• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach Kalibrierung verschiedene Farben

wlfnkls

Themenersteller
Guten Abend,

nachdem ich nun meinen Monitor kalibriert und profiliert habe, wird eine raw Datei in Lightroom anders dargestellt, als die daraus exportierte jpg.
Die Farben der jpg sind sehr viel mehr gesättigt und das Bild ist kontrastreicher.

Kalibriert habe ich mit einem Spyder 4 Express und der aktuellen DisplayCal Version.
Das Profil ist systemweit installiert, aber die Windows 10 Fotovorschau stellt das Bild wie beschrieben dar.
Das gleiche jpg sieht auf einem Smartphone so wie in der Windows Vorschau aus, aber definitiv nicht wie in LR.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie es zu solchen Abweichungen kommen kann?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mach Kalibrierung verschiedene Farben

Das Profil ist systemweit installiert, aber die Windows 10 Fotovorschau stellt das Bild wie beschrieben dar.
Was nützt Dir ein Profil, wenn Du ungeeinete Software für die Anzeige nutzt (worüber gefühlt mind. einmal wöchentlich hier diskutiert wird).

Siehe
http://fotovideotec.de/cms_tauglichkeit/
oder auch den dort verlinkten Thread hier aus dem Forum.

Öffne Dein Bild z.B. mit Firefox oder IrfanView (mit aktiviertem Farbmanagement) und es sollte korrekt dargestellt werden.

Das gleiche jpg sieht auf einem Smartphone so wie in der Windows Vorschau aus, aber definitiv nicht wie in LR.
Dann exportiere Deine Bilder halt in sRGB anstatt als AdobeRGB (oder was auch immer Du in LR eingestellt hast) oder nutze auf dem Smartphone eine der (vermutlich wenigen) Apps, die mit eingebetteten Farbprofilen korrekt umgehen können.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie es zu solchen Abweichungen kommen kann?
Durch ungeeignete Software, die von einem Standarduser ausgeht, bei dem man froh sein kann, wenn sein Equipment eingermaßen brauchbar mit sRGB und entsprechenen Bildern umgehen kann. Es spart halt viel Rechenleistung, was bei Tests in der üblichen Computerpresse viel mehr Pluspunkte sammelt wie korrekte Farben in Sonderfällen.
 
Was bringt mir das Ganze denn, wenn es überall gleich angezeigt wird, nur nicht in Lightroom, wo ich es bearbeite?

Dem jpg ist das sRGB Profil hinterlegt.

Im Crome Brwoser und in FireFox sieht es so aus, wie in der Windows Fotoanzeige und auf dem Smartphone und Chrome sowie FireFox unterstützen Farbmanagement.

Die "ungeeignete" Software, die ich zur Anzeige nutze, scheint in meinen Augen nicht ungeeignet, wenn sie Farbmanagement nutzt.

Hat sonst jemand eine hilfreiche Antwort?
 
Welchen Monitor hast du denn?
 
Schalte doch zum Spass mal Softwareproof in Lightroom auf sRGB ein, dann müsste alles gleich aussehen.

Lightroom nutzt nunmal weder sRGB noch AdobeRGB bei der Darstellung auf dem Monitor sondern einen Farbraum der mit ProPhotoRGB vergleichbar ist, da das aber dein Monitor nicht darstellen kann, kann es da z.B. Out of Gamut Farben geben etc.

Da wiederum hilft wieder, wenn man z.b. keinen AdobeRGB Monitor hat auf sRGB zu kalibrieren anstelle nativ...
 
Welchen Monitor hast du denn?

Dell 2408wfp

Mein Monitor bietet zwar ein sRGB Preset, aber dieses zu profilieren halte ich eher für unklug, wenn es den custom Modus gibt.

Danke für die Tipps soweit, ich probiere nachher mal weiter.
Habe mittlerweile wieder das sRGB icc systemweit hinterlegt, damit erstmal alles gleich aussieht (auch in Programmen, die Farbmanagement unterstützen ;) ).

Was mir gerade noch auffällt:
Nach der Kalibrierung und Profilierung wurde mir ein Farbraumvolumen von über 100% angezeigt. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Wide Gamut Monitor, damit ist es vollkommen normal, dass dieser in Lightroom wesentlich anders anzeigt als unter sRGB, das ist nunmal so.

In Lightroom zeigt er dir quasi einfach gesagt alle Farben an die er darstellen kann, in sRGB ist er beschnitten.

Wie gehabt, Softproof in Lightroom auf sRGB alles sieht gleich aus, dann braucht man aber auch keinen Wide Gamut Monitor ;)
 
Ok, danke für die Aufklärung.
Jetzt wäge ich mal für mich ab, ob ich dann das Profil vom Kalibrieren nutze und dann den Softproof, oder das sRGB Profil systemweit hinterlege und mit einem Testfoto von saal-digital "kalibriere".

Kannst mir noch erklären, was es mit den über 100% im Farbraumvolumen auf sich hat?
 
Kannst mir noch erklären, was es mit den über 100% im Farbraumvolumen auf sich hat?

Wenn ein Monitor z.B. 99 oder 100% von sRGB abdeckt kann er somit quasi alle Farben die sRGB abdeckt darstellen, d.h. man kann alles sehen.

Kann der Monitor z.B. 99% Adobe RGB sieht man mehr "Farben" bzw. kann Farben intensiver sehen die bei sRGB einfach nicht darstellbar wären, der AdobeRGB Farbraum ist halt grösser. z.B. ein Rot auf einem AdobeRGB Monitor kann viel intensiver sein, wenn man jetzt einen Belichter hat der z.B. auch Adobe RGB kann bzw. ein entsprechendes Printequivalent, kann man somit Drucke machen mit mehr bzw. intensiveren Farben da man sie quasi vorher auf dem Monitor begutachten kann.
 
Danke, aber es ging um die Frage, warum ich im Farbraumvolumen über 100% erreiche, nach der Kalibrierung :)
 
So, gerade habe ich nochmal getestet.

Wenn ich das Profil, was ich gestern durch die Kalibrierung und Profilierung gewonnen habe, systemweit hinterlege und mir in LR ein Soft-Proof mit hinterlegtem sRGB Profil ansehe, ändert sich leider nichts.
Das daraus exportierte Foto ist aber gesättigter und kontrastreicher.

Daher denk ich, bei der Kalibrierung ist etwas daneben gegangen.
In den Einstellungen von DiplayCAL habe ich verwendet:

. Anzeige- & Messgerät
- Einstellungen: Standard (Gamma 2.2)
- Spyder4 im Modus Wide Gamut LCD (CCFL)
- Weißluminanz-Drift-Kompensierung NICHT angehakt
- Schwarzabgleich-Drift-Kompensierung NICHT angehakt
- Minimale ANzeigegerät-Aktualisierungsverzögerung NICHT angehakt
- Anzeigegerät-Ausregelzeit-Multiplikator NICHT angehakt
- Korrektur: Automatisch (Keine)

. Kalibrierung
- Interaktive ANzeigegeräte-Einstellung angehakt
- Beobachter: CIE 1931 2°
- Weißpunkt. Farbtemperatur 6500K, Referenz: Tageslicht
- Weißluminanz: Benutzdefiniert 120cd/m²
- Schwarzluminanz: wie gemessen
- Tonwertkurve: Gamma 2.2, Gamma: 2.2 Relativ

. Profilierung
- Profiltyp: Kurven und Matrix
- Tiefenkompensierung NICHT angehakt
- Profilqualität: hoch
- Testform: autom. optimiert
- Feldanzahl: 73


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber es ging um die Frage, warum ich im Farbraumvolumen über 100% erreiche, nach der Kalibrierung :)

100% von was denn ? 100 % sRGB sollte der Monitor schaffen da er als AdobeRGB Monitor mehr als sRGB abdeckt. Bei AdobeRGB müssten es weniger als 100% sein.

Da scheint bei der Kalibrierung wohl was falschgelaufen zu sein, ich würde auf jeden Fall erstmal eine sinnvollere Helligkeit nehmen, irgendwas 120-150 cd/qm ausser du sitzt im gleissenden Tageslicht und Weisspunkt würde ich nativ lassen, gerade wenn ein Display älter ist.

http://fotovideotec.de/displaycal/
 
Nach einer neuen Kalibrierung und Profilierung nach Anleitung, bin ich schonmal soweit, dass in Lightroom, FireFox und Chrome das Foto gleich dargestellt wird.

Nun zeigt der IrfanView es aber mit aktiviertem Color Management falsch an (übersättigt und kontrastreicher) und auf dem Browser am Smartphone passt es auch nicht.
//edit:
das Plugin war wohl nicht sauber installiert, nun funktioniert es.

So langsam weiß ich gar nicht, was ich noch vertrauen soll...

//edit:
Zum Testen habe ich mal xnView runtergeladen und das Farbmanagement aktiviert.
Da sieht es aus wie in LR, FireFox und Chrome.
Auch auf dem Linux Rechner sieht es so wie unter Lightroom auf dem Windows Rechner, und GIMP sowie die Fotovorschau von Linux Mint machen Farbmanagement.


//edit2:
Also mittlerweile bin ich zufrieden.
An verschiedenen Geräten mit verschiedenen FM-fähigen Programmen sieht es gut aus, bis auf dem Android aber da wird auch das Testbild falsch angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Android unterstützt keine Art von Farbmanagment. Also weder die eingebetteten Farbprofile, noch gibt es eine Möglichkeit ein Monitorprofil irgendwo einzustellen.

Für den Spyder 5 gibt es soviel ich weiß eine Androidsoftware mit der man den Bildschirm kalibrieren kann. Das funktioniert allerdings dann nur für diese Software. (Ob der 4er unterstützt wird, keine Ahnung)
 
Android stellt allerdings Bilder welche in sRGB konvertiert sind korrekt dar, ob mit oder ohne Farbprofil, wenn Android abweicht, ist das Bild nicht ins sRGB Profil konvertiert worden
 
Äh, wie soll das gehen? Da die Monitore nicht kalibriert sind. Die Dispays vom zB S6 entspricht eher Adobe RGB
 
Der TO schreibt im ersten Beitrag Fotoanzeige und Smartphone passen, jetzt passt es nicht mehr, meiner Ansicht nach wird da was falsch gemacht, wenn man JPEGs hat sollten diese immer in sRGB sein, sonst gibt's durcheinander welches das erklären würde. Klar ein Handy mit WideGamut Display stellt bunter da als es das Bild normal ist, wiederum ein AdobeRGB Bild auf dem Handy wird blasser dargestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten