes Problem.
Sie finden teilweise Anwendung in Blutzucker-Messgeräten und können in fast jeder deutschen
Apotheke innerhalb eines halben Tages besorgt werden. Die Preise dürften im Allgemeinen zwischen
3,00€ und 4,00€ liegen, also recht normale Preise.
Die Bestellnummer (PZN) dort lautet: 02430041

Viele Grüße,
Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten