• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolgemonitor für Dell 2209WA

Daniel.Berlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen Monitor anzuschaffen.

Aktuell habe ich einen Spyder5-kalibrierten Dell 2209WA. Der Monitor ist technisch vollkommen in Ordnung. Mir steht aber der Sinn nach etwas mehr Bildschirm (24-27 Zoll) und mehr Auflösung.

Eine Grafikkarte habe ich nicht. Das muss mein i5 3470 allein schaffen. Mein MB (Asus P8H77-V) hat einen Displayport und schafft darüber eine maximale Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln @ 60 Hz. Es stehen 16 GB Ram zur Verfügung. Ich zocke nicht und betreibe auch keinen Videoschnitt.

Jetzt die Fragen:

- Welchen amateurgeeigneten Bildschirm nehmen?
- Schafft der Rechner die maximale Auflösung ohne zusätzliche Grafikkarte?

Viele Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen, sich einfach mal bei Dell (Ultrasharp-Reihe) umzusehen, wenn du bisher zufrieden warst? Die haben IPS Bildschirme mit diesen Diagonalen mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen und in verschiedenen Preisklassen... "Amateurgeeignet" sind die alle.

Ich habe den U2515H und bin sehr zufrieden. Er hat schon so eine recht angenehme Darstellung - kalibriert /profiliert gefällt er mir dann sehr gut. Die WQHD-Auflösung finde ich passend. Heute würde ich auch den praktisch gleich teuren UP2516D in Betracht ziehen... Der scheint sowas ähnliches wie Hardware-Kalibrierbar zu sein. Ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt und weiß nichts genaueres darüber. Bei Dell wird er immer zusammen mit dem i1 Display Pro gezeigt, könnte also sein, dass er nicht mit Spyder zsammenarbeitet, was ihn für dich vermutlich wieder eher uninteressant macht...

Grüße
 
Ich nutze derzeit auch noch den Dell 2209WA und will mich vergrößern. Auf meiner Liste steht der Dell U2715H, der laut Test bei prad.de genau meine Anforderungen erfüllt. Mittlerweile gibt es den Nachfolger U2717D, der aber nur wenige Verbesserungen und zum Teil auch schlechtere Werte (z.B. bei der homogenen Ausleuchtung des Displays --> ebenfalls bei prad.de nachzulesen) aufweist.
 
Ich fasse mal zusammen:

Dell U2515H

+ Auflösung
+ Spyder kompatibel
- 99% sRGB Abdeckung

Dell UP2516D

+ Auflösung
+ 100% sRGB und 100% AdobeRGB Abdeckung
+ Hardwarekalibrierung
- nur Xrite-kompatibel

Oder könnte ich fürs Erste auch eine Spyder Softwarekalibrierung am UP2516D vornehmen bzw. wie lange tut es die Werkskalibrierung bis nachgestellte werden muss?

Gruß

Daniel
 
Kalibrieren über die LUT der Grafikkarte geht immer. Vermute das der sichtbare Vorteil garnicht so groß ist.
 
Hab jetzt hier den UP2516D stehen. Schon out of box ist es ein deutlicher Unterschied zum 2209WA. (y) Durch die Bank ein Fortschritt (Schärfe, Kontrast, Farben). Jetzt noch kalibrieren und dann bin ich monitorseitig wieder auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten