• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDMI und QHD-Auflösung?

CaNiMi5307

Themenersteller
Ich möchte demnächst einen neuen Dell Ultra Sharp Monitor (U2717D oder UP2716D) kaufen. Diese haben die QHD-Auflösung 2560 x 1440 @ 60Hz.

Zuerst benötige ich aber noch ein neues Notebook. In die engere Wahl kommt das neue Lenovo Thinkpad E470 mit der Geforce 940MX.

Frage dazu: kann ich davon ausgehen, dass die genannte QHD-Auflösung per HDMI-Anschluss unterstützt wird? Gibt es was zu beachten?

Besten Dank für Hinweise!
 
Ich hatte eine zeitlang meinen Dell 2711 über HDMI angesteuert...bei WQHD musste ich allerdings die Hertz Zahl auf 55 begrenzen........aber es geht!
 
Die deutlich risikoärmere Variante wäre, auf DisplayPort zu setzen.
 
Vom Monitor her geht es, von der Grafikkarte ebenfalls, es kann nur sein das der Hdmi Anschluss kein Hdmi 1.4 unerstützt, normalerweise ist hdmi 1.4 aber Standard.
 
Das blöe ist das die Hersteller der Notebooks solche Details in vielen Fällen einfach nicht verraten. Ehrlicherweise muss man ja auch dazu sagen, dass die Edge-Serie eher auf den preiswerten Consumermarkt zielt, da sind solch detaillierten Infos auch bei anderen Herstellern eher rar.

Mein Tipp wäre ebenfalls ein Gerät mit DisplayPort zu suchen.
 
https://download.lenovo.com/pccbbs/options/tp_usb3_prodock_40a70045.pdf

Hm, aber HDMI hat die Box ja gar nicht. Und DVI unterstützt nur 2048x1152. DisplayPort kann dann die gewünschte Auflösung. Wobei man dann schauen müsste, wieviel Bandbreite für die restlichen Schnittstellen übrig bleibt, schließlich quälen sich alle Daten zum Notebook durch die eine USB-Schnittstelle. Was passiert, wenn über die Gigabitschnittstelle parallel eine große Menge Daten transportiert wird? Friert dann das Bild ein?

Gibt es in der Preisklasse auch Notebooks mit richtigem Dockinganschluss? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der im Web zu findenden Spezifikationen soll ab HDMI 1.3 eine Auflösung von 2560x1440 bei 60 Hz unterstützt werden. Den 1.3er Standard gibt's seit Juni 2006!

Ein in 2017 erworbenes Notebook muss doch wohl diesen HDMI-Standard längst erfüllen. Oder bin ich da zu optimistisch??
 
Also laut der im Web zu findenden Spezifikationen soll ab HDMI 1.3 eine Auflösung von 2560x1440 bei 60 Hz unterstützt werden. Den 1.3er Standard gibt's seit Juni 2006!

Ein in 2017 erworbenes Notebook muss doch wohl diesen HDMI-Standard längst erfüllen. Oder bin ich da zu optimistisch??
Sollte das beste ist du testest es bei einem Händler vor Ort. Bei so billigen Geräten wird oft am kleinsten/nützlichsten was nicht in den Specs gut wirkt gespart.
 
Ja, aber halt an einer Intel-Grafikkarte. Wie das am Notebook aussieht, ist damit halt leider immer noch nicht geklärt.
 
Ja, aber halt an einer Intel-Grafikkarte. Wie das am Notebook aussieht, ist damit halt leider immer noch nicht geklärt.

Es muss auf beiden Seiten gehen, das ist klar.

Bisher waren aber immer die Monitore das Problem. Seit ein paar Jahren nicht mehr die Grafikkarten.

Wenn man eh einen neuen Laptop kauft, sollte man einen mit Displayport nehmen, dann stellt sich die Frage auch nicht.
 
Im Handbuch steht auf Seite 28: Bis zu 1920x1080 Pixel bei 60Hz, wenn ein externer Bildschirm am HDMI-Anschluss angeschlossen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten