• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die lohnenswertesten Motive von Venedig

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen

Letztes Jahr war ich das erste mal in Venedig und war recht begeistert, abgesehen von den Touristenmassen. :) Es gab einige schöne Fotos von bekannten Stellen wie z.b. Rialto Brücke, Ponte dell'Accademia. Plätze wie Markusplatz sind mir bekannt. Im Anhang mal die Stellen an denen ich fotografiert habe bzw. an denen ich auf jeden Fall war. Und wie man sehen kann, gibt es noch viel drum herum wo ich noch gar nicht war.

Ich werde vom 13.02 bis 20.02 wieder nach Venedig gehen. Zum einen mit der Hoffnung das zu der Jahreszeit die Insel nicht so überlaufen ist, zum anderen will ich aber einfach noch mehr Motive vor die Linse bekommen weil mein letzter Aufenthalt nicht ausgereicht hat.

Ich möchte nun einfach eine kleine Liste anlegen, mit Orten die ich noch nicht kenne, die zum fotografieren auch lohnenswert sind. Wo muss man denn mit der Kamera schon überall gewesen sein?

Ich würde mich über Vorschläge freuen! Ich denke davon profitieren dann bestimmt auch noch weitere :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo man als Fotofreund an touristischen Hotspots wie Venedig gewesen sein muß, ist ganz leicht zu beantworten: Abseits der Standardpfade und Standardlocations.

Zuverlässig findet man auf diese Weise Motive, die noch nicht oder zumindest nicht aus dieser Perspektive zigtausendfach abgelichtet wurden und einen gewissen Überraschungswert bieten. Nicht nur für den Betrachter der Bilder, sondern vor allem auch für den Fotografen selbst.

Setzt man Vorschläge wie Deine in eine Navi-App um (wahrscheinlich gibt es das schon), kommt genau die berüchtigte Motivklingel heraus, über die Amateurknipser jahrzehntelang gewitzelt haben.
 
Wer sagt das ich das in der Woche nicht auch tun werde? Vielleicht möchte ich aber trotzdem auch die Motive ablichten, die zigtausendfach schon abgelichtet wurden, weil mir das egal ist? ;)

Vielleicht wurden diese Motive zigtausendfach abgelichtet weil diese vielleicht tatsächlich lohnenswert sind? :eek:

Eigentlich habe nichts davon erwähnt das ich "einzigartige" Motive suche, die am besten noch von keinem abgelichtet wurden. :rolleyes:
 
Meine Empfehlung: Burano ;)

Ist mit einem Schiff erreichbar, ca. 60 Min. Fahrt.
 
Ich bin auch bald dort, da ich noch kaum Venedigbilder habe, wage ich mich erst mal an die "Standardlocation". Also was ich gefunden habe:

- Rialtobrücke
- Scalzibrücke
- Accademiabrücke
- Markusplatz (am frühen Morgen)
- Burano

Wer noch einen "Geheimtipp" hat, nur raus damit! Wobei ich denke, viele Motive ergebn sich dort einfach bzw. man muss sie sehen. Dinge die man nicht planen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich in 4 Wochen in Venedig sein werde und zwei ganze Tage und Nächte rein zum Fotografieren reserviert habe, bin ich natürlich an den "typischen Aufnahmelocations" interessiert. Wundere mich, das dieser thread hier so gar nicht weiter gelebt hat und nur so wenig hergibt. Gibt es zu wenig Interessenten? Zu wenig Punkte kann es eigentlich nicht geben, oder?

Würde mich freuen, wenn der eine odere andere Venedigkenner noch ein paar Tips geben könnte.
Gruß und Dankeschön!
WIEDEHOPF
 
Im Fokus bei mir sind das Arsenal, das Biennale-Gelände, bauliche Details die John Ruskin dokumentiert (The Stones of Venice etc.) hat und jedes Jahr Um-
rundung Venedigs, so getimt, dass die Sonne zwischen Giudecca und Dorso-
duro unter geht (Linee 4.1 und 4.2), bauliche Interventionen des Carlo Scarpa.
Und nicht vergessen, beim Fondamente Nove aus- und umsteigen, wenn man
da nicht die Murano-/Cimiteroschleife mit machen möchte.


abacus


.
 
- Campiello Santa Maria Nova
- Squero di San Trovaso (Gondelwerft)
- San Moisè
- Palazzo Contarini del Bovolo
- San Francesco della Vigna
- San Giorgio Maggiore
- nachts am Canl Grande entlang

Die Standardlocations rund die Brücken habe ich ja oben schon genannt. :)
Ansonsten kann sich in jeder kleinen Gasse dort ein tolles Motiv verbergen!! (y)
 
Ich bin auch bald dort, da ich noch kaum Venedigbilder habe, wage ich mich erst mal an die "Standardlocation". Also was ich gefunden habe:

- Rialtobrücke
- Scalzibrücke
- Accademiabrücke
- Markusplatz (am frühen Morgen)
- Burano

Wer noch einen "Geheimtipp" hat, nur raus damit! Wobei ich denke, viele Motive ergebn sich dort einfach bzw. man muss sie sehen. Dinge die man nicht planen kann :)

Hallo
. . . Murano nicht vergessen.
 
Hallo!
Da muß ich einfach mal kurz "dazwischen reden" mit einem kräftigen Dankeschön für die Meldungen.
Sie werden alle vergemerkt und in eine kleie "Foto-To-Do-Liste und Karte" aufgenommen!
Gruß und prima, dass die Tips so hereinrauschen!
(y)
 
Nimm dir einfach ein Ticket und fahre mit dem Busschiff einmal um die ganze Lagune. Am besten du setzt dich in den Bug zum Sonnenuntergang. Es macht einfach Spaß die Stadt von dieser Seite zu erkunden, gerade wenn der ganze Feierabendtrubel einsetzt.

<Offtopic entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten