• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Yongnuo RF602 für Hochvoltblitze fit machen

out_of_exile

Themenersteller
Hallo geballte Forenkompetenz

wieder einmal bräuchte ich eure Hilfe. Folgende Situation: ich habe einige Metz 45 CT1 geschenkt bekommen, natürlich die mit dem Hochvolt-Schaltkreis ;)
Soweit so gut, haben auch genug Dampf!
Da ich die Blitze mit Yongnuo 602 zünden möchte, muss natürlich die Zündspannung auf ein erträgliches Maß runter.
Dafür habe ich mir folgende Schaltung nachgebaut:

http://www.repairfaq.org/sam/zpaofu1.pdf

Als Zener habe ich ein 8.2 V Exemplar verwendet. Klappt soweit super, damit komme ich am Ausgang auf ca. 7,8 V. Also alles im grünen Bereich. Zündet auch einwandfrei, wenn die Ausgangspole kurzschließe.
Dann habe ich eine Klinkenbuchse angelötet und die 602er über das beigelegte Klinkenkabel für Studioblitze angeschlossen. Und da passiert genau nichts :confused:
Folgendes habe ich bereits getestet:
Wenn ich das Klinkenkabel in die Klinkenbuchse einführe und auf der Seite, wo der Funkauslöser angeschlossen wird die Kontakte kurzschließe löst der Blitz aus. Also bleibt als einziger Übertäter der Funkauslöser übrig. Der wiederum funktioniert mit anderen Blitzen einwandfrei.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Kombination zum Laufen bringe?

Danke schonmal!
 
Moin

bei deiner E-bastelei kann ich dir nicht helfen....

habe ein ähnliches Problem mit 149 Volt am Pressuniversal...

dafür habe ich mir Phottix Strato Funkerset geholt die definitiv bis 300 Volt können....
laut Handbuch (y)

der Strato Sender hat einen zusätzlichen Blitzschuh...
und darauf packte ich dne Sender von RF602...
der wiederum löst die anderen modernen Systemblitze aus :D

7,8V...könnte aber für die RF602 immer noch zu hoch sein...(y)
Mfg gpo
 
Den RF 602 kenne ich leider nicht in der Praxis, er wird sich aber im Bezug auf das Auslöseverhalten nicht vom RF 603 unterscheiden.
Bei diesem ist die seitliche Klinkenbuchse NICHT zum Auslösen eines Blitzes gedacht. Diese Buchse ist dann aktiv wenn ein Paar zur Fernauslösung der Kamera genutzt wird. D.h. nur dann wenn an einem anderen 603 (602) der Auslöseknopf gedrückt wird. Der Blitzimpuls wird dort nicht geschaltet.

Alternativ kannst du den 602 öffnen, die Strippen zur Buchse kappen und diese parallel zum Hotshoe anschließen.

Edit: Vielleicht vorher mal testen (mit 2 Messstrippen) ob deine Schaltung am Hotshoe des RF 602 auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben EIIIIIIINEN Gewinner *trommelwirbel*

Schubbser (y)

Simpel, aber vollkommen korrekt. Jetzt löst der Blitz jederzeit zuverlässig aus! Dankeschön für den Denkanstoss. Und natürlich auch an die Anderen. Klasse Forum (y)

Nebenbei habe ich noch die manuelle Leistungsreglung für den Metz 45 ergänzt und in ein Gehäuse gesetzt. Geniales Gerät!
 
7,8V...könnte aber für die RF602 immer noch zu hoch sein...
Die RF-602 sollten normalerweise eigentlich 50V / 100mA verkraften können: http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ#Welche_Triggerspannung_ist_maximal_erlaubt.3F

Hast du jetzt "nur" ausgelöst oder ein Testfoto gemacht? Ich vermute nämlich, dass der Blitz so zu früh zündet.
Warum sollte das der Fall sein? Das Zündsignal kommt vom Funktrigger und somit vom Mittenkontakt des Blitzschuhs - also dann, wenn der Verschluss das Bild freigegeben hat. Da sollte es wenig Probleme geben (abgesehen von geringer zusätzlicher Latenz der Funkstrecke, und solange man die Blitzsynchronzeit der Kamera einhält).

Gruß, Graukater
 
Jepp. (y) Denkfehler meinerseits.
Ich war immer noch bei der Kameraauslösung, aber hier scheint sich der 602 doch etwas anders als der 603 zu verhalten.
 
Ich war immer noch bei der Kameraauslösung, aber hier scheint sich der 602 doch etwas anders als der 603 zu verhalten.
Ja, insofern als das der RF 602 überhaupt keine Funktion zur Kamera-Fernauslösung hat ;)

Man kann damit Kameras auslösen, aber das läuft über den gleichen Ausgang wie die Blitzauslösung. Dafür haben die Sync-Anschlüsse drei Pole: Masse auf dem Schaft, Fokus auf dem Ring und Blitz/Shutter auf der Spitze (wenn ich mich jetzt nicht irre).
Die normalen 3,5mm Klinke-Sync-Kabel haben allerdings keinen Ring rausgeführt, der wird ignoriert..

~ Mariosch
 
Da geht wieder das eine oder andere verquer...

Die RF-602-Sets können sehr wohl auch als 'vollwertige' Kamera-Auslöser fungieren, d.h. sie übermitteln beide Stufen für "Fokussieren" (grüne LED) und "Auslösen" (rote LED) über den entsprechenden dreipoligen Anschluss für die Kabelfernbedienung.

Richtig ist, dass den meisten Sender-/Empfänger-Kits kein solches Kabel für die Kameraauslösung beiliegt! Das im Lieferumfang enthaltene Kabel mit "Mono"-Klinke (3,5mm bzw. per Adapter auch 6,3mm) ist für die Auslösung von Studioblitzen gedacht (vgl. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10527848). Das für die Auslösung passender Kameras vorgesehene C1-Kabel weist statt dessen einen 2,5mm-"Stereo"-Stecker auf (ist also 'dreipolig').

Was die RF-602 tatsächlich nicht beherrschen: Im Blitzschuh als Empfänger/Fernauslöser für die Kamera diesen und gleichzeitig das Triggersignal an einen weiteren Empfänger für einen entfesselten Blitz weiterleiten. Die RF-603 als "Transceiver" können das, während dem RF-602 dafür systembedingt (baulich unterschiedliche Sender/Empfänger) die Voraussetzungen fehlen.

Gruß, Graukater
 
Was die RF-602 tatsächlich nicht beherrschen: Im Blitzschuh als Empfänger/Fernauslöser für die Kamera diesen und gleichzeitig das Triggersignal an einen weiteren Empfänger für einen entfesselten Blitz weiterleiten.
Genau das war es, worauf sich Raschl bezog, und das können die RF 602 halt eben nicht.

~ Mariosch
 
Bitte ;)

Wie herum hast denn jetzt verkabelt? Gefühlt würde ich meinen, dass der "+" der Schaltung an die Spitze des Steckers gehört und der "-" an den hinteren Teil. So hätte ich aus dem Bauch heraus vermutlich die erste Variante gebaut.

Damit wärst du auch erfolgreicher als ich gewesen. So ist es richtig! Obwohl ich nicht verstehe was für einen unterschied die Polarität hier macht.
 
Im 602 schaltet ja kein Relais, sondern ein Halbleiter. Und die werden meist nur in eine Richtung leitend, wenn sie durchschalten.

(y)

@TO
Nachstellen kannst da wenn Du zB. eine einfache Diode (1N4... oder 1N4148) statt einer Brücke einsetzt. In einer Richtung wirds hell, in der anderen nicht.

Das zu versuchen wäre dann auch mein nächster Tipp gewesen wenn Du bereits beide Polaritäten durchprobiert hättest und es trotzdem nicht funktioniert hätte.

Eine elektronische Schaltung statt eines mechanischen Kontaktes verursacht immer einen Spannungsabfall, der dann ebenfalls dafür sorgen kann, dass eine andere Schaltung nicht klappt.
 
Eine elektronische Schaltung statt eines mechanischen Kontaktes verursacht immer einen Spannungsabfall, der dann ebenfalls dafür sorgen kann, dass eine andere Schaltung nicht klappt.

aso (y) hätte wohl in Elektrotechnik besser aufpassen sollen. Aber das erklärt natürlich auch warum gewisse Funkauslöser-Blitz-Kombinationen nicht oder unzuverlässig funktionieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten