• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kameraumrüstung bis max. 1500,- €

Ich versteh das sehr gut.... Du hast zu viel Zeugs, benutzt es fast nicht mehr und möchtest mit dem Verkauf was anderes finanzieren, aber noch nen Teil behalten, für den Fall, dass du deine Alte Liebe zum fotografieren wieder entdeckst :ugly:

War bei mir nicht viel anders, ich brauchte aber den Wechsel zu Fuji, um wieder mehr zu fotografieren. Und damit den konsequenten Sprung auf Festbrenner (Die zooms in der Sig sind zum Filmen und fürs Weibchen :ugly:)

An deiner Stelle würde ich entweder auch auf ne Panasonic umsteigen (sind zum filmen eh besser als Oly) und nen Großteil, bis aufs 12-40 und das 45er verkaufen. Oder sogar bis auf 45 alles abstoßen und dann ein 17mm 1.8 dazu

Oder du befummelst wirklich mal ne X-T2, verliebst dich in den riesigen Sucher und die Rädchen und steigst auf X-T2 (oder X-T20 oder X-E3) mit 18-55 (weils genial ist) und z.B. 23/2 und 50/2 um... Wobei du mit der T2 mit Kit gebraucht grad so im Budget bleiben würdest.... Die FBs kriegst du gebraucht für jeweils ~400
 
ja genau das trifft doch auf den Kopf. derzeitiger Plan. EM1 MII + 60er Marko +45er 1.8 weg und entweder die EM1 oder GX80 holen. Mit der Fuji beschäftige ich mich auch mal. Das man mit Verlust verkauft ist doch klar. Aber mein anderes Hobby nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch. Die Entscheidung zur Verkleinerung ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du an Fuji interesse hast solltest du wissen, dass die Kameras und Objektive dort relativ teuer sind, macht also kein sinn meiner Meinung wenn man sparen will. Außerdem ist das 18-55 deutlich schlechter als das Oly 12-40, gerade am langen ende. Die Kameras von Fuji machen wirklich spaß und mit guten Objektiven geht es kaum besser, es wird halt teuer.

Meiner meinung solltest du bei MFT bleiben. Wenn du eine Heimkinoausrüstung hast, dann bestimmt auch in 4k? Da bietet sich schon eine 4k Kamera an. Panasonic ist da im MFT Bereich führend. Ich würde mir also eine günstige Pana Kamera kaufen, das 12-40 behalten und dazu eine Lichtstarke Festbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist alles auf 4k ausgerichtet. Heimkino, PC etc. Von daher wäre das wirklich wünschenswert. Im Fokus ist tatsächlich die GX80 die ich vorher gar nicht auf dem Radar hatte. :D würde gerne mal wissen wie sich die gx 80 gegen die em1 mI schlägt? (videotauglichkeit in dem fall mal außen vor)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GX80 ist eher ein Einsteigermodell, die E-M1 ein Spitzmodell. Da sollte man schon mit realistischen Erwartungen ran gehen.

Bei der Bildqualität würde ich keine signifikaten Unterschiede erwarten.

Der AF-S der Panasonic ist klasse, beim AF-C kann sie aber nicht mit der Oly mithalten.

Groß werden die Unterschiede bei der Haptik. Die Pana ist viel kleiner, leichter, und ist mit den kleinen flachen Tasten leider etwas fummelig zu bedienen. Abgedichtet ist sie auch nicht. Insgesamt ein solides Stück Plastik.

Der Sucher der Oly ist natürlich auch eine andere Klasse, der der Pana ist etwas komisch, er hat ein 16:9-Format obwohl die Kamera in 4:3 aufnimmt. Man hat auch das Gefühl, als würde man in einen Tunnel hinein schauen.

Filmen kann die GX80 richtig gut und natürlich um Längen besser als die E-M1.

Die GX80 hat meiner Meinung nach ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, aber sie ist nicht die beste Kamera der Welt.
 
ja es ist alles auf 4k ausgerichtet. Heimkino, PC etc. Von daher wäre das wirklich wünschenswert. Im Fokus ist tatsächlich die GX80 die ich vorher gar nicht auf dem Radar hatte. :D würde gerne mal wissen wie sich die gx 80 gegen die em1 mI schlägt? (videotauglichkeit in dem fall mal außen vor)...

Dann würde ich wohl eher zur G81 greifen, die ist meiner Meinung nach besser mit der E-M1 vergleichbar.
 
Danke für den Tipp! Hab mir gerade mal den ersten bericht darüber durchgelesen. Macht auch einen sehr guten Eindruck!!! Ich hatte mal für ein halbes Jahr die GX8. Da hat mich der fehlende Stabi beim 4k Filmen doch extrem gestört. Scheint die ja zu können! :D(y)
 
ich hänge mich hier mal, auf die Gnade des TO hoffend, mit dran.

ich komme von Fuji X. Bin gerade dabei das System aufzulösen. Eine Sony RX100 Mark III ist auch frisch verkauft.
Mich fasziniert die GX80!

bei Fuji vorhanden ist/sind/waren 18-55 + 23 1.4 + 56 1.2 + 14 2.8
mit einer Fuji X-E1. (hier wäre ein aktueller Body fällig)!
ganz heimlich dazugesellt hat sich Ende letzten Jahres noch eine hervorragende X-100F.


ursprünglich von Nikon kommend mit KB und leckeren Objektiven....

...habe ich in den letzten Jahren immer den Wunsch nach leichterem Equipment gehabt.

Budget geht auch mit dem Threadtitel konform.

btw., was mich an der GX80 fasziniert ist unter anderem der Post-Focus und die Video-Eigenschaften.

ich stelle mir eine Kamera mit dem Kit-Objektiv vor. und einem 42,5er und eventuell dem 9-18 oder dem 7-14, jeweils in budget-orientierter Lichtstärke.

hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt die genannten Systeme und kann mir ein paar Denk-Impulse mitteilen?

Freue mich auf Eure Unterstützung.

Gruß
Udo
 
Also ich denk ja nciht, dass du soooo viel Gewicht sparst... Du könntest es mal mit 23, 56, 14 und X-E1 verkaufen und auf 23/2, 50/2 und Samyang 12/2 und X-E3 wechseln... Damit sparst du echt viel viel Gewicht... Und kannst mal an nem aktuellen Body sehen, was Fuji wirklich kann.... Die X-E1 ist ja grad in Sachen AF und co. schon ein Dino... Nicht wirklich vergleichbar, was aktuell möglich ist.
 
ganz heimlich dazugesellt hat sich Ende letzten Jahres noch eine hervorragende X-100F.
...
btw., was mich an der GX80 fasziniert ist unter anderem der Post-Focus und die Video-Eigenschaften.

ich stelle mir eine Kamera mit dem Kit-Objektiv vor. und einem 42,5er und eventuell dem 9-18 oder dem 7-14, jeweils in budget-orientierter Lichtstärke.

Hmm - wenn ich jetzt mal Portrait und UWW sowie die genannten Videoeigenschaften (zu denen auch Post Focus gehört) außen vor lasse, hast Du eigentlich alles, was Du brauchst, wenn Du das Fuji-X-System verkauft hast: kompakt, tolle Bildqualität, universelle Brennweite.

Ansonsten geht es für UWW und Portrait kaum kompakter als mit einer GX80, wenn es noch ansatzweise griffig bleiben und nen Sucher haben soll. Ein Kitzoom kannst Du Dir dann eigentlich sparen, auch wenn es weder beim Tragen noch beim Bezahlen großartig "aufträgt" ...
 
vielen Dank für diesen Gedanken!
das ist sicher auch eine Überlegung wert.
Allerdings rückt das Thema bei mir etwas in den Hintergrund.
Insofern ist Fuji aktuell für mich "übertrieben".
Daher der Gedanke Richtung GX80
 
Wie gesagt: Eigentlich hast Du mit ner X100 alles, was Du "brauchst" ... Und kombiniert mit ner GX80, die UWW und Portrait hinzufügt, wärst Du sogar voll ausgestattet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten