• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Frage zu Kodak D-76 Entwickler

MorTal

Themenersteller
Hallo, ich habe da momentan ein Verständnis Problem. :confused:

Bis dato habe ich immer in Kodak T-Max oder Tetenal Ultrafin Flüssigentwicklern entwickelt. Jetzt wollte ich mal den Kodak D-76 ausprobieren. Beim durchlesen der Anleitung bin ich jetzt auf folgendes gestoßen.
Laut Kodak soll man den pro Film bei 1:1 Mischung in 250ml Entwickler und 250ml Wasser baden. Ergibt 500ml Pro Film. Das wäre jetzt aber die doppelte Menge pro Film die in meine Jobo Dose passen.

Habe ich da einfach nur etwas falsch verstanden oder benötige ich eine andere Dose?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG MorTal
 
Nein, du benötigst keine andere Dose (du hast ja wohl die KB Dose mit 240 ml...)

One shot reicht sowohl bei 1:1 und sogar bei 1:3 die Entwicklermenge für einen KB Film.

Man kann es auch rechnen. Ein Liter stock von D76 (ich nehme seit ewig den identischen ID11) reicht für 10 Filme, also müssen ca 100 ml Stammlösung promFilm in der Dose sein...
 
Habe ich da einfach nur etwas falsch verstanden oder benötige ich eine andere Dose?

Nein, einfach umrechnen, wieviel Stammlösung und wieviel Wasser Du für Deine Dose bei einem Ansatz 1:1 brauchst.

Du kannst natürlich sicherheitshalber einen Probstreifen machen, da ja bei geringerem Doseninhalt (= weniger Entwicklerchemie pro mm² Film = stärkere Bädernutzung) ggf. die Entwicklungsdauer angepasst werden muss.
 
Mal ganz konkret: Wenn in deine Dose nur 250ml passen nimmst Du für eine 1:1 Verdünnung 125ml Wasser und 125ml Entwickler.

Wenn du die 1:1 Verdünnung öfter oder gar ausschließlich nutzen willst kannst Du auch gleich Wasser und Entwickler in 1 zu 1 Verhältnissen in einer größeren Flasche abfüllen (y)
 
Obwohl dann eventuell die Frage der Haltbarkeit zu klären ware. In Verdünnung ranzt das Zeug sicher etwas schneller ab.

Das mag sein, unverdünnt hält der Entwickler in jedem Fall länger. Am besten anstatt Leitungswasser destilliertes Wasser nehmen, gibts günstig bei den Drogeriemärkten. Die Entwicklungsflüssigkeit immer möglichst randvoll, ohne viel Luft in der Flasche lagern.

Ich benutze XTOL für alle Filme und immer unverdünnt, geht mit D76 mit Sicherheit auch.
 
Ich benutze XTOL für alle Filme und immer unverdünnt, geht mit D76 mit Sicherheit auch.
Ich nutze D76 im Verhältnis 1+1, die Stammlösung wird erst bei der Verwendung mit Wasser verdünnt. Den 3.8 Liter Ansatz mit Leitungswasser fülle ich in 4X1 Liter Glasflaschen ab, er hält bei mir sich ohne Verfärbung ein Jahr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten