• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges YongNuo RF-603 - das Upgrade zum beliebten Funkauslöser RF-602

Tausch die beiden tx aus - bei mir gibts einen, der mag nur als sender und löst den blitz nie aus.

...bringt leider nichts.
 
Ich muss den Thread leider noch mal wieder ausgraben, da mir nach zwei Abenden Internetrecherche ein Punkt immer noch nicht klar ist.

Ich möchte mit meiner D7100 meine D70s parallel auslösen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt ein RF-603 in den Blitzschuh der 7100 und einer in den Blitzschuh der D70s. Bei der D70s wird der RF-603 und einem passenden Kamerakabel mit der entsprechenden Buchse verbunden. So weit, so gut.

Löst nun durch drücken des D7100-Auslöseknopfes auch die D70s aus?

Sind die Auslöseknöpfe auf den RF-603 wenn ich diese als einfachen Handfernauslöser benutzen möchte?
 
Ich möchte mit meiner D7100 meine D70s parallel auslösen.
[...]
Löst nun durch drücken des D7100-Auslöseknopfes auch die D70s aus?
Nein, dafür sind die 603 eigentlich nicht gemacht.

Bei denen sind Kamera-Auslösen und Blitz-Auslösen zwei getrennte Funktionen - was im Normalfall den Vorteil hat, dass man dafür nicht zwei verschiedene Systeme braucht. Denn der Blitz muß zu einem ganz anderen Zeitpunkt ausgelöst werden als die Kamera....

Mit einem 603 in der Hand löst der Knopf nur die Kamera-Auslösung aus. Dies wird vom 603 im Blitzschuh empfangen und über das Kabel an die Kamera weitergegeben. Dadurch, dass die Kamera nun am Auslösen ist, wechselt der 603 im Blitzschuh in den Sender-Modus - nun löst ein Signal am Mittenkontakt wie auch am Knopf eine *Blitzauslösung* aus. Das passiert, sobald der erste Vorhang vollständig geöffnet ist.

Wenn es dir nur darum geht, mit einer Master-Kamera ggf. ein oder mehrere Slave-Kameras auszulösen, dann kann das klappen, falls es dir gelingt, ein passendes Adapterkabel vom PC-Sync auf den Fernauslöser-Anschluß deiner Kamera zu bekommen oder zu basteln. Allerdings lösen deine Slave-Kameras dann minimal verzögert aus - nämlich dann, wenn bei deiner Master-Kamera der Verschluss vollständig geöffnet wurde.
Eine gleichzeitige Blitzauslösung kannst du dann aber vergessen, denn der Blitz wäre nicht mehr auf Bildern der Slave-Kameras zu sehen (da ist er dann nämlich schon vorbei).

Was du machen kannst: alle Kameras gleichzeitig (jedenfalls mehr oder weniger) über einen 603 als Handsender auszulösen. In dem Fall bekommt jede Kamera einen 603 mit Fernauslösekabel (2,5mm Buchse seitlich) und wird dann mittelts Druck auf den Handsender ausgelöst.
Eine gleichzeitige Blitzzündung funktioniert evtl, wobei es da zu Problemen kommen kann, weil garantiert nicht alle Kamera zum gleichen Zeitpunkt auslösen - und der Blitz sehr kurz ist. Das muß man ausprobieren.
Ich würde bei so einem Szenario evtl die 603 an den Kameras auch nur bei einer Kamera in den Blitzschuh stecken und bei den anderen eher am Kabel baumeln lassen, da sonst alle diese 603 gleichzeitig in den Sendemodus gehen und sich ggf gegenseitig stören könnten.
Wenn eine Kamera dabei ist, von der du merkst, dass sie immer als letztes auslöst, dann diese nehmen und drauf achten, dass die Belichtungszeiten der anderen nicht unbedingt direkt an der Blitzsynchronzeit sind, sondern ein bischen länger - dann sollte das auch mit Blitzen passen...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten