• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(kurze Frage/schnelle Antwort ) iPad 2 und Shuttersnitch

rambo3

Themenersteller
Hallo zusammen

ich muss nächste mittwoche zur Fotoshooting gehen , vorher ich Shuttersnitch App kaufen soll. Ich habe angst ob ich Fehlentscheidung kaufe.

Frage.

Meine 7D verbindet mit USB Kabel zu Ipad2 ( inkl. USB kit von Apple) . funktioinet Shuttersnitch wirklich übertragen wenn ich LIVE fotografiere und gleichzeitig ein Bild auf ipad übertragen???

Danke im Voraus

LG Timo
 
Ich habe ShutterSnitch auf dem iPad 1 in Verbindung mit einer Eye-Fi Karte. Da werden die Daten über das WLAN Netz an das iPad übertragen. Das ist aber immer mit einer Verzögerung verbunden. Ich wüsste nicht, seit wann das App mit einem USB Anschluss funktionieren soll. Du brauchst eine EyeFi Karte dafür.

Wenn du eine Eye-Fi Karte hast, dann nutze das Eye-Fi App auf dem iPad, das ist kostenlos und die Fotos werden wirklich direkt übertragen. Geht viel schneller als mit ShutterSnitch!

Kannst du denn die Canon gleichzeitig im USB Modus haben und fotografieren? Bei meiner Cam klappt das nicht. Wenn ich das USB Kabel anschließe, dann kann ich nicht mehr fotografieren.

Wenn es dir nur darum geht die Fotos später via USB auf das iPad zu ziehen, dann ist das kein Problem. Dafür brauchst du aber ShutterSnitch nicht. Wenn du die Cam mit dem Adapter und USB ans iPad anschließt, dann öffnet sich der Fotoordner von Apple direkt und du kannst die Fotos auswählen, die du auf das iPad übertragen möchtest. Das geht schnell
 
Danke für Erkärung

Ich wunsche lieber per Kabel übertragen. Welche App funktionet sicher?
 
du kriegst deine Fotos nicht per Kabel live auf das iPad. Nur ganz normal über den Import über das Camera Connection Kit.

Es gibt aber Apps, die quasi eine Fersteuerung mit Live View über das iPad erlauben, z.b. DSLR Camera Remote oder Capture Pilot. Allerdings muss dazu die Kamera mit einem Notebook verbunden sein.
Das schränkt den Nutzen und die Sinnhaftigkeit dieser Apps natürlich stark ein.
 
1. Geht es mittlerweile mit einem Kabel ?
2. Und wie ist die Erfahrung mit der Transcend Wi-Fi Karte

Danke
Michael (y)
 
1. Geht es mittlerweile mit einem Kabel ?
Kabel wüsste ich keine neue Lösung.

2. Und wie ist die Erfahrung mit der Transcend Wi-Fi Karte
Sehr gut! M.M. nach deutlich stressfreier als mit der eye-fi. Das waren halt die ersten, sind aber mittlerweile von sehr guter Konkurrenz ein- und überholt worden. Ich bin auf die Transcend umgestiegen, weil mich die Verbindung zum eye-fi Server genervt hat. Shuttersnitch selbst wird übrigens immer noch vorbildlich gepflegt, kaum ein Monat ohne Update. Es werden sehr schnell neu WiFi-Karten implementiert, oder jetzt halt auf iOS7 eingegangen. Immer noch eine Top-App!


Ich hätte aber auch mal eine schnelle Frage: gibt es eine Möglichkeit, Shuttersnitch auch Bilder in einem bestimmten Directory auf dem PC/MAC anzeigen zu lassen?

Zur Erklärung: wenn man eine der WiFi-Karten konfiguriert hat und sich Shuttersnitch in deren WLAN eingeloggt hat, ists ja egal, wie Bilder auf die SD-Karte kommen. Mit anderen Worten, man kann die Karte auch in den Kartenleser am PC stecken und jedesmal wenn man ein JPG dorthin kopiert, taucht es am iPad auf, so als ob die Kamera es geschossen hätte. Zuhause aber loggt sich das iPad ja in mein 'Haus-WLAN' ein und Shuttersnitch ist dann auch dort verbunden. Würde ich angeben können, welches Directory es beobachten sollte, würde das oben Beschriebene auch mit einem Rechnerdirectory, statt der WiFI-SD-Karte funktionieren. Hoffe das ist verständlich ...

Hintergrund ist einfach ein altes iPad 1, das ich gerne irgendwo hinstellen würde und per PC ab und zu ein 'Bild des Tages' dort anzeigen möchte. Andere Lösungen dafür sind mir natürlich auch willkommen, aber die Shuttersnitch ist halt SEHR bequem :).
 
Sehr gut! M.M. nach deutlich stressfreier als mit der eye-fi. Das waren halt die ersten, sind aber mittlerweile von sehr guter Konkurrenz ein- und überholt worden. Ich bin auf die Transcend umgestiegen, weil mich die Verbindung zum eye-fi Server genervt hat. Shuttersnitch selbst wird übrigens immer noch vorbildlich gepflegt, kaum ein Monat ohne Update. Es werden sehr schnell neu WiFi-Karten implementiert, oder jetzt halt auf iOS7 eingegangen. Immer noch eine Top-App!

Der Meinung kann ich mich nur zu 100% anschließen.
 
Ich hätte aber auch mal eine schnelle Frage: gibt es eine Möglichkeit, Shuttersnitch auch Bilder in einem bestimmten Directory auf dem PC/MAC anzeigen zu lassen?

Zur Erklärung: wenn man eine der WiFi-Karten konfiguriert hat und sich Shuttersnitch in deren WLAN eingeloggt hat, ists ja egal, wie Bilder auf die SD-Karte kommen. Mit anderen Worten, man kann die Karte auch in den Kartenleser am PC stecken und jedesmal wenn man ein JPG dorthin kopiert, taucht es am iPad auf, so als ob die Kamera es geschossen hätte. Zuhause aber loggt sich das iPad ja in mein 'Haus-WLAN' ein und Shuttersnitch ist dann auch dort verbunden. Würde ich angeben können, welches Directory es beobachten sollte, würde das oben Beschriebene auch mit einem Rechnerdirectory, statt der WiFI-SD-Karte funktionieren. Hoffe das ist verständlich ...

Interessante Anwendung. Ich habe mich ja viel mit diesen WLAN SD Karten beschäftigt.
Wüsste aber nicht, wo man einstellen kann, welches Verzeichnis überwacht werden soll.

Gruß Matthias
 
Interessante Anwendung. Ich habe mich ja viel mit diesen WLAN SD Karten beschäftigt.
Wüsste aber nicht, wo man einstellen kann, welches Verzeichnis überwacht werden soll.
Ich find eigentlich auch nichts, geht wohl auch nicht mit Shuttersnitch. Es ist schade, dass oft banale Dinge so schwierig zu verwirklichen sind :).

Naja. ich 'nagle' mir das iPad1 auf alle Fälle an die Wand, irgendwann find ich auch eine Lösung für dieses Problem.
 
Ich hätte da auch mal ne Frage, ich habe mir jetzt Shuttersnitch geholt, aber ich habe bemerkt dass ich nur Bilder übertragen kann die ich aktuell schiesse, ich würde aber auch gerne Bilder Übertragen, die schon vorher auf der Cam waren.
Kann ich das nur mit der Remote App? ist halt lästeig immer das W-lan umzuswitchen...
Gruss Runner
 
Ich hätte da auch mal ne Frage, ich habe mir jetzt Shuttersnitch geholt, aber ich habe bemerkt dass ich nur Bilder übertragen kann die ich aktuell schiesse, ich würde aber auch gerne Bilder Übertragen, die schon vorher auf der Cam waren.
Kann ich das nur mit der Remote App? ist halt lästeig immer das W-lan umzuswitchen...
Gruss Runner

Das eine (nachträgliches Importieren) ist mit dem anderen (WLAN) ursächlich verknüpft.

Wenn du in Shuttersnitch eine Sammlung angelegt hast, kannst du über das Schraubenschlüssel oben rechts Bilder auch nachträglich importieren. Das WLAN brauchst du aber in jeden Fall - anders können Bilder nicht direkt zwischen Kamera und Shuttersnitch ausgetauscht werden.

Gruß von Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @GasKraftMaschine genau das habe ich gesucht.
Aber ist es generell so, dass wenn ich jetzt Shuttersnitch benutzt habe, und mal wieder das EOS Remite nehmen will, immer ein Passwort eingeben muss?
Oder kann man das abschalten?
Gruss Michael
 
Vielen Dank @GasKraftMaschine genau das habe ich gesucht.

You're welcome... :D

Aber ist es generell so, dass wenn ich jetzt Shuttersnitch benutzt habe, und mal wieder das EOS Remite nehmen will, immer ein Passwort eingeben muss?
Oder kann man das abschalten?
Gruss Michael

Ich nutze ein iPad Mini und eine Nikon D800 - leider kenne ich mich mit EOS Remote nicht aus, kenne die Vorgänge nicht und weiss somit auch nicht, wo und wann du da immer ein Passwort eingeben musst.
Bei mir habe ich am iPad nur einmal die Passwörter für lokales WLAN und D800 WLAN (Transend WiFi SDHC Karte) eingegeben und das iPad hat sich das gemerkt. Wenn ich dann zwischen den WLANs wechsele um Bilder zu importieren, muss ich kein Passwort eingeben.

Gruß von Mike
 
Hallo zusammen,

auch wenn es einige Tage alt ist - dennoch aktuell:
Was könnt ihr zu der Schnelligkeit von Shuttersnitch und einer WLAN-SD-Karte sagen. Wenn ich ein Bild aufnehme, wie lange dauert die Übertragung?

Funktioniert eine WLAN-SD-Karte mit jeder DSLR? Ich möchte diese in einer Nikon D3100 nutzen.
 
Hallo Freunde,

ich auch einen Frage zu Shuttersnitch.

MAnn kann Overlays anlegen ! Tolle sache aber die sind ja nur auf dem Ipad zu sehen und dann nicht auf den Gespeicherten BIldern.

Gibt es eine möglichkeit diese auf den Bildern gleich mit zu speichern.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten