• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1" superzoom Patent von Nikon

donesteban

Themenersteller
http://nikonrumors.com/2016/09/11/n...-lens-designed-for-1-sensor.aspx/#more-106945

Also das wird auf jeden Fall gross und schwer. Gerundet 20-1620/2.8-6.3, Brennweite@KB.

In echt:
f: 7.70 - 67.58 - 581.59 (focal length)
Fno: 2.75 - 5.02 - 6.44 (aperture)

Will heissen: Mindestens 95mm Filter, was wohl 2kg für die ganze kamera als unteree Grenze garantieren dürfte. Etwas korrekter gerundet sind es 21-1570mm@KB.

Superzoom bekommt da eine ganz neue Meinung :)
 
Ehrlich gesagt, ich finde Superzooms ziemlich dümmlich. Die erzielbare Bildqualität kann man beim besten Willen nur als erbärmlich beschreiben. Und das sind dann noch die guten Modelle.

Die Hersteller sollten uns lieber Kameras mit einem bereich von 400-200mm (KB Äquiv) anbieten. Für geringere Brennweiten habe ich schon gute Kameras, da brauche ich diesen Spezialisten doch eh nicht.

Außerdem hat ein Brennweitebereich, der bei 400mm anfängt, den Vorteil, das man problemlos eine 3cmos Konstruktion aufbauen kann. Dadurch würde die Bildqualität noch einmal deutlich gesteigert.

Und natürlich könnte so ein 5x Zoom 400-2000mm natürlich auch deutlich hochwertiger ausgelegt werden als diese 50x, 80x, 100x Zooms.
 
Hochwertige Aufnahmen mit erbärmlicher Bildqualität ?!? :confused:
 
Ich hab selber die P900 probiert. Die hat ja nur einen 1/2.3" Sensor und ist bei Offenbelnd daher schon dur h die Beugung limitiert, ausser ganz am kurzen Ende.
Runter gerechnet auf 3000 Pixel Breite sah das aber bei tiefen ISO gut aus, auch bezüglich Schärfe und Details, allenfalls ganz am langen Ende musste ich eher auf 2500 Breite runter dafür.
Einige Sachen wie die sehr starke Beugung oder das Rauschen schon bei ISO 200 sowie die nicht Grade riesige Dynamik wird ein 1" Sensor wohl viel besser bringen.
Meine Vorhersage, wenn sie das so gut schaffen wie bei der P900: Auf 4000 Pixel Breite, also rund 12 MP, runter gerechnet Schöne Schärfe und Detailreichtum, evtl wieder mit kleinen Abstrichenbei 1600mm, so dass man da z.B. bis auf 3500 Breite runetr muss, bis es auch so ist. Das wäre dann selbst für einen 4K Schirm genug, und Drucke in A2, die auch von Nahmen betrachtet zwar vielleicht nixht ,ehr ganz fine Art erreichen, aber doch einen guten Eindruck hinterlassen.

Das einzige, was mir komisch vorkommen würde, ist, dass so eine Kamera hier bei den Kompakten ist. Kompakt wird an der gar nichts sein.
 
Die Hersteller sollten uns lieber Kameras mit einem bereich von 40-200mm (KB Äquiv) anbieten. Für geringere Brennweiten habe ich schon gute Kameras, da brauche ich diesen Spezialisten doch eh nicht.

Mit einem Brennweitenbereich von 400-2000mm sprichst Du nur eine ganz kleine bestimmte Verbrauchergruppe an und im Endeffekt würden von der Kamera vielleicht ein paar Stück im Jahr verkauft werden. Ich bezweifle, dass sich da die Entwicklung für irgendeinen Hersteller lohnt. Vielleicht sollte man einfach mal daran denken, dass die Hauptzielgruppe einfach diejenigen sind, die ansonsten nur mit Handy etc. fotografieren würden. Die muss man dazu bringen, dass sie anstelle mit dem Handy, lieber eine Kamera hernehmen und diese Kamera muss dann eben auch flexibel einsetzbar sein und nicht erst bei 400mm Brennweite beginnen. Das hilft dir höchstens beim Planespotting oder bei der Tierfotografie. Aufm Kindergeburtstag, Abschlussfeier, Hochzeiten und Kommunionen usw. überhaupt nicht oder wirklich nur in einigen Ausnahmefällen.

Diejenigen, die sehr viel Wert auf Details, Dynamik usw. legen, werden auch weiterhin mit ihren Vollformat- oder APS-Kameras unterwegs sein. Und selbst das ist, im Vergleich zum Kompaktkameramarkt, eher noch eine kleinere Randgruppe. Aber genau dieser Kompaktkameramarkt schwächelt ja nun schon seit einer ganzen Weile, weil die Handy´s, Tablets und Smartphones immer bessere Kameras eingebaut haben und die "großen" Kameras immer günstiger werden. Dagegen hilft also nur ein Kompromiss, bestehend aus einem größerer Sensor (als in den Handy´s), der mit ordentlicher Firmware (normalerweise) qualitätstechnisch jede Handykamera in den Boden stampfen sollte. Diesen Sensor dann noch kombiniert mit einer großen Brennweite ist eine grandiose Verkaufsstrategie und ich bin mir sicher, dass die neue Nikon ihre Käufer finden wird. Natürlich nur, wenn auch der Preis stimmt und das Teil nicht 2,5tsd kosten soll. Die neue Sony RX10 Mark III ist ja auch ein richtiges Schnäppchen, mit ihren knapp 2 Mile VK.

Mit einem Brennweitenbereich der im UWW bei 20mm anfängt und erst bei über 1500mm endet, hat die Kamera, bei halbwegs guten fotografischen Resultaten, in mir schon ihren ersten großen Fan (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich finde Superzooms ziemlich dümmlich. Die erzielbare Bildqualität kann man beim besten Willen nur als erbärmlich beschreiben.

Sagt Dr. Zoom... (y)

Nur weil du sie nicht benötigst, brauchst du ihr die Berechtigung nicht abzusprechen, es gibt noch ein Leben hinterm Tellerrand.

Tierfilmer zum Beispiel (es ist ja nicht gesagt, dass besagtes Objektiv zwingend in einer Bridge-Kamera verbaut wird), denen reicht Full HD-Auflösung. Auch viele Amateure sind mit der Bildqualität zufrieden. Nikon baut bereits eine P610 mit 60x-Zoom, die verkauft sich auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten