• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Ilford Delta SW Film hochpuschen ?

MIC77

Themenersteller
Hallo,

bin wiedermal nach über 20 Jahren Digitalfotografie in die analoge Foto Welt eingestiegen.
Da ich BJ:77 bin, hatte ich in meiner Jugend nur noch ca.5 Jahre mit Film zu tun.
Und jetzt mit einer F3 wiedermal, mit viel Freude.
Mein Anliegen:
Man sagt ja von bestimmten SW Filmen, das man die ruhig in der ISO Zahl problemlos hochpuschen kann; zB von ISO 400 auf 1600.
Dafür reicht es aber nicht so die höhere ISO Zahl an der Cam einzustellen oder ?
Der Film müsste dann dementsprechend entwickelt werden und nicht durch die Standardentwicklung in der Drogerie durchlaufen oder ?

Gruß
Michael
 
Delta 400 lässt sich sehr gut pushen. ISO 800 ist ziemlich problemlos, 1600 sind gut verwendbar.
Im Drogerielab geht das allerdings gar nicht.
Du brauchst einen entsprechenden Entwickler: Ilford microphen
Und entsprechend verlängerte Entwicklungszeiten, halte dich erstmal an die Ilford Datenblätter.
Bis 2007 habe ich das regelmäßg gemacht, z.B. hierfür:
http://www.foto-tilmann-graner.de/buehne/tanzpor/tanzpor.html
Aber seitdem es Tintenspritzer mit guter SW-Ausgabe gibt, läuft das auch digital.
Grüße von Tilmann

Der klassischen Emulsionen sind besser zum pushen.
HP5+, Tri-X und vlt. der RPX-400.
Ein fachgerecht gepushter Delta bleibt sehr viel glatter als ein gepushter HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, diese Antwort habe ich gebraucht.
Also nur durch gesonderte Entwicklung lässt sich so ein Film puschen
(y)(y)
 
Es ist wirklich wichtig, sich klarzumachen, daß Pushen nicht so funktioniert wie digital am ISO-Rad zu drehen.
Pushen wirkt sich nur auf die Bereiche aus, die auch Licht bekommen. Und es wirkt sich auf die Kontraste aus.
 
Alternativ kannst du einen Ilford XP2 nutzen, das ist ein chromogener Farbnegativfilm, der dir sw-Bilder liefert. Nominell hat er eine Empfindlichkeit von ISO 400/27°, aber den kannst du wirklich zwischen ISO 50/18° und ISO 800/30° belichten und zwar jedes Bild anders. Der steckt das weitgehend weg, auch wenn die besten Ergebnisse zwischen ISO 200 und 400 erzielt werden. Da er zudem nicht wie normaler Farbnegativfilm orange maskiert ist, kann man denn auch gut in der heimischen Dunkelkammer verarbeiten.
 
Den Delta 400 hab ich auch schon öfter auf 1600 gepusht, zb mit ID11.
Geht gut! Manchmal geht halt Freihand mit Iso 400 nichts...
 
Danke der zahlreichen Antworten.
Wie gesagt, hatte in der Jugend nur noch ca.5 Jahre Analog die Ehre.
Selber entwickelt habe ich nie;deshalb meine unwissende Frage.
Ihr habt mich aber aufgeklärt (y)
 
Selber entwickeln zahlt sich in solchen Fällen schon aus. Und, klingt komisch: Es ist gleichzeitig kein Problem und doch ganz schön aufwändig, wenn man einigermaßen gesichert gut Ergebnisse haben will. SW zumindest, Farbe ist viel anspruchsvoller vom Temperaturmanagement her, gleichzeitig ist der "kreative Spielraum" geringer.
 
. . .Und, klingt komisch: Es ist gleichzeitig kein Problem und doch ganz schön aufwändig, wenn man einigermaßen gesichert gut Ergebnisse haben will. SW zumindest, . . .
Eigentlich nicht: Man nimmt den Push-Entwickler von Spur (SLD+Pushmaster oder Speed Major) und arbeitet nach Waschzettel wie bei einem Standard-Entwickler.
 
Eigentlich nicht: Man nimmt den Push-Entwickler von Spur (SLD+Pushmaster oder Speed Major) und arbeitet nach Waschzettel wie bei einem Standard-Entwickler.

Ich meinte nicht das Pushen sondern einen generell verläßlichen Prozess vom Belichten über das Entwickeln bis zum Vergrößern hinzubekommen. Wenn man den dann hat, ist's eh wieder leicht. Wenn man ihn nicht braucht, auch.
 
Mit den richtigen Maschinen nicht. Einfach so mit der Hand finde ich die 20° bei SW halt einfacher. Zumindest ist meine Duka normal zu kühl, als daß ich höhere Temperaturen gut halten könnte.

Bei rd. 22° Raumtemperatur ist die Erwärmung bei einer Entwicklungstemperatur von 30° so gering, dass man keine Maschine braucht.

Da braucht man keine Maschine. Das kann ja jeder einmal einfach mit einer Füllung Wasser in den vorgewärmten Tank und einer simulierten Entwicklung ausprobieren. 30° Grad Wasser rein. 30 sec. Kippen und dann entweder alle 15sec (gibt etwas mehr Kontrast) oder alle 30sec. kippen. Dazwischen einfach die Dose in den Händen halten. Beim 15sec. Kipp zahlt es sich ohnehin kaum aus die Dose wegzustellen. Nach 8 min. Thermometer rein. Bei 1° Unterschied passiert gar nichts. Bei 2° Unterschied ist das im Rahmen der normalen Filterung problemlos auszugleichen. Im Hybridverfahren erst recht. Ab 3° wird´s tatsächlich mühsam, was aber in einer normal temperierten Wohnung nicht hinzukriegen ist in 8min.
 
Interessieren würde mich Dia, da brauche ich 38°. Aber in meiner Duka sind es 13, da habe ich dann doch Bedenken.
 
13° sind natürlich eine frostige Ansage. Da kann man noch auf low-temp C-41 ausweichen wenn man ein geduldiger Mensch ist aber für E6 sehe ich wenig Chancen.
 
Da es gerade zum Thema passt:
Kann ich einen gepushten Schwarzweiß-Film auch im Großlabor (DM, Rossmann, MediaMarkt ...) entwickeln lassen, oder bin ich dabei auf ein Fachlabor bzw. Selberentwickeln angewiesen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten