• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Konventionelle" Objektive und die Systemkameras

Stimmt - aber diese Ausnahme ist in punkto Foto-C-AF (zumindest bis zur NX1, die ich noch nicht mit dem 50-150 21.8 ausprobieren konnte) auch das Beste, was im Bereich der Spiegellosen zu haben ist. Drum denke auch ich, dass der Phasen-AF über kurz oder lang obsolet werden dürfte - zumindest, falls es gelingt, mit Technologien wie Panas DFD-AF auch den 'alten' DSLR-Objektiven Beine zu machen.
Mir stellt sich nur wieder die Frage, welches Interesse die Kamerahertseller daran haben sollten.

Nikon und Canon (die einzigen, bei denen ich ein echtes Interesse im Bezug auf Umsteiger von den eigenen DSLRs sehen würde) bauen halt (wie bei der Nikon 1) kombinierte Sensoren in die Kameras ein. Sony setzt offensichtlich auf die Adapterlösung.

Und alle anderen Kamerashersteller sind wohl eher daran interesseirt, ihre eigenen Objektive zu verkaufen wie Fremdhersteller dabei zu unterstützen, ihre Objektive an der eigenen Kamera möglichst billig ans Laufen zu bringen.

Falls es die Hertseller mt DualPixel-Sensoren mal irgendwann schaffen sollten, Phasen-AF und Bildinhalt getrennt von einander auslesen zu können, dann hätte der Kombisensor massive Vorteile gegenüber allen anderen Lösungen (AF-C währen längeren Belichtungszeiten und währen Sucher-Blackoutzeiten). Etwas, das sonst nur mit Sonys wohl eher aufs Abstellgleich geschobener SLT-Technik zu erreichen ist.
 
Naja, man könnte die User anderer Hersteller ins eigene Lager locken.
Ich hab' keine Ahnung ob das so stimmt, aber ich habe geleen, das Canons DSLR-Objektive an der Sony A7 mit AF funktionieren. (Übers AF-Tempo wollen wir mal nicht reden, da muss Sony eh noch zulegen).

Aber falls das so stimmt, könnte der eine oder andere KB-Canonist, der keine Action schießt und die dicken Okolyten satt hat, bestimmt zum Abwandern gebracht werden. Und wenn/falls der Nachfolger auch noch schnell fokussieren sollte...
Ich denke schon, dass so ein Schritt durchaus sinnvoll wäre.
 
Die Sony unterstützt Canon-Objektive nicht nativ, dazu braucht es einen Metabones?-Adapter, der die Ansteuerung übernimmt. Anscheinend ist aber die Objektiv-Ansteuerung von Sony und Canon so ähnlich, dass die Kommunikation hergestellt werden kann. Die Kamera-Hersteller haben natürlich kein Interesse an Mitbewerbern auf dem Objektiv-Markt, aber die Mitbewerber durchaus ;)
 
Es geht hier um ein klar vorgegebenes Thema.
Es geht hier NICHT um die Frage, welches System "besser" ist.

Ein paar OTs entfernt.
 
Die Sony unterstützt Canon-Objektive nicht nativ, dazu braucht es einen Metabones?-Adapter, der die Ansteuerung übernimmt. Anscheinend ist aber die Objektiv-Ansteuerung von Sony und Canon so ähnlich, dass die Kommunikation hergestellt werden kann. Die Kamera-Hersteller haben natürlich kein Interesse an Mitbewerbern auf dem Objektiv-Markt, aber die Mitbewerber durchaus ;)

Es ist wohl kein Problem, in einem Adapter genug aktive Bauteile zum Umsetzen der verschiedenen Protokolle unterzubringen. M.W. hat ein Novoflex-Vertreter in einem Pressegespräch geäussert, dass im Hause schon längst der Prototyp eines vollfunktionalen mft-EF-Adapters existiere. Die Produktion scheitere lediglich an Lizenzproblemen. Wie das Metabones-Beispiel zeigt, blockiert hier nicht Canon, sondern das mft-Konsortium scheint Angst vor einem Einbruch in seinen lukrativen Objektivmarkt zu haben.

Zu dieser Stratedie passt allerdings Olympus' OPC-Projekt überhaupt nicht. Ein Kameramodul mit frei programmierbaren Betriebssystem ist ja geradezu eine Herausforderung zum Kapern fremder Protokolle. Die damit befasste Community scheint leider winzig und auf den japanischen Sprachraum begrenzt - hoffentlich ein Zufall.
 
Dann nochmal, es geht nicht um "Altglas", sondern die Möglichkeiten von Sigma und Tamron ohne eine komplette Neukonstruktion ihr bestehendes Produktportfolio für Kameras mit sensorbasierendem AF tauglich zu machen. Mit manuellem Fokussieren habe ich angefangen als ich 7 war und beherrsche es auch heute noch ganz gut. ;)

Olympus hat es nicht geschafft die für Phasen-AF konstruierten Objektiv mit Kontrast-AF vernünftig und vor allem schnell anzusteuern. Panasonic hat es nicht geschafft. Ohne einen Phasen-AF im Gehäuse hat es bisher keiner geschafft.
Glaubt irgendjemand, dass Canon oder Nikon kein spiegelloses System anbieten, weil Ihnen der Spiegel und das Prisma so gut gefallen? Wenn deren bestehende Objektivpalette vernünftig mit Kontrast-AF ansteuerbar wäre hätten wir schon längst Gehäuse ohne Spiegel von denen und man kann davon ausgehen, dass sich Canon-Ingenieure schon jahrelang die Zähne an der Ansteuerung ausbeißen.
Die EOS-M3 bekommt ja nun den Sensor mit Dual-Pixel-AF und wenn die Entwicklung der AF-Performance endlich weit genug gediehen ist werden wir sehr schnell auch spiegellose Bodies mit EF- und EF-S-Bajonett von Canon präsentiert bekommen, bis dahin nicht.

Tamron und Sigma sind ja in der Lage Objektive für Kontrast-AF-Ansteuerung zu bauen, ob diese dann für eine Phasen-AF-Ansteuerung genauso gut zu gebrauchen sind, weiß ich nicht, vermute aber mal - eher nicht. Ich wüsste sonst keinen Grund warum man gerade die APS-C Objektive nicht so konstruiert, dass Sie auch für Fuji, Samsung und Sony verwendbar wären, einfach eine Ausgleichsplatte hinten dran und gut ist.

Beispiel:
Tamron bringt im Dez 2013 ein 18-200 für Sony Nex/Canon EF-M mit Schrittmotor (STM) und kurz darauf im März 2014 ein 16-300 mit Ultraschallmotor (PZD) für APS-C-DSLR aber nicht für DSLM. Was ergibt das für einen Sinn, wenn nicht die unterschiedlichen Ansteuerungen nicht mit dem gleichen Motor in gleicher Qualität erreicht werden können?

Gruß, Frank
 
Olympus hat es nicht geschafft die für Phasen-AF konstruierten Objektiv mit Kontrast-AF vernünftig und vor allem schnell anzusteuern. Panasonic hat es nicht geschafft. Ohne einen Phasen-AF im Gehäuse hat es bisher keiner geschafft.
Ich wüsste - als technischer Laie - keinen Grund, warum das mit Panas DFD nicht funktionieren sollte. Nur ist das Interesse bei Panasonic, den FT-Objektiven beine zu machen, eher gering. Leider.
Glaubt irgendjemand, dass Canon oder Nikon kein spiegelloses System anbieten, weil Ihnen der Spiegel und das Prisma so gut gefallen? Wenn deren bestehende Objektivpalette vernünftig mit Kontrast-AF ansteuerbar wäre hätten wir schon längst Gehäuse ohne Spiegel von denen und man kann davon ausgehen, dass sich Canon-Ingenieure schon jahrelang die Zähne an der Ansteuerung ausbeißen.
Glaub ich nicht. Wenn's Olympus ziemlich ordentlich hinbekommt, sollte Canon mit sicherlich deutlich größerem Forschungs-Budget erst recht dazu in der Lage sein. Ich glaube, die spielen Nokia, bis es zu spät ist.
Die EOS-M3 bekommt ja nun den Sensor mit Dual-Pixel-AF und wenn die Entwicklung der AF-Performance endlich weit genug gediehen ist werden wir sehr schnell auch spiegellose Bodies mit EF- und EF-S-Bajonett von Canon präsentiert bekommen, bis dahin nicht.
Nee. Ganz normaler Phasen-AF auf dem Sensor, also Hybrid-AF wie bei den Mitbewerbern. Dual-Pixel scheint wohl doch nicht so das Gelbe zu sein.
 
Glaub ich nicht. Wenn's Olympus ziemlich ordentlich hinbekommt, sollte Canon mit sicherlich deutlich größerem Forschungs-Budget erst recht dazu in der Lage sein. Ich glaube, die spielen Nokia, bis es zu spät ist.

Olympus hat es erst mit Phasen-AF (on-sensor) hinbekommen, sonst würde es ja auch bei allen Modellen außer der E-M1 genauso gut funktionieren.
Und das Canon Nokia spielt, nee! Die sehen nur keinen Sinn darin den Schlüssel für ihre Marktposition einfach wegzuwerfen, die Objektivpalette.
Ohne die Objektivpalette und das ganze andere Zubehör ist Canon nur ein beliebiger Hersteller.
Einen Body auszutauschen ist für viele eine gewohnte Übung, die gesamten Objektive auszutauschen dagegen nicht.

Nee. Ganz normaler Phasen-AF auf dem Sensor, also Hybrid-AF wie bei den Mitbewerbern. Dual-Pixel scheint wohl doch nicht so das Gelbe zu sein.

Sorry, hatte mich verschrieben. Sobald der neue Phasen-AF on-sensor so schnell und zuverlässig funktioniert wie die bisherigen dedizierten Phasen-AF-Module prophezeie ich spiegellose Gehäuse von Canon mit EF-S (und EF) in kurzem zeitlichen Abstand.

Gruß, Frank
 
Olympus hat es erst mit Phasen-AF (on-sensor) hinbekommen, sonst würde es ja auch bei allen Modellen außer der E-M1 genauso gut funktionieren.
Stimmt. Lag aber vermutlich in erster Linie daran, dass sie zum Zeitpunkt des Erscheinens der E-M1 noch keine der anderen Lösungen, an denen sie arbeiten, fertig hatten. Und das waren ja laut Terada-Interview ca. sechs Monate vor Erscheinen der E-M1 mehrere. Leider ist der DFD-AF eine Pana-Entwicklung und keine von Oly. Sonst sähe das vielleicht schon ganz anders aus. Und mit µFT-Objektiven ist der Pana C-AF ohnehin der Kracher - selbst mit den m.Zuikos und ohne DFD-Daten.

Und das Canon Nokia spielt, nee! Die sehen nur keinen Sinn darin den Schlüssel für ihre Marktposition einfach wegzuwerfen, die Objektivpalette.
Ohne die Objektivpalette und das ganze andere Zubehör ist Canon nur ein beliebiger Hersteller.
Einen Body auszutauschen ist für viele eine gewohnte Übung, die gesamten Objektive auszutauschen dagegen nicht.
Warum das Canon daran hindern sollte, auch jetzt schon mal eine konkurrenzfähige MILC auf den Markt zu werfen kann ich nicht nachvollziehen. Den entsprechenden AF für die DSLR-Objektive könnten man ja dann der nächsten oder übernächsten Generation mit auf den Weg geben. Ich habe weiterhin meine Zweifel. Ob diese Strategie die richtige ist. Da mach Nikons 1-System schon mehr Sinn. Auch wenn die preismäßig in irgendwelchen abgehobenen Sphären schweben und der 1"-Sensor (immer noch von Apzina?) leider nicht so gut ist wie die, die in den aktuellen Bridge-Top.modellen von Pana und Sony arbeiten.



Sorry, hatte mich verschrieben. Sobald der neue Phasen-AF on-sensor so schnell und zuverlässig funktioniert wie die bisherigen dedizierten Phasen-AF-Module prophezeie ich spiegellose Gehäuse von Canon mit EF-S (und EF) in kurzem zeitlichen Abstand.

Alles klar. Ich bin gespannt.
 
@ Borgefjell: Das 75-300mm ist nicht langsam, ich weiß nicht wo du das gelesen hast, nur etwas lichtschwach. An der E-M1 soll auch der AF-C noch besser sein (PeterWL hatte im Beispielbilderthread vom 75-300mm mal so etwas geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=855568&page=23.) Bei 300mm ist der an der E-M10 nicht optimal, aber je nach Licht brauchbar. Man muss sich eben erst einmal einarbeiten. Such nach weiteren Beiträgen von mir im E-M10 Unterforum, da habe ich was zum AF des 75-300mm an der E-M10 geschrieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten