• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datensicherung / Backup system gesucht

Meine Backupstrategie ist zweigeteilt

Alle RAW sind via LR verwaltet und liegen auf einer externen 3TB Platte. Diese wird mittels WD Smartware auf eine 4TB Platte gesichert (USB3). Diese Sicherung in der Software nahezu verzögerungsfrei und erzeugt anders als bei einem RAID auf der Zielplatte eine Versionierung. Bei mir ist dort V5 eingestellt.

Das Rückspielen bzw

Alles was ich an JPEG/TIFF erzeuge wird auf einem Synology 1Bay 1TB NAS abgelegt, das mit Amazon synchronisiert. Da liegen auch andere Daten wie Musik etc, auf die ich gglfs extern zugreifen will bzw ein DVB-T USB um ggfls unterwegs TV Streams anzuschauen, wenn das wg IP Konflikt nicht direkt in Mediatheken machbar ist

Von der originalen Platte habe ich verschiedene Kopien auf ältere 1TB platten gemacht, die mir als externe Disk zu klein geworden sind.

Der LR Katalog liegt auf meiner SSD Systemplatte, die via MS Backups unter W10 in Versionierung auf einen HP Microserver (RAID5, 4TB) gesichert wird, der auch die anderen PC/LAPTOP backups aufnimmt. Auf dem ist auch nochmal ein Backup meiner DS114+.

Wer selber nicht 100% Fehlerfrei ist, wird seine eigene Backupstrategie schon öftermal auf Funktion testen dürfen, meine hat bisher soweit funktioniert. :angel:

P.S. Ich habe meinen Vater mal gefragt, wie wir früher die Dias gesichert haben. Ich habe nur ein verständnislosen Blick zurückbekommen
 
Gestern sind meine beiden WD GREEN 3TB Platten angekommen und am WE werde ich mich an den Rechner setzen und backupen ;)

Könntet ihr mir bitte nochmal ein paar Software Tipps für ein vollautomatisches, sicheres Backup geben (egal ob Open source oder to pay)... Danke
 
Ich mache all dies mit der Freeware Freefilesync z- uverlässig und professionell. :)
 
Es gibt einen Event beim Herstellen einer Netzwerkverbindung. Der Trigger muss dan so aussehen:

Ich hab das nochmal detaillierter geprüft, da eine solche Aufgabengeschichte für Updates & Ähnliches schon interessant ist. Die Aufgaben

Code:
Trigger:	Microsoft WindowsProfile/Betriebsbereit
Quelle:	NetworkProfile
EreignisID:	10000
Aktion	Meldung anzeigen „M1“

Trigger:	Microsoft WindowsProfile/Betriebsbereit
Quelle:	NetworkProfile
EreignisID:	10001
Aktion	Meldung anzeigen „M2“
sollten nach Deiner Angabe eigentlich eine aufgebaute bzw. beendete Netzverbindung melden; tatsächlich erscheinen die Meldungen aber beim Wechsel in & vom Ruhemodus. Witzigerweise wird dabei als „letzte Laufzeit“ „nie“ gemeldet.

Weißt Du da weiter?
 
Ich steh jetzt vor der Entscheidung welche Software ich nun nutze und bin mir nicht ganz sicher ob ich die Datein einfach synchronisieren soll oder ein Image der Datein auf der Backup-Platte ziehen soll. Könnt ihr mir bitte nochmal die Vor- und Nachteile 1. der Synchronisation und 2. von Imagedatein aufzeigen und mir eine Empfehlung aussprechen...???

Danke!!!

P.S. Sehe ich das richtig, das mir der Windos Datenversionsverlauf nicht viel nütz, da ich dafür die Backup-Platte ständig am Rechner haben müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Nebenthema hier mit den "gekippten" Bits und dem, daß dies ggbf. nur von wenigen sehr speziellen Lösungen aufgedeckt wird, auch nur grob überflogen hast, wirst du von Daten kein Image machen.

Denn in so einem Fall ist das komplette Image als Datei gefährdet und nicht nur einzelne Bilder.

Richtig?
 
Wenn du das Nebenthema hier mit den "gekippten" Bits und dem, daß dies ggbf. nur von wenigen sehr speziellen Lösungen aufgedeckt wird, auch nur grob überflogen hast, wirst du von Daten kein Image machen.

Denn in so einem Fall ist das komplette Image als Datei gefährdet und nicht nur einzelne Bilder.

Richtig?

Stimmt wohl, macht zumindest für mich Sinn...
 
Wenn du das Nebenthema hier mit den "gekippten" Bits und dem, daß dies ggbf. nur von wenigen sehr speziellen Lösungen aufgedeckt wird, auch nur grob überflogen hast, wirst du von Daten kein Image machen.

Ja, Archive sollte man grundsätzlich eher nicht nutzen zum Backup, da reichen ein paar kaputte Plattensektoren und man hat den Salat.

Je nach Archiv kann man zwar das meiste recovern, ist aber mit Aufwand verbunden und für einen Laien kaum noch möglich:
http://riaschissl.bestsolution.at/2014/03/repost-how-to-repair-corrupt-tar-archives/

Da sich Bilddateien sowieso nicht großartig komprimieren lassen macht ein Archivformat / eine Komprimierung auch gar keinen Sinn.

mfg
cane
 
Ja das macht nicht viel aus, aber einige finden EINE Datei zu haben wäre charmant. Ein böser Fehler... ;)

Also, kein Image machen. Images sind für Bootmedien cool. Für reine Daten dagegen nicht empfehlenswert.
 
Ich hab das nochmal detaillierter geprüft, da eine solche Aufgabengeschichte für Updates & Ähnliches schon interessant ist. Die Aufgaben

Code:
Trigger:	Microsoft WindowsProfile/Betriebsbereit
Quelle:	NetworkProfile
EreignisID:	10000
Aktion	Meldung anzeigen „M1“

Trigger:	Microsoft WindowsProfile/Betriebsbereit
Quelle:	NetworkProfile
EreignisID:	10001
Aktion	Meldung anzeigen „M2“
sollten nach Deiner Angabe eigentlich eine aufgebaute bzw. beendete Netzverbindung melden; tatsächlich erscheinen die Meldungen aber beim Wechsel in & vom Ruhemodus. Witzigerweise wird dabei als „letzte Laufzeit“ „nie“ gemeldet.

Weißt Du da weiter?

Wenn Du in den Ruhemodus gehst wird die Netzwerkverbindung ja auch getrennt und wieder verbunden.
 
Ich hätte erwartet, daß solche Meldung kommt wenn ich mein Notebook starte (WLAN-Verbindung) oder abschalte - da kommt aber nix.


- Was versteht MS unter Trigger: Microsoft WindowsProfile/Betriebsbereit,
Quelle: NetworkProfile?
- wo find ich Infos über diese Trigger in der Aufgabenverwaltung?
 
Es sollte mindestens ein Backup geben dass nicht am Stromnetz hängt.

Mal ganz blöd gefragt von jemandem, der nicht viel Ahnung hat von allem, was mit Strom zu tun hat:

Wenn meine externen Festplatten einen "richtigen" Ein-/Aus-Schalter haben (also NICHT auf standby sind, wenn sie ausgeschaltet werden, sondern GANZ aus sind) aber trotzdem der Netzstecker in einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose steckt - gilt das dann als "am Netz hängen", kann da was passieren?
 
... Wenn meine externen Festplatten einen "richtigen" Ein-/Aus-Schalter haben (also NICHT auf standby sind, wenn sie ausgeschaltet werden, sondern GANZ aus sind) aber trotzdem der Netzstecker in einer eingeschalteten Mehrfachsteckdose steckt - gilt das dann als "am Netz hängen", kann da was passieren?

Wenn der Schalter im Gerät elektronisch funktioniert, würde ein Blitzeinschlag in der Nähe (und erst recht in eine Stromleitung) deine Festplatte zerstören. Ein Schnurschalter würde sowas verhindern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten