• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notebook für Photoshop und Lightroom: 1000 Euro

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

eine gute Freundin bekommt einen Laptop gestellt und darf sich das Modell im Budgetrahmen von 1000 Euro aussuchen.

Die eigentlichen Aufgaben schafft eigentlich jeder 300 Euro Laptop, eine Nutzung für ihr Fotografie Hobby ist aber erlaubt.
Ergo soll das gute Stück gut genug für Lightroom und Photoshop sein.

Da ich ursprünglich aus der Mac Ecke komme und jetzt liebend gern auf die deutlich teureren Obstklappkisten verweisen möchte, frag ich mal hier in die Runde ;)


Meiner Erfahrung nach sollte folgende Kriterien erfüllt sein:

- Prozessor: mehr Kerne sind gut, aber ein hoher Einzeltakt bringt mehr.
- 8 GB Ram sollen's sein, mehr wird gerne genommen.
- SSD zumindest für System und Programme; insgesamt sollten auf jeden Fall 500GB freier Speicher zur Verfügung stehen - auch hier wird gerne mehr genommen.
- Kein eingebauter Föhn; auch nicht unter Volllast...
- Es muss keine 100% Adobe RGB-darstellender Bildschirm sein, aber es soll auch keine Krücke werden... gute sRGB Abdeckung und Blickwinkelstabil wäre super.
- Wenn das Ganze jetzt noch weniger als 5 Kilo wiegt, wär's fast schon perfekt :rolleyes:


Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?


Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Oliver
 
Hallo zusammen,

eine gute Freundin bekommt einen Laptop gestellt und darf sich das Modell im Budgetrahmen von 1000 Euro aussuchen.

Die eigentlichen Aufgaben schafft eigentlich jeder 300 Euro Laptop, eine Nutzung für ihr Fotografie Hobby ist aber erlaubt.
Ergo soll das gute Stück gut genug für Lightroom und Photoshop sein.

Da ich ursprünglich aus der Mac Ecke komme und jetzt liebend gern auf die deutlich teureren Obstklappkisten verweisen möchte, frag ich mal hier in die Runde ;)


Meiner Erfahrung nach sollte folgende Kriterien erfüllt sein:

- Prozessor: mehr Kerne sind gut, aber ein hoher Einzeltakt bringt mehr.
- 8 GB Ram sollen's sein, mehr wird gerne genommen.
- SSD zumindest für System und Programme; insgesamt sollten auf jeden Fall 500GB freier Speicher zur Verfügung stehen - auch hier wird gerne mehr genommen.
- Kein eingebauter Föhn; auch nicht unter Volllast...
- Es muss keine 100% Adobe RGB-darstellender Bildschirm sein, aber es soll auch keine Krücke werden... gute sRGB Abdeckung und Blickwinkelstabil wäre super.
- Wenn das Ganze jetzt noch weniger als 5 Kilo wiegt, wär's fast schon perfekt :rolleyes:


Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen?


Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Oliver
Schminkspiegel für das Geld? Frauen stehen darauf.
Abgesehen davon würde ich mich weigern, eigene Daten am Firmen-PC zu halten. BOfH wird das begrüssen.

Eine vernünftige IT wird sich auch weigern, einer Firmenangehörigen den privaten Zugriff von Adobe auf Firmenrechnern zu gewähren.
Tip: Sie kauft sich einen privaten Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Diskussion, wie sinnig das Ganze ist.

Der Rechner geht in ihren privaten Besitz über, es hat also am Ende alles seine Richtigkeit und bedarf keiner weiteren Erwähnung, was diesen Aspekt angeht.

Und im Vergleich zu den Schminkspiegeln von vor drei Jahren sind die heutigen seidenmatt...
 
Im Windows Bereich lautet die zahlreich empfohlene Variante: Asus Zenbook, also die 13" Variante. Die 15" Variante wird sich preislich nicht ausgehen (Zenbook Pro), ebensowenig Dell XPS oder die besseren Lenovo.
Mit den anderen Marken hatte ich jetzt schon länger nicht mehr zu tun - daher kein Kommentar. Apple fällt preislich weg.

Google mal das Asus mach Testberichten und Modellvarianten.
 
Aktuell ist das neue 14" Zenbook von Asus in der engsten Auswahl: UX3410UA in der Variante 16GB Ram und 512GB SSD.
Das Teil klingt echt nicht verkehrt und der Bildschirm scheint recht tauglich zu sein für ein Notebookdisplay.

Die 200 Euro Aufpreis werden grade verhandelt :lol:
 
@Gammarus

schau Dir mal HP-Laptops der Workstation-Linie (z.B.Eliteboock) an. Davon gibt es s.g. Leasingrückläufer zu 1/3 - 1/5 vom NP.

Wichtige Eigenschaften: Konfigurierbar, robust und langlebig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten