• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Jobo und der Stöpsel - brauch Nachhilfe

mycroft

Themenersteller
Hallo Kolleginnen und -legen!

Für die artgerechte Entwicklung von 4x5 Material habe ich mir einen Jobo 2521 inkl. passender Spirale besorgt.
Soweit, so banal. Jetzt hat das Ding aber oben ein Loch (zum Glück) mit Zahnkranz für die Rotationsenticklung. Hab ich aber nicht, ich will das Ding wie eine normale Peterson-Dose nutzen. Also muß ein Stöpsel her.
Für eine wohlfeile handvoll Euro gab's den beim Fotodealer meiner Wahl.

Jetzt paßt das Ding aber nicht. Nach einiger Herumgooglerei habe ich bemerkt, daß es Tanks gibt, die keinen Zahnkranz haben und der Stöpsel die Kappe passen sollte.
Nach genauer Begutäugelung meines Tanks habe ich bemerkt, daß der Zahnkranz einen Aufsatz darstellt. Und wenn der weg wäre, tät wohl auch die Kappe passen. Vermutlich.
Im Deckel des Tanks ist innen eine Art Trichter, den habe ich noch recht einfach herausbekommen.
Ich kann, mit reichlich Kraftanstrengung, den Zahnkranz im Deckel drehen, aber da scheint sich nichts rauszuschrauben, oder so.

Der lange Reder kurzer Sinn, wie krieg ich den Zahnkranz raus?
(Spanende Methoden tät ich gerne vermeiden ....)

Plan B: ich rotiere doch - was brauche ich dazu im einfachsten Falle???


Mit Gruß & Dank
Stefan
 
Stöpsel?

Du brauchst einen anderen Deckel zum Tank, nämlich den mit der weiten Einfüllöffnung und dem großen roten Deckel. Bzw. den einfachen Tank Nr. 2520.

Aber schau doch mal auf der Jobo-Seite: http://www.jobo.com/analog/

Den Zahnkranz kann man meines Wissens nicht entfernen. Die Öffnung ist für eine Handbefüllung selbst mit Trichter viel zu eng. Für die Rotation braucht man eigentlich den passenden Processor, wenn Du nicht basteln willst, zB mit einer Cibachrom Roller Base aus der Bucht.
 
Du wirst die roten Deckel brauchen.

Die Zahnkränze wurden in den 1980ern auch einzeln an Nachrüster verkauft. Ich habe noch solche Tanks. Man sollte das mit einem guten Schraubenzieher heraushebeln können. Aber Ohne Garantie!

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Du wirst die roten Deckel brauchen.

Die Zahnkränze wurden in den 1980ern auch einzeln an Nachrüster verkauft. Ich habe noch solche Tanks. Man sollte das mit einem guten Schraubenzieher heraushebeln können. Aber Ohne Garantie!

Gruss aus Peine

wutscherl

Richtig.
Ich habe meine Jobo-Kipp-Tanks auf Rotation umgerüstet indem ich den Zahnkranz reingeklickt habe. Also sollte er eigentlich auch wieder rauszuklicken sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten