• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Funkauslöser - Bilder dunkel

matman

Themenersteller
Ich habe das Funkauslöserset Yongnuo RF-600 TX mit drei Empfängern. Zwei sind per Klinke an zwei Studioblitzen angeschlossen, einer sitzt auf meinem Blitzschuh der 60D und ist per C1 Kabel für Fernauslösung angeschlossen.

Wenn ich nun den Sender drücke löst die Kamera und die Blitze aus, nur die Bilder werden viel zu dunkel.

Schraube ich den Sender auf den Blitzschuh meiner 60D und hänge einen Kabelauslöser an die 60D wird alles korrekt belichtet.
Die Einstellungen sind die identisch.

Warum ist das so? Eigentlich möchte ich die Kamera und die Blitze aus der Ferne auslösen.
 
Doch gedacht ist er dafür schon. Vor einigen Tagen hat es ja auch noch alles erfolgreich geklappt. Da war ein Empfänger auf der Kamera und einer an meinem 430er Blitz. Da habe ich Wassertropfenbilder gemacht und alles hat zuverlässig funktioniert. Heute auf einmal nicht mehr. Ist im übrigen der 602er, laut meiner Bestellung jedenfalls. Nur auf dem Gerät steht 600er. Bin verwirrt.

Edith: also auf den Empfängern steht RF-602RX und auf dem Sender RF-600TX
 
Ich glaube, ich habe es selbst gefunden:
Ich habe einen Sender in der Hand und sowohl Kamera als auch Blitz mit Empfänger ausgestattet, der Blitz ist aber nicht auf dem Bild zu sehen. Was ist da los?

Das ist kein Wunder, denn das kann so nicht gehen. Zuerst bitte mal das hier lesen. Schaut man sich die Grafik an und liest den Text dazu, dürfte klar werden, daß immer die Kamera selbst das Blitzgerät steuern muß, damit es auch zu sehen ist.

Man löst das Problem in diesem Fall durch einen zweiten Sender, der auf der Kamera steckt und den Blitz mit dem korrekten Timing auslöst. Dabei ist unbedingt auf unterschiedliche Kanaleinstellung der beiden Sender-Empfängerpaare zu achten, sonst hat man nichts gewonnen.

Quelle: http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ

Was habe ich aber anders gemacht letzte Woche bei den Tropfen? Verdammt, habe zuviel im Kopf.
 
Hm, war auf die max. mögliche Synchronzeit eingestellt 1/250... Kann sein, dass ich den Empfänger auf der Cam hatte, da es ja Tropfenbilder waren... Blöd, wenn man sich nicht mehr erinnern kann.
 
Was habe ich aber anders gemacht letzte Woche bei den Tropfen?

Es kann auf jeden Fall nicht funktioniert haben. Die RF-602 sind in Sender und Empfänger aufgeteilt, bei den RF-603 werden Transceiver verwendet. Bei den RF-602 werden, mit dem Sender in der Hand und jeweils einem Empfänger an Kamera und Blitz, die Kamera und der Blitz zur gleichen Zeit ausgelöst. Somit blitzt der Blitz schon wenn der Verschluss der Kamera gerade anfängt, nach der Auslöseverzögerung, sich zu öffnen und somit bestimmt noch nicht völlig geöffnet ist. Ich weiß nicht was du anders gemacht haben könntest aber auf diese Weise kann es jedenfalls mit diesen Funkauslösern nicht funktionieren.
 
ich kann jetzt nur zu den 603ern wirklich was sagen aber ich denk das gilt auch für deine auslöser...
in deinem fall lösen die blitze zum gleichen zeitpunkt aus, wie auch die kamera das signal zum auslösen bekommt ...aber so schnell geht der verschluss ja garnicht auf. wenn der verschluss dann tatsächlich offen ist kommt nur noch restlicht vom abbrennen der blitze dort an.
die kamera muss das signal zum auslösen der blitze geben ...und das geht nur wenn der sender dort drauf sitzt.
evtl. funktioniert das was du willst mit zwei sendern (einer für die hand, einer für die kamera) und 3 empfängern (zwei für die blitze, einer zum auslösen der kamera)
wenn du stattdessen 603er verwendest kommst du mit 4 stück aus, du kannst aber die klinkenbuchse daran dann für die blitze nicht verwenden sondern musst diese an den pc-sync hängen. an der klinkenbuchse kommt das signal zum auslösen der kamera und das wäre wieder zu früh.
 
Ich danke Euch ganz herzlich, habe es jetzt verstanden. Vermutlich hatte ich den Sender wirklich auf der Cam.
 
Ich habe das Funkauslöserset Yongnuo RF-600 TX mit drei Empfängern. Zwei sind per Klinke an zwei Studioblitzen angeschlossen, einer sitzt auf meinem Blitzschuh der 60D und ist per C1 Kabel für Fernauslösung angeschlossen.

Wenn ich nun den Sender drücke löst die Kamera und die Blitze aus, nur die Bilder werden viel zu dunkel.

Schraube ich den Sender auf den Blitzschuh meiner 60D und hänge einen Kabelauslöser an die 60D wird alles korrekt belichtet.
Die Einstellungen sind die identisch.

Warum ist das so? Eigentlich möchte ich die Kamera und die Blitze aus der Ferne auslösen.

Du hast für die Blitze und Fernauslösung schon unterschiedliche Kanäle eingestellt? Sonst geht das nicht. Du brauchst deshalb auch zwei Sender. Einen für die Fernauslösung und einen für die Blitzauslösung. Bei Studioblitzen reicht ein Empfänger völlig aus. Die anderen werden ja über die Sensoren der Blitze ausgelöst.
 
Noch als Ergänzung:

Mit dem RF-602TX funktioniert das richtige Timing zum Zünden der Blitze wie beschrieben nur, wenn er im Blitzschuh sitzt. Wie Du die Kamera dabei auslöst, spielt zunächst keine Rolle (kann wie gesagt z.B. über eine zweite RF-602-Kombi erfolgen). Alternativ könnntest Du dafür also auch eine Kabel- oder Infrarot-Fernbedienung verwenden.

Gruß, Graukater
 
Danke Euch beiden auch für die Hilfe. Ich habe auch schon geschaut, aber den Sender scheint es einzeln gar nicht zu geben.
 
Den Sender gibt es auch einzeln (ca. 34 Euro) Bucht. Aber im Set sind die billiger ca. 224 Euro. Es ist auch gut, wenn man einen Sender als Ersatz hat.
 
Aber im Set sind die billiger ca. 224 Euro.

224.-€ für ein Yongnuo RF-602 Set? :eek:

Wo kaufst du denn ein?

Ich habe für mein RF-602 Set mit einem Sender, 3 Empfängern, Auslösekabel für meine Kamera und alle Adapterkabel für Studioblitze mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer ca. 60.-€ bezahlt.
 
Ich glaube, er meinte 22,- oder 24,- €. Das sind die Preise, die ich für das Set entdeckt habe.
 
Die Lösung ist ganz einfach und auch billiger als einen neuen Sender zu kaufen. Und zwar ein Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser für 15€
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten