• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dias mit Panasonic FZ300 abfotografieren / digitalisieren.

obelix-tux

Themenersteller
Hallo,

gefühlt gibt es bereits 1000 Threads zum Thema Dias digitalisieren aber dennoch konnte eine Frage für mich nicht beantwortet werden:

Ist es möglich mit der Panasonic FZ300 und dem Diadigifix (Braun Paximat Multimag wird unterstützt) in guter Qualität Dias abzufotografieren?

Panasonic FZ300

Lichtstärke / Blende F2,8 / Mehrstufen-Irisblende (Foto: F2,8 – 8,0, Video: F2,8 – 11,0)
Brennweite f = 4,5 – 108 mm/(25 – 600 mm KB-äquivalent in 4:3)/(27 – 648 mm KB-äquivalent in 16:9 bei 4K-Aufnahme)

Danke und Gruß
obelix-tux
 
Ich habe das mit meiner Sony A700 und dem Tamron Makroobjektiv 1:2,8 90 mm getestet und war eigentlich mit der Qualität zufrieden. Deine Kamera kenne ich nicht. Entscheidend ist, denke ich wie gut die Kamera in der Makroeinstellung ist und ob es vom Abbildungsmaßstab überhaupt funktioniert ein Dia formatfüllend aufzunehmen.
Ich hab mich letztendlich doch gegen das Abfotografieren entschieden und habe meine Dias mit einem geliehen Minolta Scanner digitalisiert.
 
Der Braun Paximat Multimag steht dir schon zur Verfügung ?

Ist bestellt. Hat bei ELV eine Woche Lieferzeit... Die Kamera habe ich allerdings noch nicht. Ich überlege mir dieses zu holen. Aktuell habe ich eine Canon SX20.
 
Entscheidend ist, denke ich wie gut die Kamera in der Makroeinstellung ist und ob es vom Abbildungsmaßstab überhaupt funktioniert ein Dia formatfüllend aufzunehmen.

Dem schließe ich mich einmal vollumfänglich an.

Ich "kenne" die FZ300 zwar auch nicht, vermute aber, dass man den Abstand DIA-Ebene - Kamera nicht so hinbekommt, dass man das DIA formatfüllend aufnehmen kann.
Mit der FZ1000 zum Beispiel ginge das nicht, mit der Nikon P7800 auch nicht.

Da weder Projektor noch Kamera zur Zeit zur Verfügung stehen, kann man da die Abstandssituation zur DIA-Ebene ja auch nicht "simulieren".


Manfred
 
Dem schließe ich mich einmal vollumfänglich an.

Ich "kenne" die FZ300 zwar auch nicht, vermute aber, dass man den Abstand DIA-Ebene - Kamera nicht so hinbekommt, dass man das DIA formatfüllend aufnehmen kann.
Mit der FZ1000 zum Beispiel ginge das nicht, mit der Nikon P7800 auch nicht.

Da weder Projektor noch Kamera zur Zeit zur Verfügung stehen, kann man da die Abstandssituation zur DIA-Ebene ja auch nicht "simulieren".


Manfred

Danke für die Erläuterung. Ich werde versuchen auf die Nikon D70 meines Bruders zurückgreifen. Die hat zwar einige Jahre auf dem Buckel aber wird dann wohl die "bessere" Wahl sein.
 
Eine d70 hat nicht gerade die größte auflösung..
Aber auch damit hängt es nur vom objektiv ab, ob man den passenden abstand bei formatfüllender abbildung erreicht.
Grober test: versuch ein Dia oder ein 24x36mm großes feld anzuvisieren und scharf zu stellen. Und dabei darf die frontlinse dem objekt nicht näher kommen als sagen wir 20 cm. Denn du kannst ja die kamera nicht in den projektor "hinein stecken" bis vors dia...
 
Eine d70 hat nicht gerade die größte auflösung..
Aber auch damit hängt es nur vom objektiv ab, ob man den passenden abstand bei formatfüllender abbildung erreicht.
Grober test: versuch ein Dia oder ein 24x36mm großes feld anzuvisieren und scharf zu stellen. Und dabei darf die frontlinse dem objekt nicht näher kommen als sagen wir 20 cm. Denn du kannst ja die kamera nicht in den projektor "hinein stecken" bis vors dia...

Ich werde es mal testen. Dank rotfl_de ist die FZ300 näher gerückt. Melde mich, wenn ich weiter bin.

Viele Grüße.
 
du hast zwar die 1000 Threads schon gelesen, aber ich will dir trotzdem noch diesen Hinweis geben.

Je nach Menge der Dias kommt entweder eine Menge Arbeit danach oder davor auf dich zu.

Ich hatte auch zuerst abfotografiert und dann die vielen Kratzer und den Staub auf den Fotos gesehen. Pro Bild habe ich dann mehrere Minuten gebraucht um das Bild zu restaurieren. Dann habe ich die Bilder vorher so sauber gemacht wie es ging um wenigstens nur noch die Kratzer entfernen zu müssen.
Leider war immer noch Staub zu sehen.

Also habe ich mir, zusammen mit meinem Vater der auch einige Hundert Dias hat, den Luxus gegönnt einen Diascanner mir automatischer Kratzer und Staubentfernung zu kaufen.
Nicht ganz billig, aber das Ergebnis hat uns überzeugt.
Pro scan muß man zwar etwas länger warten aber man braucht sich nur noch um das wechseln der Dias kümmern.
Mein Vater hat das Abends neben dem Fernsehen gemacht und ich hab dann noch andere Sachen nebenbei am PC gemacht während der gescannt hat.

Selten hat ein scan nicht geklappt und es waren noch Kratzer oder Flecken zu sehen. Aber kein Vergleich zum abfotografieren.

Wie gesagt es kommt auf die Anzahl der Dias drauf an. Für meine über Tausend Dias hat es sich gelohnt.

Gruß
Dirk
 
Also bei mir geht es um ca. 10.000 Dias.

Ging es bei mir vor über 10 Jahren auch ;)

Ich habe mir damals einnen gebrauchten Nikon-Dia-Scanner in der Bucht gekauft ... und nach Abschluss der Scan-Aktion wieder verkauft ... Kosten +-0 (y)
( o.k.; habe knapp 50€ mehr bekommen, hätte aber auch anderherum ausgehen können und wäre dann auch o.k. gewesen )

Das hat zwar für ca. 5 Monate "ein wenig" Kapital gebunden ... aber vielleicht als Gedankenanstoß ;)


Manfred
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten