• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G-Serie

framefoto

Themenersteller
Hallo Leute,

ich war gerade mal wieder auf der Seite vom Canon-Camera-Museum.

Kann mir von Euch jemand sagen, warum es von der Canon PowerShot G-Serie aktuell so viele Modelle gibt ?

Früher war das noch überschaubar ... da ist die Zahl von der G1 bis zur G12 irgendwie schön moderat angestiegen.
Aber plötzlich gibt es die gesamte G-Serie als X-Version (teilweise sogar schon Mk2).
Kann mich da mal bitte jemand aufklären, welcher Sinn da dahinter steckt ?

Also ich hab ja noch die PowerShot G5 (ohne X) ... und war im letzten Urlaub (2013 !!) mit der Kamera einwandfrei zufrieden.
Die fehlende Lichtstärke sowie ISO hab ich einfach mit einem Monopod bzw. einem kleinen Tischstativ (so ein Kraken-Teil) ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen ich das richtig sehe hat alles mit x einen größeren Sensor, also mindestens ein Zoll.

Ok ... das wäre dann natürlich ein Argument hier ein X einzuführen.

Aber irgendwie tut sich Canon dann damit gerade keinen Gefallen in Sachen Übersichtlichkeit der einzelnen G..X Modelle.
Das kommt dann wohl davon, wenn man alle Nase lang ein neues Modell raus bringen möchte ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dann wohl davon, wenn man alle Nase lang ein neues Modell raus bringen möchte ......
Das sehe ich anders. Die Zeiten sind lange vorbei, als massenhaft Modellvarianten auf den Markt geworfen wurden. Die letzte G-Serie-Kamera (G16) kam 2013 heraus. Seit der Zeit hat man sich auf 5 Modelle der GxX-Serie mit unterschiedlichen Ausrichtungen (sehr großer Sensor, viel Brennweite, mit Sucher, universal oder sehr kompakt) konzentriert. Diese Modelle erfahren jetzt vereinzelte Update.

2017 hat Canon gerade noch 3 Kompaktkameramodelle herausgebracht, von denen 2 Kameras GxX-Updates waren. Die dritte Kamera war eine Reise-Zoom-Kamera mit kleinem Sensor und sehr großer Brennweite.
 
1.: Die G-Serie wurde auf 1"-Sensoren umgestellt und erhielt ein "X" zum Namen. Es gibt nun kompaktere und griffigere Versionen mit und ohne E-Sucher.
2.: Zusätzlich kam die G1X mit (nahezu) APS-C Sensor quasi als "Über-G16").
3.: Die S-Serie, also quasi die Kompaktausführung der füheren G, wurde ebenfalls in die G-Reihe integriert und mit 1"-Sensoren ausgestattet (G9X).
4.: Zudem kam noch eine Bridgekamera mit dem gleichen Sensor (G3X).

Daher die Vielfalt. Durch den 1 Zoll Sony-Sensor wurde die alte Edelkompaktklasse ziemlich aufgewirnelt.
 
1.: Die G-Serie wurde auf 1"-Sensoren umgestellt und erhielt ein "X" zum Namen. Es gibt nun kompaktere und griffigere Versionen mit und ohne E-Sucher.
2.: Zusätzlich kam die G1X mit (nahezu) APS-C Sensor quasi als "Über-G16").
3.: Die S-Serie, also quasi die Kompaktausführung der füheren G, wurde ebenfalls in die G-Reihe integriert und mit 1"-Sensoren ausgestattet (G9X).
4.: Zudem kam noch eine Bridgekamera mit dem gleichen Sensor (G3X).

Daher die Vielfalt. Durch den 1 Zoll Sony-Sensor wurde die alte Edelkompaktklasse ziemlich aufgewirnelt.

Ahh ... jetzt habe ich kapiert !! (y)
Canon hat der G-Serie also radikal einen größeren 1" Sensor verpasst ... daher das X im Namen.
Und die vielen Modelle welche auf diese Weise mit X für mich so gut wie gleichzeitig entstanden bzw. auf dem Markt sind ... das sind dann entsprechende Varianten um dem individuellen Anspruch gerecht zu werden.
.
So genau hab ich mir die einzelnen G...X natürlich nicht angesehen und verglichen ... Shame on me :eek:

Es ist dann nur etwas verwirrend, weil man hierfür dann die alten G... Nummern verwendet hat.
Der Vergleich zur entsprechenden Variante ohne X ist somit ziemlich naheliegend und somit gefährlich irreführend ... haben die doch mit den UR G... nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so kann man sagen.
Früher gab es G und S Modell, die Zahl war dann die Modellgeneration.
Heute gibt es G1x, G3x, G5x, G7x und G9x, die Modellgeneration wird (bisher) durch ein Mark 2 dahinter gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Urlaub war zwar im Jahre 2013 (!!) ... aber ich würde auch in 2018 - 5 Jahre danach - hierfür immer noch ohne Bedenken meine G5 (ohne X) einsetzen.
(Wenn sich bei mir nicht auch für den Urlaub mein Verlangen einer DSLR in der Hand zu halten durchsetzen würde ... was jedoch am Veto meiner Frau scheitern wird.)

Die Qualität war für Urlaub-Erinnerungen einwandfrei ... und daran wird sich nichts geändert haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten