• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eizo CG247X, Fragen zur Kalibrierung

II89

Themenersteller
Bin von einem Eizo CS240 auf einen CG247X umgestiegen. Nutzt den hier schon jemand länger, sicher gibt es bei meinen Fragen auch Parallelen zu anderen CG – Modellen.

1. Bei jedem Start fährt der integrierte Sensor kurz raus und macht seinen Selbsttest. Um diese Mechanik zu schonen, kann man das deaktivieren und es darauf belassen, wenn man ihn wirklich zu einer Kalibrierung braucht?
2. Ich habe da jetzt 3 Möglichkeiten zu kalibrieren: Die sogenannte „SelfCalibration“, dann über „Color Navigator“ mit dem integrierten Sensor und dann noch über „Color Navigator“ mit meinem „Spyder 5“. Abgesehen von der Bequemlichkeit mittels integriertem Sensor, gibt es irgendwelche Wege, die Ihr bevorzugt und warum?
 
Mir hatte man von Eizo damals beim Kauf auch ein externes Kalibrierungsgerät empfohlen. Wahrscheinlich ist das doch einen Ticken genauer als der integrierte Sensor. Insofern kalibrierte ich über den externen Sensor und nutze den integrierten Sensor für die Selbstkorrektur (meist nach 500 Stunden Nutzungsdauer).

Was das Ausfahren angeht: Hier würde ich mal in der Software Color Navigator sowie im Monitor-Menü nachsehen. Ansonsten gibt es dazu sicher ein FAQ bei Eizo, der Support ist auch immer sehr nett.
 
Die relative simple SelfCalibration dient zum Nachführen einer bereits durchgeführten Kalibration (kann ja auch kein ICC-Profil erzeugen) bzw. der Bildmodi. In deinem Fall solltest du eine vollständige Kalibration und Profilierung unter Windows mit dem integrierten Messgerät durchführen (es handelt sich hier nicht, wie bei den vierstelligen CGs, um eine abgespeckte Variante). Dann gegebenenfalls eine wöchentliche Aktualisierung via SelfCalibration in der arbeitsfreien Zeit. Ab und zu eine erneute, vollständige Kalibration und Profilierung.
 
Vielen Dank für die Antworten, wegen dem Sensor werde ich mich wohl doch mal beim Support melden.
Wünsche allen noch ein frohes Weihnachtsfest!
Ingbert
 
... Ansonsten gibt es dazu sicher ein FAQ bei Eizo, der Support ist auch immer sehr nett.

Meine Frage, Punkt 1:
Ein FAQ bei Eizo gibt es dazu (noch) nicht, auch keinen Hinweis im Handbuch... .
Das Problem wurde via Mail und dann per Telefon gelöst. Kann Deine Meinung bestätigen, es arbeitet sich sehr angenehm mit dem Support von Eizo! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten