• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark IV EOS Solution Disc installiert nicht. (Mac OS High Sierra)

runner

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich bin Michael und habe mir jetzt endlich doch die Mark 4 zugelegt, bin auch sehr zufrieden, nur habe ich ein Problem, und zwar lässt sich sie beiliegende Eos Solution Disc nicht auf dem Mac (Hier Sierra) installieren.
Ich kann zwar die CD einlegen und sie lädt auch ordnungsgemäß, doch sobald ich auf das CD Symbol zum Installiert klicke, bricht es nach 2 Sekunden ab.
Hat da noch jemand Erfahrungen?
 
Nein, da ich mich mit Mac nicht auskenne. Aber eine Lösung habe ich möglicherweise dennoch: Lad Dir die Solution-Disc bei Canon herunter und installiere dann.
Vielen Dank für den Tip, das habe ich auch schon versucht, doch leider bricht die Installation nach dem Entpacken wieder ab. im Dock erscheint für eine Sekunde das CD Symbol mit dem Pfeil, dann verschwindet es wieder...
 
Die Canon Programme laufen unter High Sierra (bei mir). Es muss also an Deinem Rechner liegen ...

Hast Du irgendwelche Software wie Viren Scanner oder andere "Mac Verbesserer" installiert?

Und in den Systemeinstellungen/Sicherheit hast Du unter Allgemein bei "Appstore und verifizierten Entwickler" den "Haken" gesetzt?


--peter
 
Die Canon Programme laufen unter High Sierra (bei mir). Es muss also an Deinem Rechner liegen ...

Hast Du irgendwelche Software wie Viren Scanner oder andere "Mac Verbesserer" installiert?

Und in den Systemeinstellungen/Sicherheit hast Du unter Allgemein bei "Appstore und verifizierten Entwickler" den "Haken" gesetzt?


--peter
Hatte den Dr. Cleaner drauf, aber den mittlerweile deinstalliert, doch leider immer noch ohne Erfolg.
 
Du hast High Sierra 10.13.2 installiert?
Und versuchst die Tool mit z.B. DPP 4.7.20.0 zu installieren. Genau die Versionen laufen bei mir ohne Probleme.

Dein Benutzeraccount hat auch Admin Rechte?

Da fällt mir spontan nur noch ein, mal in die Konsole zu schauen.
Dort könnte irgendwo entweder ein Log vom Installer auftauchen, z.B. unter ~/Library/Logs.

Oder in den System Logs gibt es Einträge die mehr verraten...


--peter

PS: Verabschiede mich jetzt in den Sylvestertrubel...
 
Erst mal ein gutes neues Jahr an alle hier im Forum....Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen...

Jetzt zu meinem Problem
Du hast High Sierra 10.13.2 installiert?
Da fällt mir spontan nur noch ein, mal in die Konsole zu schauen.
Dort könnte irgendwo entweder ein Log vom Installer auftauchen, z.B. unter ~/Library/Logs.

Also Admin Rechte habe ich, habe mal den Log kopiert wo was mit der Solution Disk erscheint:
fsck_hfs started at Sun Dec 31 13:33:23 2017
** /dev/rdisk2s1 (NO WRITE)
Executing fsck_hfs (version hfs-407.30.1).
** Checking Journaled HFS Plus volume.
The volume name is EOS Solution Disk 32.7A
** Checking extents overflow file.
** Checking catalog file.
** Checking multi-linked files.
** Checking catalog hierarchy.
** Checking extended attributes file.
** Checking volume bitmap.
** Checking volume information.
** The volume EOS Solution Disk 32.7A appears to be OK.
fsck_hfs completed at Sun Dec 31 13:33:23 2017

Ich hoffe das hilft weiter.
Ansonsten habe ich alle anderen Sachen deinstalliert was evtl. stören könnte (Dr. Cleaner, Diskwave usw...)
 
Also Admin Rechte habe ich, habe mal den Log kopiert wo was mit der Solution Disk erscheint:
fsck_hfs started at Sun Dec 31 13:33:23 2017
** /dev/rdisk2s1 (NO WRITE)
Executing fsck_hfs (version hfs-407.30.1).
** Checking Journaled HFS Plus volume.
The volume name is EOS Solution Disk 32.7A
** Checking extents overflow file.
** Checking catalog file.
** Checking multi-linked files.
** Checking catalog hierarchy.
** Checking extended attributes file.
** Checking volume bitmap.
** Checking volume information.
** The volume EOS Solution Disk 32.7A appears to be OK.
fsck_hfs completed at Sun Dec 31 13:33:23 2017

Damit ist alles in Ordnung. Wenn Du eine dmg Datei öffnest, wird ein Dateisystem angelegt auf dem dann ein Filesystemcheck läuft. Und dabei wird das Dateisystem immer readonly gesetzt.

Es gibt bestimmt irgendwo eine Log Datei von dem Installationsprozess.
Ich werde es mal bei mir neu installieren und suchen...
 
Unter https://www.canon.de/support/consum...um=affiliate&utm_campaign=affiliate_window_DE


sehe ich zuerst "Ihr Betriebssystem: macOS 10.12 (Sierra)" in der Dialogbox.
Da kann ich aber manuell 12.13 auswählen.

Das habe ich gemacht und dann sehe ich auch "EOS Digital Solution Disk Software 32.7A für Mac OS X"
zum Download.

Die Version habe ich eben heruntergeladen und sie wurde fehlerfrei installiert.

Log Dateien von dem Installer habe ich leider nicht gefunden.

--peter
 
Also ich kann auf der Seite oben Software einstellen und dann das BS auswählen. Für 10.12 und 10.13 wir mir "EOS Digital Solution Disk Software 32.7A für Mac OS X" angeboten.
 
Jetzt wird es interessant, habe das ganze jetzt auch auf allen Geräten ausprobiert, und beim iPad wird es als einziges angezeigt, da poppen auch gleich die Downloadoptionen auf, wenn ich auf den Reiter klicke erscheint dort auch High Sierra. Das muss wohl an den Interneteinstellungen liegen, habe es auch schon mit Mozilla und Chrome versucht, dort erscheint auch nichts..

Habe es mit dem Windows Rechner von Sohn runtergeladeen, und versucht zu installieren, aber es bricht genauso ab...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten