• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMINAR – Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Liegt es vielleicht an dieser automatischen Rauschunderdrückung das keines meiner Bilder richtig scharf war?
Das hat mich besonders gestört.:grumble:

Oder verstehe ich da was nicht richtig:eek:

Gut möglich, soweit ich das gesehen habe nutzen die die Wavelet Rauschunterdrückung die libraw mitbringt und die ist sehr eigenwillig und will mit grösster Vorsicht angewendet werden...

Einfach beschweren dass diese automatische Funktion einfach nicht akzeptiert wird. Vielleicht wird dann doch noch zurückgerudert.
 
Ich denke auch, je mehr negatives Feedback dort ankommt, desto eher wird sich was tun. Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die sich relativ schnell melden und das nicht mit dem Standardschreiben xyz, sondern schon "persönlich" schreiben.

Also Leute, schreibt an den Support unter support@macphun.com
 
Leider habe ich auch in diese Schrott Software investiert! Skylum oder wie immer sich diese Firmen umbenennen ist von der Festplatte entfernt worden!
Darktable hat jetzt den Platz übernommen und ich bin begeistert !
Sollte einmal die Übersetzung passen die Schriften in den Fenstern Lesbar sein gibt es vielleicht wieder eine Chance ansonsten ist die Bezahlsoftware für Windows und oder auch für Deutsch über einen BETA Status nicht hinaus! Man kann nur jeden warnen diese Software zu kaufen! Ich werde wegen den 60€ jetzt nicht den Hungertod sterben mir tut es nur um die Zeit leid die ich wegen dieser Betaversion versch...en habe! Was den Support betrifft denen ich die angehängten Bilder gesendet habe da kam bis heute nix retour.


schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Support:

Da kann ich mich nicht beklagen. Ich hatte dort das schlechte Ansprechverhalten der Schieberegler in Verbindung mit einem Grafiktablett bemängelt und natürlich die überflüssige Rauschreduzierungsautomatik beim Öffnen von Bildern.

Hier die aktuellste Antwort von heute Morgen:

"Thank you for the details!

We have already passed the issue with sliders on graphic tablets to our developers. The fix will be implemented in the upcoming updates of Luminar 2018, so stay tuned!

As for the disabling of the automatic adjustments, we are aware of such request. Hopefully, an option to turn auto adjustments off will be presented in the nearest future. We definitely understand your inquiry and will do our best to make Luminar more useful for you.

Let us know if there is anything else we can do for you!


Ich habe mit denen einige Mails hin und her geschickt, immer kam relativ schnell eine Nachfrage nach Details, Hinweise und Tipps. Alles keine 08/15 Mails, mit immer gleichem Inhalt. Das habe ich gerade in dieser Woche mit einem Programm eines großen amerikanischen Konzerns mit drei Großbuchstaben aber ganz anders erlebt. Hier bin ich jetzt noch am Verzweifeln. Das bei einem Programm, welches 83mal soviel kostet, wie Luminar und darüber hinaus für den Ablauf hier 20mal wichtiger ist.

Das hätte ich auch nicht gedacht!
 
Man kann doch nach einem Kauf von Luminar 30 Tage lang testen und ggf., falls man mit dem Produkt nicht zufrieden ist, sein Geld zurück bekommen.
Insofern entsteht einem, abgesehen von dem Zeitaufwand beim Testen, doch gar kein Nachteil.

Unabhängig davon halte ich persönlich Luminar ganz sicher nicht für eine Lightroom Konkurrenz, es ist eher mit NIK vergleichbar und hat schon einige interessante Filter. Allerdings arbeite ich generell mit den Plugins über PS und steuere die Effekte dann über die Ebenenmöglichkeiten dort.

Und ja, das Programm ist ganz sicher noch nicht in seiner letzten Ausbaustufe (wobei die zu kleinen Textfelder in der Windowsversion für mich eher zu vernachlässigen sind) scheint aber doch Potential zu haben und könnte noch richtig gut werden.

Mal sehen, wohin die Reise geht, angekündigt ist ja so einiges.

Viele Grüße

Uwe
 
Man kann doch nach einem Kauf von Luminar 30 Tage lang testen und ggf., falls man mit dem Produkt nicht zufrieden ist, sein Geld zurück bekommen.
Insofern entsteht einem, abgesehen von dem Zeitaufwand beim Testen, doch gar kein Nachteil.

Ausser dass die Leute die den Vorteilspreis wegen bereits lizensierter Vorversion haben wollten die Katze im Sack kaufen mussten und dann etwas mehr als einen Monat nach dem Erscheinen der ersten Version die Funktion zum Nachteil geändert wurde...
 
Ein Grund mehr, bevorzugt englische Sprachversionen zu installieren.
Da passt das meist ohne Probleme.

Was bei Luminar nur funktioniert, wenn Dein Windows auf englisch installiert wurde - hast Du eine andere Sprache installiert, die die meinen zu können, dann bekommst Du das vergeigte Interface dieser Sprache vorgesetzt. Mein Windows-System auf der Arbeit ist nur in englisch weil viele Microsoft-Softwareentwicklungswerkzeuge in Deutsch einfach unerträglich sind (und ähnliche Probleme zeigen weil die Oberflächen sind meist nicht auf die Internationalisierung vorbereitet)...
 
Ja, die unsägliche Sprachanpassung ist ein generelles Problem.
Gut, dass man nicht auf lateinisch umschalten muss!
:D
 
Luminar ist natürlich nicht perfekt, Lightroom und andere aber auch nicht.
Luminar kommt aber mit dem schärfen von Fuji Raw´s bei weitem besser zurecht als z.B. Lightroom, auch die Lichterrettung ist wesentlich besser als bei manch anderen Konverter. Die Filter interessieren mich nicht, würde ich nie nutzen.
 
Luminar stürzt bei mir in Version 1.1.0 (1235) regelmäßig ab.
Kann ich aber nicht reproduzieren. Immer bei anderen Aktionen.
Windows Version.
Außerdem funktioniert der Radialfilter nach anwenden des Croup Tool nicht richtig.
Die Maske ist dann seitlich versetzt.

Das Programm macht schon Spaß.
Aber leider mit vielen Fehlern.
Ist halt die Frage, ob diese behoben werden.


"RAW image improvements. Luminar does a better job of detecting noise in a raw file and automatically fixing it when you open to a photo."
Ja, ist leider so :(:mad: und wurde mir vom Support auf Rückfrage auch so bestätigt!

Upon opening, Luminar will slightly convert the photo with the following effects: Denoise, Highlights improvement, Auto tone, and Autotune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade nochmals bemängelt, dass die implementierte Rauschunterdrückung schon beim Öffnen einer Datei automatisch über das Bild herfällt und das das nicht im Sinne der Anwender sein kann.

Sie geben den Einwand an die Entwicklung weiter, ... interessant aber auch dieser Passus:

"... please note the Denoise feature is set up by default only in "Professional" workspace ..."

Wenn ich das richtig verstehe, wird das nur automatisch angewendet, wenn ich das Bild im Arbeitsbereich "Professional" aufrufe!?

Hmmmm :confused:

Ich habe gerade mal diverse Einstellungen (u.a. auch Professional Workspace) mit einem ISO 6400 Bild getestet.
Bei keinem meiner Versuche wurde das Bild automatisch entrauscht.
Kann es sein, dass diese Funktion von Skylum schon entfernt wurde?

Könnte das einer der anderen Luminar 2018 Nutzer vielleicht auch noch mal testen und kurz berichten?

Einen schönen Sonntag

Uwe


@noschel: deine Fehler kann ich nicht bestätigen, bei meinem Win7 64 System ist Luminar (Version 1.10) bisher noch nicht abgestürzt und ein gesetzter Radialfilter bliebt auch nach dem Croppen an der selben Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal diverse Einstellungen (u.a. auch Professional Workspace) mit einem ISO 6400 Bild getestet.
Bei keinem meiner Versuche wurde das Bild automatisch entrauscht.
Kann es sein, dass diese Funktion von Skylum schon entfernt wurde?

Bei Deiner Windows Version kommt diese „Verschlimmbesserung“ erst noch, die haben sie nur gemacht um den Mac Benutzern vorzuführen welch unberechenbaren Mist sie gekauft haben...
 
@noschel: deine Fehler kann ich nicht bestätigen, bei meinem Win7 64 System ist Luminar (Version 1.10) bisher noch nicht abgestürzt und ein gesetzter Radialfilter bliebt auch nach dem Croppen an der selben Stelle

Ja, der Radialfilter ist auch nach den Freistellen da wo man ihn aufzieht.
Aber der Wirkungsbereich ist versetzt. Siehe Fotos.

Bei Deiner Windows Version kommt diese „Verschlimmbesserung“ erst noch
Upon opening, Luminar will slightly convert the photo with the following effects: Denoise, Highlights improvement, Auto tone, and Autotune.
 

Anhänge

Guten Morgen,

ich nutze seit einigen Tagen die Testversion als Plugin zu Apple Fotos und kann bis jetzt nichts negatives berichten. Ich sortiere mit DPP vor, konvertiere die Standartbilder mit DPP und/oder „Fotos“ und bearbeite nur ausgewählte Raws in Luminar 2018.
Das Plugin läuft bei mir deutlich flüssiger als die standalone Version.

Ich bin blsher sehr angetan, auch weil sich die Bedienung so gut nach MacOS richtet.

Grüße
Senfzwelch
 
Leider funktioniert Luminar zusammen mit Photoshop nicht unter Windows. Die Ebene bleibt leer oder ist schwarz.

:mad:

Wie kann man die Sprache ändern? Die deutsche Lokalisierung ist Müll. Ist schon finster was die sich trauen zu veröffentlichen.
 
Leider funktioniert Luminar zusammen mit Photoshop nicht unter Windows. Die Ebene bleibt leer oder ist schwarz.

:mad:

Wie kann man die Sprache ändern? Die deutsche Lokalisierung ist Müll. Ist schon finster was die sich trauen zu veröffentlichen.

Du musst für das Plugin die Hintergrundebene anwählen, soweit ich weiss wird nur die korrekt übergeben... Und die Sprache lässt sich nicht in Luminar ändern, dafür musst Du Dein Windows englisch betreiben...
 
Leider funktioniert Luminar zusammen mit Photoshop nicht unter Windows. Die Ebene bleibt leer oder ist schwarz.

:mad:

Auch bei mir blieb die Ebene zuerst schwarz.
Nach mehreren Versuchen habe ich dann die Plugins in Luminar als Administrator gelöscht, PC restart, Plugins erneut installiert und danach lief alles wie erwartet bestens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten