• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hintergrund für Website

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neoman666

Themenersteller
Ich hoffe meine Frage passt hier ins Forum. Es geht um Webdesign, speziell um den Hintergrund einer Fotowebsite.

Die Frage ist eigentlicht ganz einfach, mit der Antwort tu ich mich schwer.

Nimmt man einen dunklen oder einen hellen Hintergrund für eine Fotowebsite?

Mir persönlich gefällt ein dunkler Hintergrund, wie beispielsweise auf dieser Seite, besser als beispielsweise ein heller Hintergrund wie hier. Was spicht für welchen Hintergrund und was dagegen?

Ich wäre über konstruktive Meinungen wirklich dankbar...
 
Nimmt man einen dunklen oder einen hellen Hintergrund für eine Fotowebsite?

Mir persönlich gefällt ein dunkler Hintergrund,... besser als beispielsweise ein heller Hintergrund... Was spicht für welchen Hintergrund und was dagegen?

Ich wäre über konstruktive Meinungen wirklich dankbar...

was gibts denn da zu fragen und erst recht "konstruktive Meinungen" ???

nimm doch das was DIR!! zu deinen Bildern am besten zusagt - wie du schon sagst in deinem Fall ein dunkler Hintergrund

Anderen gefällt garantiert was anderes besser - willst du jetzt also jedem seinen eigenen Hintergrund geben - oder wie??? ...anstatt einfach den für dich passenden zu nehmen?!!

Es gibt natürlich auch Websiten mit wählbaren Hintergründen.
 
Ok, es muss aber einen Grund geben warum gefühlte 90% der Webseite im Internet einen weißen Hintergrund haben und keinen dunklen. Auch Communities wie Flickr oder 500px haben einen hellen. Die Frage ist doch wo kommen Bilder besser zur Geltung und nicht nimm doch irgendwas. Schließlich möchte man das die Besucher so lange wie möglich auf der eigenen Seite verweilen.

Und mit konstuktiv meine ich eben nicht so eine Aussage wie Deine @Lichtnutzer...
 
Nimm Weiss !!!
 
nicht nimm doch irgendwas. Schließlich möchte man das die Besucher so lange wie möglich auf der eigenen Seite verweilen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es war nicht die Rede von "nimm irgendwas" sondern davon, das zu nehmen was dir selber am besten zusagt.

Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, sie nicht deinem Anspruch gerecht wird - DEIN Problem. Andererseits, eine Antwort kann bekanntlich bestenfalls immer nur so gut werden wie die Frage war - frei nach Goethe: "Willst DU eine gute Antwort, musst DU eine kluge Frage stellen!"
 
Überlege einfach mal ganz kurz, warum zB der Hintergrund bei den gängigen Bildbearbeitungspogrammen sehr dunkel und bei den üblich verdächtigen Textverarbeitungen recht hell ist …




Dunkle Internetauftritte ohne oder nur sehr wenig Text funktionieren, wenn die verwendete Grafik- und Farbpalette sehr klein bleibt.
Kommt Text dazu, solltest Du Dir richtig Gedanken um white space und typefaces und Abstände machen, sonst ist das rasend schnell Grütze.

Oder bau einen switcher mit ein. Cookies nicht vergessen, dann brauchen wiederkehrende Nutzer nicht permanent umzuschalten.
 
Ok ich versuche es mit einem hellen Hintergrund. Die großen Communities werden sich schon was dabei gedacht haben warum sie ein helles grau bzw. weiß verwenden.

Dennoch bin ich der Meinung das Bilder auf einen dunklen Hintergrund (siehe PS) besser wirken als auf einen hellen. Mit viel Text wirds dann aber Mist wie schon @parbleu schrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten