• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

135/2.8 SF funktioniert nicht richtig an EOS-M

Gast_400792

Guest
gelegentlich fällt der AF aus und die Kamera zeigt in dem Moment dann Blende 00. Reicht da grundsätzlich die Stromversorgung der M für den AF-Motor nicht aus oder was kann das sein? An anderen Bodys funktioniert das Objektiv gut, umgekehrt funktionieren sonst auch grössere Objektive wie das 100-400L an der M bisher ohne Probleme.
 
Das ist meist ein Kontaktproblem, bei der Kommunikation mit dem Objektiv.

Wenn du mal wieder 00 hast, versuch mal das Objektiv im Adapter leicht zu drehen (ein wenig spiel ist da ja immer). Sowas kenne ich eher von schlechten Konvertern, bei denen die Kontaktstifte nicht 100% passend sind.
 
hatte ich schon probiert, komplettes abnehmen oder aus/einschalten half meisst erst. Das 300F4 zeigt auch Macken an der M ...da läuft beim Fokussieren der Bildstabi vertikal immer von Anschlag zu Anschlag hin und her. Ist der Stabi aus, läufts sonst wunderbar wie an allen anderen Bodys auch.
 
Es muss auch ein Adapter EF zu EF-M mit im Spiel sein. Welcher?
Und könnte versuchsweise ein Anderer genutzt werden.
 
Es muss auch ein Adapter EF zu EF-M mit im Spiel sein. Welcher?
Und könnte versuchsweise ein Anderer genutzt werden.
+1

Habe ebenfalls ein 135SF (EF/EF-M von C), ohne aktiviertem SoftModus,
funktioniert es wunderbar (schnell und präzise), mit zugeschaltetem Soft Mode, ab ca. Stufe 1, kein AF Abschluss mehr.

Kein 'Error 00' mit dem 135SF vorhanden

'Error 00' tritt bei mir in IMMER auf, bei der Kombi
EF/EF-M+2xKonverter+500 F8 Spiegel Tele oder wenn nur ein EF ZR ohne Linse montiert ist. (Abweichendes Verhalten zu den DSLRs)
 
ist der viltrox adapter, habe auch keinen anderen da.
positiv getestet hab ich damit noch 17-55/2.8, 50/1.4, 50/1.8ii, 70-200f4l, 18-200, 100/2.8usm-makro und zwei 100-400l ...alles canon
im soft-modus findet der kontrast-af bei mir auch nix, wundert auch nicht weiter :)
der body zeigt auch keinen error, sondern zeigt einfach blende 00 beim drücken des auslöser und zeigt auch wieder die normale blende wenn man loslässt. wenn das auftritt rührt sich der af eben auch nich. stell ich dann auf mf stellt die kamera aber trotzdem noch die korrekte blende ein beim auslösen.
 
Mit dem Viltroxadapter hatte ich auch hin und wieder eine Errormeldung, deswegen habe ich ihn umgetauscht. Mit dem Canon kein Problem mehr!
 
ist der viltrox adapter, ..
17-55/2.8, 50/1.4, 50/1.8ii, 70-200f4l, 18-200, 100/2.8usm-makro und zwei 100-400l ...alles canon
Die in Blau, sind wohl die Säufer der Runde. Im Sinne von, sie werden am am meissten den Akku beanspruchen.

Seltsam, dass ausser dem 135er SF der Rest funktioniert.

AFAK besitzen EF-EF-M Adapter keinen Chip, der die Steuersignale beeinflusst, reine elekro-mechanische 'Kupplung'.

Wobei, das EF 135 SF ist etwas speziel, selbst ohne aktiviertem SF, ist der Ablauf des AF Vorganges etwas anders.
Du hast es sicher an einem anderen Gehäuse angeschlossen und kennst das abweichende Verhalten.

Funktioniert Dein Exemplar problemlos an einem anderen Gehäuse?

'Error 00' hat Ursache im Blendensteuerungsbereich, soweit ist bekannt.

Ob es am viltrox eine Rolle spielt, schon möglich.

Ich kenne nur den von C, allerdings war geplant, mit der Zeit, aus Beqemlichkeit, noch einen lowcost Adapter anszuschaffen, der viltrox war auf der Liste...

Mit dem original Adapter von C, funktioniert das EF 135SF soweit normal.

Kannst Du Dir mal 'zur Ansicht' einen von C ander anderer Hersteller 'besorgen'?
Nochmals vom gleicher Herteller, wird wahrscheinlich zur gleichen Situation führen, sofern es ein identisches Model ist.

im soft-modus findet der kontrast-af bei mir auch nix, wundert auch nicht weiter :)
Warum, habe ich nocht nicht verstanden, da es an den anderen Gehäusen, per LV, auch auf Stufe 2, klappt.

Nur an der M nicht, grumpf.
Der Soft Modus grillt den AF der M.

Vielleicht finde ich es wieder, vor ein paar Monaten in einem 'M' Dokument
von C gelesen, in dem auf die von der 'M' unterstützen Linsen eingegangen
wird, dass das EF 135SF NICHT unterstützt wird.

(Wobei mit keinem Wort darauf eingegangen wird, ob jetzt normal oder im SF Modus gemeint ist)

lg sf
 
an einen anderen Adapter komm ich leider nicht ran ...zu viele Nikon-Vertreter hier in meinem Umfeld :) wüsste sonst niemanden mit ner M.
An der 650D lief es ohne Probleme, meine alten Analog-Bodys brauch ich zum sinnvollen Vergleich glaub ich nicht mehr ranziehen ...aber auch da ging es gut.
Ich werd mir heut abend nochmal die Kontakte am Objektiv und Adapter ganz genau angucken.
Wegen des röhrend lauten Mikromotor hatte ich von Anfang an die Stromversorgung dessen im Verdacht. Für mich war schon sehr verwunderlich dass die 100-400er da überhaupt ohne Sorgen dran liefen. Die Objektive werden ja bestimmt nicht direkt aus dem Akku gespeist sondern doch sicher über irgendwelche Wandler ...da ist ja nunmal nicht mehr wirklich Platz in der M für aufwendige Technik und die Prioritäten bei der Entwicklung werden da sicher auch nicht gelegen haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten